Peru
Amazonas

Top 10 Travel Destinations Amazonas:

Chachapoyas & Festung der Nebelkrieger

November 14, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Und weiter geht unsere archäologisch-kulturelle Reise - heute nach Kuelap. Um dorthin zu kommen, namen wir eine 12h Busfahrt von Trujillo nach Chachapoyas in Kauf. Die Fahrt verlief dabei durch teils sehr enge Schluchten und über zig Serpentinen, die sich auf abenteuerlichen Straßen durch die Anden winden. Da muss man schon Vertrauen in den Busfahrer haben. Letztendlich kamen wir morgens heil in Chachapoyas, der Hauptstadt der Amazonas-Region an und brachen gleich auf zur Tour nach Kuelap (nochmal 1,5 h mit einem Van).
    Kuelap ist eine Festung des Krieger-Volkes der Chachapoyas oder auch Nebelkrieger genannt, die um 500 n. Chr. erbaut wurde. Die Festung liegt auf 3000 m auf einem Fels, hoch über dem Rio Utcubamba und enthielt auf ihren drei Ebenen über 300 einzelne Häuser. Noch vor 2 Jahren waren die Ruinen kaum bekannt und schwer zugänglich. Seit aber eine Seilbahn gebaut wurde, lässt sich die Stätte einfacher besuchen - dies kam uns auch entgegen 😬. Oben angekommen fing es leider an zu regnen, was die Erkundung der Ruinen ein bisschen trübte - dennoch war die Anlage sehr beeindruckend. Berechtigterweise stellt sich die Frage wie man auf die Idee kommt an dieser Stelle eine Festung zu bauen!? Die Gründe dafür sind immer noch archäologisch umstritten.
    Nachdem wir schon wieder auf dem Rückweg waren, ereignete sich noch eine kleine Anekdote. Unser Guide machte uns auf eine Person in der Schlange zur Seilbahn aufmerksam. Kurzerhand kamen wir mit dieser dann auch auf Grund unserer Sprache ins Gespräch. Es war der ehemalige Bürgermeister von Chachapoyas - und zu unserer Verwunderung ein (ehemaliger) Deutscher. Er ist als Archäologe und studierter Altamerikanist nach Peru gekommen und hat 1993 zur peruanischen Staatsbürgerschaft gewechselt. Er ist einer der wichtigsten Archäologen für die Chachapoyas-Kultur (wie Wikipedia uns später verriet) . Leute gibt's. 😁

Wanderung zum Gocta Wasserfall

November 15, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Am letzten Tag in Chachapoyas machten wir einen Ausflug zum in der Nähe gelegenen Gocta Wasserfall, der mit 771 m der viert höchste, bekannte Wasserfall der Welt ist. Er wurde erst 2002 von einem Deutschen entdeckt. Die indigene Bevölkerung wusste zwar seit langem von seiner Existenz, aber aus Ehrfurcht vor einer Sage haben sie den Ort nicht publik gemacht. 🤔 Die Wanderung ging durch einen tollen Bergregenwald auf rund 2500 m und wir hatten hervorragendes Wetter. Angekommen am Fuße des Wasserfalls konnten wir das Naturwunder aus nächster Nähe bewundern. Das Wasser stürzt sich wirklich spektakulär eine krasse Felswand hinunter. Auf Grund der immensen Fallhöhe bildet der Wasserfall unten einen dauerhaften Nebelschleier. Wenn man ein Wasserfall in einer traumhaften Umgebung malen will, dann sieht er wohl SO aus. Der Rückweg der Wanderung war sehr anstrengend, da wir auf dem Hinweg unbemerkt fast nur bergab gegangen sind - so mussten wir uns nun bei der Hitze ganz schön hoch quälen. Zuvor haben wir die Touristen belächelt, die sich mit dem Pferd transportieren ließen....😣 Am Ende hat es sich aber gelohnt und wir haben es überstanden. 😀
    Zurück in Chachapoyas und einem kurzen Stop in unsrer Unterkunft (einem netten Homestay) nahmen wir wieder den 12h-Nachtbus nach Trujillo um dann von dort direkt weiter nach Huaraz in die Cordillera Blanca zu fahren.

Chachapoyas

December 20, 2019 in Peru ⋅ 🌧 17 °C

Viel zu früh mit dem Nachtbus angekommen und es ist kalt! Fast 15 Grad kälter als die letzten Wochen...da muss ich mich erstmal dran gewöhnen...

Mittags hab ich einen Ausflug zu einem Canyon hier in der Gegend gemacht. Als Transportmittel werden hier Vans oder Autos verwendet = Colectivos. Die starten aber leider erst, wenn 4-6 Leute in die gleiche Richtung wollen...also hab ich ca 45 Minuten gewartet.Read more

Kuelap - Inkas

December 21, 2019 in Peru ⋅ 🌧 17 °C

Eine weitere Inkastätte, natürlich nicht einfach irgendwo, sondern mitten auf einem Berg. Theorien, warum es hoch oben gebaut wurde gibt es mehrere, z.b. zur Vermeidung von Krankheiten durch Moskitos, aus rituellen Gründen um näher an den Göttern zu sein oder einfach für einen guten Überblick zum Schutz vor Feinden.Read more

21-7 Bagua grande

July 21, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Na alweer een onrustige nacht (ons verlaten plekje bleek bewoond door een geestelijk gehandicapt persoon en zijn dronken vader) vertrekken we ri. de "atractie" baños thermales El Almunral". Tsja, de 20 graden blijken 65-70 te zijn zodat we vooral naar de belletjes hebben zitten kijken. Er was ook geen eten en badderen in de rivier ging ook niet echt.
    Dus ipv daar de halve dag doorbrengen, fietsen we om 1 uur door richting volgend dorp voor eten. O.k; crioles smaakt ook hetzelfde helaas.
    Vervolgens op de pedalen om Bagua Grande te halen. Lukt ondanks diverse klimmetjes en een klotsende buik van de kokosmelk. Weer een gotspe: bocht vd hoop: zie foto daarna.
    We trakteren onszelf op een 3sterren hotel vanwege het zwembad.
    Eten smaakt helaas nog steeds hetzelfde.

8-8 Gocta waterval

August 8, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Veel regen vannacht en ook helaas 's ochtends. We ontbijten onder een afdakje met mislukte chocoladefondue en een restje cereal en pakken drijfnat in. Keurig om 9 uur weg. Nog geen kip te zien overigens, behalve 1 echte haan.
    Half 10 op pad met de paarden, aan een touwtje. Maar jemig wat ben ik blij dat ik dat niet hoef te lopen. Knetter stijl bij vlagen, modderig. Zelfs de paarden hebben er moeite mee. En dan nog een stief kwartiertje lopen (bijna een uur) naar de waterval. Ondanks de tape is mijn knie not-amused. Maar gaaf. Mooie wandeling ook.
    En dan weer terug naar de paarden en met paarden terug. Het lijkt wel nog stijler dan de heenweg. Ik ben mijn paard erg dankbaar.
    Bij het binnengaan van het dorp zien we een lodge. Dáár zou ik graag kamperen.
    De hostel is zo te zien nog steeds niet druk.
    We eten lekker.
    Kamperen mag niet bij de lodge. Dan maar een kamer. Wát gaaf. Een hete douche! Er moet koud water bij!!
    Zien we ook nog kolibries!

9-8 Gocta lodge

August 9, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Het ontbijt is een buffet, superluxe. We genieten zo dat Karin gaat vragen of we nog een dag kunnen blijven. Kan, moeten we wel naar een kleinere kamer. Nog steeds sjiek.
    Ik geloof niet dat ik ooit in mijn leven zo genoten heb van een hete douche.
    De hele dag alleen maar zitten genieten van het uitzicht, het heen en weer waaien van de waterval, de kolibries, het zwembad en de stilte.
    Zalig.
    Bizar idee trouwens dat de waterval pas in 2006 wereldkundig werd. Al die mensen die hier met paarden lopen en toeristen bedienen, hebben nog meegemaakt dat niemand, behalve de mensen hier, er van af wist!

14-8 Kuélap

August 14, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 25 °C

Karin wil naar huis na Lima. Ik ben boos en verdrietig.
    Kuélap was mooi en indrukwekkend. Zonder aankondiging de kabelbaan dichtgooien én het museum vond ik een minder goede aktie. Maar goed, ik ben weer beneden gekomen.

18-8 Balsas, maar dat is het niet

August 18, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Wat een fantastische bizarre dag. Om half 7 in de combibus, om 8 uur zijn we vlak over de pas en stappen we uit. 4,7 graden en windkracht veel. Maar wat ontzettend mooi. Het is zo net skiën, wel de lusten, niet de lasten. Wát een mooie vergezichten. En ook nog allemaal raten van ??.
    Na 37 km moesten we 30 meter trappen en na 50 nog een keer 5 meter. Poeh hé.
    Het dorp zou volgens de kaart Barclas moeten heten, maar heet anders.
    We gaan op weg naar Rancho Grand Chapperal, maar 2 meter er voor is een restaurant met een zwembad waar we mogen kamperen. Ondertussen is het bloedheet sinds we beneden zijn. Bizar. Maar daardoor is het zwembad lekker.
    De weg naar Cajamarca gaat van 900 naar 3600. Dus morgen proberen we dezelfde truc.

25-7 Pedro Ruiz - Huembo

July 25, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Met de fietsen op een minivan en wij er in naar boven naar het natuurreservaat Huembo. Daar kan je de geweldige spatulatailed kolibrie zien. Dat lukt niet, maar wel 3 (4?) andere soorten kolibries. Ze worden daar gevoerd en bij de voerplaats staan dan stoelen. Wat kan je ze dán mooi zien zeg.
    En daarna dik 20 km. naar beneden suizen. Lekker hoor.
    Vanavond vertrekken we met de bus naar Yurimaguas. De fietsen en de meeste bagage kunnen hier in het hotel blijven. Ik vind het wel spannend om zo veel achter te laten en ook hoe het me gaat bevallen op de boot. Stond echter wel ook op mijn verlanglijstje.
    Ik denk dat we nog wel 1 keer WiFi hebben, maar stel van niet, dan horen jullie waarschijnlijk 10 dagen niets van ons, en wij niet van jullie😢.
    Foto's komen per stuk hierbij vanwege de WiFi hier.

Amazonas, Amarujawira jacha suyu, Рэгіён Амасонас, Амасонас, Regió de lAmazones, Departemento Amazonio, Amazonase piirkond, منطقه آمازوناس, Amazonasin alue, Region Amazonas, Regione di Amazonas, アマソナス県, ამასონასის რეგიონი, 아마소나스 주, Amazones, Amazonės departamentas, Амазон, Wilayah Amazonas, Amazonas i Peru, امیزوناس, Amarumayu suyu, Регион Амазонас, แคว้นอามาโซนัส, Амазонас, امازوناس علاقہ, 亚马孙大区