Panama
San Ramón

• Day 73

Boquete, Panama

March 14, 2015 in Panama ⋅ ☁️ 21 °C

Van de eilanden, gaan we naar een relax bergstadje. Het is hier het hele jaar 21 graden. Ideale temperatuur voor activiteiten. We wandelen door het regenwoud en komen bij 3 prachtige watervallen. Naja wandelen, ze leggen niet echt goede wandelpaden aan, het is meer klimmen en klauteren en uitgleiden in de modder, maar dat maakt het eigenlijk ook wel leuk. De volgende dag wilde wij onszelf verwennen dus we gaan naar de hot springs. We waren helemaal voorbereid op een relaxe dag met boekjes om de hele dag aan het mineraal bad te chillen. Maar we hadden beter moeten weten, omdat we in Midden Amerika eigenlijk bijna nooit krijgen wat we verwachten. We komen aan op een boerderij, met wat gaten in de grond, met warm water. De geiten en paarden lopen ook los op het terrein. Nadat wij onze verwachting hadden bijgesteld, hebben we genoten van de dieren en de natuurlijke omgeving. Vanaf Boquete nemen we de nachtbus naar Panama city.Read more

• Day 12

The Lost Waterfalls

February 8, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Taxi zur Wanderung. Drei Wasserfälle und ein schlammiger, aber sehr schöner Weg durch den Regenwald liegt vor uns. Teilweise müssen wir sogar richtig durch das Grün klettern und auf dem Rückweg rutscht Inga dann aus. Ein Glück passiert nichts weiter außer einem ordentlichen blauen großen Fleck am Becken…Aua!
      Wir sind ganz verzaubert von der Natur und sitzen nach der Wanderung noch einige Zeit auf einer Bank und genießen die Aussicht.
      Im Anschluss gibt es Kaffee, Kuchen und eine warme Dusche. Das Klima ist zwar sehr angenehm, zwischendurch aber doch sehr frisch und wie im Regenwald zu erwarten, nieselt es immer mal wieder.
      Boquete gefällt uns sehr gut und ist eine super Abwechslung zum heißen Strandwetter.

• Day 24

Day 25 Boquete

May 10, 2023 in Panama ⋅ 🌧 21 °C

No class this morning and a big sleep in instead - followed by a gorgeous 3 hour hike to 3 waterfalls ('Las Cascadas') about 30 mins out of town through windy mountain roads. Very steep trail (needed ropes to climb up most of it!) and managed to have a very refreshing dip in the last waterfall. A hummingbird joined for a bit too :) amazing birdsong everywhere, such a beautiful trail. Grabbed the bus back into town, quick drink and then dinner with the family and early nightRead more

• Day 111

The lost waterfalls

June 29, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 20 °C

Da das Wetter heute früh sonnig und angenehm warm war, schloss ich mich zwei anderen Hotelgästen zu einer Wanderung zu den "lost waterfalls" an. Die "lost waterfalls" sind drei Wasserfälle, die nah beieinander liegen und in ca. 1,5 Stunden Marsch gut zu erreichen sind. Mir wurde gesagt, dass die Wanderung nicht schwer sei und die Wasserfälle einen imposanten Anblick bieten würden. Mit dem zweiten wurde recht behalten, das erste war ein wenig untertrieben... der Aufstieg war teilweise ganz schön schwierig, durch den Regen hier und da recht rutschig und für kurze Abschnitte mussten wir mehr klettern als wandern. 😬 Aber mit dem Anblick der tosenden Wasserfälle wurden wir für die anstrengende Wanderung mehr als ausreichend entschädigt. 😊Read more

• Day 105

Boquete

April 19, 2021 in Panama ⋅ ⛅ 17 °C

From San Carlos we drove to Boquete and we were suprised about the temprature and hard rain which was coming down at the Boarder of Boquete since we had the whole day sun. This repeated every day. Outside Boquete we had 33 dregress with sun and drving home, Boquete welcomed us with hard rain and minus 10 degress then before. We learned that Boquete is even famous for that. Anyway we found our adventures like Sliding down a Waterfall at Cuesta die Pedra or searching for the Quetzal bird which is hard to find.

I created only one video for Panama which can be found here: https://www.freylights.com/our-travels/a-hike-a…

• Day 7

3 Tage digital detox in der wooden cabin

March 17, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Am Mittwoch sind wir nach dem Besuch auf der Kaffeefarm zu unserer nächsten Unterkunft, eine Blockhütte auf ca. 1.500m bei den lost waterfalls/los tres cascadas gefahren. Die Unterkunft war so wunderschön, vor allem der Ausblick in das Tal und auf die Berge. Um zur Unterkunft zu kommen, mussten wir mit unseren backpacks 20 Minuten steil über Geröll bergauf gehen. Zum Glück war es dort deutlich kühler als an den Orten davor. Da Oscar aber aufgrund der Klimaanlage etwas gekränkelt hat, war der Weg etwas schwieriger. Er ist dann erstmal auf der Hälfte des Weges mit Gepäck sitzen geblieben, sodass ich erstmal hoch laufen und checken konnte, ob wir überhaupt richtig gehen. Eine genaue Adresse gab es nämlich nicht. Zum Glück war relativ schnell klar, dass wir richtig sind und so sind wir dann nach 20-25 Minuten endlich bei der Hütte angekommen und wussten direkt, dass es sich gelohnt hat. Leider waren wir noch nicht einkaufen und mussten dann auch direkt wieder runter und noch einmal in die Stadt. Das war aber wieder ein glücklicher Zufall, denn dadurch haben wir Martin getroffen. Martin ist vor ca. 15 Jahren von Aachen nach Ecuador ausgewandert, um dort eine Kaffeefarm zu gründen und reist regelmäßig nach Panama. Er hat uns und zwei Schotten dann mit seinem Auto mitgenommen und uns direkt eine Tour durch die Gegend gegeben, super viel über Panama erzählt und einige Tipps gegeben. Wir waren dann gegen Abend kurz vor der Dunkelheit zurück und das erste Kochen im Dunkeln stand an. In der Hütte gab es nämlich weder Strom, noch Handyempfang. Die Toilette und die Dusche waren auch etwas entfernt, kurz vorm Abgrund. Das waren auf jeden Fall mal Toilettensitzungen mit Ausblick. Wir hatten zum Glück Gas zum Kochen und haben dann mit Kopflampen und Kerzen gekocht und gegessen. So schön die Hütte auch war, im Dunkeln war es schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem die Masken an den Wänden waren dann doch eher gruselig.
      Die Tage danach sahen dann eigentlich komplett gleich aus. Wir waren beide Tage früh wach und ab ca. 8 Uhr direkt wandern. Am ersten Tag sind wir verbotenerweise den Quetzales-Wanderweg gelaufen, der eigentlich wegen aktueller Reparaturen an Brücken gesperrt ist. Wir haben uns am Wächter vorbeigeschlichen und haben alle Brücken, trotz fehlender Wartung, überquert. No risk no fun. Erfolgreich sind wir dann auch 3 Stunden bis 200m vor den höchsten Punkt gelaufen, wo wir dann leider die Ingenieure und den Chef des Nationalparks getroffen haben. Sie waren sehr verwirrt, wie wir auf den Trail gekommen sind und warum der Wächter uns nicht gesehen hat. Wir mussten dann leider kurz vorm schönsten Punkt umdrehen. Leider haben wir keine besonderen Tiere gesehen, aber gehört. Direkt neben uns haben Brüllaffen so laut gebrüllt, wir haben sie aber nicht gesehen. 😢
      Gegen 15 Uhr waren wir dann zurück, bei schönstem Ausblick habe ich Sport und Yoga gemacht und wir haben bis zur Dunkelheit gelesen, dann nur noch gekocht und früh geschlafen. Der Tag danach sah ähnlich aus. Wir sind den Pipeline-Trail und den Waterfalls-Trail gelaufen und haben dank Gabriel und Eva, dir wir auf dem Weg kennengelernt haben, endlich Quetzales gesehen. Das sind wunderschöne blaue größere Vögel mit rotem Bauch und langem Schwanz. Zu den drei Wasserfällen mussten wir ein wenig klettern, aber auch das hat sich gelohnt und Oscar war sogar in dem eiskalten Wasser baden. Auch den Tag haben wir wieder mit Sport, Yoga, lesen und essen ausklingen lassen. Dazu hatten wir immer unseren Rocky zu Besuch.
      Der digital und electrical detox hat sich wirklich gelohnt. Gestern ging es weiter nach Bocas del Tore in das nomad treelodge.

• Day 9

The Lost Waterfalls Trail, Boquete

March 14, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 20 °C

Hiking the Lost Waterfalls Trail was a great experience. We started late (around 12) with the minivan to Boquete town, after that with another minivan to Bajo Mono. In Bajo Mono is the trailhead for the lost waterfalls. We had to pay 7$ entrance after we reached a small hut. Some parts of the trail were pretty steep and not so easy to walk while carrying the kids in their carriers, but it was definitely worth it. The narrow path leads through the deep cloud forest and is partially muddy and slippery due to the high humidity. After ~45 min we arrived at our destination, the second waterfall. We decided to skip the first and the third one. We spent ~30 min at this amazing waterfall and walked back to catch the minivan again.Read more

• Day 15

Boquete Klettern

June 7, 2019 in Panama ⋅ 🌧 19 °C

Hier in Boquete ist eines der wenigen Klettergebiete in Panama. Dank freundlicher Unterstützung von ein paar Kletterern, die mir einen Gurt liehen und mich sicherten, konnte ich auch eine Route klettern :-)Read more

• Day 10

Bouqete - Lost Waterfalls

July 27, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der ersten Nacht zu viert in einem Zimmer mit zwei großen Betten, Bad und Blick auf den Vulkan ..., planen wir eine Tour zu den Lost Waterfalls. Diese Tour wurde überall empfohlen.
      Unser Taxifahrer bot uns am Vortag an, dass wir ihn anrufen können, wenn wir Ausflüge planen. Da wir etwas abgelegen wohnten, nahmen wir das Angebot an. Für 40$ buchen wir eine Rundtour.

Nach einer halben Stunde fahrt, einen Stopp im Supermarkt und toller Salsa-Musik kommen wir an. Doch es steht noch ein Stück Weg vor uns, doch ab hier zu Fuß und Berg auf. Über eine Brücke wird es direkt steil. Diana steckt die Erkältung noch in den Knochen und auch die Hitze macht uns allen zu schaffen. Nach einem schön angelegten Garten, zahlen wir an einer Hütte 7$ Parkeintritt. Dann geht es in den Dschungel. Die Wege werden regelmäßig in Stand gesetzt, was auch nötig ist. Dafür zahle ich gerne 7$.
      Am ersten Wasserfall angekommen sind wir schon einmal beeindruckt! Wir treffen auf eine amerikanische Famile, wobei die Mutter ursprünglich aus einem Kuna-Dorf stammt. Wir unterhalten uns eine Weile angeregt. Der zweite Wasser beeindruckt uns noch mehr. Hier wollen wir am liebsten schwimmen, denn der Weg war Steil und lang. Doch es war nicht genug zeit. Einige Fotos später brechen wir schon zum dritten und letzten Wasserfall auf. Angekommen, bleibt uns gerade noch 45 Minuten um wieder zurückzukommen. 2h waren haben wir bis hierhin gebraucht. Kurz genißen, ein Gruppenbild und es geht im Stechschritt zurück. Fast auf die Minute pünktlich treffen wir uns draußen mit unserem Fahrer und es geht glücklich zurück in unser Hotel. Ein leckeres Abendessen wartet dort noch auf uns.