Paraguay
Gran Asunción

Tag der Erledigungen🧺💇‍♂️💱

February 12 in Paraguay ⋅ ⛅ 39 °C

Da wir gestern eher die Stadt erkundeten, mussten wir heute noch einige andere Dinge erledigen.
      - Am Morgen tauschten wir etwas Geld um, da man im Hostel nur mit Cash bezahlen kann💱
      - Vor dem Umtauschen sahen wir einem offiziellem Empfang eines Venezualers zu😅
      - Danach kauften wir ein paar Snacks für das Zmittag ein🛒
      - Danach gaben wir die Wäsche direkt beim Hostel in Auftrag
      - Wir unterhielten uns mit zwei Deutschen🇩🇪 und einem Belgier🇧🇪
      - und nun das Spannendste: ich ging zum Coiffeur.💇‍♂️

Das war sicherlich eine sehr witzige Erfahrung. Trotzdem funktionierte alles relativ gut. Verständigt wurde mit Hand und Fuss, Spanisch, Französich, Deutsch, Englisch und vorallem mit Übersetzter😂 das Schneiden an sich war super, Henry🇻🇪 hat hier einen super Job gemacht!

Nach dem Wäsche versorgen am Nachmittag gingen Pädi und ich einer Empfehlung von Silas nach und wie besuchten eine Rooftop Bar im Stadtzentrum. Das war dann super gemütlich😍 Man stellt sich vor, als würden zwei äusserst sportlich gekleidete, verschwitzte Männer in Luzern in eine Rooftop Bar gehen😅 So haben wir ausgesehen, ich fühlte mich mit meinem Tanktop inmitten der HighSociety von Paraguay schon sehr witzig😂 aber: das Essen war sehr lecker und auch das Bier / die Drinks schmeckten. Bezahlt haben wie zuletzt für einen ganzen Abend 34.4 CHF, das geht klar🤩

Das wilde Paraguay 🇵🇾

February 10 in Paraguay ⋅ ☁️ 36 °C

Unser Tag startete mit einem Bus über die Grenze nach Paraguay🇵🇾. Direkt am Grenzübergang wurden wir internationale Touristen, welche den Pass scannen müssen, aus dem Bus geworfen😅 die Einheimischen kehren nähmlich meistens am gleichen Tag zurück und deshalb sind sie für die Dauer eines Tages eigentlich illegal im Land.

Somit standen wir nach dem erfolgreichen Einreisen in Paraguay etwas ratlos an der Grenze 🤷🏻‍♂️… ein Paar aus Irland befand sich aber in der selben Situation und somit buchten wir zusammen ein Uber zum Terminal de Omnibus (Busbahnhof). Dort angekommen buchten wir direkt ein Ticket um in die Hauptstadt Paraguays Asuncion zu fahren.

Nach 1.5 Stunden warten (aber mit Wifi in einem kühlen Raum😍) gings um 14:00 los. Der Bus war super, nur die zwei Mädchen vor direkt vor Pädi und mir wussten nicht wie mühsam sie sein sollten. Sorry das ich das hier so schreibe, aber die gingen ghörig mir auf den Sack…

Um 19:30 kamen wir in Asuncion an, wechselten dann gleich etwas Geld und nahmen ein Taxi zum Hostel. Nachdem einchecken gabs dann ein Znacht in einem Burgerking und später noch ein Bierchen im Hostel🍻

Der Tag war in dieser Hitze mit all dem Gepäck echt anstrengend. In Paraguay ist irgendwie auch alles etwas lauter und es gibt mehr Tumult😅 aber ich bin nun gespannt auf die nächsten Tage hier😁

Teil 2 - Asunción - Hauptstadt Paraguays

April 22 in Paraguay ⋅ ☁️ 29 °C

Wir schlendern noch ein wenig durch die Stadt, und lassen sie auf uns wirken.

Eine schöne alte ⚕️Apotheke erregt unsere Aufmerksamkeit. Wir gehen interessiert herein, und uns erwartet ein 💊Apotheken-Bereich,
      der aktiv genutzt wird, mit Zugang zu einem kleinem Museum🧐😯 Ach wie schön!🤗
      Auch hier, wieder einige deutsche Beschriftungen✍️📋.

Danach gucken uns die Kirche
      ⛪"Catedral Metropolitana"
      an, laufen🚶🚶🏼‍♀️ anschließend zurück zu unserem "MeRo",
      steigen ein, und verlassen die Hauptstadt Paraguays.

Asunción - Paraguay

February 19 in Paraguay ⋅ ☀️ 35 °C

Spent a day in the capital of Paraguay on our way to Bolivia. Not much going on but some nice architecture.

Then took a 22 hour bus journey where the seats were so close that if leaning back they pushed on our legs!Read more

De iguazu à Salta

March 16, 2023 in Paraguay ⋅ ☁️ 31 °C

Pour nous rendre à l'autre bout de l'argentine, nous avons traversé le Paraguay. Petit pays de merde qu'on se le dise. Il n'y a rien à voir, en tous cas on n'y a rien trouvé, à part un Suisse qui faisait d'excellents fromages. La terre est rouge, les gens parlent un mélange d'espagnol et de dialecte, les choses ne sont pas chers, c'est pauvre. Et c'est le bordel, que ce soit en ville en en campagne, pas sûrequ'ily ait mêmeun code de la route. Evidemment on y a testé un mécano, experience moyenne. C'est aussi le repaire des néonazis d'Allemagne ou encore des anti vaccins espagnols et autres malfrats qui veulent echapper aux impôts. N'allez pas au Paraguay.Read more

Asunción

May 21, 2022 in Paraguay ⋅ ⛅ 20 °C

Da das Einreise-Stempel sammeln schon fast zu unserem Hobby wurde haben wir uns gedacht auf dem Weg nach Santa Cruz noch einen kurzen Abstecher nach Paraguay zu machen😅
      Dabei waren wir für zwei Tage in Asuncion, in einem von einem ausgewanderten Schweizer geführten Hotel. Die Stadt selber bot uns leider nicht viel sehenswertes. Hier wurde uns jedoch zum ersten Mal richtig bewusst,wie Nahe arm und reich in Südamerika doch liegen. So gibt es in der Vorstadt pompöse Einkaufszententren mit allen erdenklichen internationalen Marken und nur ein paar Kilometer davon entfernt, ganz in der Nähe des Zentrums, gibt es Armenviertel die sich bis in die Pärke der Stadt hineinziehen.Read more

Gesteinsformationen in Asuncion

June 5, 2023 in Paraguay ⋅ ☁️ 27 °C

Letzte Station in Paraguay!
      Abgelegen von der Paraguays Haupstadt liegt ein kleines Naturschutzgebiet in dem hexagonale Gesteinsformationen vorkommen, die es so, mit ihrer spezifischen chemischen Zusammensetzung, nur 3 mal in der Welt gibt. Bei der Aussicht durfte Terreré natürlich nicht fehlen.Read more

Asunción - zwischen Verfall und Wirklich

May 31, 2023 in Paraguay ⋅ ☁️ 24 °C

Noch in der Nacht rollt der Bus in Richtung Hauptstadt. Kaum angekommen wird es schon wieder Tag. So schnell kann die endlos lange Nacht vorüber gehen. So müde wie ich noch bin will ich den Rucksack nicht durch die Stadt tragen. Für den Check-In im Hostel ist es aber auch noch etwas zeitig. Zum Frühstück geht es also erstmal an den Straßenstand zu Kaffee und Kuchen. Das können die Guaranies immer noch besser als Brot. Weil ich zufällig doch am Hostel vorbei laufe stelle ich mein Gepäck derweil unter und bin gleich wieder unterwegs in die Innenstadt nachdem ich den Nachtwächter unliebsam mürrisch gestimmt habe.

Das Zentrum ist ein Schachbrett aus Kolonialbauten und Hochhäusern. An beidem nagt der Zahn der Zeit ziemlich erfolgreich. Dazu die hohe Luftfeuchtigkeit die Hauswände sofort schwarz werden lässt. Somit gibt es nur wenige Stationen an denen ich Halt mache. Der Präsidentenpalast und das Pantheon gehören dazu. Schwer bewaffnete Soldaten unter Palmen, aber sonst kein wirklicher Sicherheitszaun. Das ist ein ungewohntes Bild. Warum die Präsidenten genau so wie in Argentinien für ihren Amtssitz rosa wählten bleibt mir jedoch ein Rätsel. Die regelmäßigen Wachablösungen am Pantheon sind auch eine kleine Schau. Dort liegen heute die wichtigsten zehn Helden aus der Geschichte Paraguays von der Verfassung bis zu den hier so wichtigen, wenn auch verlustreichen Tripulationskriegen. Das Zentrum bildet daher auch kein Präsident sondern repräsentativ Einer von den tausenden gefallenen Soldaten.
      Ich schlendere am Parlament vorbei in ein Kunstmuseum, dem Casa Cabildo. Es war das frühere Entscheidungszentrum der Macht. An der Kathedrale weißt mich der Pfarrer zurück. Es ist um zwölf. Ich solle doch in einer Stunde wieder kommen. Ich habe nicht wirklich was verpasst als ich später wieder komme. Weil ich so schnurstracks und bestimmt laufe kommt aber auch gleich ein Parkplatzwächter auf nich zu und schüttelt mit dem Finger. „Geh da nicht weiter, das ist gefährlich“ Bis zur Kirche lässt er mich dann gewähren. All die bröckelnden Fassaden sind nur Vorboten. Gleich unterhalb des Parlamentes haben sich die Slums bis an den Fluss ausgebreitet.

Asunción hat aber auch schöne Seiten! Am Nachmittag verschlägt es mich zu einem Kaffee in die Vororte der Stadt. Hier ist Leben im Wimmelbild! Die Straßen alle sauber, aufgeräumt, ordentlich und durchaus annehmbar. Hier kann man es aushalten. Natürlich ziehen auch die großen Shopping-Malls hunderte Leute an. Das der Großraum Asunción schon mehrere ganz andere Städte sind die allesamt zusammenwachsen sollte ich erst später erfahren.
      Was bleibt ist die Suche immer nach dem richtigen Bus in diesem Straßenlabyrinth. Google & Co haben es nämlich aufgegeben dieses Gewimmel zu entflechten. Gefühlt fährt überall irgendeiner hin. Es braucht nur oft ein Quäntchen Glück.

Das gleiche Spiel wiederholt sich am Abend. Ich habe mich mit Couchsurfern auf einen Drink verabredet. Vorschlag in der Runde war eine Disco. Als wir ankommen kommt die Große Pleite. Der Laden macht heute nichts. Google lotst uns im weiteren Umkreis noch zu vier weiteren Bars die allesamt „geöffnet“ sind. Das einzige Licht was vor Ort brennt ist dann aber die Straßenlaterne. Als wir in Begriff sind aufzugeben sprechen wir jemanden an der gerade vorbei kommt. Er schaut uns an und findet das komisch, zuckt mit den Schultern und ruft dann seine Freundin an. Die kennt wiederum eine Bar in der Nähe die wirklich offen hat. Zeigt sich einmal mehr das Technik nicht alles ist während wir unser wohl verdientes Feierabendbier vom gusseisernen Balkon mit Blick auf die Straße genießen. Unter uns sitzen und tanzen einige Obdachlose. Sie lauschen ebenfalls der Musik. Ansonsten ist die Innenstadt an diesem Abend ungewöhnlich leer für eine Hauptstadt.

Asunción

December 9, 2022 in Paraguay ⋅ ⛅ 37 °C

Mein letzter Tag in Paraguay und auf der Reise. Die Zeit war zu kurz für das Land aber trotzdem genial. Man trifft dort Aluhutträger, die weder englisch noch spanisch sprechen und richtige Abenteurer. In der Nacht machen Popup-Bars auf und verkaufen in Parks bei 35 Grad Caipirinhas.
      Es war sehr schön und waren interessante Persönlichkeiten dabei.

Urlaub auf Terrassien Teil 1

March 23, 2020 in Paraguay ⋅ 🌙 32 °C

Ja, was gibt es zu erzählen? Seit dem Wochenende herrscht hier eine Ausgangssperre, d.h. unser Bewegungsradius ist ziemlich eingeschränkt. Da wird der Ausflug zum Supermarkt schon zum Abenteuer: Zuerst Anstellen in der Schlange, weil immer nur so viel Leute rein dürfen wie raus kommen. Die Anspannung wächst natürlich ob wir überhaupt rein dürfen, weil wir zu zweit sind. Angeblich wird nur Einzelpersonen der Eintritt gewährt , alte Menschen und Kinder haben wohl gar keine Chance. Natürlich brennt die Sonne ohne Erbarmen vom Himmel. Und dann endlich ruft der Türsteher: Die nächsten 5 Personen. Nach kurzem Abzählen wird uns klar, dass auch wir damit gemeint sind. Wir schlüpfen durch den Türspalt und kämpfen uns durch die Regale immer darauf bedacht 1 m Abstand zu anderen Einkäufern zu wahren, was angesichts der Massen nicht immer realisierbar ist. Wenn man geübt ist kann man alternativ natürlich auch die Luft anhalten für die Dauer des Einkaufs. Jedenfalls ist hier kein Hinweis auf Mangel zu sehen. In den Regalen findet sich alles was das (deutsche) Herz begehrt, sogar Süßkirschen der Marke Spreewaldhof. Und zu unserer größten Erleichterung ist das Regal mit Klopapier ca. 30 m lang und gut gefüllt. Wer Bedarf hat, kann sich also bei uns melden. Preis ist VB und für die Lieferzeit übernehmen wir keine Haftung. Nachdem wir alles für die nächsten Tage eingesackt haben, steht uns jedoch noch die größte Herausforderung in einem südamerikanischen Supermarkt bevor: Die Kasse. Unsere intensiven Forschungen der letzten Wochen konnten für einige Beobachtungen noch keine endgültige Erklärung liefern. Warum ist das Band so kurz und warum wird es nie eingeschaltet? Auf welcher Sprache spricht die Kassiererin da durch ihren Mundschutz zu uns? Und welche Strafe droht, wenn man sich mit mehr als 10 Artikeln an der "schnellen Kasse" anstellt?
      Vollkommen erschöpft von diesen Strapazen schleppen wir uns zurück in unsere Unterkunft und lassen uns auf die Stühle auf der Terrasse fallen.

Gran Asunción, Gran Asuncion