Papua New Guinea
West Sepik Province

Eternal flame

February 18, 2019 in Papua New Guinea ⋅ 🌧 19 °C

In der Nähe von Telefomin gibt es eine 'Eternal flame'. Eine Gasquelle, die aus dem Untergrund sprudelnd die Menschen fasziniert. Wir waren gemäss unseren Guides Quatro und ihrem Onkel Anket Nimiap (wer das auch mal erleben möchte merke sich bitte die beiden Namen 😃) seit Jahren die ersten Personen, welchen die Quelle gezeigt wurde. Der Weg war abenteuerlich und erst letzten Samstag mit dem Buschmesser aus dem Urwald geschlagen worden. Ein Urururahn (die Anzahl ur- ist zufällig) unserer Guides entdeckte vor rund 100 Jahren die Gasquelle aus Zufall. Er lief nach der Jagd mit einer brennenden Fackel zurück in sein Dorf, als sich die Quelle durch das Feuer entzündete. Er vermutete einen Geist in Form der hoch und hell brennenden Flamme und war sehr verängstigt. Vor ca. 20 bis 30 Jahren hat die Quelle aufgehört zu brennen, den Grund kennen die Einheimischen nicht. Früher war das Quellloch viel grösser, es hatte einen Durchmesser von etwas mehr als einem Meter. Seit sie nicht mehr brennt, haben Sedimente, Blätter und Äste das Loch gefüllt, heute misst es noch etwa 30 cm Durchmesser.
      Wenn man bei der Quelle steht hört man nur das Blubbern und riecht das Gas. Das Wasser ist kalt, sehr kalt. Da die Quelle nicht wieder entzündet werden soll, es könnte einen Brand geben und zudem ist ihnen so ein immerbrennendes Feuer aus dem Untergrund nicht so geheuer, war es ganz gut, dass wir nicht rauchen 😂🤣😂.

West Sepik Province, Q753689