Peru
Camaná

Bike day 7 - Canyon del Colca (1/2)

December 7, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Heute steht ein echtes fahrerisches Highlight auf dem Programm. Zunächst fahren wir noch ein herrliches Stück auf der Panamericana entlang des Pazifiks, die Wellen brechen sich und bilden eine Gischt, die wie Nebel über dem Strand liegt. Nach ca. 90 km wenden wir uns dann von der Panamericana ab und stechen in Richtung Anden, wo wir den Canyon del Colca anvisieren. Dieser Canyon ist der zweittiefsteder Welt, gleich nach dem Grand Canyon in den USA. Der Canyon ist schon sehr beeindruckend und so machen wir dort eine etwas längere Pause und können dabei die peruanischen Condore bewundern, wie sie ihre Kreise über unseren Köpfen ziehen.
      Der Weg führt uns heute bis auf knappe 5000 Meter, da wird die Luft schon ganz schön knapp. Nachdem wir die Panamericana verlassen haben, folgen 180 km zum Teil recht anspruchsvolle Schotterpisten durch eine atemberaubende Landschaft. Zwischenzeitlich zieht das Wetter sich auf 4.500 Metern bedenklich zu, doch wir haben Glück und erreichen trockenen Fußes unser Hotel, wo wir auf 3.500 Metern nächtigen. Auf dem Weg dorthin essen wir in einem klitzekleinen Andendorf, in das sich garantiert sonst keine Touristen verirren und gehen in eine Garage, die zu einem kleinen Restaurant umgebaut ist. Die Gastleute sind sehr freundlich und kredenzen uns ein sehr schmackhaftes Essen. Für sechs Personen zahlen wir inklusive Getränke 80 Soles, das sind circa 18 Euro.

Camaná, Camana