Panama
San Ramón

Parque Boquete 🌴🌳🌵

August 31 in Panama ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem Bummel durch das kleine Boquete sind wir im Park gelandet. Da gabs viele neue Pflanzen zu entdecken - uuund eine Menge an Koikarpfen. 🐟

Danach gabs einen leckeren Kaffee ☕️ neben einer Geisha-Kaffeebohnen Pflanze, 🌿 die den teuersten Kaffee der Welt bietet. 💸Read more

Das ist aber auch ein sehr schönes Foto🙃

Hab ich auch gemacht 🙃😁🤓

Ein Meer von Blüten und Beeren und eine neue Art von Affen auf dem 🌳 Baum entdeckt !Toll zu beobachten! 🌴🥥🦦🦧👋

Coffee-Tasting ☕️🪴

September 2 in Panama ⋅ ☁️ 19 °C

Was darf in Boquete nicht fehlen?
      Eine Kaffe-Farm-Tour! 🤩

Wir waren auf einer wunderschönen 3 ha großen Kaffeefarm auf 1400m ü.N.N., die ein Amerikaner aufkaufte, um hier sehr bewusst und nachhaltig leckersten Kaffee anzubauen.

Was wir heute gelernt haben? Kaffee ist eine Beere und hat natürlicherweise eine fruchtige Note. 🍋🍑

Die meisten Kaffeebauern verkaufen die gepflückte Beere, damit sie schneller Geld bekommen. 💰

Der kg-Preis von Kaffee bezieht sich immer auf die ungerösteten grünen Bohnen. ⚖️

Nach dem Rösten sollte der Kaffee noch eine Woche ruhen, um seinen Geschmack vollkommen zu entfalten.

Aus Kaffeebohnenschalen wird Tee hergestellt, für den doppelt so hohe Preise, wie für die Kaffeebohnen erzielt werden. 🫖🧋

Geisha-Kaffee ist der teuerste Kaffee der Welt - schmeckt aber sehr mild und fruchtig und erinnert somit eher an Tee. Eigentlich heißt die Sorte „Gesha“ und kommt aus Äthiopien. 🇪🇹 Und durch seine Tee-Ähnlichkeit ist er v.a. in Japan beliebt. 🇯🇵

Es gab dort mehrere Hunde die den größten Spaß daran hatten an den farmeigenen Avocadobäumen Avocados 🥑 zu suchen, fressen und dann den Kern als Bällchen zum spielen zu missbrauchen. 🎾🌱

Maria du könntest auch Reiseleiterin werden, immer alles schön erklärt👍😊

Haha danke🥰😅

Pipeline-Trail

January 28 in Panama ⋅ ⛅ 20 °C

Immer noch sind wir auf unseren Wanderungen von sattem Grün umgeben. Heute laufen wir den Pipeline-Trail entlang, ein kürzerer Ausflug als gestern. Ausserdem geht es fast nur flach einem Bach entlang, abgesehen von kleineren Steilpassagen und Wasserquerungen.

Wir kommen an einem Baum vorbei, der angeblich 1'000 Jahre alt sein soll. Gross genug dafür scheint er jedenfalls zu sein. Der Pfad führt uns durch ein dichtes Dschungelgebiet; die Bäume hier sind von Pflanzen umschlungen und der Boden begrünt mit allerlei Pflanzen mit riesigen Blättern.

Ganz am Ende des Trails tröpfelt dann ein kleiner Wasserfall eine Klippe hinunter. Nicht ganz so spektakulär wie gestern. Obwohl der Weg durch ähnliches Gebiet wie gestern führt, haben wir heute das Gefühl, noch einmal tiefer in den Dschungel eingetaucht zu sein.

danke für die schönen fotos und die guten kommentare von euch. wünsche weiterhin schöne momente und alles gute für euch drei🙋🏼‍♀️🥰

1/29/22Reply

Los tres Cascadas 💦

September 2 in Panama ⋅ 🌧 17 °C

Boquete ist für seine Nebelwälder ⛰ und Wanderwege bekannt. 🥾Wir machten heute den bekanntesten Weg zu den drei Wasserfällen.
      Es entsprach mehr Klettern und einer Schlammschlacht, aber es war wunderschön. 🙏🏼🥰

Wir hörten in der Ferne Brüllaffen und sahen Kolibris. 🐵🦜

Hallo ihr zwei wäre da nicht ein Sprung in den Gumpen verführerisch,trotzdem viel Spaß auch ohne!🐊🐸😂

The Länd ist auch überall 😂😂

Wir mussten echt lachen😅😂

Fiestadrama🚨

December 18, 2021 in Panama ⋅ 🌧 23 °C

Heute Morgen hat der Schädel gebrummt, zumimdest ein bisschen. Aber nach ner kalten Dusche ist man wieder fit. Also ich zumindest. Kalte Dusche - warum? Weil es kein warmes Wasser gibt..

Den Tag über habe ich "produktiv" auf der Terrasse gegammelt und mir Wanderschuhe im Internet rausgesucht. Ich hoffe das war jetzt wirklich der letzte organsatorische Tag, der mit Bestellungen usw. draufgeht. Ich muss hoffen dass jetzt alles vor Weihnachten bei mir zuhause ankommt, weil es gibt Amazon anscheinend auch in Kolumbien, ist aber nicht so zuverlässig. Also schon aber man zahlt den Versand aus den USA und der ist sau hoch.. und es gibt natürlich eine ganze andere Auswahl an Herstellern usw.

Zu Mittag gabs dann chinesische Nudeln und das war perdekt, weil ich eh mal wieder Lust auf Nudeln hatte und eine Abwechslung von den Reisgerichten mit Fleisch brauch.

Der Nachmittag sah genauso aus wieder Vormittag und gegen Abend sind Fadi und ich dann nach Boquette gefahren. Eigentlich wollten wir schon am dritten Tag schon nach Boquette, aber wir habens zeitlich irgendwie nicht hinbekommen (einfach zu faul) und jetzt ist da heut Abend eine Technoparty von ner Freundin von Fadi. Am Weg dorthin haben wir noch Oliver und Laura eingesammelt und uns einen Burger mit Pommes geholt. Dann eine Stunde Autofahrt und bei der Ankunft hats erstmal geregnet. Aber es war kein richtiger Regen sondern eher Sprühregen. Ist anscheinend typisch für diese Region hier um Boquette und es ist übrigens auch viel kälter hier. Man muss hier schon nen Pulli anziehen.

Erst sind wir auf ein Bier in eine Bar und anschließend zu der Party. Eintritt 10$ und Fadi zahlt natürlich für mich und keine Ahnung.. kann ihm gar nicht genug danken, weil selber würd ich derzeit kein Geld für Party oder Alkohol ausgeben. Des war dann so ein großer Partyraum mit Schwarzlicht und ja eigentlich so ein kleiner Rave. Was auffallend war, dass ein komplett andere Typ von Mensch da war, als zum Beispiel gestern. Hier gibt man mehr Acht auf die Figur und Aussehen würd ich sagen. Damit mein ich nicht dass man super schlank oder durchtrainiert ist, sondern einfach nicht so kräftig und korpullent. Also ist mir persönlich aufgefallen. Und gefühlt ist jeder Zweiter mit ner Wasserflasche rumgelaufen, was auf nem Technorave ungefähr gleichbedeutend ist, wie "hallo hier bin ich. ich hab was geschmissen."

Und was soll ich sagen... mir war ab irgendeinem Punkt echt langweilig und hab mir die Beine in den Bauch gestanden. Es war halt des gleiche Problem wie damals bei der anderen lauten Party. Du bist halt da um zu tanzen und dich in die Beat zu fühlen, aber wenn man selber nüchtern ist und jeder um dich herum in nem anderen Universum, dann ist das nicht so einfach. Ich hab mich dann die meiste Zeit mit Oliver unterhalten (soweits die laute Musik zugelassen hat). Laura und Fadi waren eigentlich immer bei mir aber um 3 Uhr, als wir auf dem Weg zur Afterparty waren, bin ich eingeknickt und hab die anderen ziehen lassen. Ich bin im Auto geblieben und hab gepennt.

Um 5 Uhr ist Oliver auch dazu gekommen und um 7:30 Uhr sind dann Laura und Fadi angetorkelt gekommen. Oliver war auch nüchtern und so gings dann zurück nach David. Ich hab ungefähr alles verschlafen und keine Ahnung.. ich werd morgen bzw. heute eh 8 Stunden im Bus nach Panama-City sitzen und war vllt bisl schwach nicht weiter gefeiert zu haben aber jetzt ist mein Tag heut zumindest nicht komplett im Arsch. Wenn man keinen kennt auf ner Party ist das schwer, aber ich weiß jetzt mehr zu schätzen mit Freunden in Deutschland zu feiern^^

Ich merk grad mein Footprint geht über in den nächsten Tag und somit gibts den Rest dann morgen zu lesen;)

Fábrica Cubana

July 27, 2021 in Panama ⋅ 🌧 21 °C

Otro restaurante cubano que inesperadamente encontramos en nuestro camino. Nos cuentan que la señora Sandra, la dueña, comenzó hace algunos años vendiendo comida cubana desde un pequeño trailer remolcado. Hoy su restaurante ocupa un área considerable, la cocina es un contenedor adaptado y con tres o cuatro empleados pueden atender a más de veinte comensales.Read more

Que alegría me daría llegar ese lugar que no se dónde es, ni en medio de dónde está y encontrarme un trocito de mi Cuba bella. Cuba es Cuba esté donde esté

7/31/21Reply
      Juan Carlos Ocaña

✌️😊 🇨🇺

7/31/21Reply

que mezcla de menu!

8/2/21Reply

Esta bueno el Menú!!! Y en todos lados hay un cubano, no es fácil!!!!😀😀😀

8/4/21Reply

3 Tage digital detox in der wooden cabin

March 17 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Am Mittwoch sind wir nach dem Besuch auf der Kaffeefarm zu unserer nächsten Unterkunft, eine Blockhütte auf ca. 1.500m bei den lost waterfalls/los tres cascadas gefahren. Die Unterkunft war so wunderschön, vor allem der Ausblick in das Tal und auf die Berge. Um zur Unterkunft zu kommen, mussten wir mit unseren backpacks 20 Minuten steil über Geröll bergauf gehen. Zum Glück war es dort deutlich kühler als an den Orten davor. Da Oscar aber aufgrund der Klimaanlage etwas gekränkelt hat, war der Weg etwas schwieriger. Er ist dann erstmal auf der Hälfte des Weges mit Gepäck sitzen geblieben, sodass ich erstmal hoch laufen und checken konnte, ob wir überhaupt richtig gehen. Eine genaue Adresse gab es nämlich nicht. Zum Glück war relativ schnell klar, dass wir richtig sind und so sind wir dann nach 20-25 Minuten endlich bei der Hütte angekommen und wussten direkt, dass es sich gelohnt hat. Leider waren wir noch nicht einkaufen und mussten dann auch direkt wieder runter und noch einmal in die Stadt. Das war aber wieder ein glücklicher Zufall, denn dadurch haben wir Martin getroffen. Martin ist vor ca. 15 Jahren von Aachen nach Ecuador ausgewandert, um dort eine Kaffeefarm zu gründen und reist regelmäßig nach Panama. Er hat uns und zwei Schotten dann mit seinem Auto mitgenommen und uns direkt eine Tour durch die Gegend gegeben, super viel über Panama erzählt und einige Tipps gegeben. Wir waren dann gegen Abend kurz vor der Dunkelheit zurück und das erste Kochen im Dunkeln stand an. In der Hütte gab es nämlich weder Strom, noch Handyempfang. Die Toilette und die Dusche waren auch etwas entfernt, kurz vorm Abgrund. Das waren auf jeden Fall mal Toilettensitzungen mit Ausblick. Wir hatten zum Glück Gas zum Kochen und haben dann mit Kopflampen und Kerzen gekocht und gegessen. So schön die Hütte auch war, im Dunkeln war es schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem die Masken an den Wänden waren dann doch eher gruselig.
      Die Tage danach sahen dann eigentlich komplett gleich aus. Wir waren beide Tage früh wach und ab ca. 8 Uhr direkt wandern. Am ersten Tag sind wir verbotenerweise den Quetzales-Wanderweg gelaufen, der eigentlich wegen aktueller Reparaturen an Brücken gesperrt ist. Wir haben uns am Wächter vorbeigeschlichen und haben alle Brücken, trotz fehlender Wartung, überquert. No risk no fun. Erfolgreich sind wir dann auch 3 Stunden bis 200m vor den höchsten Punkt gelaufen, wo wir dann leider die Ingenieure und den Chef des Nationalparks getroffen haben. Sie waren sehr verwirrt, wie wir auf den Trail gekommen sind und warum der Wächter uns nicht gesehen hat. Wir mussten dann leider kurz vorm schönsten Punkt umdrehen. Leider haben wir keine besonderen Tiere gesehen, aber gehört. Direkt neben uns haben Brüllaffen so laut gebrüllt, wir haben sie aber nicht gesehen. 😢
      Gegen 15 Uhr waren wir dann zurück, bei schönstem Ausblick habe ich Sport und Yoga gemacht und wir haben bis zur Dunkelheit gelesen, dann nur noch gekocht und früh geschlafen. Der Tag danach sah ähnlich aus. Wir sind den Pipeline-Trail und den Waterfalls-Trail gelaufen und haben dank Gabriel und Eva, dir wir auf dem Weg kennengelernt haben, endlich Quetzales gesehen. Das sind wunderschöne blaue größere Vögel mit rotem Bauch und langem Schwanz. Zu den drei Wasserfällen mussten wir ein wenig klettern, aber auch das hat sich gelohnt und Oscar war sogar in dem eiskalten Wasser baden. Auch den Tag haben wir wieder mit Sport, Yoga, lesen und essen ausklingen lassen. Dazu hatten wir immer unseren Rocky zu Besuch.
      Der digital und electrical detox hat sich wirklich gelohnt. Gestern ging es weiter nach Bocas del Tore in das nomad treelodge.

Die Ananas, die wir gerade gegessen haben, kommt auch aus Panama.

3/20/22Reply

Sieht richtig toll aus bei Euch!!!

3/21/22Reply

Sehr gut mit den Brücken, aber das der arme Oscar unterwegs sitzen bleibt wie ein bockiges Kind ist bedenklich…

3/21/22Reply

Boquete

December 11, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Kurzer Zwischenstopp in Boquete, eine Kleinstadt unmittelbar am Vulkan Baru, für dessen Besteigung uns jedoch die Zeit fehlt(6 h Aufstieg, Start Mitternachts). Heute geht's weiter nach Bocas del Toro 🏝️Read more

Schaut ja super bequem aus 😁

12/12/19Reply

😋 Ananas

12/12/19Reply

Boquete

July 1, 2021 in Panama ⋅ 🌧 19 °C

boquete äs chlises stettli uf 1200 meter. z perfektä klima für kaffi, orchideä, ärdbeeri und pensionierti amerikaner! „all in“ heimer üs gseit u gad am erste tag ä raftingtour gmacht! Mit paar coole lüt vo überall uf dr wäut heimer üs dr rio chiriqui abekämpft!
      dr tag druf simer zur dr finca lerida gfahre. Dr cesar wo scho sit chli uf ir kaffiplantage schaffet het üs umegführt. dr abou vo kaffi isch spannender aus mir dänkt hei! nach dr füherig heimer glert wi d profis kaffi degustiere! aui si mega närvös wöu nächst wuche dr „best of panama“ kaffi wettbewärb startet!
      Am letschdä tag in boquete heimer mitem nä e-bike no chli d gägend erkundet.

Morn verlömer üses chline hobbit hüsli und es geit witers nach bocas del toro...

Cheers Kenneth & Jess

😂😂

7/2/21Reply

Hätti o sehr gärn vo däm Kaffee 🙋‍♀️🥰🙋‍♀️

7/4/21Reply

Dschungel-Wanderungen in Boquete

March 11 in Panama ⋅ ☀️ 24 °C

Hier im Hochland sind die Temperaturen angenehm und der wunderschöne Dschungel hat uns nicht mal mit Mücken geplagt! Zwei recht herausfordernde Wanderungen haben wir hier unternommen, uns im eiskalten Wasserfall abgekühlt und die tolle Vegetation und Ausblicke genossen.Read more

Wieso ist der Wasserfall eiskalt in der sonst so tropischen Umgebung, sind die Berge so hoch? Schneeschmelze?

3/13/22Reply

Gute Frage! Ist nach meiner Erfahrung aber bei tropischen Wasserfällen oft so.. Das Wasser fließt schnell und hat keine Zeit sich aufzuwärmen?

3/13/22Reply

San Ramón, San Ramon