Peru
Basilica Cathedral of Arequipa

• Day 87

Ein Tag in Arequipa

July 30, 2022 in Peru ⋅ 🌙 13 °C

Wir sind morgens um 8:45 Uhr am Terminal nach 18h Busfahrt angekommen. Dadurch, dass die Busse echt gut ausgestattet sind war die lange Fahrt echt gut auszuhalten und man konnte etwas Schlaf finden.

Wir haben uns auch direkt ein Taxi genommen und sind ins Historical Center zu unserer Unterkunft gefahren. Dort konnten wir auch direkt einchecken, was gut war, da wir am Abend im Bus noch eine Free Walking Tour gebucht hatten. Diese wurde aber kurzfristig auf 12:15 Uhr verschoben, sodass wir noch im Café um die Ecke was gegessen haben und die kommenden Tage in Arequipa geplant haben.

Um 12:15 Uhr haben wir uns dann mit Yasmin am Treffpunkt mit vier anderen zur Tour getroffen. Am Anfang durften wir typische peruanische Kost probieren, wie z.b das Inka Bier (nur 2% Alkohol) und Vanille-Eiscreme mit Zimt. War echt lecker!🤤
      Im Alpaka-Museum hatten wir unseren ersten Berührungspunkt mit Alpakas und Lamas in Peru. Die Tiere leben in dem Museum in einem kleinen Gehege. Wir freuen uns aber schon darauf Alpakas und Lamas in der freien Natur zu erleben. Im Alpaka-Museum, lernten wir mehr über die Haltung und das Leben als Farmer kennen. Indigene Frauen webten aus der Alpakawolle Stoffe, wie z.B. Schals. Yasmin hat viel von seiner Jugend berichtet, da er und seine Familie aus den Bergen stammen und eine Alpakazucht haben.
      Danach ging es noch zum Hauptplatz, wo wir einen genialen Ausblick von dem Dach eines
      Restaurants genießen durften. Den Eingang hätten wir nie im Leben alleine gefunden. 🙈 Genau dafür sind die Free-Walking-Touren in den Städten genial.
      Zum Ende hat uns der Koch erklärt, wie er nach alter traditioneller Art das Essen zubereitet.

Nachdem die Tour nach 3h zu Ende war, sind wir noch durch die Stadt geschlendert, haben was gegessen, Touren gebucht und etwas gechillt.

Gegen Abend haben wir uns noch draußen in eine gemütliche Bar gesetzt und das nächtliche Treiben auf der Straße beobachtet. Wir haben das traditionell peruanische Getränk Pisco-Sour probiert. Pisco-Sour ist ein Cocktail aus Traubenschnaps und Limettensaft.

• Day 6

Museo de la Catedral de Arequipa

May 18, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 64 °F

After a brutal all night bus trip further South, we pulled in to Arequipa at around 0500. It was dramatically colder, and higher- about 7,600 feet. Fortunately, Annette had arranged for a super early check in, and by 0600 we were in bed on sound out. Much later that morning, we ventured out to explore the Plaza de Armas, and this Museum known for housing "Juanita." She is the mummified remains of a 12 year old girl found atop Mount Ampato, a volcano nearby, in 1995. She had been buried in the ice for centuries, and was even more remarkably preserved than the other mummies we had seen. Physical evidence of trauma (and her placement on top of the mountain) suggest she was killed as a sacrifice. Alas, photos were not permitted, and it was a little creepy anyway. On a happier note, I found a coffee and chocolate house- 🤩 and got to try another new and tasty fruit ( the little orange guys).Read more

• Day 205

Arequipa 🇵🇪

October 5, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Mir si chli obe abe cho us dä höche Regione u zwar simer witersgreist uf Arequipa. Die Stadt isch bekannt aus „White City“ wöu viu Gebäude us wissem Vulkangstei si boue worde. Die Stadt ligt nämlech mits im nä Vulkangebiet und isch vo 3 Vulkän umgä. Z‘Ushängeschild vor Region isch der Vulkan El Misti. Das isch ä aktive Vulkan und d‘Forscher rechnä drmit, dass dä gli wieder mau cha usbräche. Dr letscht grösser Usbruch isch im Jahr 1784 gsi. Trotzdäm dass die Usbruchsgfahr jederzit da isch, wärde neui Siedlige ir Nechi vom Vulkan boue, wöu d‘Lüt luege dä Vulkan aus schlafend ah. 🌋

In Arequipa si mir im Museo Santuarios Andinos ga d‘Juanita bsueche. Das isch die berühmti Mumie wo im ewige Eis am Ampato Vulkan im Jahr 1995 isch gfunge worde. D‘Juanita isch ä mönschlechi Opfergab gsi vo dä Inkas. Das Meitschi isch gsung gsi, ca. 140cm gross, schlank, rund 14 jährig und isch ahgäblech ihres ganze läbelang uf die Opfergab vorbereitet worde. Es isch eine vo dä bedütenschte Funde gsi vo dä amerikanische Kontinente.
      I däm Museum isch d‘Juanita usgstellt, genau so i dere Form wie mä sä het gfunge. Dank däm das si so lang im Eis isch gsi, isch ihre Körper nid uströchnet und sehr guet konserviert blibe. Nume ihre Chopf het es Zitli usem Eis usegluegt und isch ou dr Grund wörum si überhoupt gfunge isch worde.

Todesursach isch natürli ou spannend gsi. D‘Inkas hei das Meitschi zersch unger Droge gsetzt und hei när mitem nä feschte Schlag gäge die rechti Schläfe ihres Läbe beändet. Mä gsehts guet we mä sä ahluegt, dass uf ihrere rechte Site vom Chopf ä Fraktur isch. Es isch für üs faszinierend gsi die Mumie chönne z’betrachte, o we üs ihres Schicksal sehr leid het ta. Mä erkennt ihrer Gsichtszüg und es si no aui Zäng vorhande. Leider hei mir nid dörfe Fötelä im Museum, abr mir hei drfür es Beispielbild ufeglade. Si wird witerhin im starch küehlte Chaschte konserviert.

Üs het die Stadt sehr gfaue und si het würkli ä gwüsse Charme und isch ou fescht prägt worde vo dä Spanische Kolonien.

• Day 324

Arepuipa

May 24, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Angekommen in Arequipa sind wir mit unserem Nachtbus um halb 6 am Morgen. Geschlafen haben wir kaum und waren deshalb unfassbar dankbar, direkt ein Zimmer in unserem Hotel bekommen zu haben.
      Arequipa liegt zwischen drei Vulkanen, die von überall zu sehen sind und befindet sich aber auch schon auf 2350 Höhenmeter. Damit gehört Arequipa zu den höchsten Orten unserer Reise, bis jetzt. Schon komisch, für diese Höhen gehen wir sonst den ganzen Tag wandern und hier ist einfach eine Stadt. Die Höhe merken wir nur am ersten Tag ganz leicht, uns macht eher die sehr sehr trockene Luft zu schaffen. Hier ist immer noch viel Wüste aber keine Meeresluft mehr.
      Schon die ersten Tage hier in Arequipa haben uns richtig gut gefallen. Wir wohnen direkt neben dem Hauptplatz und hier ist immer etwas los. Am Tag ist der Platz voller Leute und einigen Verkäufern, Abends kommen dann Musikanten dazu. Manchmal sind hier größere Veranstaltungen und eine menge Proteste. Das Verfassungsgericht von Peru befindet sich hier in Arequipa.
      Übersetzt heißt Arequipa, in der alten Inca Sprache Quechua, so etwas wie "Ja, bleib!" und wir bleiben viel länger als geplant. Zum Einen weil die Stadt so schön ist und zum Anderen weil ich drei Tage lang Fieber hatte. Wahrscheinlich habe ich mich einfach im Nachtbus erkältet (oder bei einer gewissen Feier). Zum Glück haben wir genügend Puffer in Peru, so dass wir zwar alles verschieben aber nichts ausfallen lassen mussten.
      Das Essen hier ist sehr gut, ausreichend und richtig günstig. Also schlemmen wir uns hier durch die Restaurants und Cafés.
      Eine deutsche Reisende hat uns hier sogar einen Friseur empfohlen. Die sprechen dort zwar kein Englisch, aber der Preis war unschlagbar und wir haben uns beide eine neue Frisur geholt. Philipp wollte mal was anderes ausprobieren, wenn die Haare schonmal so lang geworden sind. Darum hat auch er das volle Waschen, Schneiden Föhnen Programm erleben dürfen.

• Day 89

Entspannter Tag in Arequipa

August 1, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war nicht allzu viel los bei uns.
      Morgens sind wir los zur Eco-Brunch um zu frühstücken. Unsere Laptops haben wir direkt mitgenommen, damit wir etwas arbeiten und die Weiterreise planen können. Es hat sich nämlich vieles kurzfristig ergeben, was viel Abstimmungen mit den Touranbietern erfordert.
      Wir haben hier den ganzen Tag verbracht und sind Abends noch Pizza essen gegangen. Hier war ein Angebot von zwei „Familienpizzen“ für 55 Soles. Umgerechnet ca. 13,50€. Die Pizzen waren aber nicht größer die, die man aus DE kennt.

• Day 33

Arequipa: Tag 1

January 25 in Peru ⋅ 🌧 20 °C

Da sind wir wieder 🌋 Was da im Morgengrauen so fantastisch aussieht, ist der "Hausberg" von Arequipa, der El Misti, 5.822 Meter hoch. Wir wollen drei Tage in Arequipa bleiben - zum Akklimatisieren für die nächste Etappe aufwärts in den Anden und für's Besichtigen des Weltkulturerbes. Den Anfang macht das Frühstück mit Blick auf die Kathedrale und die Plaza, später dann das Kloster St. Catalina, eine Stadt in der Stadt. Erst seit 1970 für die Öffentlichkeit zugänglich, lebten die Nonnen fast 400 Jahre lang in völliger Abgeschiedenheit vom Rest der Welt.
      Das Klima in Arequipa ist für uns toll, angenehme 22 Grad und am Nachmittag regnet's. Das hatten wir seit Chiloe vor drei Wochen nicht mehr 🌧️🎉 Wenn's draußen nass ist, schmeckt die Riesen-Pizza im Appartement gleich noch mal so gut. 🍕🍕🍷🍷

• Day 8

Arequipa

September 7, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Am Donnerstagmorgen kam der Bus mit ein bisschen Verspätung in Arequipa an. Der Bus war super luxuriös und so konnte man dort schon 12 Stunden sitzen bzw liegen.
      In Arequipa angekommen, wurde eingecheckt, kurz geduscht und dann ging es los in die Stadt. Erster Stopp war der Plaza de Armas, danach ging es weiter zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf den Vulkan Misti, einer der drei Vulkane, die Arequipa umrunden. Am Nachmittag habe ich noch an einer Free Walking Tour teilgenommen und noch mehr schöne Ecken entdeckt und viel über die Geschichte der „weißen Stadt“ gelernt. Danach war auch Feierabend, weil mein Magen-Darm-Trakt immer noch nicht mitgespielt hat. Am Freitag ging es mir dann ein bisschen besser und ein paar Leute aus dem Hostel und ich sind zusammen in das Kloster „Santa Catalina“ gegangen. Das war wahrscheinlich das schönste Kloster, dass ich je besucht habe. Voller Farben und es erinnerte mich an Andalusien. Danach sind wir noch auf den Markt San Camillo gegangen und haben ein bisschen rumgestöbert.
      Am Nachmittag ging es ins Museum, um die kleine „Juanita“ zu betrachten. Eine Mumie eines 12-14 jährigen Mädchens, das vor 500 Jahren in den Anden geopfert wurde.

• Day 179

Arequipa 🇵🇪

June 30, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Arequipa is a beautiful city away from the coast of Peru and surrounded by volcanos and nature! I took a night bus and arrived first thing in the morning. I explored town and the main square & managed to book on an afternoon walking tour where we fed the alpacas and leant some of the history of the city!
      The next morning I woke up early for a day trip to Pillones waterfall and stone forest!
      My third day in Arequipa I went on a tour around the cathedral and met up with Betty who just arrived in the city! We explored the Santa Catalina Monastery which was beautiful to walk around and learn all the reasons we didn’t want to become nuns! That evening we met up with Rob and Zara who we met in Guatemala and went for some drinks in some of the locals bars!
      I got on a very early bus the next morning, hungover, to the Colca Canyon before meeting back up with Betty to say goodbye because she was flying home to Austria 😭😭

• Day 69

Arequipa - day 2

March 13, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

On our last day in Arequipa we missed the hotel breakfast and got instead great breakfast in one of the many cafes in the center. I wanted to visit the cathedral of Arequipa but you could enter only if you pay the fee for cathedral museum and guide 😅. We left and walked to the nearby Santa Catalina Monastery. This incredible women’s monastery is like a city inside of city and we spent almost an hour walking around. This monastery has 3 courtyards, library, Bild gallery, common kitchen, many private apartments ect. After that we walked out of the city center to the Viewpoint de Yanahuara. Unfortunately it was cloudy so we couldn’t see the volcano Misti in the background. Highlight of the day we the visit of the most popular restaurant in Arequipa among locals ~ La Nueva Palomino. This amazing beer garden has a nicely decorated outdoor patio and the food is amazing. You can taste that the food is homemade and delicious 🤤. At 17:20 we took short flight to Cusco, our last stop of this trip. Due to conflicts in the south of the country there are not many tourists and we managed to get accommodation discounted from 42€ to 11€.Read more

• Day 67

Arequipa - day 1

March 11, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

After noisy night (we booked the accommodation in the middle of the party area) we went to explore the city. The weather wasn’t the best but it was at least not raining. We booked the free walking tour with Juan which was great. We were walking around the city for 2,5 hours and visited the most important and beautiful places of Arequipa. Juan explained us a lot about the history of the city, inka times and Spanish colonization. Arequipa is called white city for two reasons ~ firstly, the old town was rebuilt many time in the history due the earthquakes and volcanic eruptions. The city was after Spanish colonization rebuilt with beautiful white stones which became the characteristic of the city. Secondly, in the city center we’re mainly Spanish immigrants living which were white compared to the locals. One of the cool places to visit is Mundo Alpaka small museum and shop dedicated to the production of Alpaka products. We visited also old prison which is used now as a souvenir shop center for tourists. Very impressive is also complex Claustros de la compañía. Incredible decorated two patios serve nowadays as shops, bars and restaurants. Our tour ended in main square of Arequipa Plaza de Armas. Juan showed us cool bar with the nice views and we tried Chicha local bear shot. We were quite hungry after the walking tour and walked to the local food market Mercado San Camilo. Flo ordered local speciality Potato Pie and Rocoton (bell pepper filled with vegetables and alpaca meat) I ordered Ceviche 😋🤤. The rest of the day we relaxed, drunk coffee, bought some souvenirs and went to bed early before departing for day trip tomorrow.Read more