Peru

Top 10 Travel Destinations Arequipa
Show all

Arequipa - die weiße Stadt

May 16, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Die weiße Stadt wegen den weißen Steinen, welche im historischen Stadtzentrum zu finden sind? Nein, Arequipa wird hauptsächlich wegen den damaligen Bewohnern mit hellerer Haut so bezeichnet. Viele Spanier sind damals hier her gekommen und haben sich hier ihr Katalonien nachgebaut. Den Einheimischen wurde verboten im Stadtzentrum zu leben.
      Es wird auch gesagt, Arequipa ist wie das Bayern in Deutschland. Und wenn Einheimische in Lima sagen woher sie stammen, dann nennen sie die einzelnen Regionen rund um Arequipa und nicht die Stadt selbst.
      Die 3 Stunden Stadtführung war also wieder einmal sehr interessant 🙌😀
      In Arequipa scheint bis auf Januar bis März immer die Sonne, keine Wolken und nur in diesen 3 Monaten regnet es. Tagsüber ist es angenehm warm, abends wird es frisch.
      Kulinarisch lässt es sich hier ebenfalls wieder sehr gut leben. Man findet hier sehr viel, ein deutsches Kaffeehaus, Döner und viele Italiener :)
      Hier in Arequipa verbringe ich meine letzte Woche in Peru...

• Day 81–84

March 17 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer 11-stündigen Busfahrt mit zum Teil halsbrecherischen Überholmanövern sind wir mitten in der Nacht in Arequipa, der zweitgrössten Stadt Perus, angekommen. Sie liegt auf über 2300 m.ü.M. und ist von drei Vulkanen umgeben, die noch aktiv sind, wenn auch der letzte grössere Ausbruch 240 Jahre zurückliegt.

Arequipa ist sehenswert. Das historische Stadtzentrum hat eine besondere Architektur, eine Mischung aus spanischen und einheimischen Merkmalen. Ausserdem ist Arequipa geprägt von indigenen Völkern. Nicht selten sieht man in den Strassen Frauen in traditionellen Trachten, die sogar ihre Alpakas spazieren führen.

Auf einer Busrundfahrt konnten wir auch die Lebensweise der Einheimischen ausserhalb des touristischen Zentrums kennenlernen.

Canyon J2 et detente

April 16, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Par Flav💆‍♀️

Hier, reveil à 5h45 pour entamer la giga montée de ce canyon (c'est toujours le 2eme plus grand du monde)
      On arrive en haut tant bien que mal et sous le soleil mais comme c'est toujours super beau on est quand meme contentes et on cherche un bus pour nous ramener à Arequipa
      Un chauffeur nous dit que le bus est parti il y a 5minutes et on a pas le temps d'être dégoûtées qu'il degaine son téléphone, appelle le chauffeur du bus qui vient de partir, lui demande de nous attendre et nous dit qu'il nous emmene jusqu'a lui : c'etait super gentil et super pratique pour nous, on adore cet homme

Après 5/6 longues heures de bus, on prend une bonne douche et on se repose a l'auberge
      On voulait faire la fête mais on est fatiguéeeees du canyon alors on mange indien (c'etait delicieux) et on file se coucher

Aujourd'hui, après un brunch des plus merveilleux, on se remet de nos courbatures de la meilleure manière qui soit : on s'offre une heure de massage et c'est INCROYABLE
      On se balade ensuite et margaux achete des souvenir (nous non parce qu'on a toujours pas de places dans nos sacs.. désolé nos familles), puis petit verre en rooftop pour voir le coucher de soleil et c'est magnifique
      On rentre a l'auberge, on dit aurevoir a margaux qui fonce prendre l'avion pour rentrer a lima et on prend un bus de nuit pour se rendre a Cusco

A demain pour de nouvelles aventures a Cusco

Peruanisch Kochen bei Freunden

February 25, 2020 in Peru ⋅ 🌧 18 °C

«Are quepay» soll der Inkakönig Mayta Cápac geantwortet haben, als ihn seine Soldaten fragten, ob sie am Fusse des Vulkans Misti bleiben und eine Siedlung gründen dürfen. Die Worte sind in Quechua und bedeuten auf Deutsch «Ja, bleiben Sie!». Historiker vermuten, dass sich aus diesem Satz der Name der Stadt Arequipa ableitete. Als wir in der zweitgrössten Stadt Perus ankommen, verstehen wir zunächst nicht, weshalb die Soldaten des Inkakönigs unbedingt in Arequipa bleiben wollten. Die Umgebung ist wolkenverhangen und der Regen verleiht der Stadt einen tristen Ausdruck. Zudem beutelte in den vergangenen Tagen ein Unwetter die Stadt, es riss Brücken mit sich und überschwemmte zahlreiche Gebäude, unter anderem den Busbahnhof. Eins vorweg: Wir freunden uns trotzdem mit Arequipa an. Doch der Reihe nach.

Die frühmorgendliche Fahrt von Puno nach Arequipa gestaltet sich sehr angenehm, da wir in einem modernen Reisecar unterwegs sind und viel Platz für uns beanspruchen können. Zudem erklärt uns die Reiseleiterin die wichtigsten Stationen unserer Strecke, was eine willkommene Abwechslung zu den ansonsten eher eintönigen Busfahrten bietet. In Patahuasi machen wir einen Stopp und die anderen fünf Passagiere steigen in einen Car mit Destination Chivay um. Die restlichen 80 Kilometer nach Arequipa verbringen wir sodann zu viert im grossen Reisecar: Der Chauffeur, sein Begleiter und wir beide. Da der Fahrer nun nicht verschiedene Haltestellen anfahren muss, lädt er uns freundlicherweise direkt vor unserer Unterkunft etwas ausserhalb des Zentrums aus. Wir sind froh, wieder einige Tage am selben Ort zu bleiben und richten „unsere“ Wohnung gemütlich ein. Anschliessend erledigen wir den «Wocheneinkauf» und verbringen den späteren Nachmittag im modernen Einkaufscenter Mall Aventura mit über 150 Geschäften, teilweise sehr teure Marken. Wir bezweifeln, dass sich Durchschnittsperuaner hier viel leisten können. Wir kaufen vor allem Lebensmittel und treten den Heimweg an. Zum Znacht gibt es Roselines leckere Älplermagaronen, die schmecken auch in Südamerika vorzüglich. Anderntags machen wir uns auf, die Stadt zu erkunden.

Arequipa steht nicht nur im Schatten von imposanten Vulkanen, sondern ebenfalls etwas im Schatten der Hauptstadt Lima. Sie ist die zweigrösste Stadt Perus und will sich teilweise bewusst von Lima und dem restlichen Land abheben. Nicht von ungefähr heisst es in Peru, wenn jemand nach Arequipa will: «Hast Du Deinen Pass dabei?» Arequipa wird auch «die weisse Stadt» genannt, wofür es zwei Erklärungen gibt. Erstens: Die stattlichen Gebäude wurden hauptsächlich mit vulkanischem Gestein erbaut, das sich Sillar nennt und einen edlen weissen Farbton besitzt. Bei einer Führung entlang der Ruta del Sillar können wir live erleben, wie die Cortadores genannten Steinmetze das Vulkangestein mit einfachen Methoden und ohne Maschinen aus dem Fels hauen. Andere Historiker weisen aber zweitens darauf hin, dass der Name im Zusammenhang mit den spanischen Kolonialherren stehen könnte. Diese verboten der einheimischen, indigenen Bevölkerung, im Stadtkern zu wohnen, weshalb Arequipa «weiss» blieb.

Für die Spanier stellte Arequipa einen zentralen Knotenpunkt dar, war es doch die Verbindungsstelle zwischen der Küstenregion und den Anden. Aufgrund der fruchtbaren Landschaft konnten auch zahlreiche Agrarprodukte, Wein und Wolle angebaut werden. Zudem bieten die umliegenden Berge Vorkommen an Kupfer und Gold. Arequipa wurde unter der spanischen Herrschaft zu einer reichen Stadt, was die herrlichen Gebäude im Zentrum bezeugen. Eindrücklich ist für uns auch die Besichtigung des Kloster Santa Catalina, das flächenmässig einen ganzen Strassenblock einnimmt. Wir sind denn auch erstaunt, wie geräumig die heute begehbaren Zellen der Nonnen sind. Die meisten besitzen sogar eine eigene Küche. Grund hierfür ist, dass sich die Nonnen in das Kloster einkaufen mussten und mitunter gar Servicepersonal mitnahmen. Das ermöglichte einen passablen Lebensstil. Das Kloster ist auch heute noch sehr gut erhalten und teilweise restauriert. Wir staunen ob der Farbenpracht: Viele Wände sind in azurblau oder zinnoberrot gehalten. Wir lesen, dass die Spanier diesen Stil von den muslimischen Mauren übernahmen, die bis zum Ende des 15. Jahrhunderts weite Teile Spaniens bevölkerten.

Einen interessanten Mix der Kulturen erleben wir auch, als wir einen Kochkurs bei Diana und Patricio besuchen. Zunächst gehen wir mit Diana bei strömendem Regen zum Markt. Siedlungsentwässerung scheint in Arequipa ein Fremdwort zu sein. In der Markthalle haben wir Gelegenheit, die Zutaten für unser Essen sowie andere Köstlichkeiten zu probieren. Danach geht es mit dem Taxi zurück zum Haus, wo Patricio bereits diverse Esswaren bereitgestellt hat. Er erklärt uns diese mit grosser Leidenschaft und wir spüren, dass er Feuer und Flamme ist für die peruanische Küche. Schliesslich dürfen wir selbst in die Küche und bereiten unter fachkundiger Anleitung von Patricio ein Ceviche sowie Lomo Saltado und ein Omelette mit Quinoa zu. Spätestens als wir den Lomo und den Quinoa flambieren dürfen, sind auch wir Feuer und Flamme. Siehe Bilder. Auf jeden Fall macht es grossen Spass und es fühlt sich an, als ob wir bei Freunden zuhause gemeinsam kochen. Als Patricio uns zum Dessert noch verschiedene Pisco-Varianten zubereitet und wir mit unseren Gastgebern anstossen, erreicht die Stimmung ihren Höhepunkt. Fast sechs Stunden haben wir Spannendes über die peruanische Küche erfahren und gekocht, was das Zeug hält. Wir hoffen, dass wir die Gerichte auch in der Schweiz so lecker hinbekommen.

Wie eingangs erwähnt, herrscht regnerisches Wetter in Arequipa und die Gegend ist wolkenverhangen. Wir sehen nicht weit und die Stadt wirkt eher grau. Die Regenfälle der letzten Tage waren ungewöhnlich heftig und hatten Unwetter zur Folge. Trotz des erstmals schlechten Wetters freunden wir uns mit Arequipa an. Wir besuchen interessante Museen wie das Museo Santuarios Andinos, das pietätsvoll über das Thema der menschlichen Opfergaben der Inkas berichtet, die in den Anden gefunden wurden. Und wir verbringen gemütliche Stunden in unserem neuen Lieblingscafé La Despensa. Am Tag unserer Abreise schliesslich haben sich die Wolken verzogen und der Blick auf die atemberaubende Umgebung ist frei. Wir erspähen den Vulkan Misti, der 5’822 Meter hoch ist und nur 16 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt. Zum Glück hält er sich schön ruhig. Für die Inka war der Berg heilig und wir verstehen nun auch, weshalb sie sich an diesem Flecken Erde niederlassen wollten. Nichtsdestotrotz birgt dieses Gelände natürlich Gefahren: Erdbeben sind häufig und der Vulkan kann jederzeit ausbrechen. Die letzte grössere Eruption im Jahre 1985 lief glücklicherweise glimpflich ab.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten macht uns Arequipa den Abschied also nicht leicht, da es sich von seiner besten Seite zeigt. Wir müssen aber weiter, da Cusco und Machu Picchu rufen. Der Busbahnhof wurde durch das Unwetter arg in Mitleidenschaft gezogen, weshalb wir etwas früher hingehen und schauen, ob die Fahrten regulär stattfinden. Das ist der Fall und wir deponieren unsere Rucksäcke in einem Lädeli, damit wir nochmals die Innenstadt geniessen können. Wir genehmigen uns ein feines Mahl in einer Picantería. Sie liegt in einem der zahlreichen schönen Patios. Danach machen wir uns wieder auf den Weg ans Busterminal. Dort besteigen wir ein weiteres Mal einen Nachtbus und setzen grosse Hoffnungen in die 160°-Sitze, auf dass sie uns ein paar Stunden Schlaf bescheren mögen.

Pérou - Arequipa

February 12, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Direction Arequipa, magnifique ville coloniale, inscrite a l'UNESCO. Au pied de l'impressionnant volcan Misti (la tête dans les nuages helas), c'est l'image typique de la ville coloniale espagnoles: rues pavées, Plaza de Armas, maisons colorées a patio, fers forgés, etc
      Le melange de province, de ville universitaire et de passage touristique (mais pas trop) lui donne une atmosphere super sympa, ideale pour un break de 2 jours.
      Petit detail sympa (et tout l'interet des voyages), sur la Plaza de Armas on trouve encore des écrivains publics. C'est toujours bon de montrer aux enfants que le monde entier n'est pas à l'heure des reseaux sociaux !!!

Peru ❤️🤍❤️

July 5, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

In Peru treffen wir uns wieder ❤️. Wir reisen wieder als 'couple' und machen die Hauptstadt Peru's unsicher. In Lima bleiben wir drei Tage und schlemmen uns durch Ceviche (Nationalgericht - Fischi Fischi Fischi), Meerschweinchen und natürlich, Pisco Sour. Wir besuchen das Museo Larco und flanieren mit Eiscreme durch die Stadt bevor es weiter nach Arequipa geht. In 30 Minuten fliegen wir in eine der wahrscheinlich schönsten Städte Südamerikas. Diese liegt eingebettet zwischen den drei Vulkanen: Chachani, Misti und Pichu Pichu, in einer zauberhaften Landschaft. Man nennt die Vulkane auch die drei Wächter der weißen Stadt. Arequipa ist ein Juwel spanischer Baukunst und berühmt für seine reichlich verzierten weißen Gebäude, daher der Spitzname “Die weiße Stadt”. Fast schon mediteran, haben wir das Gefühl irgendwo am Mittelmeer Urlaub zu machen. Die Basílica Catedral de Arequipa ist die Attraktion des Marktplatzes. Daneben reihen sich zahlreiche gemütliche Cafés und Restaurants, wo wir einen kurzen Stopp mit leckeren Törtchen und Schokolade einlegen. Wir besuchen das Monasterio de Santa Catalin, eines der faszinierendsten religiösen Gebäude Perus und das wohl größte Kloster, das wir bislang gesehen haben. Man hat das Gefühl eine Stadt in der Stadt zu betreten: verwinkelten Gassen, Plätze mit schattenspendenden Orangenbäumen, Kreuzgängen und Kapellen. Die kräftigen, mediterranen Farben innerhalb des Klosters sind traumhaft schön. Das satte Blau und die verbrannten Rottöne erinnern an die Terrakotta-Farben des Mittelmeers. Nur ein Blick auf die umliegenden Vulkane erinnern uns daran, dass wir doch in Südamerika sind. Am Ende unseres Klosterbesuchs gönnen wir uns ein lecker "Queso helado", eine Eisspezialität, welche hier an jeder Ecke verkauft wird. Wörtlich übersetzt heißt das zwar Käse-Eis, hat aber nix mit Käse zu tun. Es schmeckt nach Vanille, Nelken und Zimt mit einem Spritzer Kokosnuss. Mmmhh. Und wenn ich schon über peruanische Köstlichkeiten schreibe, möchte ich auch unseren Besuch im Mercado San Camilo erwähnen. Dieser stellt nämlich das leibliche Wohl der Arequipeños sicher und heute auch unseres. Neben Käse, Früchten, Fleisch, hunderten von unterschiedlichen Kartoffeln (kommt ja aus Peru....Schulunterricht, erinnert ihr euch noch?) und auch Souvenirs mixen uns ein paar Ladys, unfassbar gute Säfte in allen erdenklichen Farben aus einer Hülle und Fülle von exotischen Früchten zusammen. Me gusto. Vollgepumpt mit Vitaminen laufen wir ins Mueso Santuarios Andinos. Hier haben wir eine Verabredung mit Juanita. Einer 600 Jahre alten Mumie. Um genau zu sein, einem 14-jährigen Mädchen, das als Opfergabe an die Berggötter von den Inka getötet wurde und von Forschern 600 Jahre später, sehr gut erhalten gefunden wurde. Bilder durften hier natürlich nicht gemacht werden. Beeindruckend war's trotzdem. Gespannt was wir in den Anden noch so finden, setzen wir und in den nächsten Flieger nach Cusco.Read more

Cusco - Arequipa

June 14, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Diesmal geht es mit dem Nachtbus nach Arequipa. Der Bus ist erstaunlich leer und wieder eiskalt. Angekommen laufen wir in die Stadt um zu frühstücken und schlendern durch die Gassen. Nachmittags nehmen wir an einer Walking Tour teil, diese ist echt interessant und zeigt auch die historischen Ereignisse in Arequipa. Arequipa selbst ist Umgebung von mehreren, zum Teil aktiven, Vulkanen und ist daher auch oft von Erdbeben heimgesucht worden. Früher haben sich die Händler der Anden und der Küste Perus in Arequipa getroffen, um ihre Waren zu tauschen. Der Flair der Stadt ist tatsächlich anders als noch in Cusco.Read more

Arequipa City walks

January 9, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

What a beautiful city Arequipa, we thought that we had been spoiled by Cusco, but Arequipa is definitely our favourite (mainly because the altitude isn't an issue here!) it has so much history too. We visited the old Monastery where the nuns of the city used to live back in 1579... And it wasn't cheap. It cost each nun or nuns family 2,400 silver coins to join.. So that's about $150,000 in today's money... Wow abit pricey! You can still join the Monastery today, as they're always on the look out for new members as they only have about 20 nuns atm! So they now use the monastery for tourist attractions only, for its history and beautiful architecture. But still use the cemetery for the deceased.. So you can't enter that part. We also visited the beautiful Basílica catedral (in plaza del armas) where we got to see the devil himself (1 of only 5 depictions of the devil in the world that exist inside a cathedral!! 😆 ) they have had to barricade him off as too many people were touching him lol!.. Btw this is on the next post 😁... Got to keep you guys reading somehow! Haha.Read more

Arequipa Monastery, History & Art

January 9, 2020 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Arequipa seems to have alot of art within the city, you can be walking down a street and come across small art galleries down one of the pretty side streets. There was so much to discover in Arequipa that we didn't see. We also visited the Ice Maiden Juanita. An incredibly well preserved mummy of a child sacrificed to a volcano by the Incas around 500 years ago. Unfortunately there were no cameras allowed so we don't have a pic!Read more

Arequipa.... Traditions of Perú!

January 10, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

As promised here shows a picture of the devil within the Basilica Cathedral in Arequipa with the tail and all! 😈😉😅 And alot of sunsets in the beautiful plaza del armas and the view point on the outside of the historic centre. Another thing we (I mean zach lol) plucked up the courage to do was finally eat at a fully traditional peruvian restaurant and order the roasted Cuy (guinea pig) 😳 I know pretty mean right, but was tasty and apparently the peruvians eat them as it helps beat heart disease... Hmm maybe just because there are alot of them available lol 😂 I tried a trout chowder with quinoa (alot of different quinoa here with everything) which wasn't as daring as Zach but was pretty tasty too 😋😘👌Read more