Panama
Panama

Ein sehr langer Tag

March 23 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

Um 1 Uhr früh bzw. nachts sind wir aufgestanden, um 3 Uhr wollten wir am Flughafen sein, um 6 Uhr ging der erste KLM-Flieger nach Amsterdam. Dort flogen wir gegen 11 Uhr weiter, kamen gegen 16 Uhr in Panama an, allerdings mit zusätzlich 6 Stunden Zeitverschiebung im Gepäck.
      Am Flughafen, einschl. Mietwagenempfang lief alles reibungslos und sehr schnell, so dass wir gegen 18 Uhr Ortszeit im gebuchten Hotel einchecken wollten. Nach einigen Problemen mit der Buchung und Umzug ins (bessere) Nachbarhotel hatten wir dann 24 Stunden nach dem Aufstehen endlich ein Zimmer.
      Wir sind jetzt immernoch wach, weil wir nachher noch Meggan vom Flughafen abholen, die mit 2 Stunden Verspätung aus Toronto kommt.
      Also abgesehen von ein paar "Schlafeinlagen" im Flugzeug waren wir nachher ca. 30 Stunden auf den Beinen...

#1 San Blas Adventure🏝️🇵🇦

March 21 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Der offizielle Tag 1 der San Blas Tour ist bereits vorüber. Unser Abenteuer startete mit der ersten Bootsfahrt in Richtung Grenze von Panama🇵🇦. Bei der Bootsfahrt wurde ich erstmal komplett nass😅 das sei absolut normal und nun wusste ich zumindest, auf was ich mich in den nächsten Tagen einstellen kann🚤

Beim Grenzübergang wurde unser Gepäck viel genauer kontrolliert als ich das erwartet hätte. Im Nachhinein war mir dann auch klar wieso: wir kamen ja vom Kolumbien…🌿 der Drogenspürhund hat zumindest nichts bemerkt😉🦮

Nach der ersten halbstündigen Fahrt zur Grenze sind wir dann nach einer weiteren 90-minütigen am Mittag bei der ersten Insel angekommen. Ja, es sieht schon aus wie im Paradies!

Mit Kanus besuchten wir dann am Nachmittag eine Community und lernten viel über das Leben der Menschen auf diesen abgelegenen Inseln. Am Abend gab es noch eine Karaoke-Session und es wurden viele Kartenspiele gespielt, Bier getrunken und getanzt. Man könnte schon fast sagen, dass dies das Paradies sei😁😍

Panamakanal und Naturpark

March 24 in Panama ⋅ ☁️ 32 °C

Unser erster Tag in Panama führte uns gleich zum bekanntesten Highlight des Landes - dem Panamakanal. Man kann hier in einem Besucherzentrum alles Wissenswerte über den Kanal in einem IMAX-3D-Kino erfahren und sich eine der Schleusen anschauen. Wenn man Glück hat, wird auch gerade ein Schiff geschleust... Der Kanal ist, einfach erklärt, ein großer Stausee über ehemaliges Regenwaldgebiet, an den Enden je eine 3-stufige Schleuse - fertig ist das Wunder. Allerdings ist die Ausführung trotzdem ein gewaltiges Mammutprojekt, vor allem wenn man bedenkt, dass es bereits 1914 fertiggestellt wurde.
      Auf dem Rückweg haben wir uns die Zeit für eine ausgiebige Wanderung durch den Naturalpark Metropolitano genommen. Ein Stück Regenwald in City-Nähe. Wir hatten dabei das Glück, ein Faultier in greifbarer Nähe zu treffen und zu filmen.

Ausflug zur Insel Taboga

March 25 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir einen Ausflug zur Insel Taboga gemacht. Die Personenfähre sollte zwar um 11 Uhr noch fahren, aber... fuhr doch nicht. Aber wer solche Länder kennt - es gibt immer ein paar Leute, die einen mit ihrem Boot noch rüberbringen. Und der Preis war auch okay.
      So haben wir Mittag auf der Insel in einen kleinen Restaurant direkt am Meer gesessen und uns danach noch ein paar Stunden an den Strand begeben.
      Einen Abstecher in das Dorf haben wir auch noch gemacht. Dort steht eine der ältesten Kirchen der westlichen Welt.
      Nach der Rückfahrt mit dem Boot blieb nur noch Zeit für Abendessen, kurz in den Hotelpool (macht um 20 Uhr zu) und nun lassen wir den letzten Abend in Panama City ausklingen.

#2 San Blas Adventure🏝️🇵🇦

March 22 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Uff gestern wurde es später als gedacht😅 Kater habe ich zwar nicht, trotzdem spüre ich die Biere und Drinks von gestern Abend noch ein wenig. Auf der 90-minütigen Bootstour zur ersten Insel des Tages lief dann für mich alles wunderbar. Nach dem Mittagessen (irgend so eine ölige Suppe) bekam ich aber übelst Bauchschmerzen und die blieben ein Weilchen.

Ein Toiletten-Besuch löste das Problem nicht ganz, aber immerhin nützte es ein wenig💩
      Wir wechselten dann um ca. 15:00 zur nächsten Insel. Dort chillten wir bis 17:00. Auf der dritten Insel des Tages kamen wir um ca. 17:30. Ja richtig gelesen, wir waren heute auf 4 verschiedenen Inseln😍

Mit Volleyball, einer Dusche, einem feinen Znacht und unzähligen Spielen wurde der Abend zusammen genossen. Auch der anschliessende Schlaf in einem „normalen“ Bett war wunderbar😍 übrigens: das Essen zum Znacht war zum Glück wieder suuuuper fein! Es gab einen Burrito :)

#3 San Blas Adventure🏝️🇵🇦

March 23 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Der dritte und somit bereits letzte volle Tag startete mit einem Sonnenaufgang um 07:00😴 Danach ging es mit dem Speedboat zum neuen Ziel. Die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden und war somit die längste Fahrt am Stück der gesamten Reise.

Danach verbrachten wir den ganzen Tag auf derselben Trauminsel!😍🏝️ wir hatten einen absolut genialen Tag mit viel Sonnenschein. Meinen Hängematten-Spot war auch unschlagbar! Es war sogar so bequem, dass ich eingenickt bin und danach wunderbar die Schweizer Landesfarben repräsentierte🇨🇭😂

Neben Lesen, einem Nickerchen und Kartenspiele gingen Pädi und ich auch Schnorcheln🤿. Leider kam durch meinen Bart/Schnauz immer Wasser in meine Maske😅 Immerhin konnten wir ein paar tolle farbige Fische sehen und auch einen grossen Rochen🐟🐠.

Während der Trinkolympiade (verschiedene Trinkspiele) sahen wir dann noch einen wunderschönen Sonnenuntergang 🌅 Das war mein persönliches Highlight der ganzen Tour!😍 die Nacht verbrachte ich übrigens in einer Hängematte. Schlaf war aber nicht so gut😂 Dazu morgen mehr😉 Insgesamt war Tag 3 aber der absolut geilste Tag!

#4 San Blas Adventure🏝️🇵🇦

March 24 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Der letzte Tag startete für mich mit wenig Schlaf in der Hängematte. Hierbei konnte ich immerhin noch den Mond beobachten, das war schon sehr schön🌝 die Fahrt zur letzten Insel dauerte 1h 30min und danach chillten wir noch bis 14:00 Uhr auf der Insel. Da die Insel sehr touristisch war, konnten wir es irgendwie alle nicht mehr so geniessen, obwohl die Insel wunderschön ist.

Die letze Speedboat-Fahrt dauerte nur noch 25 Miuten, ehe wir wieder festen Boden (und zwar auf keiner Insel) unter den Füssen hatten. Wir erhielten dann unser Gepäck und wurden in die 4x4 Jeeps verfrachtet. Leidee hatten Pädi, Anso 🇱🇺 und ich etwas Pech und mussten noch fast 1.5 Stunden auf andere Gäste warten… das war etwas mühsam da alle anderen bereits nach Panama City fuhren.

Nach ca 2.5 Stunden Fahrt sind wir dann auch im Hostel angekommen und konnten endlich Mal richtig duschen🥰 der erste Eindruck der Stadt: wow, echt viele Wolkenkratzer😂

Am Abend gingen wir alle zusammen noch etwas essen und dann in den Ausgang. Jop, bin dann erst um ca. 6 Uhr ins Bett😂🍻

Noch ein Fazit zur Tour: das war sicher ein komplett anderes Erlebnis als ich bis jetzt sonst so erlebt habe. Die Inseln sind extrem schön und mir hat das Speedboot-Fahren echt gut gefallen. Trotzdem habe ich einfach wieder bemerkt, dass Wasser, Meer, Insel und Sand nicht meine absoluten Lieblingselemente/Orte sind. Ich habe es natürlich genossen aber viele Kleinigkeiten nerven mich halt doch ein wenig. Als Transfer zwischen Kolumbien und Panama kann ich die Tour aber wärmstens empfehlen! 🏝️

1 Katertag in Panama City🇵🇦🫠

March 25 in Panama ⋅ ☀️ 34 °C

Entweder haben Pädi und ich das Essen von gestern beide nicht richtig vertragen oder wir haben beide zu viel getrunken. Wahrscheinlich wars eine Mischung aus beidem. Zumindest haben wir den ganzen Tag nur ein bisschen im Hostel herumgelauert und wir haben beide noch ein bisschen nach Hause telefoniert😉

Als wir kurz noch etwas Einkaufen gingen, entstanden auch die einzigen Fotos des Tages😅

Schnorcheltrip zum Nationalpark

March 27 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir gestern die Großstadt verlassen haben, sind wir nun in einer Gegend angekommen, die das ganze Gegenteil davon ist. Die letzten 17 km zum Ort Santa Catalina führten über eine vollkommen durchlöcherte Straße, auf der man max. 30 km/h fahren konnte.
      Der Ort lebt von Touristen, die hier herkommen zum Surfen, zum Tauchen oder Schnorcheln oder um die Insel Coiba zu besuchen.
      Wir hatten eine Schnorcheltour zur Insel Coiba, die ein Nationalpark ist.
      Das Motorboot brauchte 90 min für die Überfahrt, begleitet von ein paar Delfinbegegnungen.
      Bei den 3 Schnorchelgängen gab es neben den üblichen Korallen und Fischen auch einige Schildkröten und auch mal einen Riffhai zu sehen. Dazwischen hatten wir einen Stopp auf der Insel Coiba, wo es eine kleine Ausstellung über den Nationalpark und einen Aussichtspunkt gibt. Bei einem weiteren Stopp auf einer kleinen Nachbarinsel hatten wir Aufenthalt an einem traumhaften Strand und konnten in einem Teich im Inneren der Insel auch ein Krokodil sichten.
      Wir hatten das Glück, dass beim Schnorcheln überhaupt keine Sonne schien, trotzdem haben wir uns ordentlich die Rücken verbrannt.

Suche nach dem versteckten Wasserfall

March 29 in Panama ⋅ ☁️ 24 °C

Auf dem Weg auf die Karibik-Seite von Panama haben wir heute noch eine Übernachtung in den Bergen im Landesinneren eingelegt.
      Wir kamen schon am frühen Nachmittag an. Ein Selfmade-Hostel eines Bob Marley Fans, sehr interessant...
      Da wir nun noch etwas Zeit hatten, habe ich bei Google Maps in der Nähe einen Wasserfall gefunden, der sogar mit dem Auto erreichbar sein sollte. Also machten wir uns auf den Weg. Die erste Straße sollte eine Abzweigung haben, die jedoch nicht existierte. Die andere Möglichkeit war ein Weg, der vermutlich nur mit Allrad-Jeeps bezwungen werden kann. Unser SUV hat es irgendwie auch geschafft. Ich hoffe, er ist nicht zu stark beschädigt...
      Als wir das Auto endlich abgestellt haben, ging es zu Fuß weiter, aber der Weg war überall abgesperrt. Wir sind trotzdem weiter, haben aber den richtigen Wasserfall nicht gefunden. Wer weiß, was Google Maps sich da ausgedacht hat.
      Etwas abenteuerlich war dann auch das Abendessen. Wir haben vor allem den Preis nicht verstanden. Wir haben zu viert incl. Getränken so viel bezahlt, wie bisher meist für nur ein Gericht.
      Jetzt lassen wir den Abend gemütlich auf der Terrasse des Hostels ausklingen.
      Die Temperaturen sind hier auf 1.700m Höhe zum Abkühlen gut geeignet nach den letzten und vor den nächsten Nächten.

Republic of Panama, Panama, ፓናማ, パナマ, 파나마, ପାନାମା, ปานามา, ປານາມາ, ប៉ាណាម៉ា, ประเทศปานามา, สาธารณรัฐปานามา, i-Panama, Orílẹ́ède Panama, Pa-na-ma, Panamá, Panamà, Panamā, Panamaa, Panamaja, Panamän, Panama nutome, Panamo, República de Panamá, بنما, پاناما, پنامہ, פנמה, Παναμάς, Панама, པ་ན་མཱ, པ་ནཱ་མ།, Պանամա, პანამა, पनामा, पानामा, પનામા, పనామా, ಪನಾಮಾ, பணாமா, பனாமா, പനാമ, পানামা, ပနားမား, පැනමා, 巴拿马