Paraguay
Hohenau

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 232

      Ferienwohnung in Hohenau

      April 13, 2023 in Paraguay

      Unser Ben bekommt hier in Paraguay eine Schönheitskur. Wir haben ein, zwei Roststellen, die beseitigt werden müssen und bei der Gelegenheit lassen wir ihn gleich neu lackieren.
      Um nicht in der stickigen Halle zu übernachten, haben wir uns entschieden eine Ferienwohnung zu mieten für die Dauer. Und während wir fleißig mithelfen hat sich Tim einen Platz für eine Schnupperwoche in der hiesigen Schule organisiert. Haben wir alle frei, schauen wir uns in und um Hohenau um.
      So sind wir alle beschäftigt.
      Read more

    • Day 224

      Hallo Paraguay

      April 5, 2023 in Paraguay ⋅ 🌧 22 °C

      Gestern sind wir mit einer kleinen Fähre über den Grenzfluss Argentinien/Paraguay gefahren, um nach Hohenau zu kommen. Hier treffen wir unsere Freunde Bruno und Renate wieder, die wir in Cachi kennengelernt haben.
      Ihr Fahrzeug wird hier gerade lackiert. Wenn sie fertig sind, sind wir dran.
      Hier lernen wir eine Menge über paraguayanische Gepflogenheiten.
      Read more

    • Day 240

      Hohenau und die Colonias Unidas

      April 23, 2024 in Paraguay ⋅ ☁️ 25 °C

      Wer erinnert sich noch an die lustige Begegnung vor 6 Monaten, als wir auf eine deutschsprachige Paraguayanerin in Kolumbien trafen? Wir verbrachten einen netten Abend miteinander und versprachen ihr, sollte es uns in Richtung Paraguay verschlagen, würden wir sie besuchen.
      Also tauschten wir Nummern aus und hatten 6 Monate keinen Kontakt. Bis ich ihr vor einer Woche schrieb und erzählte, dass wir in der Nähe seien und sie gerne treffen würden. Sie erklärte uns, dass sie wegen der Arbeit gerade in der Haupstadt Asuncion sei, aber am Wochenende hätte sie viel Zeit für uns. Wir fanden schnell einen Stellplatz in einem Tierpark/Ausflugsziel mit Pool und verbrachten dort einige ruhige Tage (viel Regen) mit netten Deutschen, Schweizern und einem Italiener. Am Wochenende war es dann so weit, wir trafen uns am Freitagabend mit Mariana und ihrem Sohn Samuel und gingen in einen deutschen Biergarten. Am Samstag zeigte uns Mariana die Ruinen einer alten Jesuiten-Siedlung, die großen Einfluss auf Paraguay und das Zusammenleben mit den einheimischen Guarani-Völkern prägte. Mittags gingen wir zu einem Fischlokal und waren von deutschsprachigen Menschen umgeben, es war total verrückt. Auch beim Abendessen lief deutscher Hip Hop im Hintergrund und wir liefen an mehreren Tischen vorbei, an denen nur deutsch gesprochen wurde. Es war eine wirklich surreale Erfahrung für uns in Paraguay zu sitzen und so von deutscher Kultur umgeben zu sein. Alles schien von deutschsprachigen Menschen gegründet oder mindestens beeinflusst zu sein.
      Am Sonntag wurden wir von Marianas Eltern zum typischen Asado (traditionelles Grillen mit Drehspieß) eingeladen und wir verbrachten einen Tag mit Marianas Familie und unterhielten uns über viele Eigenarten der paraguayanisch/deutschen Kultur. Die Großeltern von Marianas Mutter waren aus der Schweiz eingewandert und so hat die ganze Familie auch einen Schweizer Pass und hat auch schon öfter die Schweiz besucht. Insgesamt hatten wir eine wirklich schöne Zeit in Hohenau und uns wurde wieder bewusst, dass genau so etwas unsere Reise ausmacht.
      Read more

    • Day 252

      Nur noch ein bisschen mehr

      May 3, 2023 in Paraguay ⋅ ☁️ 20 °C

      Am Mittwoch sind die Lackierarbeiten abgeschlossen worden und unser Ben ist wieder hübsch. Von außen. Elvio hat mega gute Arbeit gemacht und wir sind restlos begeistert.
      Bei der Gelegenheit wollen wir den alten Himmel auch neu machen denn er ist nicht nur alt, sondern auch nicht wirklich mehr schön und sehr durchlöchert.
      Der Bevölkerung tut unser Geld gut und wir sind glücklich über die unkompliziertheit hier. Also ab zur Tapizeria und mal schauen, was dabei raus kommt.
      Read more

    • Day 258

      Endlich fertig. Entspannen am Fluss

      May 9, 2023 in Paraguay ⋅ ☀️ 22 °C

      Wir sind mit den Renovierungsarbeiten am Ben fertig. Heute ging es erstmal an den Grenzfluss Paraguay/Argentinien zum Angeln und entspannen.
      Bruno und Renate von Pepamobil.ch waren auch schon da. Sie haben ihr Fahrzeug ja vor uns hier lackieren lassen und wir haben uns in der Zwischenzeit immer mal wieder getroffen.Read more

    • Day 26

      Encarnación

      April 28, 2023 in Paraguay ⋅ ☀️ 25 °C

      Night bus about 5 hours to Posadas, then found a bus across the border to Encarnacion, Paraguay. Everything went smoothly except the bus forgot me at the border in Paraguay so then I had to walk a couple of kilometres to my hostel. 😂
      Walked around the town a bit to find food and cash. Quite a nice place actually, with people chilling in the main square and selling cold Mate, which is the Paraguayan specialty. Didn’t know what to expect really because Paraguay gets very few tourists and is known as very poor, corrupt and relatively dangerous compared to most of South America. But in this tiny taste, I liked it a lot and had good vibes.
      Took a local bus about an hour to the village of Trinidad. Here there are the ruins of a Jesuit Mission, built in the late 1600s. Quite a strange bit of history that I didn’t know anything about before. Some Jesuits arrived in this area of Brazil/Argentina/Paraguay in the 1600s and somehow convinced a lot of the native Guarani people to follow them and build huge communities with stone churches and buildings etc. This one had 4000 people! Also Converted them of course, but built pretty impressive settlements. Then the Jesuits got kicked out of South America by the spanish and the communities kind of just fell apart and the Guarani left. Weird/cool! There’s still a lot of indigenous in Paraguay and the language is widely spoken apparently. Took a cab to check out the other ruin Jesus de Tarangay (?) 10km away, with an impressive well-preserved church. Then bus back and evening walking in the town and along the lakefront. Korean food from very grumpy owners. A day in Paraguay!
      Read more

    • Day 324

      Bella Vista

      April 14, 2024 in Paraguay ⋅ ☁️ 27 °C

      Die dritte deutsche Kolonie...

      Die Stadt wurde wohl 1918 von deutschen Einwanderern gegründet.

      Auch in diesem Ort gibt es nicht viel deutsches zu entdecken.🤷🏼

      Wir besuchen den angeblich größten Baum Paraguays.🤗 Auch hierhin ist die Anfahrt nicht ganz einfach. In den vergangenen Tagen hat es immer wieder zeitweise geregnet. Die Wege sind matschig.Read more

    • Day 108

      Die Hauptstadt der Deutschen

      May 26, 2023 in Paraguay ⋅ ☀️ 28 °C

      Im Süden von Paraguay liegt so ziemlich der einzige besiedelte Landstrich. Im Norden ist es entweder im Chaco zu trocken oder hat im Pantanal zu viel Regenwald. Dort siedeln gerade einmal 1 % der Bevölkerung auf über 60% des Landes. Hier im Süden aber haben findige Landwirte, unterstützt von einer Politik die Wildtiere lieber in Käfige steckt ‚um sie vor dem Aussterben zu schützen’, alles für Sojaplantagen abgeholzt. Oder auch für Mate, dem Suchtgetränk der Latinos.
      Als ich mir so eine Teeplantage anschauen möchte fahre ich nach Bella Vista. Der Ort liegt tatsächlich in einer wunderschön gelegenen Hügellandschaft. Den Eingang ziert ein überdimensionaler Mate Becher.
      Wobei die Guaranies den Mate anders zubereiten als die Argentinier, ihn gern auch mal als Eistee genießen. Das finde ich durchaus verständlich. Und die Thermoskannen sind noch größer! Unter 2 Liter setzt man sich nicht einmal in den Park. Das heißt jedoch auch - wenn man einmal sitzt ist Siesta. Oder Feierabend. In diesem Fall war es Mittag um halb eins als ich zur Unzeit nachfragte wann denn die nächste geführte Tour zu der Plantage stattfinde. Dabei erfahre ich dass das heute und morgen nichts mehr wird weil gerade alle viel zu beschäftigt sind um irgend eine Konferenz vorzubereiten. Wie dem auch sei. Da brauche ich auch nicht zu diskutieren, die Leute haben eh nichts zu entscheiden.

      Stattdessen habe ich mir für den Nachmittag schnell eine Wanderroute zusammengestellt um über die Felder nach Hohenau zu wandern. Jeder Ort hier in Paraguay ist Hauptstadt von irgendetwas. Hohenau ist Hauptstadt der Deutschen. Generell wohnen hier ja viele. In der Hauptstadt gibt es dazu noch jede Menge Cafés, Bäckereien und Anwälte. Der ‚Club des los Alemanes‘ bereitet sich schon tatkräftig auf das Frühschoppen am Wochenende vor. Bierbänke für die Herren und runde Kaffeetische für die Damen. Das alles im Ambiente einer halb offenen Lagerhalle wo sonst wohl LKW untergestellt werden jedoch in einem Maßstab als würde gleich Oktoberfest gefeiert. Und natürlich geschmückt. Das nehmen die Guaranies schon ernst. Genau so wie die Brasilianer in Blumenau. Mich zieht es stattdessen dann doch lieber zu Kaffee und Kuchen. Auch dabei merke ich sofort dass sich heimische Besonderheiten durchgesetzt haben. Die Kuchenstücke werden wieder kleiner als in Argentinien. Dafür wird die Auswahl um ein Vielfaches größer. :)
      Read more

    • Day 7

      San Ignacio Mini - Trinidad

      August 18, 2019 in Paraguay ⋅ ☁️ 21 °C

      Oggi sconfiniamo. L'appuntamento è alle 8 di mattina (e mica possiamo sempre fare i turisti comodi :-o) con Ramon, l'autista che ci porta in Paraguay a visitare le misiones di Trinidad e Jesus de qualcosa. E' il primo argentino ben sveglio e ci racconta la storia della sua vita, dagli inizi come raccoglitore di yerba mate ai suoi sei figli, di cui enumero con orgoglio le professioni, soddisfatto di averli tutti sistemati.
      Nella mision di Trinidad apprezziamo, malgrado la guida che dimostra l'entusiasmo della Massironi nella gag dei bulgari, la grandezza del progetto dei gesuiti e del loro esperimento sociale e di governo con i guaranì. Ma ancora di più colpisce il senso di rovina, di abbandono e di perdita di memoria storica che in soli 250 anni ha ridotto una tale ricchezza materiale e culturale a poche pietre, faticosamente sottratte all'oblio del tempo e all'ignoranza dei poveri. La pace che si espira è il soffio della dimenticanza.
      Read more

    • Day 324

      Jesuiten-Mission Trinidad

      April 14, 2024 in Paraguay ⋅ 🌩️ 26 °C

      Zu Beginn dürfen wir uns einen kurzen Film ansehen. Bei der Sprachauswahl steht deutsch zur Verfügung.👍

      Der Film wird extra für uns zwei gestartet.😯

      Anschließend erkunden 🚶🏼‍♂️🚶🏼‍♀️ wir das Gelände.

    You might also know this place by the following names:

    Hohenau

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android