Paraguay
Ciudad del Este

Paraguay->Saltos del Monday

April 2 in Paraguay ⋅ ☀️ 31 °C

Heute unternehmen wir unseren letzten Ausflug in der Region der Wasserfälle um Iguaçu. Unser Trip führt uns in ein neues Land -> Paraguay.

Heute ist uns auch aufgefallen, dass wir ursprünglich geplant (siehe Startseite) hatten, 4 Länder in Südamerika zu besuchen, nun sind es bereits 8 verschiedene Länder 😍😍😋

Pünktlich werden wir am Hotel abgeholt. Neben uns sitzt eine Asiatin, die später noch eine Rolle spielen wird. Danach stehen wir erstmal über 1h im Stau. Der Verkehr an der Grenze zu Paraguay ist katastrophal, es geht zu, wie in einem "Ameisenhaufen". Alle wollen zum Einkaufen nach Paraguay. Hier sind die Produkte erheblich (-40%) günstiger, als in Brasilien, da hier keine Steuern / Importzölle erhoben werden.
      Kurz vor der Grenze bekommt unser Guide dann den Anruf, dass sie eine Japanerin (aus Australien) in "unserem" Hotel vergessen hat. 🫣
      Online organisiert sie, zusammen mit ihrem Mann einen Transfer vom Hotel bis zur Grenze und holt die Dame dann zu Fuß über die Grenze! Soweit wäre das geklärt und Thau (Asiatin aus Australien) hat eigentlich nur 90 min Stau verpasst 🤣.

Unser Guide Virginia erzählt uns etwas zur Geschichte von Paraguay. Sie haben im 19. Jhd. für 6 Jahre einen Krieg geführt, um einen Meerzugang zu bekommen. In diesem Krieg wurden 60% - 80% aller Buben und Männer getötet - schrecklich 😖😖😖
      ( https://de.wikipedia.org/wiki/Tripel-Allianz-Krieg)
      Als Entschädigung für den großen Verlust bot Brasilien Paraguay unter anderem einen Hafen in Brasilien an, wo sie ihre Waren aus Übersee umschlagen und nicht verzollen müssen.

Unsere erste Station ist der Staudamm Itaipu. Hier waren wir schon öfters, doch jedesmal ist er wieder sehr beeindruckend. Hier ein paar Daten:
      - 10 Jahre Bauzeit
      - Seit 1984 in Betrieb
      - 14 GWh elektr. Leistung
      - 2008 94,68 TWh erzeugt
      - Kronenlänge 7.760m
      - Höhe 196m
      - Wasseroberfläche 1.350 km²

Itaipu deckt 17% des brasilianischen Strombedarfs und 90% des Strombedarfs von Paraguay.

Nächste Station ist das "Dreiländereck", Brasilien, Argentinien, Paraguay. Hier, an der Mündung des Rio Iguaçu in den Rio Paraná, legen wir lediglich einen kurzen Fotostopp ein.

Nun geht es zum absoluten Highlight der heutigen Tour, zu den Saltos del Monday. Wir sind komplett begeistert, wieviel Wasser hier die Felsen hinabstürzt und wie nahe wir dieses Schauspiel betrachten können. Er ist 40m hoch und besteht aus 3 Hauptfällen...aber seht selbst!

Zum Abschluss essen wir noch in der Stadt "Ciudad del Est" ( 2. größte Stadt Paraguays -> Achtung: Miami Vice, Navi CIS, Das Kichern des Generals) zu Mittag. Harry schaut noch kurz, ob sich hier der Kauf seines künftigen Smartphones lohnen würde - leider nein. Der Preis ist mit dem in Deutschland vergleichbar... also Finger weg.

Die Rückfahrt zum Hotel war dann nicht mehr ganz so aufwendig, sodass wir um ca. 17:00 Uhr wieder im Hotel angekommen sind.

Heute hat wieder alles gestimmt... der Guide, die Gruppe, die Natur. Wir sind uns einig, das war der schönste Ausflug, den wir hier gemacht haben! ♥️♥️♥️

Shop in Paris

January 16 in Paraguay ⋅ ☀️ 32 °C

Je me lève assez tôt direction Parque das Aves. L'objectif étant de rentrer pas trop tard à l'auberge pour aller manger avec Lucho au Paraguay.

Parque das Aves est un parc ornithologique créé afin d'assurer la préservation des espèces en voie de disparition dans la région. Situé en plein cœur de la forêt humide tropicale, cela me permet d'approcher de plus près les diverses espèces que l'on avait aperçu quelques jours plus tôt le long du sentier jusqu'aux chutes. Ibis, perroquets, grues, rapaces, ... Au total, plus de 1400 oiseaux, dont certains sont les derniers représentants sur Terre de leur espèce. Seule déception, les toucans, qui n'étaient pas de sortie ce matin 🥲

J'arrive pile à temps à l'hostel pour aller manger de l'autre côté de la frontière. On traverse le Pont de l'Amitié pour arriver à Ciudad del Este, la deuxième ville du Paraguay. Nouveau pays, nouvelle culture. Mais je ne m'attendais pas à ce que ça change autant d'atmosphère. À peine la douane de passée (aucun contrôle à l'aller comme au retour), je tombe sur une ville beaucoup plus sous-développée que son homologue côté Brésil. On pourrait même la décrire de chaotique à certains endroits. Les gens trafiquent de la drogue à quelques mètres de voitures de police qui restent impassibles et on se fait sauter dessus par les locaux qui cherchent à tout prix à nous vendre des appareils électroniques. Le pays semble présenter une fiscalité réduite, les prix étant une ou deux centaines de réals moins chers que côté Brésil. La monnaie locale, le guarani, étant totalement dévaluée, il est possible de payer en dollars partout. Il est toutefois interdit de passer la douane avec des biens paraguayens d'une valeur supérieure à 80$. C'est une ville très occidentalisée. Le centre est un ensemble de grattes-ciel qui portent les noms des grandes marques européennes et américaines. L'une des principales attractions de la ville est Mona Lisa, un grand centre commercial décoré avec de multiples reproductions de La célèbre Joconde. Et dire que y a trois semaines j'étais en train de voir l'originale au Louvres...

En rentrant à l'hostel en fin d'après-midi, la bonne nouvelle tombe : le Consulat a délivré un passeport d'urgence à Inès. Notre voyage peut continuer comme prévu ! Elle sera de retour demain à Iguazu. En attendant, je poursuis mon apprentissage du portugais. En fin de journée, je sais comment faire le check-in et expliquer le chemin à prendre de l'hostel jusqu'à l'arrêt de bus pour les chutes d'Iguazu. Encore quelques jours et je suis prêt pour travailler au Brésil 🙃

Para-why?

September 6, 2023 in Paraguay ⋅ ☁️ 19 °C

Our guide initially doubted our choice to visit Paraguay, making it clear he wasn't a fan. This wasn't just due to the usual two-hour traffic jam at the lone bridge leading there but also because, apparently, there wasn't much to see and it's dirty. We had made arrangements the day before to leave early, so we were on the road by 6:30, fortunately avoiding the traffic. When we returned an hour later, the traffic jam had already grown to an hour or so. The only thing he had planned for us was a visit to a shopping mall because Paraguay offers affordable shopping due to the lack of taxes. Ironically, leaving early meant the entire centre was still closed. Thankfully, Alex and I had no interest in shopping, so instead, we explored the streets. We managed to take some pictures, earning another flag on this app.Read more

Kleiner Wasserfall - Großer Sonnenbrand

January 9, 2020 in Paraguay ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern, an unserem ersten vollen Tag in Ciudad del Este, sind wir viel Spazieren gewesen. Insgesamt waren wir etwa 17km unterwegs. Wir haben in der Innenstadt unseren Augen kaum getraut, dass eine Stadt, die erst 1957 gegründet wurde, so alt und heruntergekommen aussehen und gleichzeitig so überfüllt und geschäftig sein kann. Wir haben unter anderem sogar einen Laden gefunden, der Tchibo-Artikel verkauft... Abends haben wir dann durch Zufall die Markthalle entdeckt und beschlossen ab jetzt jeden Abend hier Essen zu gehen. Das ist echt ein ganz besonderes Erlebnis!
      Heute sagte der Wetterbericht viel Regen, teilweise auch Gewitter mit einer Wahrscheinlichkeit von 50-100% voraus. Also sind wir heute früh erst einmal ohne unseren üblichen Sonnenschutz losgezogen. Nachdem wir in unserem ersten Ziel des Tages im Tourismusbüro ein paar Auskünfte bekommen haben (Der junge Mitarbeiter sprach ein sehr gebrochenes Englisch, aber immer noch besser als wir spanisch sprechen), sind wir bei strahlendem Sonnenschein weitergezogen zu unserem eigentlichen Tagesziel: Den Wasserfällen von Monday. Auf unserem Fußweg, knappe 9km, wurden wir begleitet von Wolken und größtenteils auch von der Sonne. Auf etwa der Hälfte der Strecke hat sich Julia vernünftigerweise an den meisten unverdeckten Stellen ihres Körpers eingecremt. Mir war nicht danach. Sollte ja regnen...
      Unterwegs haben wir unter anderem Bananen an Palmen gesehen und uns in einem Supermarkt ein leckeres Mittagessen mit Salat, Schnitzelbrötchen, sowie Nudeln mit Rindfleisch in Soße geholt.
      Im Parque Aventura Monday angekommen haben wir uns auf den Weg zum ersten Aussichtspunkt gemacht. Dort habe ich dann auch gemerkt, dass das mit Regen wohl nicht so viel wird und habe mir den Nacken, Arme und Beine eingecremt. Leider wohl etwas zu spät. Mein Nacken sieht im Moment eher aus als würde er leuchten. Arme und Beine haben die Sonne heute besser überstanden und die nächsten Tage hoffe ich, dass der Regen wirklich kommt und werde mich dennoch wieder morgens mit Sonnencreme einschmieren. Sicher ist sicher und Bilder von meinem Sonnenbrand erspare ich euch hier lieber ;-)
      Insgesamt haben sich die Strapazen und die am Ende 19km Spaziergang heute aber gelohnt: ein beeindruckender Wasserfall, der dennoch im Vergleich zu den bald kommenden wohl eher winzig daherkommt. Dennoch ist er 120m breit und das Wasser fällt 40m in die Tiefe. Aber seht selbst:

Ciudad del Este

September 7, 2022 in Paraguay ⋅ ⛅ 22 °C

Und schon sind wir am dritten und letzten Stopp in Paraguay. Nach einer knappen Woche im Land können wir festhalten: nichts Besonderes! Die Menschen sind sehr nett, das Essen in Ordnung, viel zu sehen gibt es nicht. Den Hype ums Auswandern hierher können wir leider nicht verstehen, zu wenig hat das Land uns zu bieten. Insgesamt sind wir dennoch froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.

In der absolut chaotischen Stadt Ciudad del Este laufen wir durch die Straßen und merken, dass sich hier alles ausschließlich ums Verkaufen dreht. Außer Shopping Center, Straßenständen, zwielichtigen Händlern und Hotels gibt's hier wenig zu sehen. Wir machen noch einen Abstecher zum beeindruckenden Staudamm "Itaipu", von dem Paraguay fast seine gesamte elektronische Energie bezieht. Das Bauwerk und seine Auswirkungen auf Land und Leute ist für uns ein modernes Wunder der Menschheit. Nach dessen Besuch neigt sich unsere Zeit in Paraguay dem Ende zu. Noch am selben Tag überqueren wir die Grenze nach Brasilien.

Salto del Monday

June 6, 2023 in Paraguay ⋅ ☀️ 22 °C

Die Nacht war kurz und ich weiß jetzt schon die Nächste wird wohl noch kürzer. Bis zu meiner Weiterreise habe ich mir einiges vorgenommen. Meine Zimmermitbewohnerin stört das wenig. Sie schreibt am frühen morgen mit der Verwandtschaft in Taiwan bevor die schon wieder schlafen geht.
      Nachdem ich das System raus habe welcher Stadtteil und welche Area 1-9 zusammengehören finde ich heute schnell meinen Weg zu den Wasserfällen. Die Schwierigkeit besteht darin dass auf der Landkarte jeder Stadtteil einen Namen hat. In der Realität werden die umdeklariert und in den Bussen steht nur noch angeschrieben in welche Area 1-9 sie denn fahren. Das führt dazu dass man die Richtung schneller erkennt weil man weniger lesen muss. Oder dass man lieber gar nicht mehr Bus fährt in Paraguay. Ein eigenes Fahrrad ist beim nächsten Mal echt von Vorteil!

Die Wasserfälle habe ich an diesem Morgen neben einem Ehepaar das seine Großmutter hier ausführte ganz für mich allein. Das kann man nur genießen! Mein Eindruck? Vorfreude wie ein kleines Kind - sonst ohne Worte.

Reisetag & Paraguay

January 4, 2023 in Paraguay ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es von Rio über Sao Paulo nach Iguazu.
      Ein langer Reisetag, den wir mit einem Essen auf paraguanischer Seite ausklingen lassen.
      Unser Taxifahrer knöpft uns einiges ab, begleitet uns aber auch die ganze Zeit.
      Dass wir typisch paraguaianisch essen wollen sichert er zwar zu, aber setzt uns doch bei einem arabischen Restaurant ab. Schade aber lecker.

Dia de mercachiflerio

May 29, 2023 in Paraguay ⋅ ⛅ 24 °C

El lunes cruzamos a Paraguay, más precisamente a ciudad del Este. Para eso tomamos un colectivo y cruzamos el puente de la amistad caminando, asi, sin hacer migraciones ni nada. Casi no hay fotos porque cuidamos mucho los celulares y pasamos casi todo el día en un shopping. Volvimos con varias cositas que conseguimos a buen precio ☺️Read more

• Day 117–119

Paraguay und die Wasserfälle Iguazu

February 6 in Paraguay ⋅ ☁️ 36 °C

2Tage, 3Länder, 38C und die berühmtesten Wasserfälle der Welt!
      Morgens um 8Uhr, nach 17h im Nachtbus auf der argentinischen Seite angekommen, schafften wir gleich unser Zeug ins Hostel, frühstückten und starteten mit Diego dem Taxifahrer durch zu den Wasserfällen. Wir schafften die beeindruckenden Fälle schwitzend in den Mittagshitze von Iguazi, sodass wir am Abend sogar noch Zeit fanden im Hotelpool einzutauchen und schön Essen zu gehen.

Der folgende Tag, hatte einige Unbekannte. Wir durchkreuzten das 3-Länder-Eck zuerst durch Brasilien nach Paraguay. Eine paraguayanisch unschuldige(?!) ältere Lady, missbrauchte unsere Backpacks währenddessen um merkwürdige Tüten abzudecken, die sie über die Grenze transportierte.
      Nur wir waren, am Einreiseszempel interessiert, deshalb warf uns der Busfahrer an der Immigration raus, fuhr aber ohne uns weiter. Nicht schlimm, liefen wir doch einfach in eine der unzähligen auffällig meganoblen Shoppingmalls und aßen da ne Pizza. Zugegeben fühlten wir uns ziemlich underdressed.

Nach Brasilien gings dann zurück über die Grenzbrücke zu Fuß. Bei 38C, spendete uns lediglich unser eigener großer Backpack Schatten.

Nach der Immigration fuhren wir per Taxi weiter zum Busbahnhof, brasilianische Simkarten kaufen und unser Gepäck im Spinnt lagern. Dann weiter zum brasilianischen Teil der Wasserfälle. Das beste daran, das man diesmal extrem nah heran kam, was die nötige Abkühlung brachte. Zurück gings mit dem Linienbus und zu Fuß, Rucksäcke holen, essen kaufen und per Uber zum Flughafen. Alles klappte und so passte alles gut uns um unseren Flug nach Rio noch zu bekommen.

Unseren Plan, die Nacht am Flughafen in Rio durchzumachen verwarfen wir spontan und gönnten uns das günstigste Hostel der Stadt im Assi-Viertel. Uns reichte das Bett und das Einzelzimmer vollkommen und so bekamen wir noch etwas Schlaf vorm legendären Karneval.

Reise nach Paraguay

September 20, 2023 in Paraguay ⋅ ☀️ 33 °C

Heute ging es sehr früh los. Wir haben Diana, eine Studentin aus Foz, getroffen, die uns nach Paraguay begleitet. Diana ist in Ciudad del Este aufgewachsen und hat dort Kontakte zu der Stadtverwalrzng, da sie Interviews für ihr Bachelorarbeit geführt hat. Die Reise hat natürlich anders gestartet als geplant. Wir wollten die Grenze mit dem Bus überqueren, aber durch ein bisher unbekanntes Problem, gab es eine super lange Schlange vor der Grenze. Wir haben uns deshalb entscheiden mit unserem Gepäck mit einem Linienbus bis zur Grenze zu fahren und diese dann zu Fuß zu überqueren.
      Über eine lange Brücke über den Parana, den Fluss der auch den Altlanik Forest durchquert, ging es etwa 20 Minuten zu Fuß nach Paraguay. Natürlich mit einem Zwischenstop am Aussichtspunkt.
      In Paraguay angekommen, mussten wir uns nicht einstempeln, da man bis 30 km ins Landesinnere ohne Visum reisen darf. Es ging mit allem Gepäck in 30°C durch den hektischen Stadtverkehr direkt weiter zur Stadtverwaltung, Municipality De Ciudad del Este. Dort wollten Maria, Uva und Alberto unsere Projekte vorstellen und ein paar Informationen erhalten. Da natürlich alles auf Spanisch besprochen wurde, hab ich leider nicht so viel verstanden, bis auf die Oberthemen, die besprochen wurden.
      Da auch Nachhaltigkeit ein Thema war, haben wir uns nach dem Gespräch ein Projekt der Stadt angeguckt. Das Projekt macht aus alten Plasgikfalschen, die es zu hauf gibt, da man nicht ohne Filter aus dem Wasserhahn trinken kann, Weihnachtsdekoration. Die Halle, in der die Angestellten der Stadt die Flaschen trennen und neu zusammenbasteln, war riesig und voll mit bunter Dekoration. Nach einer kurzen Führung ging es für uns erstmal in unsere Unterkunft. Wie es der Zufall so will hat uns der Uber Fahrer, der uns schon hin gebracht hat, auch wieder abgeholt. Da er und Uva sich direkt gut verstanden haben, hat er dieses Mal auch alle 5 von uns mitgenommen :D
      Weiter stellt sich während der Fahrt raus, dass Chiqui auch in der Gegend von unserer Unterkunft lebt. Er wartet bis wir eingecheckt haben und kurz frisch gemacht haben, um uns wieder in die Stadt zur Feria zu fahren. Unsere Unterkunft liegt nämlich ein wenig außerhalb und die Suche nach einem Uber könnte sich schwer gestalten.
      Die Feria ist ein Markt, auf dem lokale Famer ihr e Profukte direkt verkaufen können. Das ist für die meisten besser, als die Produkte direkt an einen Supermarkt zu verkaufen, da sie mehr verdienen. Neben den deri großen Markthalle, in denen alles an Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch und Käse (letztere natürlich ungekühlt 🌚) verkauft werden,gibt es eine Halle ins er Essen angeboten wird. Es gibt neben allerhand Fleisch, Würstchen auch fritierten Fisch, Empanada und für Veggies eine "Kuchen" aus Mai und Mais...
      Nachdem wir einen SIM Karte, Adapter für die Steckdose und Einkäufe besorgt haben, gibt es die erste Acai der Reise und für mich überhaupt 😻
      Nach ein paar Stunden hat uns Chiqui wieder abgeholt und auf dem Weg hat er uns noch die Gegend in der er wohnt gezeigt. Wir sind bis runter an den Fluss gefahren und er hat uns erzählt, dass dort auch viele Leute Wochenend Häuser haben, die die Grundstücke direkt am Fluss kaufen. Natürlich ist Chiqui neben Uber Fahrer, An- und Verkauf von Autos, Verleihen von Geld, Ex-Polizist auch noch in der Politik tätig.
      In der Unterkunft hat Kristina auf uns gewartet. Kristina führt und lebt in der Unterkunft mit ihrer Familie. Es ist eigentlich nur ein Hinterhof mit einem Haus in dem mehrere Räume sind, ein kleines separates Haus mit einer Küche und ein kleiner "Innenhof". Außerhalb von Städten wird in Paraguay eigentlich Guarani gesprochen. Die Sprache hat wenig ähnlichkeit mit Spanisch. Guten Tag heißt zum Beispiel : "Mba'éichapa nde pyhareve". Kristina hat uns ein paar Wörter beigebracht. Nach einem sehr anstrengenden Tag und einer dringend notwendigen Dusche ging es um halb 10 ins Bett!

Ciudad del Este, Сиудад дел Есте, سیوداد دل استه, סיודד דל אסטה, AGT, シウダー・デル・エステ, სიუდად-დელ-ესტე, 시우다드델에스테, Siudad del Estė, Сјудад дел Есте, Сьюдад-дель-Эсте, Сијудад дел Есте, ซิวดัดเดลเอสเต, Сьюдад-дель-Есте, سیوداد دیل استے, Sjudad Del Este, סיודאד דעל עסטע, 東方市