Panama
Panama

Ankunft im Paradies

March 31 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer kurzen Autofahrt, 2 Bootsfahrten (" Wassertaxi") und einem Fußmarsch quer durch die Karibikinsel Bastimentos bezogen wir ein Zelt im Palmar Beach Resort am Red Frog Beach. Dieser Beach und auch die Nachbarstrände sind einfach traumhaft und teilweise menschenleer. Mein Lieblingsfotomotiv: Palmen am Strand. Da fällt die Auswahl für den Footprint sehr schwer.
      Den heutigen Tag verbrachten wir dann schwerpunktmäßig nur am Strand.
      Hier kann man auch etwas Schnorcheln, ohne gleich eine Bootstour buchen zu müssen.

Geburtstag mit Highligts

April 1 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Der 1.4. stand im Zeichen von Meggans Geburtstag. Beim Frühstück gab es eine kleine (bestellte) Überraschung vom Restaurant. Anschließend buchten wir die hiesige Zipline, beinhaltet 7 Lines und andere Aktionen eines Hochseilparks. Am Nachmittag haben wir wieder die Karibik genossen und uns für das abendliche Highlight vorbereitet: Die Tour zum biolumineszierenden Plankton. Hier wurden uns bei vollkommener Dunkelheit 3 verschiedene Arten von Leuchtplankton vorgeführt. Das erste ist mikroskopisch klein und leuchtet bei Bewegung, also wenn man mit der Hand im Wasser rührt, oder auch wenn ein Fisch durchs Wasser schwimmt. Das ist schon sehr beeindruckend zu sehen, geht aber leider nicht zu fotografieren oder zu filmen. Die zweite Art ist deutlich größer, lebt auf dem Meeresboden und blinkt. Die 3. Art schwimmt zu tausenden im Wasser, wird durch anleuchten aktiviert und ist ca. 1 mm groß. Hier durften wir sogar schnorcheln, ein Gefühl, als schwimmt man im Sternenhimmel.
      Dies war ein magisches Erlebnis und ein unvergesslicher Geburtstag!

Letzter Karibiktag

April 2 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Morgen geht's wieder quer durch's Land. Aber für heute haben wir nochmal einen Ausflug gebucht. Wir wurden mit einem Boot bis hinter die Hauptinsel der Bocas del Toro, die Insel Colon, gefahren. Das Hauptziel dort war der Seesternstrand Playa Estrella. Wie der Name schon sagt, gibt's dort eine Menge Seesterne zu bewundern. Aber wir konnten vom Strand aus auch Delfine und Faultiere beobachten. Dort hatten wir ein paar Stunden Aufenthalt. Bereits auf dem Weg dorthin hatten wir einen (leider zu) kurzen Zwischenstop bei einer unbewohnten Insel mit interessanten Felsformationen und vielen auf der Insel lebenden exotischen Vögeln.
      Nach der Rückfahrt verabschiedeten wir uns nochmal mit einem wilden Wellenbad von der Karibik und fahren morgen wieder an den Pazifik zurück.

Aufbruch & Start in Panama

April 3 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Abschied und Packen:
      Mein letzter Arbeitstag, der Auszug aus meinem Zimmer in Nürnberg, Ausmisten, Aufräumen, einmal gesammelt mein ganzes Hab und Gut sehen und überdenken- Was brauche ich wirklich? Was nehme ich mit? - Und ich habe jetzt schon festgestellt: Trotz Handgepäck only habe ich zu viel dabei haha. Und ganz wichtig, zum Abschied nochmal meine Familie und Freunde sehen und drücken.

Flug & Ankunft in Panama City:
      Und dann ging es auch schon los - Mit dem Flug hat alles reibungslos geklappt und ich habe auch gleich supernette Leute kennengelernt:

Hermann, Österreicher, war schon im ersten Flug neben mir. Er reist nach Panama, um seinen Sohn zu besuchen, der mittlerweile schon 3 Jahre auf Weltreise ist, mit dem gemeinsam ausgebauten Camper. Im zweiten Flug saßen wir auch zufällig nebeneinander.

Und dann war noch Boris neben mir, Niederländer, auch super nett, wir haben uns über Bücher, Reisepläne, Gott und die Welt unterhalten - so gingen die 10,5 h Flug sogar relativ schnell vorbei. Für ihn ging es dann aber noch weiter nach Guatemala.

In Panama angekommen ging es einmal durch die Emmigration. Hermann wurde von seinem Sohn abgeholt und dann stand ich erstmal da haha - Ohne Geld in der richtigen Währung, ohne Internet und genauen Plan, wie ich zu meiner Unterkunft komme - meine Lösung - vorbeilaufende Leute, die auch gerade angekommen sind und freundlich aussehen abfangen und fragen, ob sie eventuell in eine ähnliche Richtung müssen. Nach 3-4 erfolglosen Versuchen hat das dann auch geklappt - mit Helena und Marisa aus der Schweiz habe ich mir dann ein Uber mit 2 Stopps geteilt - mein erstes selbst bestelltes Uber yay - es war gut, dass die beiden dabei waren, weil Helena hatte schon mobile Daten. Und davor habe ich noch Geld abgehoben - comission fee war jetzt nicht soo gut, aber immerhin liquide haha
      Um eine SIM-Karte kümmere ich mich dann morgen, denke ich. Der Uber-Fahrer war nett und ich bin heil im Hostel angekommen, die Atmosphäre ist ganz entspannt - mit Pool und großem Außenbereich. Aiaiai hier ist es einfach superwarm, auch noch um 23.15.

Vamos al Valle

April 5 in Panama ⋅ ☁️ 31 °C

Nach leckeren selfmade Pancakes🥞 habe ich noch etwas am hosteleigenen Pool entspannt, danach meine 7 Sachen gepackt und die Fahrt zum Bus Terminal organisiert. Für die Fahrt habe ich mich mit Quin aus den Niederlanden, über Hostelworld (App mit neuer Chatfunktion) verabredet, da er auch in die gleiche Richtung wie ich reist.

Bus fahren in Panama 🚍
      Auf jeden Fall ein Erlebnis - nachdem wir uns ein Ticket gekauft haben hat uns der Verkäufer den Weg zum richtigen Bus gezeigt. Hier habe ich nun auch zum ersten Mal die Chicken buses (alte bemalte amerikanische Schulbusse) gesehen. Am Gate 53 angelangt (hier gibt es richtig viele Busse) meinte der Fahrer "steigt ein und nimmt eure Rucksäcke einfach mit." Wir haben uns in die letzte Reihe gesetzt in der Hoffnung auf mehr Platz - der Bus ist nämlich ziemlich klein, aber es gab eine Klimaanlage (die irgendwann nicht mehr funktioniert hat) yay. Anfangs war der Bus noch recht leer, doch dann wurde er immer voller und voller - bis wir irgendwann unsere zweiten Rucksäcke auf dem Schoß tragen mussten - aber das war ok. Vor uns war eine Familie - Mama Papa und 3 Kinder - sie hatten einen kleinen Vogel 🐦 als Haustier dabei. Anfangs dachte ich das sei ein Spielzeug, aber beim näheren Hinschauen war schnell sicher, das ist ein richtiger Vogel (siehe Foto). Der musste einiges mitmachen, wurde von den Kiddies rumgereicht und gedrückt, aber er hat sich nicht beschwert.

Es sind immer wieder Leute ein- und ausgestiegen. Auch kamen immer wieder Leute vorbei, die etwas verkaufen wollten (Getränke, getrocknete Bananen, Bananen, Churros,etc. ). Ich muss aber sagen auch wenn sie uns sofort als Touris entlarvt haben, waren alle wirklich nett, niemand aufdringlich und ein "Nein" wurde in der Regel akzeptiert. "Where are you from? Welcome to Panama" 🇵🇦

Die Busfahrt wurde immer bergiger, die Natur immer schöner, der Bus immer langsamer (bei bergauf) - aber er hat durchgehalten. Nach guten 3h sind wir dann in El Valle de Anton angekommen.
      Zum Hostel waren es ca. 10 Minuten zu Fuß - die Hauptstraße war schon superschön- viele Pflanzen und hier gibt es sogar neben Gehwegen auch Fahrradwege und die werden auch stark genutzt - ich bin begeistert. Unser Hostel ist superschön, wirkt eher wie eine große Ferienwohnung mit großem Garten, riesiger Küche und sehr sauber. Hier habe ich dann in der Küche Anna aus Traunstein kennengelernt (die Welt ist so klein - sie war mit Luisa, ehemalige Kommilitonin von mir zusammen in der Grundschule) - wir haben uns in den Garten gesetzt, Tee getrunken und gequatscht. Wir sind später nochmal etwas Spazieren und Ort erkunden gegangen - es ist hier schon etwas touristisch, aber vom ersten Eindruck her wirklich schön. Auch ist das Klima hier etwas milder/kälter und die Luft einfach besser als in Panama City. Es gibt hier sehr viel Streetart, das lieb ich ja sehr - bemalte Banken, Wände, Mauern und mal sehen welche Tiere ich davon noch in Real Life sehen darf. 😊

Wandern y lluvia en el Valle

April 6 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

Im Valle bricht ein neuer Tag an - wir (Anna, Quin und ich) stärken uns mit einem ausgewogenen Frühstück, ziehen unsere Wanderschuhe an (der ultimative Test für meine neuen Schuhe) und auf geht's - Venga. Egal ob bedeckt, heiter bis wolkig - hier ist es auch um 08.30 schon sehr warm, zumindest für mich.

Wir haben uns gestern recht willkürlich für eine Wanderung, die wir auf einem Travel-Blog gefunden haben, entschieden. Wir sind vom Hostel aus losgelaufen und relativ lange einer Straße gefolgt - die wirklich süßen liebevoll gestalteten Häuser wurden immer weniger, die Umgebung immer grüner, die Bäume immer höher - Wir haben natürlich regelmäßig Ausschau nach (Faul-)Tieren gehalten, aber leider keine gesehen. Dafür haben uns alle Einheimischen, die uns entgegengelaufen sind, wirklich fast immer gegrüßt und uns ein warmes Lächeln geschenkt 😊.

Dann startete irgendwann der richtige Wanderweg zum Cerro Gaital und es ging anfangs ziemlich steil bergauf. Das war bei drückender Hitze ganz schön anstrengend, aber zum Glück waren wir ziemlich bald im etwas kühleren Regenwald - trotzdem läuft der Schweiß hier gefühlt ununterbrochen, zumindest bei mir haha. Meine Blasenpflaster waren leider superschnell nicht mehr an Ort und Stelle - oh well, da muss ich dann wohl einfach durch 😀. Der Wanderweg war leicht bis mittelschwer, teilweise etwas rutschig, Trittsicherheit war auf jeden Fall wichtig - das habe ich spätestens dann gemerkt, als ich an einer Stelle ziemlich blöd ausgerutscht und hingefallen bin, wie ein nasser Sack - aber keine Sorge - ich bin mit einem großen blauen Fleck am Knie noch sehr gut davongekommen 😀.

Wir haben viele schöne bunte Pflanzen, Blumen, Bäume gesehen und landeten irgendwann an einem offenen Feld, dann ging es weiter durch ein Waldstück und schon bald kamen wir an einem Aussichtspunkt an mit Blick über das gesamte Valle de Anton - da hat sich die Anstrengung auf jeden Fall gelohnt 😍. Bevor der richtige Wanderweg startete mussten wir uns übrigens in ein Buch eintragen (Kontaktdaten, Handynummer, Passnummer, etc.) und der Ranger hat uns ein paar Dinge zum Wanderweg erklärt.

Wir haben auf dem Weg 2 Franzosen aus unserer Unterkunft getroffen - sie sind den Weg sehr langsam gegangen, haben viele Pausen gemacht und sich auf das Beobachten von Tieren konzentriert - mit Erfolg, sie haben einen Tucan, einen Affen 🐒 und ein Faultier gesehen. Wir waren im Gegensatz dazu eher blind, aber einen super schönen blauen Schmetterling 🦋 und einen riesigen truthahnähnlichen Vogel 🐦 konnten wir auch spotten.

Wir sind den Wanderweg dann noch etwas weitergegangen - jedoch wurde der Pfad immer zugewachsener mit viel Hautkontakt zu allen möglichen Pflanzen und Kletterpassagen, sodass wir irgendwann dann doch wieder umgedreht sind. Aber nicht so schlimm, wir waren sowieso schon über 4h unterwegs.

Beim nächsten Bushäuschen haben wir uns dann erstmal ausgeruht, etwas getrunken und gegessen.

Lluvia en El Valle
      Perfektes Timing- weil dann hat es recht schnell ziemlich stark angefangen zu regnen. Wir sind in den nächsten Bus eingestiegen - es wurden an allen möglichen Orten weitere Leute aufgegabelt, sodass dieser schnell wirklich voll war - aber in allen Bussen läuft hier absolute Gute Laune Musik, also war die Stimmung trotz strömenden Regen heiter bis wolkig haha 😀. An der Bushaltestelle angekommen sind wir erstmal durch den Regen zum Hostel gerannt, haben uns einen Tee gemacht, entspannt, gekocht, eine Wanderung für morgen rausgesucht und sind dann bald schlafen gegangen. 🙃
      Meine Füße sind etwas demoliert, aber ich bin vorsichtig optimistisch - ich glaube das wird schon noch mit den Schuhen.

Entering Panama

April 13 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Once we'd checked out of Costa Rica we crossed the bridge into Panama. Here we were stamped in pretty effortlessly which wasn't what we were expecting based on what we'd read online and heard from other people!

We then took another shuttle to a port where we boarded a small boat to Bocas del Toro where we'll be spending the next few days.

Evening in Bocas del Toro

April 13 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

We checked into our hostel and beaded straight out onto the decking outside. It was happy hour and there was a DJ playing music so all was well! I asked Danny to take a picture of me and it made me realise how sunburnt I'd gotten yesterday, although it's not sore or peeling yet yay!

After happy hour had finished we headed out to a few bars which included befriending a former US marine tequila bar owner who gave us a free shot each.

The main nighclub in the area was next door to a number of buildings that had literally just all burnt to the ground a few hours before, yet we still found many other places to go.

Panama Canal Day!!!

April 17 in Panama ⋅ ☁️ 33 °C

The main event of today was a trip to see the Panama Canal! A modern wonder of the world (apparently). The canal was constructed by the Americans over the course of a decade and opened in 1914, on the exact day that WWII started. Since then over 1m ships have used the canal to avoid the lengthy and precarious detour around the bottom of South America. We know these facts because we were told them during an Morgan Freeman narrated IMAX documentary at the visitors centre.

Whilst we were at the canal we saw a container ship, cruise ship and another sort of cargo ship make their way through, with the operation of the various doors and waterways.

This wasn't the only thing we did today however! We started the day with a haircut (went quite well) and took more cash out. We've been taking a lot of cash out lately as we have to pay for our San Blas islands adventure. At 11am we went to a briefing about this adventure before it starts tomorrow, which gave us the opportunity to meet out guides and our fellow island hoppers. They seem like a good bunch with plenty of people from the UK!

After the canal we took an Uber back to our hostel to watch the second half, extra time and penalties of Man City v Real Madrid. We then went to the big supermarket to pick up snacks, drinks and most importantly alcohol for the San Blas trip.

Once back from the supermarket we packed our bags, made dinner and then I DEMOLISHED Dan 3-1 at pool to leave Central America as the reigning pool champion.

This will be our last footprint for a few days as there's no (or very little) signal or electricity on the San Blas islands so will be back stronger with a mega update on either Sunday evening or Monday!

Panama City

November 4, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 32 °C

Nach unserem Horror Segeltrip waren wir erstmal froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Und da immer noch alles schwankte mussten wir in Panama City erstmal zur Ruhe kommen. Jedoch waren wir nicht ganz faul in den 5 Tagen und haben neben der schönen Altstadt uns auch die Moderne Innenstadt mit ihren Wolkenkratzern angeschaut. Ausserdem waren wir auf dem Berg Cerro Ancón der sich mitten in der Stadt befindet und gleichzeitig ein kleiner Jungle ist. Hier fanden wir jede Menge Vögel,Affen und unser erstes Faultier.
      Und natürlich durfte ein Besuch am Panama Canal nicht fehlen. Auf der Besucherplatform hat man einen perfekten Ausblick wenn die Schiffe hoch und runter gepumpt werden und direkt dran ist das dazugehörige Museum wo man alles über die Geschichte des Kanals erfährt.

Republic of Panama, Panama, ፓናማ, パナマ, 파나마, ପାନାମା, ปานามา, ປານາມາ, ប៉ាណាម៉ា, ประเทศปานามา, สาธารณรัฐปานามา, i-Panama, Orílẹ́ède Panama, Pa-na-ma, Panamá, Panamà, Panamā, Panamaa, Panamaja, Panamän, Panama nutome, Panamo, República de Panamá, بنما, پاناما, پنامہ, פנמה, Παναμάς, Панама, པ་ན་མཱ, པ་ནཱ་མ།, Պանամա, პანამა, पनामा, पानामा, પનામા, పనామా, ಪನಾಮಾ, பணாமா, பனாமா, പനാമ, পানামা, ပနားမား, පැනමා, 巴拿马