Panama
Tubusinica

San Blas - Tour Isla Pelicano

February 15 in Panama ⋅ 🌬 27 °C

Am zweiten Tag gab es noch ein weiteres Highlight - der Besuch auf der Isla Pelicano und der Stop bei den Naturalpools.
      Dort hat sich die Unterwasserwelt nochmal von seiner grandiosen Seite gezeigt und wir durften
      einige 30 cm große rote Seesterne und 4 Rochen mit 2-3 Meter Stachel sehen.
      Die Naturalpools waren eine Sandbank umgeben von Korallenriffen mitten im offenen Ozean. Wirklich spannend was unsere Natur alles zu bieten hat! 🐠🦀🪼

Hostel smalltalk

May 28, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Kommt man an einem neuen Ort, in einem neuen Hostel an, werden die ersten paar Stunden immer wieder die gleichen Unterhaltungen geführt. "Wo kommt du her", "Wie lange reist du schon/noch", "Wo warst du bereit" und "Wo soll's noch hin".... ihr versteht was ich meine.

Ich will den Smalltalk gar nicht klein reden. So hat er doch was gutes. Es gibt mir Informationen über mögliche Routen und Aktivitäten und ausserdem hilft es mir dabei rauszuhören, wer mir sympathisch ist und wer nicht (ich habe nämlich keine Lust auf shitty people, die mir meine Reise vermiesen).

Irgendwann – zu spätere Stunde oder im Verlauf der nächsten Tage – entwickeln sich dann in der Regel auch tiefergehende Gespräche. Wobei das Thema jedoch immer beim Reisen (ist ja auch der gemeinsame Nenner) bleibt.

Für mich sind diese Unterhaltungen immer spannend und problematisch zu gleich. So besteht doch immer die Gefahr, dass sich FOMO (... ihr wisst schon, die Angst was zu verpassen) einschleicht. Wobei diese auch immer wieder schnell verfloge ist, soblab mir die gefühlt 28 Lisa innerhalb von 7 Tagen erzählt, dass die 3 Monate Himbeeren pflücken in Australien "die beste Zeit ihres Lebens" war.

So sehr ich Hostels und Dormrooms mag – die letzten 3 Nächte "Privat-"Zimmer hatten was.

xoxo 🌎🇵🇦

San Blas

October 5, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Nach einer kurzen Nacht werden wir früh morgens an unserer Unterkunft eingesammelt und mit dem Auto über holprige Straßen mit Blick auf unangetasteten Regenwald an den Atlantik gebracht. Von einem kleinen "Hafen" ging es mit dem Speedboot weiter bis zu unserem Ziel "Isla Franklin", eine der 365 San Blas Inseln. Der Zugang zu dieser Inselgruppe ist im Jahr nur 100.000 Touristen gestattet und dementsprechend sind diese nicht überlaufen. Zu siebt lassen wir hier mit den Einheimischen, die uns mit authentischer Küche versorgen (viel Fisch), die Seele baumeln und genießen nach der langen Anreise den Anblick eines vorbeiziehenden Gewitters.Read more

letzter Tag im Inselparadies

October 12, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Am vierten und letzten Tag sollten wir ja eigentlich nur noch zurück fahren. Da ich aber Hector noch etwas angepisst fragte, ob wir jetzt wirklich nur noch zurück fahren und schon morgens um 8 los müssen, weil wir ja eigentlich 100 Dollar pro Person für diesen Tag bezahlt hatten, liess er sich dann doch dazu hinreissen, dass wir erst am Nachmittag von der Insel müssen und noch eine weitere Insel anschauen könnten.
      Da er aber nun ja nicht mehr da war, war das ganze etwas unorganisiert. Zuerst meinte der Koch, er würde uns nun doch noch 3 weitere Inseln zeigen und einen natürlichen Pool mitten in Meer und würde mit uns nach Schildkröten und Seesternen tauchen. Dann meinte er aber er hätte gerade Hector angerufen und es sei nun doch nur eine Insel inbegriffen, was ich ihm ja zu Beginn bereits sagte. Dann meinte er, wir gingen um 10 Uhr los und als wir ihn um 11 Uhr nochmals fragten, meinte er, wir würden nach dem Mittagessen auf die Insel. Eine halbe Stunde später kam er dann wieder und meinte, wir würden doch jetzt los. So hatten wir dann doch noch schlappe 40 Minuten auf der anderen Insel, die echt wunderschön war. Weshalb wir aber um 8 Uhr aufstehen mussten, und nicht um 9 Uhr unser Frühstück geniessen durften, wie von mir gewünscht, nur um danach wieder drei Stunden zu warten, erschliesst sich mir nicht ganz. Aber hey, Planung scheint nun mal nicht die Hauptstärke der Kunas zu sein und als unbedingt tüchtig würde ich das Völkchen auch nicht einstufen.
      Aber immerhin haben sie 1920 erfolgreich für ihre Unabhängigkeit gegen Kolumbien, Panama und Spanien gekämpft (wenn auch mit etwas Hilfe der Amerikaner aber wir wollen hier nicht kleinlich sein), sie sind stolz auf ihre Traditionen (auch wenn diese Zwangsheirat und andere veraltete Denkensmuster mit einschliesst), sie sind bekannt für ihre Handwerkskunst (vor allem Schmuck und Textilien) und sie haben erfolgreich dafür gekämpft, dass die San Blas Inseln (die übrigens die Chinesen kürzlich kaufen wollten) in Kuna Yala umbenannt wurden (auch wenn davon ausser ihnen niemand in der Welt Notiz genommen hat und sie weiterhin jeder San Blas Inseln nennt).

Nach dem Mittagessen konnten wir dann noch ein paar Stunden warten und um 3 ging es sehr langsam mit einer Art Shuttleboot zum Festland zurück. Dann noch kurz die Rucksäcke aufs Autodach gebunden und zwei Stunden durch den Regen gefahren, damit auch alle Unterhosen schön feucht wurden und schon waren wir in Panama City.
      Alles in allem war die Reise echt wunderschön, auch wenn mein zynischer Schreibstil gegenteiliges vermuten lassen könnte. (Ich mag einfach Zynismus, gewöhnt euch daran). Und vielleicht haben wir Hector etwas unrecht getan, als wir ihn als faulen Ausbeuter betitelten ;). Denn ein Eintagesausflug kostet von Panama-City aus schlappe 148 Dollar. Und da wir auch Tagestouristen auf unseren Inseln getroffen haben, denken wir, gehen die nicht einmal auf „schönere“ Inseln. Also wird das ganze wohl doch ganz fair gewesen sein. Und da der Flug sowieso 200 Dollar gekostet hätte, haben wir wohl doch einen guten Deal gemacht.
      Ich glaube wir sind uns einfach die überrissenen Preise von Panama noch nicht gewöhnt.

San Blas

October 6, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Chris Geburtstag startet mit einem schönen Sonnenaufgang. Es scheint die ganzen Zeit die Sonne. Wir Schnorcheln, lesen und relaxen bis wir nachmittags wieder Richtung Panama City aufbrechen.

Tubusinica