Paraguay

rendez l’argent le Paraguay

March 4, 2023 in Paraguay ⋅ ☀️ 28 °C

Par nin

bonjour à tous
      depuis trois jours nous sommes sur la route toute la sainte journée afin de rejoindre Salta notre dernière destination en Argentine.
      Périple périlleux car nous devons passer par le Paraguay……….

Après une matinée chill a l’auberge avec pour programme organisation de la bolivie, on s’en va sac à dos sur le dos direction le terminal de bus de puerto iguazu (en Argentine donc). On prends un premier bus local direction ciudad del este (au paraguay juste de l’autre côté de la frontière avec l’argentine). On passe donc la frontière et le bus ne s’arrête pas à la douane, on s’en étonne un peu avec flav mais on se dit que c’est normal (ERREUR). Arrivé a ciudad del este on prends un second bus de 6h direction asuncion la capital du paraguay, où on passe la nuit dans une auberge très sympa. Réveil tranquille même si on assiste à un départ pour l’hôpital d’un monsieur qui s’est fait piquer par un scorpion qui dormait dans sa chaussure.
      Aujourd’hui, on doit prendre un autre bus pour nous amener de l’autre côté de la frontière afin de prendre notre bus de nuit qui nous amènera donc à Salta.
      Après avoir demandé à une douzaine de personnes on trouve l’arrêt de notre bus, on attends pas longtemps et on le voit débarquer on a de la chance! on passera donc 1h30 de trajet animé par des vendeurs de banane , tournevis, petit pain, ananas qui montent à tour de rôle à bord.

Le bus nous dépose ensuite au milieu d’un immense marché couvert, on est un peu des cheveux au milieu de la soupe et on est perdu. On arrivera finalement tant bien que mal à atteindre la douane entre le paraguay et l’argentine.
      On déchante vite en arrivant lorsque on voit un panneau indiquant qu’il y a une ammende de environs 70€ si tu n’as pas de preuve d’entrée dans le pays , et on en a pas….
      on explique au douanier qu’on ne savait pas que ce n’est pas de notre faute que le bus s’est pas arrêté, il ne veut malheureusement rien entendre et nous demande de payer, seulement ils ne prennent pas la carte et on a pas d’espèce paraguayennes
      on va ensuite discuter avec sa collègue qui nous dit qu’on peut payer en pesos argentin, et que seulement une de nous deux doit payer parce qu’elle est gentille
      on comprends vite qu’elle va se mettre notre argent dans les poches et on a vraiment pas envie de payer, on essaye de négocier pendant qu’elle tamponne nos passeports, finalement on s’en sortira en payant seulement 40€ au lieu des 140€ initial mais on a bien le seum…… on saura pour la prochaine fois
      on trouve ensuite avec l’aide d’argentins gentils ❤️ notre bus pour salta, ouf on s’en est enfin sortie

On vient donc d’arriver a Salta, le programme de la journée étant acheter une nouvelle polaire à flav qui a oublié la sienne au paraguay ( décidément vrmt pas d’atome crochu avec ce pays) et organiser avec nos deux nouveaux copains (qui sont les copains de notre copine Ambre!!!) le programme des 4 prochains jours car on loue une voiture

voilà bisous
      désolé c’est un peu long et pas très clair mais on est toujours un peu colère de s’être fait extorquer de l’argent par le paraguay

Asunción - Tag 4

November 14, 2022 in Paraguay ⋅ ☀️ 29 °C

De letschti Tag met Paz erere Famelie... 😔Nochem stränge Wochenänd hemmer chli Schlof nochegholt ond denn scho bald die frösch gwäschne Chleider weder packt.🎒 De Räscht vom Tag hemmer met de Famelie verbrocht, en Abstächer zode Abuela (Grosi) hed ou ned döffe fähle.👵🏾 Zom Absched heds es grosses Famelieässe met typisch paraguayanischem Ässe ond Wiii gä. Scho glii hemmer üs mösse verabschede ond met Sack ond Pack ufe Wäg mache ad Bushaltestell.🚌 Die Gastfröndschaft ond Härzlechkeit werd üs no lang in Erennerig blibe.❤️
      De Bus brengt üs uf Corrientes (Argentinie). 🇦🇷 Wäge Protest ond Streiks in Bolivie, hemmer üse Plan chorzerhand omgstellt. Mer fröiid üs uf wiiteri Abentür in Nord-Argentinie. 🥳

Asunción - Tag 2

November 9, 2022 in Paraguay ⋅ ⛅ 31 °C

Höt esch z Paraguay Zensus (Volkszählig) gse, darom hend alli Lüüt mösse dehei blibe vo 07:00 - 19:00 bes öper verbi cho esch met emne Frogeboge (typisch Latino). 🤷🏽‍♀️ För üs esch das grad super gse, so hemmer e Tag met de ganze Famelie vo de Paz gha. 👪 Mer hend vöu gässe (Asado=Grill) ond Terere tronke. S absolute Highlight esch d Teilete vo 2kg Schoggi 🍫 ond 750g Kambly-Guezli gse, mer hättid besser no meh metbrocht. 😅 Üs hends keis Stöck möge gönne (siehe Bild mit Messer 😉). D Schwiizer hend im Garte s Wätter gnosse metem Tomy & Lucky während d Latinos Siesta met A/C gmacht hend. ☀️Read more

Asunción - Tag 1

November 8, 2022 in Paraguay ⋅ ☀️ 27 °C

Noch 17h flüge semmer höt Morge ändlech z Asunción acho. De Julia ehri Gastschwöster (Paz) ond eres Mami (Ana) hend üs härzlech empfange. ❤️ Nochemne stärchende zMorge semmer met Bolt los id Stadt. Prompt hemmer als ersts s "gföhrleche" aber schöne Viertel verwötscht. 🤷🏽‍♀️ E fröndleche Iheimische hed üs aber gärn usebegleitet. Zom Schloss no en Abstächer id Mall förne chline Snack....mmh Empanadas. Loco Driver im loco Verkehr zrog hei. 👻Read more

Heiss, heisser, Asunción 🥵

February 11 in Paraguay ⋅ ⛅ 38 °C

Es war heute einfach viel zu heiss hier in Asunción🥵 wir liefen zwar ca. 2h Stunden durch die Stadt, doch sehr viel Sehenswertes gab es nicht. Auf den Strassen hatte es auch sehr wenig Leute (es war ja auch Sonntag).

Die paar Sehenswürdigkeiten haben uns jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Das Highlight war aber sicherlich der Besuch im El Bosi. Ein wirklich super Restaurant mit sehr gutem Essen! Während dem Einkauf in einem Supermarkt (etwas so wie die Migros oder Coop) fiel dann aus heiterem Himmel ca. 3 der Strom aus😅 das war auch verwunderlich…

Am Nachmittag als die Hitze mit 38° ihren Höhenpunkt erreichte, blieben wir im Hostel und telefonierten nach Hause.🥵📞

Nur am Abend gingen wir nochmal raus, um im Pizza Hat eine Pizza zu gönnen und dabei den Superbowl zu schauen🏈🍕

• Day 30–33

Asunción - im Schmortopf

January 26, 2023 in Paraguay

Unsere Freunde wohnen eigentlich in Lambaré einem Vorort von Asunción, allerdings merkt man die Übergänge von Asunción zu den vielen Vortorten in der Realität nicht wirklich. Als wir ankommen gibt es Pizza und wir haben uns erstmal viel zu erzählen. Am nächsten Tag machen wir ganz paraguayisch eine Stadtrundfahrt mit dem klimatisierten Auto. Da meine Freundin weiß, dass komische Europär:innen wie wir gerne zu Fuß auf eigene Faust eine Stadt erkunden, werden wir doch irgendwann rausgelassen. Die Familie fährt wieder nach Hause eher ungläubig, dass wir uns das bei der Hitze wirklich antuen wollen (mehrere besorgte WhatsApp Nachrichten, ob wir nicht doch lieber nach Hause in den Pool kommen wollen folgen). Wir schlagen uns erst tapfer, irren dann aber doch eher wie schlecht gelaunte, überhitzte Zombies ziellos durch die Innenstadt. Sobald man sich hinsetzt, wird man belagert von Menschen, die Zigaretten oder Geld möchten, geht man ist man sofort klatschnass geschwitzt. Eigentlich wollte ich nie wieder um diese Jahreszeiten nach Paraguay, aber was tut man nicht alles um der Freundschaft willen. Wir versuchen es mit Museen, aber leider haben die nicht unbedingt eine Klimaanlage und drinnen ist es dann noch schlimmer. Ungefragt bekommen wir jedes Mal eine Führung und so lernen wir etwas über das Eisenbahnmuseum, das Unabhängigkeitsmuseum, das Nationalarchiv und das Stadtmuseum - alles schwitzend. Mittags essen wir im Bolsi, meinem Lieblingsrestaurant und einer Institution in der Innenstadt. Mit vollem Magen und nach dem kühlen Restaurant ist es noch schlimmer und wir sind kurz davor aufzugeben. Aber gute Touristen die wir sind, geben wir nicht auf. Ein doppelter Espresso im Lido, dem zweiten Traditionslokal gibt uns wieder Energie und wir laufen noch zur Manzana de la Rivera. In dem Block, der aus mehreren historischen Häusern besteht ist heute ein Kulturzentrum untergebracht. Von dort geht es zur Loma San Geronimo, einem "Barrio Popoular", das sich zum ersten Touristenviertel Paraguays erklärt hat. Die engen Gassen des Viertels sind bunt bemalt und in einigen Häusern gibt es Bars und einen Aussichtsturm. Leider ist gerade nichts los. Die Menschen machen das alles nach ihrer Arbeit daher sind die "Attraktionen" nur sporadisch geöffnet. Ein netter Spaziergang ist es trotzdem.
      Abends machen wir ein Asado. Gegrillt wird im Garten, aber gegessen wird drinnen. Zum einen weil es draußen zu heiß ist, zum anderen grassieren in Paraguay regelmäßig Dengue und andere tropische Fieber. Unsere Freunde haben ein drei Monate altes Baby, das noch kein Mückenspray verträgt und für das Dengue gleichzeitig tödlich verlaufen kann. Wenn es irgendwie geht bleibt es daher im Haus. Auch für den achtjährigen Sohn ist Dengue eine ernste Sache. Jedes Mal wenn wir das mit Moskitonetzen bestückte Haus verlassen sprühen wir uns alle ein. Der Nahverkehr ist chaotisch und deswegen fährt man wenn es geht überall mit dem Auto hin. Auf der Straße spielen oder alleine zum Schwimmunterricht gehen ist da eher nicht möglich. Schon eine ganz andere Kindheit, als wir sie hatten.
      Am nächsten Morgen fahren wir alle zusammen auf den Cerro Lambaré, von hier aus hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt und den Fluss. Zum Mittagessen gibt es Chipa Guazu, ein Maisoufflee mit Käse und Zwiebeln. Nachmittags fahren wir auf den Mercado 4. Der Mercado 4 war ursprünglich eine Markthalle, der Mercado Municipal no. 4. Heute hat er sich über das ganze Viertel ausgebreitet. In einem unüberschaubaren Gewirr aus Gassen und Ständen kann man wirklich alles kaufen. Obst, Gemüse, Fleisch, aber auch lebende Tiere, Pflanzen, Kleidung, Videospiele und allerlei illegales. Teilweise sind es Marktstände im Freien, teilweise sind es kleine Einkaufspassagen in Gebäuden. Ich verliere innerhalb kürzester Zeit die Orientierung. Viele Waren wie Öl, Waschmittel oder Windeln werden aus Argentinien geschmuggelt und sind daher um ein vielfaches billiger als im Supermarkt. Unsere Freunde kommen deshalb für den wöchentlichen Großeinkauf her. Für die paraguayische Mittelschicht ist es schwer bei den Gehältern ihren Lebensstandard zu halten. Nur mit solchen halblegalen "Ausgleichsmärkten" ist das überhaupt möglich. Besonders toll ist der Kräutersektor, aus allen Läden hier strömt ein unglaublicher Duft. Bei den Bolivianern, die ganze Straßenzüge belegen und ihre andine Kultur samt Prozessionen zur Ehren einer eigenen Jungfrau pflegen, gibt es zum Beispiel warme Kleidung zu kaufen. Die braucht man in Paraguay nur an wenigen Tagen im Jahr, aber manchmal halt doch. Auch eine koreanische Community gibt es. Sie betreiben meist Import-Export Geschäfte und ihre Häuser sind häufig Lager und Wohnung zugleich. Auf dem Markt wurde übrigens der international prämierte Film "7 Cajas" (7 boxes) gedreht.
      An unserem letzten Morgen gibt es Mbeyu, ein Fladen aus Mandiokastärke, Käse und Butter und Chipas. Das ist ein traditionelles Gebäck aus Mandiokmehl, Maismehl und Käse. Der Abschied fällt uns allen schwer, als wir um 13.00 Uhr den Bus nach Ciudad del Este besteigen. Im Gepäck haben wir Chipas, Mbeyu, Chipa Guazu und selbstgemachte Empanadas.

Asunción - Lotta ❤

January 18, 2020 in Paraguay ⋅ ⛅ 34 °C

So war dieser Tag nicht geplant ... und wenn ich das sage, dann meine ich damit: eigentlich hatten wir überhaupt keinen Plan für diesen Tag, aber so wie der Tag gelaufen ist, war er absolut nicht geplant. Wir sind wieder in Asunción, weil ich Heldin natürlich direkt im ersten Hostel unserer Reise mein Portemonnaie vergessen habe.
      Wir entschließen uns spontan, zu dem Friedhof zu laufen, an dem wir bei unserer 2-stündigen Fahrt mit Bus 13 vorbei gekommen sind und dessen Anblick uns damals schon beeindruckt hatte. Eigentlich ist Friedhof nicht das richtige Wort dafür, eher Frieddorf - ein friedlicher Ort mit Bäumen und Häuschen, zwischen denen verwinkelte Gassen und Trampelpfade zu den Grabstätten führen. Ohne die Kreuze an den gefliesten Bauwerken, würde man nicht wissen, dass man sich auf dem Friedhof befindet. Man spürt den Tod viel weniger als auf deutschen Friedhöfen. Hier ist viel mehr Leben ... spielende Kinder, Leute, die sitzen, essen, sich unterhalten, es gibt Lachen, Ruhe, eine andere Art des Umgangs mit dem Ende. Beeindruckend und irgendwie nicht gruselig. Eine kleine Stadt in einer großen Stadt. Mit Häuschen, die irgendwie hübscher, aufwendiger oder gepflegter sind, als die Wohnhäuser der Lebenden.
      Als wir wieder auf der Straße stehen, ist da plötzlich ein Hund. Ich frage: "Wo kommst du denn her?" Als wir weitergehen, folgt er uns ... am Anfang finden wir es lustig, sagen: "Wir haben einen neuen Freund." Nach dem ersten Kilometer geben wir dem braun gestromerten, süßen Wesen, das eigentlich so gar nicht nach Straßenhund aussieht, einen Namen: Lotta. Wir wissen nicht mal ob sie wirklich ein Mädchen ist oder doch ein Junge. Auch nach mehreren Kilometern bleibt es dabei ... Lotta weicht uns nicht von der Seite ... und selbst wenn sie mal an einer Ecke schnuppert, aus der Pfütze trinkt oder die Straßenseite wechselt, um mehr im Schatten zu laufen ... sie bleibt bei uns, wie unser Schatten. Alle Leute auf der Straße halten sie für unseren Hund, lächeln uns zu ... und wir fragen uns immer öfter: "Was machen wir denn jetzt mit der Situation?" und irgendwie wissen wir es nicht... wir erreichen unser Ziel - einen Berg mit einem tollen Blick über Asunción - gemeinsam mit Lotta. Wir achten auf sie, wenn Autos kommen, haben das Gefühl, sie hört schlecht, weil sie ankommende Autos immer sehr spät bemerkt ... Es ist irgendwie schön und vertraut mit ihr zusammen durch die Stadt zu spazieren. Ein bisschen fühlt es sich für uns auch so an, als gehöre sie wirklich zu uns.
      Schlussendlich warten wir an einer Haltestelle auf einen Bus, der irgendwann natürlich auch kommt ... Sie guckt in den Bus, ich gucke zurück, weiß nicht ob ich sie locken soll, wie der Busfahrer reagiert, dann fährt der Bus los ... ich sehe, wie Lotta neben dem Bus herrennt und kann die Tränen nicht zurückhalten. Es tut mir so weh, den Hund der uns die letzten 8km auf Schritt und Tritt gefolgt ist, einfach an einer Bushaltestelle irgendwo an einer Straße zurückzulassen ... hab das Gefühl ihr Vertrauen und ihre Hoffnung enttäuscht zu haben. Ich werde Lotta und den Tag mit ihr nicht vergessen ❤

Versuchter Autoverkauf

July 26, 2019 in Paraguay ⋅ ☁️ 10 °C

Schön wie er strahlt oder? Die Jungs von der Reinigung haben ihn ein Wohlfühl-Packet verabreicht. Das hatte er sich auch verdient. Nach dieser Fahrt durch den Chaco. 😧 ich denke da sprechen die Bilder für sich. Naja Auto ist nicht verkauft aber zumindest bei einem Freund verstaut, in einem Land wo es unbegrenzten Aufenthalt hat. 😆Read more

Asunción - Goodbye

January 5, 2020 in Paraguay ⋅ ☀️ 31 °C

Unser Gepäck ist wieder zusammengepackt und auf den Rücken geschnallt. Es heißt zum ersten Mal Abschied nehmen! Asunción war toll :) nach dem ersten Kulturschock einfach großartig!
      Irgendwie sah auf den ersten Blick alles gleich aus und Orientierung fiel mir schwer. Aber irgendwie konnte man auch an jeder Ecke etwas Neues entdecken. Improvisierte Elektrik, blau angeleuchtete Kirchen, Bars die aus 2 Paletten abends mal eben aufgebaut wurden, Busse ohne Fahrplan und vorgeschriebene Route, Siesta in der Mittagshitze, das leckerste Empanada con Pollo, das ich jemals gegessen habe! Irgendwie weiß ich jetzt hier am Terminal de Òmnibus, dass ich das alles vermissen werde!
      In diesem Sinne... Adiós Asunción ❤ Hola Encarnación!

Lambaré, Lambare, لامباره, ランバレ, ლამბარე, 람바레, Lambarė, Ламбаре, PYLAM, لامباری, 蘭巴雷