Panama
Valle de Antón

Mitten im Vulkan

May 17, 2022 in Panama ⋅ 🌧 23 °C

Da wir ausser dem Weiterflug in ein neues Land noch keine weiteren Unterkünfte gebucht haben, können wir nach 10 Tagen in Santa Catalina der Empfehlung von Camilo nachkommen und reisen mit den öffentlichen Bussen weiter nach Valle de Anton. Die Reise geht sehr gut und wir können jeweils von einem in den nächsten Bus hüpfen, warten mal eine Stunde am Busbahnhof und kommen nach gut 7.5 Stunden im verregneten Valle de Anton an.
      ⛰️ Das Valle de Anton ist ein besiedelter Vulkankrater, die Strassen und der kleine Ort wirkt ziemlich modern und neu aufgebaut. Am Wochenende kommen zudem viele Einheimische aus Panama City hierhin und geniessen die etwas milderen Temperaturen.

Unser Hostel und der Ort gefällt uns auf Anhieb sehr und bei einem Spaziergang zur nächsten Pizzeria landen wir noch an einem Konzert, oder war es doch eine Hochzeit, und werden eingeladen uns mit unter die Zelte zu gesellen. Die Musik ist toll und einer der Musiker sucht je nach Song eines seiner 8 "Handörgelis" aus. 🪗🎶

Wir treffen im Hostel wieder ein paar Leute vom Tauchen in Santa Catalina und verabreden uns für eine kleine Wanderung am nächstem Tag: Den Trail "India Dormida". Der Name kommt von einer Bergkette die wie eine schlafende Frau aussehen soll, wir können dem nur mit viel Fantasie zustimmen. 💤🛌

Wir haben wieder einmal Glück und der Regen verschont uns in der Zeit der Wanderung. Als wir oben auf dem Rande des Vulkankraters angekommen sind bietet es uns eine wunderschöne Aussicht über das Tal und auf der anderen Seite bis zum Pazifik.

Nach zwei Nächten gehen wir, wieder mit dem öffentlichem Bus, am 17.05. weiter nach Panama City.

Neuer Plan Neue Optionen

March 1, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Die letzten Wochen ist viel drunter und drüber gelaufen....
      Aber jetzt hab ich wieder einen klareren Kopf und bin wieder mehr dem warum ich eigentlich aufgebrochen bin hinterher 🌚
      Wir haben beschlossen bei dem Projekt getrennte Wege zu gehen ein paar Sachen haben einfach nicht gepasst und ich habe mich nicht 100% wohl gefühlt- und warum sollte ich bei meiner Reise mit was umgeben was nicht ganz dem entspricht was ich will...
      Ich hab mir viele Gedanken gemacht bevor ich diese Entscheidung getroffen habe und habe auch 2 Wochen Auszeit und Abstand genommen.
      In der Zeit habe ich nochmal ein paar andere Ort in Panama angeguckt.
      In Santiago waren wir vorher ja schonmal... Von da bin ich nochmal nach San Tiago gefahren und bin durch das Dorf gelaufen.
      Danach sind wir weiter nach El Valle de Anton gefahren eine kleines Dorf zwischen den Bergen. Sehr schön aber auch sehr ruhig.
      Die tage waren ein auf und ab zwischen unfassbar schönen und wertvollen Momenten und viel nachdenken und Unsicherheiten.
      Jetzt wo wir aber zu 4 uns hin gesetzt haben und die Sachen die das business angehen geklärt haben haben Allan und ich uns von dem Projekt verabschiedet und gehen getrennte wegen von den anderen zwei.
      Mein Plan hat sich damit natürlich auch wieder geändert und ich werde Ende der Woche nach Costa Rica gehen, was eigentlich nicht auf dem Plan stand aber well...
      Und danach werde ich so wie es aussieht erstmal wieder nach Panama kommen. Ich freue mich jetzt aufjedenfall auf das was kommt und werde dann auch wieder regelmäßiger hier meine Eindrücke teilen 💛

El Valle

March 14 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

Direkt an unserem Übernachtungsplatz ist eine kleine Froschaufzuchtstation. Verschieden Frösche & Reptilien sind dort. Einer davon ist der Panama-Stummelfussfrosch (Goldfrosch) der eine Grösse von 3,5 bis 4 Zentimetern erreicht. Um sich vor Fressfeinden zu schützen, sondert seine glatte Haut ein Nervengift ab. Die Frösche waren wegen einer Pilzerkrankung vom Aussterben bedroht. Es ist das Nationaltier Panamas.Read more

Valle del Anton

December 29, 2019 in Panama ⋅ 🌧 25 °C

Wir schlafen heute etwas länger, denn diese Nacht war die Klimaanlage erträglich, nachdem Micha sie auf angenehme 28 Grad gestellt hat:) und dann frühstücken wir gemütlich auf der Hostel-terrasse. Dabei kann man einen Leguan und Agutis beobachten. Wir checken aus und holen unseren Mietwagen ab. Und ab dann wird es spannend! Micha muss uns durch das chaotische Panama-Zentrum fahren. HÖLLE!!
      Aber er bringt uns sehr gut durch. Wir fahren über den Panama-Kanal, über die Puente de las Americanas und dann auf die Panamericana. Da geht es knapp 100 km entlang. Bis uns Michas Handy-Navi plötzlich nach rechts schickt. Das erscheint uns spanisch, denn das scheint eine kleine Nebenstraße zu sein. Wir fahren einige Kilometer auf einer asphaltierten Straße, aber das Navi will uns immer wieder auf Straßen schicken,die gar nicht vorhanden sind. Nach einigen Kilometern endet der Asphalt und wir fahren auf einer Schotterpiste. Das kann nicht sein. Endlich treffen wir auf Personen, die wir fragen können. Wir sind völlig falsch:)) Alles wieder zurück. Naja, so lernt man auch Panama kennen! Aber bald treffen wir auf die Hauptstraße und nun sind es nur noch 25 km. Der Ort El Valle gilt als eines der schönsten Dörfer in Panama. Alles ist voller Bouganville und anderen blütenreichen Pflanzen, hübsche kleinen Häuser mit schönen Vorgärten und nirgends liegt Müll, wie man das sonst von Lateinamerika kennt. Der Ort liegt in einem Krater eines erloschenen Vulkans. Heute ist Markttag, so dass wir gleich noch einen Zwischenstopp auf dem Markt einlegen. Neben tollem Obst und Gemüse, bieten die Gunas in ihrer farbenfrohen Kleidung viele Handarbeiten an. Ich muss sagen, dass das nicht wie sonst das kitschige Zeug der indigenen Bevölkerung ist, sondern wirklich sehr geschmackvolle Körbe, Holzschalen und Taschen sind. Wir finden schnell unsere Unterkunft ( La casita de Don Daniel), die etwas außerhalb des Ortes liegt-Micha ist darüber gar nicht so glücklich, aber es war jetzt vor Silvester nichts erschwingliches mehr zu finden- und werden freundlich vom Besitzer Ariel begrüßt. Wir wollen gleich noch zu den Wasserfällen und zum piedra pintada, die in der Nähe unsere Unterkunft liegen. Man könnte auch noch auf den Morro da india dormida gehen. (Dieser Berg sieht tatsächlich wie eine liegende Frau aus,), aber angeblich soll der Aufstieg 1,5 Stunden dauern und nun ist es schon 16 Uhr, so dass wir befürchten, dass es beim Abstieg schon dunkel ist. Wir sind ziemlich unentschlossen und gehen erstmal zu dem piedra pintada, einem großen Felsen mit Malereien aus präkolumbianischer Zeit und zu den Wasserfällen, wobei uns Ariel bis zum Eingang begleitet, ein Foto von uns macht und das der Polizei schickt. Vor kurzem wurden wohl Touristen überfallen, so dass die Bewohner des Ortes sich zusammen geschlossen haben und nun die Hotelbesitzer immer Fotos der Touristen an die Polizei schicken, damit diese bei ihren Kontrollen auf den Wanderwegen nach ihnen Ausschau halten können. An den Wasserfällen treffen wir eine panamaische Familie, deren kleiner Junge uns stolz erzählt, dass sie jetzt auch noch hoch steigen wollen. Ok, wenn die das machen, können wir das auch! Der Weg führt durch tropischen Wald immer am Fluss entlang, aber es ist sehr rutschig und in der Hitze ziemlich anstrengend. Nach 45 min erreichen wir die Bergspitze - häh??- brauchen die Panamaer die doppelte Zeit??
      Micha war die letzten Meter fast gerannt, um dann festzustellen, dass es ein ziemlich abruptes Ende gibt, fast wäre er über die Kante gepurzelt, wo es danach senkrecht runter geht! Oh, dieser Mann!! Von oben hat man einen traumhaften Blick über die ganze Gegend. Der Aufstieg hat sich echt gelohnt. Dann machen wir uns auf den Rückweg, denn diesen Weg sollte man besser nicht im Dunkeln machen. Zwischendurch hatte es nun auch noch etwas geregnet, so dass man auf den rutschigen Steinen noch weniger Halt hat. Beim Abstieg kommt uns auch noch die Familie entgegen, haben also auch nicht 1.5 h gebraucht.
      Dann gehen wir in den Ort in ein Restaurant mit typischen panamaischen Gerichten. Es schmeckt sehr gut. Wir laufen wieder zur Unterkunft zurück, ich lasse mich noch von dem Besitzer massieren, der ein ausgebildeter Masseur ist. Micha hat sich währenddessen mit unserer Flasche Rum beschäftigt und mit einem jungen deutschen Päarchen aus Düsseldorf unterhalten. Ariel kommt auch noch hinzu und bietet uns Knabberzeug an. Wir sitzen bzw.liegen in der Hängematte noch lange gemütlich auf der Terrasse und trinken das Restlein Rum.

El Valle

May 15, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Heute Reisetag Start 7:40h
      Nach einem Kurztrip in die Empire Resistence um den Schlüssel abzugeben, ging es mit dem Uber (Taxi) weiter zur Grand Busstation.
      Die Bus Tickets waren schnell gekauft 4,25$ p.P. und eine Minute später saßen wir auch schon im Kleinbus.
      Model, Klapperkiste mit Getriebeproblemen, die Geräusche wurden von laut schallender Latino Musik übertönt.
      Der abenteuerliche Fahrstil ähnelte einer Achterbahnfahrt.
      Auf der 2,5 stündigen Fahrt, die meiste Zeit auf der Panamerika, wurde immer mal kurz am Wegesrand gestoppt -via Vollbremsung- Leute sind aus oder eingestiegen.
      Schon ein sehr rasantes Erlebnis.

Angekommen im alten Vulkankrater auf 588m = El Valle
      Die sehr fruchtbare Region hier oben hat ein angenehmeres Klima als die City, was ja quasi logisch ist 😉. Wir haben heute den Ort erkundet und uns einen Plan für morgen erstellt. Wir gehen es entspannt an, ganz dem Land hier angepasst 😎
      Naja, ein Gewitter hat uns den Tagesausflug versaut 😅
      Jetzt sitzen wir bei Regen in nem Café und genießen die Ruhe.

Jetzt in unserer Unterkunft
      - leider ist sie nicht so toll wie beschrieben, aber für 2 Nächte ok -
      bekommen wir grad ein Konzert der Tiere, die nach dem Regen ALLES geben 🥰
      Mit nem Bier, Karten und Würfel wird es langsam dunkel 16:50h

Tagesabschluss El Valle

May 16, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Mittagessen gab es in einem panamesischen Restaurant,
      Hünchen mit Reis und Linsen und gebackenen Bananen -ja, ich jabe sie gegessen 😊-
      endlich mal nichts amerikanisches, was hier überall gibt🙄
      Und zum Abendessen eine Ananas für 1$

Morgen früh geht es weiter nach Santa Catalina ans Meer...

El Valle de Antón

March 10, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

For our first few days we went up to el valle de Antón. Quiet little town where we did a hike up to La India Dormida, visited swimming holes at el chorro macho, and el pozo azul. We ate some delicious Colombian and Panamian food, and met a lovely Swiss couple.Read more

Stop 1: El Valle

September 17, 2022 in Panama ⋅ 🌧 25 °C

Wow! I am at a loss how to sum up the last three weeks in just one post. What an incredible start to my first solo adventure. My time in El Valle de Anton was filled with sunrise hikes, new friendships, bad attempts at Spanish, and so many new experiences (including learning to cook patacones and how to salsa dance). So grateful for the people I met and the experiences I had in this gorgeous mountain town, thanks for making it so hard to leave.Read more

Valle de Anton

May 21, 2019 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Im Valle de Anton sieht man wilde Natur und sattes grün - wirklich überall! Die Kombination aus Wasserfällen, dem Urwald und der Berge ist wirklich atemberaubend. Magischer Ort! ❤️

Valle de Antón, Valle de Anton