Panama
Panama

Panamakanal und Naturpark

March 24 in Panama ⋅ ☁️ 32 °C

Unser erster Tag in Panama führte uns gleich zum bekanntesten Highlight des Landes - dem Panamakanal. Man kann hier in einem Besucherzentrum alles Wissenswerte über den Kanal in einem IMAX-3D-Kino erfahren und sich eine der Schleusen anschauen. Wenn man Glück hat, wird auch gerade ein Schiff geschleust... Der Kanal ist, einfach erklärt, ein großer Stausee über ehemaliges Regenwaldgebiet, an den Enden je eine 3-stufige Schleuse - fertig ist das Wunder. Allerdings ist die Ausführung trotzdem ein gewaltiges Mammutprojekt, vor allem wenn man bedenkt, dass es bereits 1914 fertiggestellt wurde.
      Auf dem Rückweg haben wir uns die Zeit für eine ausgiebige Wanderung durch den Naturalpark Metropolitano genommen. Ein Stück Regenwald in City-Nähe. Wir hatten dabei das Glück, ein Faultier in greifbarer Nähe zu treffen und zu filmen.

Ausflug zur Insel Taboga

March 25 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir einen Ausflug zur Insel Taboga gemacht. Die Personenfähre sollte zwar um 11 Uhr noch fahren, aber... fuhr doch nicht. Aber wer solche Länder kennt - es gibt immer ein paar Leute, die einen mit ihrem Boot noch rüberbringen. Und der Preis war auch okay.
      So haben wir Mittag auf der Insel in einen kleinen Restaurant direkt am Meer gesessen und uns danach noch ein paar Stunden an den Strand begeben.
      Einen Abstecher in das Dorf haben wir auch noch gemacht. Dort steht eine der ältesten Kirchen der westlichen Welt.
      Nach der Rückfahrt mit dem Boot blieb nur noch Zeit für Abendessen, kurz in den Hotelpool (macht um 20 Uhr zu) und nun lassen wir den letzten Abend in Panama City ausklingen.

#4 San Blas Adventure🏝️🇵🇦

March 24 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Der letzte Tag startete für mich mit wenig Schlaf in der Hängematte. Hierbei konnte ich immerhin noch den Mond beobachten, das war schon sehr schön🌝 die Fahrt zur letzten Insel dauerte 1h 30min und danach chillten wir noch bis 14:00 Uhr auf der Insel. Da die Insel sehr touristisch war, konnten wir es irgendwie alle nicht mehr so geniessen, obwohl die Insel wunderschön ist.

Die letze Speedboat-Fahrt dauerte nur noch 25 Miuten, ehe wir wieder festen Boden (und zwar auf keiner Insel) unter den Füssen hatten. Wir erhielten dann unser Gepäck und wurden in die 4x4 Jeeps verfrachtet. Leidee hatten Pädi, Anso 🇱🇺 und ich etwas Pech und mussten noch fast 1.5 Stunden auf andere Gäste warten… das war etwas mühsam da alle anderen bereits nach Panama City fuhren.

Nach ca 2.5 Stunden Fahrt sind wir dann auch im Hostel angekommen und konnten endlich Mal richtig duschen🥰 der erste Eindruck der Stadt: wow, echt viele Wolkenkratzer😂

Am Abend gingen wir alle zusammen noch etwas essen und dann in den Ausgang. Jop, bin dann erst um ca. 6 Uhr ins Bett😂🍻

Noch ein Fazit zur Tour: das war sicher ein komplett anderes Erlebnis als ich bis jetzt sonst so erlebt habe. Die Inseln sind extrem schön und mir hat das Speedboot-Fahren echt gut gefallen. Trotzdem habe ich einfach wieder bemerkt, dass Wasser, Meer, Insel und Sand nicht meine absoluten Lieblingselemente/Orte sind. Ich habe es natürlich genossen aber viele Kleinigkeiten nerven mich halt doch ein wenig. Als Transfer zwischen Kolumbien und Panama kann ich die Tour aber wärmstens empfehlen! 🏝️

1 Katertag in Panama City🇵🇦🫠

March 25 in Panama ⋅ ☀️ 34 °C

Entweder haben Pädi und ich das Essen von gestern beide nicht richtig vertragen oder wir haben beide zu viel getrunken. Wahrscheinlich wars eine Mischung aus beidem. Zumindest haben wir den ganzen Tag nur ein bisschen im Hostel herumgelauert und wir haben beide noch ein bisschen nach Hause telefoniert😉

Als wir kurz noch etwas Einkaufen gingen, entstanden auch die einzigen Fotos des Tages😅

Schnorcheltrip zum Nationalpark

March 27 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir gestern die Großstadt verlassen haben, sind wir nun in einer Gegend angekommen, die das ganze Gegenteil davon ist. Die letzten 17 km zum Ort Santa Catalina führten über eine vollkommen durchlöcherte Straße, auf der man max. 30 km/h fahren konnte.
      Der Ort lebt von Touristen, die hier herkommen zum Surfen, zum Tauchen oder Schnorcheln oder um die Insel Coiba zu besuchen.
      Wir hatten eine Schnorcheltour zur Insel Coiba, die ein Nationalpark ist.
      Das Motorboot brauchte 90 min für die Überfahrt, begleitet von ein paar Delfinbegegnungen.
      Bei den 3 Schnorchelgängen gab es neben den üblichen Korallen und Fischen auch einige Schildkröten und auch mal einen Riffhai zu sehen. Dazwischen hatten wir einen Stopp auf der Insel Coiba, wo es eine kleine Ausstellung über den Nationalpark und einen Aussichtspunkt gibt. Bei einem weiteren Stopp auf einer kleinen Nachbarinsel hatten wir Aufenthalt an einem traumhaften Strand und konnten in einem Teich im Inneren der Insel auch ein Krokodil sichten.
      Wir hatten das Glück, dass beim Schnorcheln überhaupt keine Sonne schien, trotzdem haben wir uns ordentlich die Rücken verbrannt.

Suche nach dem versteckten Wasserfall

March 29 in Panama ⋅ ☁️ 24 °C

Auf dem Weg auf die Karibik-Seite von Panama haben wir heute noch eine Übernachtung in den Bergen im Landesinneren eingelegt.
      Wir kamen schon am frühen Nachmittag an. Ein Selfmade-Hostel eines Bob Marley Fans, sehr interessant...
      Da wir nun noch etwas Zeit hatten, habe ich bei Google Maps in der Nähe einen Wasserfall gefunden, der sogar mit dem Auto erreichbar sein sollte. Also machten wir uns auf den Weg. Die erste Straße sollte eine Abzweigung haben, die jedoch nicht existierte. Die andere Möglichkeit war ein Weg, der vermutlich nur mit Allrad-Jeeps bezwungen werden kann. Unser SUV hat es irgendwie auch geschafft. Ich hoffe, er ist nicht zu stark beschädigt...
      Als wir das Auto endlich abgestellt haben, ging es zu Fuß weiter, aber der Weg war überall abgesperrt. Wir sind trotzdem weiter, haben aber den richtigen Wasserfall nicht gefunden. Wer weiß, was Google Maps sich da ausgedacht hat.
      Etwas abenteuerlich war dann auch das Abendessen. Wir haben vor allem den Preis nicht verstanden. Wir haben zu viert incl. Getränken so viel bezahlt, wie bisher meist für nur ein Gericht.
      Jetzt lassen wir den Abend gemütlich auf der Terrasse des Hostels ausklingen.
      Die Temperaturen sind hier auf 1.700m Höhe zum Abkühlen gut geeignet nach den letzten und vor den nächsten Nächten.

Ankunft im Paradies

March 31 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer kurzen Autofahrt, 2 Bootsfahrten (" Wassertaxi") und einem Fußmarsch quer durch die Karibikinsel Bastimentos bezogen wir ein Zelt im Palmar Beach Resort am Red Frog Beach. Dieser Beach und auch die Nachbarstrände sind einfach traumhaft und teilweise menschenleer. Mein Lieblingsfotomotiv: Palmen am Strand. Da fällt die Auswahl für den Footprint sehr schwer.
      Den heutigen Tag verbrachten wir dann schwerpunktmäßig nur am Strand.
      Hier kann man auch etwas Schnorcheln, ohne gleich eine Bootstour buchen zu müssen.

Geburtstag mit Highligts

April 1 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Der 1.4. stand im Zeichen von Meggans Geburtstag. Beim Frühstück gab es eine kleine (bestellte) Überraschung vom Restaurant. Anschließend buchten wir die hiesige Zipline, beinhaltet 7 Lines und andere Aktionen eines Hochseilparks. Am Nachmittag haben wir wieder die Karibik genossen und uns für das abendliche Highlight vorbereitet: Die Tour zum biolumineszierenden Plankton. Hier wurden uns bei vollkommener Dunkelheit 3 verschiedene Arten von Leuchtplankton vorgeführt. Das erste ist mikroskopisch klein und leuchtet bei Bewegung, also wenn man mit der Hand im Wasser rührt, oder auch wenn ein Fisch durchs Wasser schwimmt. Das ist schon sehr beeindruckend zu sehen, geht aber leider nicht zu fotografieren oder zu filmen. Die zweite Art ist deutlich größer, lebt auf dem Meeresboden und blinkt. Die 3. Art schwimmt zu tausenden im Wasser, wird durch anleuchten aktiviert und ist ca. 1 mm groß. Hier durften wir sogar schnorcheln, ein Gefühl, als schwimmt man im Sternenhimmel.
      Dies war ein magisches Erlebnis und ein unvergesslicher Geburtstag!

Letzter Karibiktag

April 2 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Morgen geht's wieder quer durch's Land. Aber für heute haben wir nochmal einen Ausflug gebucht. Wir wurden mit einem Boot bis hinter die Hauptinsel der Bocas del Toro, die Insel Colon, gefahren. Das Hauptziel dort war der Seesternstrand Playa Estrella. Wie der Name schon sagt, gibt's dort eine Menge Seesterne zu bewundern. Aber wir konnten vom Strand aus auch Delfine und Faultiere beobachten. Dort hatten wir ein paar Stunden Aufenthalt. Bereits auf dem Weg dorthin hatten wir einen (leider zu) kurzen Zwischenstop bei einer unbewohnten Insel mit interessanten Felsformationen und vielen auf der Insel lebenden exotischen Vögeln.
      Nach der Rückfahrt verabschiedeten wir uns nochmal mit einem wilden Wellenbad von der Karibik und fahren morgen wieder an den Pazifik zurück.

Aufbruch & Start in Panama

April 3 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Abschied und Packen:
      Mein letzter Arbeitstag, der Auszug aus meinem Zimmer in Nürnberg, Ausmisten, Aufräumen, einmal gesammelt mein ganzes Hab und Gut sehen und überdenken- Was brauche ich wirklich? Was nehme ich mit? - Und ich habe jetzt schon festgestellt: Trotz Handgepäck only habe ich zu viel dabei haha. Und ganz wichtig, zum Abschied nochmal meine Familie und Freunde sehen und drücken.

Flug & Ankunft in Panama City:
      Und dann ging es auch schon los - Mit dem Flug hat alles reibungslos geklappt und ich habe auch gleich supernette Leute kennengelernt:

Hermann, Österreicher, war schon im ersten Flug neben mir. Er reist nach Panama, um seinen Sohn zu besuchen, der mittlerweile schon 3 Jahre auf Weltreise ist, mit dem gemeinsam ausgebauten Camper. Im zweiten Flug saßen wir auch zufällig nebeneinander.

Und dann war noch Boris neben mir, Niederländer, auch super nett, wir haben uns über Bücher, Reisepläne, Gott und die Welt unterhalten - so gingen die 10,5 h Flug sogar relativ schnell vorbei. Für ihn ging es dann aber noch weiter nach Guatemala.

In Panama angekommen ging es einmal durch die Emmigration. Hermann wurde von seinem Sohn abgeholt und dann stand ich erstmal da haha - Ohne Geld in der richtigen Währung, ohne Internet und genauen Plan, wie ich zu meiner Unterkunft komme - meine Lösung - vorbeilaufende Leute, die auch gerade angekommen sind und freundlich aussehen abfangen und fragen, ob sie eventuell in eine ähnliche Richtung müssen. Nach 3-4 erfolglosen Versuchen hat das dann auch geklappt - mit Helena und Marisa aus der Schweiz habe ich mir dann ein Uber mit 2 Stopps geteilt - mein erstes selbst bestelltes Uber yay - es war gut, dass die beiden dabei waren, weil Helena hatte schon mobile Daten. Und davor habe ich noch Geld abgehoben - comission fee war jetzt nicht soo gut, aber immerhin liquide haha
      Um eine SIM-Karte kümmere ich mich dann morgen, denke ich. Der Uber-Fahrer war nett und ich bin heil im Hostel angekommen, die Atmosphäre ist ganz entspannt - mit Pool und großem Außenbereich. Aiaiai hier ist es einfach superwarm, auch noch um 23.15.

Republic of Panama, Panama, ፓናማ, パナマ, 파나마, ପାନାମା, ปานามา, ປານາມາ, ប៉ាណាម៉ា, ประเทศปานามา, สาธารณรัฐปานามา, i-Panama, Orílẹ́ède Panama, Pa-na-ma, Panamá, Panamà, Panamā, Panamaa, Panamaja, Panamän, Panama nutome, Panamo, República de Panamá, بنما, پاناما, پنامہ, פנמה, Παναμάς, Панама, པ་ན་མཱ, པ་ནཱ་མ།, Պանամա, პანამა, पनामा, पानामा, પનામા, పనామా, ಪನಾಮಾ, பணாமா, பனாமா, പനാമ, পানামা, ပနားမား, පැනමා, 巴拿马