Peru
Aguas Calientes

4. Tag Salkantay Trek

November 8, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen durften wir etwas länger im Hostel (in einem Bett) schlafen. Jedoch waren die Fenster nicht wirklich dick, sodass wir das Leben in santa Teresa lautstark mitbekamen. Nichts desto trotz war es ein sehr sauberes Hostel. Um 7.15 Uhr liefen wir Richtung Restaurant zum Frühstück unterwegs nahm uns der Taxi Fahrer von gestern mit (sehr nett) das Frühstück war super lecker: Brot mit Marmelade, Rührei und Pancakes mit Obstsalat.
    Dann mussten wir eine Stunde warten bis Steve ein Taxi organisierte, dieses brachte uns nach Hydroelectrica. Dort packten wir unsere Taschen in einen riesigen Sack, damit es mit dem Zug nach Aquas Calientes gebracht wird. Dann liefen wir ein Stück durch den Dschungel, lernten etwas über die Kaffeebohne die am Baum so gar nicht nach Kaffee aussieht oder danach riecht. Nach ein paar Minuten entlang der Bahnstrecke waren wir an unserem Restaurant für das Mittagessen angelangt. Dort hatten wir eine Stunde Zeit zum chillen in Hängematten. Zum Mittagessen gab es wieder eine Art Chips mit Guacamole, Suppe und danach ein Stück Hähnchenfleisch mit Reis und Kartoffeln. Hier kam auch Fabio wieder zu uns, der heute morgen nach dem Frühstück zum sliplining ging. Dann ging es 9 Kilometer entlang der bahnschienen Richtung Aquas Calientes.
    Endlich angekommen mussten wir durch das ganze Dorf bergauf zu unserem Hostel laufen. Um um 17 Uhr wieder runter zu laufen und unser Gepäck zu holen. Dann sind wir ins Hostel zum Duschen und dann zum Abendessen. Wieder gab es zu erst Suppe und dann Hähnchen mit Reis und Kartoffeln. Wir bekamen von Stif noch einen Pisco Sour (der sehr lecker war) und gingen dann gegen 21 Uhr schlafen, wir mussten ja schließlich wieder um 4 Uhr aufstehen.

Heute waren es nur knapp 20.000 Schritte

Jungle Trail III - Way to Machu Picchu

June 29, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag startete heute wieder mal pünktlich für uns um 6:30 Uhr. Nach unserem Frühstück (es gab tatsächlich mal was anderes als Rührei :D) ging es los zum Zip-Lining, ein mega Erlebnis, da wir zwischen Bergen, Regenwald und über Flüsser bis zu 1km ziplinen durften! Thui durfte sich auf der längsten Strecke sogar fliegend an den Guide hängen :) Im Anschluss ging es weiter nach Hydroelectrica, wo es ein frühes Mittagessen gab, bevor wir dann auf den 3-stündigen Marsch nach Aguas Caliente (die „Stadt“ am Fuße des Machu Picchus) starteten. Der Weg entlang der Zuggleisen hat uns mit der tropischen Landschaft stark an Tomb Raider und Asien erinnert, eine wirklich wunderschöne - und zum Glück flache (aka peruanisches Downhill) - Strecke. Den Rest des Tages haben wir dann nur noch mit Snack-Einkauf für den morgigen Machu Picchu Tag und dem Abschluss-Abendessen mit unserer Gruppe (es gab diesmal tatsächlich mal eine andere Suppe als die letzten vier Tage & on Top vier Gerichte zum auswählen!). Unser Wecker ist für morgen auf 4:00 gestellt und wir sind schon voller Vorfreude:)Read more

3. Tag - Inka Jungel Trail, Peru

September 19, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gehen wir den Tag etwas ruhig an nach dem es gestern echt anstrengend war!
    Heute gibt es ein "basic" Frühstück und dann geht's schon zum Zipline!
    Hab ja schon die ein oder andere Zipline gemacht aber auch dieses mal wars ganz cool! Es waren einige Gruppe gleichzeitig dran aber trotzdem waren keine großen Wartezeiten!
    4 Zipline und es ging immer hin und her über den Fluss in einer Höche von über 100m!😜👍

Dann war es schon Mittagszeit ... nach einem "basic" Mittagessen und einer Siesta in der Hängematte ging es zum vorletzten Hikke der Tour von "Hidroelectrica" nach "Aquas Calientes" immer an den Bahngleißen des Machupicchu Expresses entlang! Die Wanderung ist zwar nicht anstrengend aber dauerte trotzdem um die 4 Stunden! Bereits auf dem Weg konnte man was von den Ruinen des Machupicchu erahnen!
    Angekommen in Aquas Calientes was so viel heißt wie "heißes Wasser" gingen wir noch auf den Markt was essen da uns das ständige "basic" Essen nicht reichte!
    Abend sitzen wir noch alle zusammen gemüdlich in Restourant zum quatschen und Nummern austauschen!
    Wir sind 22 Uhr bereits im Bett weil es morgen wieder sehr früh raus geht ... der Wecker ist auf 4:10 gestellt!

Salkantay Trek/ Tag 4 von 5

October 15, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Der Tag danach. Um 7Uhr mussten alle aufstehen.
    Den meisten ging es ziemlich gut - außer unserem Guide Steven 😁 der war tatsächlich ganz schön am Leben..
    Außerdem: es regnet in Strömen. Ununterbrochen. Leider auch noch nach dem Frühstück. Der heutige Tag hätte nochmal eine schöne (aber auch lange 6 stündige) Tour durch den Dschungel beinhaltet. Da sich das Wetter leider kein Stück bessert & es wirklich aus Eimern giesst, entscheidet sich die Gruppe dafür, den "Dschungel Teil" zu skippen & die den Teil über die Straße mit dem Auto zurück zu legen. Widerspricht ja eigentlich echt meinem Wander-Herzen - in dem Falle aber doch sehr sinnvoll.
    Wir waren heilfroh dann "nur" noch drei Stunden im strömenden Regen laufen zu müssen. Ziemlich stur an den Schienen entlang.m bis nach Aguas Calientes - Ausgangspunkt & das kleine Touri-Städtchen zum Maccu Picchu. Im Hostel angekommen, schnell eingecheckt, Pizza gesnackt, ne Runde durchs Örtchen gedreht, viiiiel Karten gespielt & nach dem Abendessen auch direkt in die Falle. Denn: am nächsten Tag klingelt der Wecker um vier Uhr....
    Die Bilder von diesem Tag sind genau so spannend wie der Tag selbst 😅 Mein Highlight ist Matthew in seinem neu erworbenen Poncho - die peruanischen Ponchos sind wohl nicht auf größere Menschen ausgelegt.. One size fits all, oder auch nicht.. 😅😅

Jungle trekking to Machu Picchu

December 31, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Thought the Amazonian jungle was not enough 😜, so went after Christmas on a 4 day adventure trek through another jungle to famous Machu Picchu...biking, rafting, zip lining, all fun stuff included 😁...and with an awesome group like I had much more!

Though never received so many mosquito bites on one day like there ever in my life before, but no worries I am feeling good 😃!Read more

Aguas Caliente, Pérou

December 10, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Plusieurs routes mènent au Machu Pichu, nous avons choisit de prendre le train à Ollantaytambo direction Aguas Caliente. Ce n'est pas la façon la plus économique d'aller au Machu Pichu, on peut également marcher le long de la voie ferrée mais on voulait absolument garder des forces sur place pour découvrir cette merveille du monde.
    Le trajet en train offre des paysages superbes, des courts d'eau, des montagnes à pertes de vue et même de la neige éternelle à leurs sommets. 🏔️
    Arrivée à la station de train, nous nous sommes retrouvés seuls à attendre notre guide qui devait nous amener à l'hôtel, 20 min plus tard toujours personne... Heureusement le personnel de la gare appel pour nous et une dame vient nous chercher pour nous amener à notre hôtel. On apprend plus tard qu'elle nous attendais avec un drapeau de la Corée à la main car tous le reste de notre groupe est Coréen !
    Histoire de ce détendre un peu les pattes, on rejoins direct le fameux stade de foot qui est en quelque sorte le cœur de cette ville, on s'invite avec des petits Péruviens sur le terrain et partageons un super moment de partage.

Gateway to Machu Picchu

September 28, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Aguas Calientes is the doorway to Machu Picchu and as such, a necessary stop before visiting the Inca ruins. In this touristic and labyrinthine place we found a small and cozy restaurant that had great food and a friendly waiter that gave us advices regarding the local insects (they were quite aggressive during that day).

There are not a lot of things that you can do in this place that exists for one reason only... catering for tourists that want to strike Machu Picchu off their bucket list. 😳

After a bit of research on the few activities that can be done in Aguas Calientes, we decided to see the Butterfly House, a conservation project where locals ensure that different butterfly species and humming birds are winning the battle against pollution.

Auf nach Machu Picchu

February 15, 2019 in Peru ⋅ 🌧 17 °C

Mal wieder eeewig früh (4:30 Uhr aufstehen 😩) ging es heute los. Mit leichten Gepäck für eine Nacht wurden wir zum Bahnhof von Ollantaytambo gebracht. Mit dem Zug erreichten wir nach zwei Stunden gemütlicher Fahrt mit Inka-Techno Dauer-Beschallung entlang des Urumbambas Aguas Calientes bzw. Machu Picchu Pueblo. Das Örtchen liegt sehr malerisch aber lebt ausschließlich vom Tourismus. Außer Hotels, Restaurants und Souvenirläden gab es nicht viel zusehen. Dazu viel Regen und Marius war etwas angeschlagen, sodass wir einen Tag Ruhe eingeschoben haben. Dem Patienten ging es durch qualifizierter Versorgung 🙋 am Abend wieder besser.Read more

Inka Jungle Trail - Tag 4 (Machu Picchu)

August 14, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Heute toppt der Wecker wieder alles, denn er reißt mich unsanft um 4.15 aus dem Schlaf! Bereits um 6.00 ist mein Eintritt nach Machu Picchu, heißt, ich muss mich um 4.45 anstellen um den Bus rechtzeitig zu erwischen.
    Leise ziehe ich mich an, immerhin teile ich mir ja das Zimmer mit Phoebe und Martha aus London. Ich schnappe meine Sachen und schleiche mich hinaus. Vor der Rezeption gibt es eine Toilette, dort absolviere ich meine Katzenwäsche! Zu viel bin ich um diese Uhrzeit ja nicht fähig.
    Da die Rezeption noch nicht besetzt ist,ich aber meinen Rucksack zwischenlagern muss, muss ich den Rezeptionisten leider rausklingeln um das Hostal um 4.40 verlassen zu können.

Nur ein kurzer Fußweg trennt mich von der Bushaltestelle und als ich dort ankomme staune ich, dass erst recht wenige Menschen dort sind. Die Schlange ist wirklich erstaunlich kurz! Vielleicht 50 Menschen warten schon vor mir auf den Bus. Wie ich das vom letzten Jahr in Erinnerung habe, dürfte das, sobald der Busservice anläuft, recht rasch gehen.

Ich komme schon in den 3.Bus und bin um kurz vor 6 vor den Toren Machu Picchus. Pünktlichst wird das Tor geöffnet und bereits 5 Minuten nach 6 Uhr mache ich mich auf den Weg zum Eingang des Waynapicchus, für den ich um 7.00 Einlass habe.

Da man dafür durch die Citadelle muss, die meisten Personen aber erstmal die andere Richtung einschlagen, habe ich einen Moment Machu Picchu ganz für mich alleine. Ich schlendere durch die Ruinen, entdecke Viscachas, die genau wie ich noch die Ruhe vor dem Sturm genießen und beobachte die noch friedlich grasenden Llamas. Obwohl ich bereits das zweite Mal das Weltwunder Machu Picchu besuche, hat es nichts an Zauber verloren!!

Kurz vor 7 stehe ich dann vor dem noch verschlossenen Tor zum Waynapicchu. Es sind noch sehr wenige Menschen vor Ort, was mich wieder verwundert. Um 7.10 registriere ich mich als Dritte für die Wanderung und lege los. Zuerst geht es noch ein kurzes Stückchen bergab, dann beginnt der steile Aufstieg. Es gilt gefühlt mehr als 1000 ziemlich ungleichmäßig hohe Stufen zu überwinden. Schon bald schwitze und keuche ich. Trotzdem komme ich ziemlich schnell voran. Das letzte Stück vor dem Gipfel ist so steil, dass ich auf allen Vieren hochklettere, manche Stellen des Aufstiegs sind ziemlich exponiert, aber am Gipfel angekommen vergisst man das alles gleich wieder, denn der Ausblick ist atemberaubend.

Nach 40 Minuten sehr anstrengendem Aufstieg habe ich es geschafft. Ich bin oben am 2667 m hohen Montaña Waynapicchu, was soviel wie "junger" Berg heißt. Da erst zwei Personen vor mir auf dem recht engen Gipfelplateau sind, kann ich noch tolle Fotos machen und die Ruhe genießen. Den Ausblick auf Machu Picchu selbst fand ich letztes Jahr vom Montaña Machu Picchu zwar ein wenig spektakulärer (da man von dort das typische Postkartenmotiv sieht), dafür ist das Panorama vom Waynapicchu ausgesprochen toll. Ich kann also getrost beide Berge empfehlen!😊

Gegen halb 9 trete ich den Rückweg an. Ich mache immer wieder Fotostopps und bin gegen halb 10 beim Ausgang von Machu Picchu. Da man, wenn man einen der Berge erklimmt, das Privileg eines nochmaligen Eintritts nach Machu Picchu hat (ansonsten kommt man nicht mehr rein, hat man die Ruinenanlage einmal verlassen), nutze ich erstmal die Toilette und gehe dann nochmal zum Eingang. Ein zweiter Stempel wird auf mein Eintrittsticket gedrückt und schon bin ich wieder drin. Diesesmal halte ich mich nach dem Eingang links, denn ich will zum Guard House, wo um 10.00 Treffpunkt mit Carlos und dem Rest der Inka Jungle Trail Gruppe ist. Es heißt wieder viele Stufen bergauf gehen und jetzt merke ich schon, dass meine Beine vom vielen Stufensteigen müde werden. Nichtsdestotrotz bin ich gut 10 Minuten später, um 9.45, beim vereinbarten Treffpunkt, wo Carlos bereits auf mich wartet. Ich nutze die Zeit, die wir auf die anderen warten, mich ein wenig im Gras auszurasten und den Blick auf Machu Picchu zu genießen. Mittlerweile besichtigen jede Menge Menschen dieses Weltwunder und ich bin froh, schon so früh hier gewesen zu sein, da ich so Machu Picchu ohne Besucher auf mich wirken lassen konnte.

Gegen 10.30 ist die Gruppe dann vollständig und Carlos erzählt uns noch knapp eine Stunde diverse Fakten über Machu Picchu und die Inkas (zu Hochzeiten, zB.lebten etwa 500 Menschen in Machu Picchu, es benötigte etwa 1000 um diese Stadt zu bauen etc). Es ist interessant, was Carlos uns zu erzählen hat. Nach etwa 1 Stunde müssen wir uns alle dann verabschieden, denn jeder hat andere Rückfahrtickets und daher hat nicht jeder gleich viel Zeit Machu Picchu noch zu erkunden. Ich habe noch knapp eine Stunde, bevor ich mich für den Bus nach Aguas Calientes anstellen muss. Da ich die Citadelle schon am Morgen (und letztes Jahr ausgiebigst) erkundet habe und letztes Jahr die Inka Bridge ausgelassen habe, mache ich dorthin noch eine kleine Wanderung. Ich benötige für einen Weg knapp 15 Minuten. Die Brücke ist aus Steinen gebaut und wurde rege von den Inkas als Zugang zu Machu Picchu genutzt. Faszinierend, was die Inkas damals alles gebaut haben.

Nach dem Besuch der Brücke trete ich endgültig meinen Rückweg an. Ein paar letzte Fotos dieser faszinierenden Ruinenstadt, ein Babyllama läuft mir noch über den Weg und dann heißt es Goodbye Machu Picchu! Wer weiß, ob ich hier nochmal herkommen werde!!

Beim Bus vor dem Eingang stehen noch nicht all zu viele Menschen an und so dauert es nicht lange, bis ich in einem der vielen Busse sitze. Gegen 12.30 bin ich wieder zurück in Aguas Calientes. Ich gehe in mein Hostal, hole meinen Rucksack und, da ich einen Bärenhunger habe (ich habe ja noch fast nichts gegessen), setze ich mich zum Italiener in der Main Street Aguas Calientes und genieße herrliche Kürbisgnocchi.

Gestärkt gehe ich zum Bahnhof, wo es vor Menschen nur so wimmelt. Mein Zug soll eigentlich um 14.55 abfahren, aber aufgrund eines kleinen Erdrutsches auf der Strecke Aguas Calientes - Ollantaytambo, gibt es zahlreiche Verspätungen. So auch bei meinem Zug, der erst über eine Stunde nach der eigentlichen Zeit abfährt.

Die Zugfahrt im Panoramazug ist, gensuso wie letztes Jahr, wieder toll. Witzigerweise teile ich mir mein Viererabteil mit 2 älteren Österreichern und ihrem Guide, die in 16 Tagen 4 Länder Südamerikas bereisen. Die ganze Fahrt über gibt es was zu plaudern und so vergeht die knapp 2- stündige Fahrt recht zügig. In Ollantaytambo angekommen, wartet auch schon ein Guide mit einem Schild mit meinem Namen drauf und nach knapp 1,5 Stunden Fahrt, ereichen wir Cusco gegen 20.00.

Ich hole noch meinen Koffer aus dem Inka Wasi Plaza Hotel und checke dann im Nao Victoria Hostal, meine Bleibe für die nächsten 3 Nächte, ein. Das Hotel ist recht neu, in einer super Lage (nur 70 m vom Plaza de Armas entfernt) und mein private room ist schön groß und, dank Heizkörper, warm. Ich bin schon so müde, dass ich es nur noch kurz ins hoteleigene Restaurant schaffe. Um kurz vor 22.00 falle ich dann fix und foxi ins Bett!

Morgen werde ich es mal ruhiger angehen!!

Le Machu Pichu 1

February 28, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Le Machu Pichu , cela se mérite... Levé à 4h30. Le train pendant 1h45 puis le bus 30 minutes.
    Nous partons sous la pluie et le brouillard.
    Dés notre arrivée à 8h la pluie cesse et le ciel s éclaircit.

Aguas Calientes