Peru

May 4, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Von Cusco, der Hauptstadt der Inkas, ging es mit dem Perurail-Zug in den kleinen Ort Aguas Calientes, den Ort der für den Machu Picchu bekannt ist. Die Zugfahrt dauerte fast 4 Stunden und wir haben den Zug mit dem Panorama-Blick gewählt. Wenn schon, denn schon 😀
      Angekommen in Aguas Calientes sind wir zuerst in unser Hostel und blieben hier 3 Nächte. Für den kleinen Ort hätten auch 2 Nächte völlig ausgereicht, allerdings haben wir auch einfach mal entspannt den Urlaub und auch die Umgebung hier in den Bergen genossen. Die meisten Touris sind hier vermutlich nur für maximal 1 Nacht.
      Wir haben hier neben dem Machu Picchu, auch den Wasserfall, ein Schmetterlingshaus und einige Restaurants besucht 😀🙌
      Im Schmetterlingshaus haben wir verschiedene Schmetterlinge in all ihren Entwicklungsstadien gesehen und auch drei 4-Wochen alte Hundwelpen 😍

3. Tag - Inka Jungel Trail, Peru

September 19, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gehen wir den Tag etwas ruhig an nach dem es gestern echt anstrengend war!
      Heute gibt es ein "basic" Frühstück und dann geht's schon zum Zipline!
      Hab ja schon die ein oder andere Zipline gemacht aber auch dieses mal wars ganz cool! Es waren einige Gruppe gleichzeitig dran aber trotzdem waren keine großen Wartezeiten!
      4 Zipline und es ging immer hin und her über den Fluss in einer Höche von über 100m!😜👍

Dann war es schon Mittagszeit ... nach einem "basic" Mittagessen und einer Siesta in der Hängematte ging es zum vorletzten Hikke der Tour von "Hidroelectrica" nach "Aquas Calientes" immer an den Bahngleißen des Machupicchu Expresses entlang! Die Wanderung ist zwar nicht anstrengend aber dauerte trotzdem um die 4 Stunden! Bereits auf dem Weg konnte man was von den Ruinen des Machupicchu erahnen!
      Angekommen in Aquas Calientes was so viel heißt wie "heißes Wasser" gingen wir noch auf den Markt was essen da uns das ständige "basic" Essen nicht reichte!
      Abend sitzen wir noch alle zusammen gemüdlich in Restourant zum quatschen und Nummern austauschen!
      Wir sind 22 Uhr bereits im Bett weil es morgen wieder sehr früh raus geht ... der Wecker ist auf 4:10 gestellt!

Pérou - Aguas Callientes

February 4, 2020 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Meme sans faire le chemin des Incas en 4 jours, aller jusqu'au Machu Pichu se merite.
      De Cusco, un petit train zigzague a flanc de montagne pour sortir de la cuvette de la ville avant de replonger pour un voyage de 3 heures dans la vallée qui mène à Aguas Callientes.
      Perdue en fond de vallée, suspendue au dessus d'un torrent et traversée par la voie ferrée (on mange sur les quais en regardant passer les trains), la ville est un assemblage d'immeubles bricolés qui ne vit que par Machu Pichu.
      On ne peut pas dire que cette ville est du charme mais c'est un cul de sac du bout du monde qu'on ne voit pas partout ! On adore :) !

Auf nach Machu Pichu!

March 12, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Es war ja lange ein großes Fragezeichen dahinter, ob es uns möglich ist Machu Pichu zu besuchen. Heute aber pünktlich 8:29Uhr ertönte das Signal für den Zug der PeruRail, der uns zunächst durch das Tal nach Machu Pichu Pueblo bringen sollte. Allein diese Fahrt war schon einmalig. In Waggons mit 360Grad Blick, vorbei an senkrechten Felswänden links und rechts der Strecke, begleitet von traditioneller Musik und frisch gebrühten peruanischen Kaffee.

Der bereits wartende Shuttle Bus in Machu Pichu Pueblo brachte uns schließlich hoch auf 2.430m und nach einem weiteren Checkpoint und der ein oder anderen Treppenstufe (das kannte ich ja schon von den Mayas, die sind auch leidenschaftliche Treppenbauer gewesen) kamen wir über den Bergrücken und schauten hinunter auf die Inkastadt. Erbaut im 15. Jahrhundert, offiziell wiederentdeckt 1911 und heute eines der 7 neuen Weltwunder.

Man geht davon aus, dass in der Blütezeit der Stadt hier bis zu 1.000 Menschen gelebt haben. Unvorstellbar, dass vor Corona sechs mal soviele Besucher, da dann täglich, sich den Weg durch die Mauern "teilen" mussten. Für uns konnte der Zeitpunkt des Besuchs kein besserer sein, schließlich sind aktuell nur sehr wenige Besucher (laut Guide wenige hundert) überhaupt in der Region.

Für den Rückweg in das Tal entschied ich mich gegen die Fahrt im Shuttle Bus am Abhang und wählte stattdessen den Inkatrail aus alten Tagen ... mit dem Ergebnis morgen definitiv Muskelkater in den Beinen zu haben.

Morgen Nachmittag werde ich dann auch schon in Cusco sein und wieder auf Micha treffen, der den Abstecher nach Machu Pichu ausgelassen hat.

Inca Trail y Machu Picchu

December 7, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Der Weg ist bekanntlich das Ziel!

Somit haben wir die letzten 13 Kilometer im heiligen Tal hin zu Machu Picchu zu Fuss in Angriff genommen und sind nach 4.5 herausfordernden Stunden belohnt worden!

Das Highlight unserer Reise hat uns nicht enttäuscht, auch wenn in der Regenzeit viel dem Wetter-Gott überlassen werden muss...

Inka Trail

August 22, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Heute werden wir um 5:30 von unserem Guide Silvio abgeholt. Wir wandern wirklich nur zu dritt den Inka Trail hoch zum Machu Picchu! Mit dem Zug 3 Stunden von Cusco und schon springen wir (wortwörtlich) aus dem Zug auf den Anfang unserer Wanderroute.
      Es ist wirklich schön den ganzen Tag zwischen den Bergen hindurch zu wandern! Zwar haben wir ein bisschen viel Ballast dabei, da wir Silvio gestern nicht glauben konnten, dass es heute echt warm wird. Naja also gehts im T-Shirt hoch..
      Das erste Inka Dorf, das wir passieren gefällt uns Mega gut! Hinter einem Wasserfall und mit unzähligen Bergen im Hintergrund eine wunderschöne Kulisse!
      Dort machen wir auch eine kleine Pause und essen wenig später unseren Snack. Danach ist es nur noch gut 1 Stunde bis zum Sonnentor. Es ist schon wirklich unglaublich auf einmal Machu Picchu durch die Tore zu sehen. Eine kleine Fotosession an der typischen Postkartenaussicht später, nehmen wir auch schon den Bus nach unten ins Dorf. Machu Picchu selbst werden wir erst morgen besichtigen. Grade haben wir noch mit Silvio was gegessen und sind jetzt pappensatt und sehr sehr müde. Liegen also mal wieder um 8 Uhr sehr glücklich im Bett 😄

Machu Picchu - Ruinenstadt der Inkas

March 5, 2019 in Peru ⋅ 🌧 19 °C

Das nächste Weltwunder ruft! Nach Peru zu reisen, ohne die alte Inkahauptstadt zu besuchen, wäre wie als würde man nach Paris reisen und nicht am Eiffelturm gewesen zu sein 🤷🏼‍♀️
      Es geht früh los, denn unser Bus von Aguas Caliente hoch zum Machu Picchu fährt schon vor 6 ab. Der Weg nach oben ist auch zu Fuß möglich, allerdings hätten wir dann noch anderthalb Stunden früher aufstehen müssen 🙈

Als wir den berühmten Fotospot erreichen, gibt der dicke Nebel nur einen Teil der Ruine frei, doch es klart immer weiter auf, bis die Sonne sich ihren Weg ganz durchgekämpft hat. Dann liegt die „verlorene Stadt“ ganz klar vor uns. Majestätisch und eindrucksvoll erhebt sie sich mitten im Dschungel.

Unser Guide gibt uns ein paar Hintergrundinfos zu diesem architektonischen Meisterwerk: Bis heute streiten sich die Forscher, zu welchem Zweck Machu Picchu gebaut wurde. Heiliges Frauenkloster, Pilgerort für Gläubige, königlicher Landhaussitz der Inkas, besonderer Ort zu Ehren der Landschaft oder doch ein Universitätscampus? Ganz wird dieses Rätsel wohl nie gelöst werden können. Dennoch wäre es nicht untypisch, wenn Machu Picchu mehreren Zwecken gedient hat und somit die Theorien in einander übergehen.

Wir blicken auf die Stadt und ihre vielen Terrassen. Viele tausend Meter unter uns rauscht der gewaltige Urumbamba-Fluss und unsere Gedanken kreisen um das geheimnisvolle Volk der Inkas, die mitten im Dschungel so eine gewaltige Stadt wie Machu Picchu bauten, die einst Platz für viele Menschen bot. Die Architektur ist beeindruckend. Wie haben die die ganzen Steine hier hoch gekriegt?! Schließlich sind wir hier in 2.430 Metern Höhe inmitten der Anden! Wahnsinn.
      Wir schlendern weiter vorbei an landwirtschaftlich genutzten Terrassenflächen und einfachen Bauern- und Handwerkerhäusern bis ins sakrale Zentrum der Stadt. Zahlreiche Tempel und Paläste umgeben hier den Sonnentempel, das Wahrzeichen Machu Picchus.
      Zu spät erfahren wir, dass wir die Ruine nur in eine Richtung gehen dürfen - es gibt kein Zurück. Schade. Gerne hätte ich das berühmte Panorama noch einmal ohne Wolken gesehen. Auch mit einem Lama-Selfie haben wir kein Glück, denn diese lassen sich heute gar nicht blicken 🙈
      Egal, das lässt diese einmalige Erfahrung nicht trüben 😎

Zurück nehmen wir dieses Mal den Fußweg die Treppen herunter. Als wir im Dorf Aguas Caliente ankommen, fängt es plötzlich an, in Strömen zu regnen. Perfektes Timing 🙈 wie nutzt man die Zeit dann am besten? Richtig. Mit bummeln über den Inka-Markt und Pause mit Glühwein und heißer Schokolade 😜

Da das Wetter hier gerne mal blitzschnell umschlägt, scheint auch schon bald wieder die Sonne und wir entspannen uns noch ein wenig in den heißen Thermalquellen in Aguas Calientes 😌

Zu guter Letzt lassen wir den Tag mit leckerem Alpaka-Steak und Pisco Sour ausklingen 😎

Gateway to Machu Picchu

September 28, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Aguas Calientes is the doorway to Machu Picchu and as such, a necessary stop before visiting the Inca ruins. In this touristic and labyrinthine place we found a small and cozy restaurant that had great food and a friendly waiter that gave us advices regarding the local insects (they were quite aggressive during that day).

There are not a lot of things that you can do in this place that exists for one reason only... catering for tourists that want to strike Machu Picchu off their bucket list. 😳

After a bit of research on the few activities that can be done in Aguas Calientes, we decided to see the Butterfly House, a conservation project where locals ensure that different butterfly species and humming birds are winning the battle against pollution.

Tren de Hidroeléctrica a Aguas Calientes

October 23, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Después del ziplining, el autobús nos dejó en Hidroeléctrica donde comemos y luego tomamos un tren para acercarnos a Machu Picchu.
      After a 2 hour train ride for estimatedly less than 20km,m, we arrived in Aguas Calientes which is also known as Machu Picchu Town.
      Después de llegar, compremos algunos souvenirs y fuimos a cenar pizza porque ya no podemos ver más platós con arroz! (Aunque la comida peruana es la mejor de los países latinoamericanos que visité)

To Hydroelectrica-Der Mapi rückt näher

November 13, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Nochmals Busfahren :)
      zum Glück gibt es neuerdings Busse von Cuzco direkt nach Hydroelectrica, via santa maria und santa teresa. Somit mussten wir gar nicht umsteigen und wir waren zuversichtlich die Strecke zu überstehen, ohne verloren zu gehen :))

tatsächlich fuhren wir bis auf knappe 4'300 m.ü.m, das haben wir irgendwie ein bisschen "vergässe" :)) es war aber halb so wild :) etwas wild war die Busfahrt aber, die engen Strassen führten kurvig den steilen Hang hinauf, durch dichte Wälder, es sah fast etwas tropisch aus :) viele bananenbööim :) zwischendurch reissende Flüsse und Geröll. sehr eindrücklich - wir waren alle froh mussten wir nicht am Steuer sitzen!

in Hydroelectrica ist Endstation (nach 6 Stunden Fahrt ) und der Weg geht zu Fuss den Gleisschinen entlang - tuuuktuuuk