Peru
Cayma

Neuigkeiten in Peru

March 15, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Abend um 20Uhr hat der peruanische Präsident eine Ansprache gehalten. Die Ansprache an sich, war nicht viel sagend. Dafür die anschließenden Nachrichten umso mehr.
      Ab morgen Nacht wird die Grenze komplett geschlossen, alle öffentlichen Verkehrsmittel eingestellt und eine 15-tägige Quarantäne für alle verhängt, die sich im Land befinden. Alle Grundbedürfnisse bleiben natürlich abgesichert. Es darf noch zum Einkaufen, zur Apotheke oder zum Arzt aus dem Haus gegangen werden. Damit, dass sich die vorgenommenen Maßnahmen so strikt entwickeln, hat wohl keiner gerechnet. Jedoch gibt es hier allen Grund zur Vorsicht. Vor allem die fehlenden Kapazitäten in den Krankenhäusern sind Grund genug. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich die Situation schnell wieder beruhigt.

Ich bin froh, von einer lieben Familie aufgenommen worden zu sein. Wir haben ausreichend Lebensmittel im Haus und werden die Zeit gut zusammen durchstehen.

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht. ❤

Der Stylist ruft!

October 30, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Heute steht alles im Zeichen des Frisörs! Ich habe jetzt für meine Verhältnisse wirklich laaaange gewartet und ich hatte das unglaubliche Gück, einen Stylist zu finden, der es so macht wie meine Stylistin des Vertrauens. Claudia hat Isi übrigens die österreichischen Produkte mitgegeben, die hier gleich zum Einsatz kamen. Danke dafür! Happy Nana!

In der Früh begann alles damit, dass Papa und ich zum Bäcker gingen und dann das Frühstück „mit Aussicht“ vorbereiteten. Felix durfte bis acht Uhr ausschlafen 😂. Danach ging’s mit dem Taxi zum Flughafen, wo wir uns unser neues Auto abholten!!! Yeahhh, endlich wieder mobil und selbständig.
      Papa hat sich übrigens SOFORT an die südamerikanische Fahrweise gewöhnt und ignoriert - wie jeder andere hier auch - jedes Stopp Schild. Wenn er auch noch zum aggressiven Hupen anfängt, dann sag ich in Zukunft Quico (Federico) zu ihm!

Wir fuhren direttissima zur Shopping Mall, wo wir eine peruanische SIM-Karte für Papas special Handy kauften, ein Mini Stativ für Felix, ein Mittagessen und endlich war der Frisör dran! Papa und Felix schleifte ich zum Barbier und ich selbst ging am Nachmittag zu einem ausgewählten Salon! 🩷💜

Perfekt! Ich bin mega happy mit der neuen Frisur und mein Stylist, der sehr begeistert von meinen europäischen Haaren war, machte Fotos und fragte, ob er sie auf Insta stellen dürfte 😜. Aber sicher!

Ps: Die Waschmaschine lief heute gefühlt rund um die Uhr!

March 31 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Poslední den v Arequipě jsme ještě chtěli stihnout navštívit posledních pár míst z našeho seznamu. Jako první jsme šli znovu navštívit vyhlídku na horu El Misty, kam jsme se už jednou podívali v rámci zájezdu do Ruta de Sillar.

Díky tomu jsme měli možnost projít se jinou části města, kde byla spousta parků a během cesty nás překvapilo, kolik domů tady je postavených z toho bílého kamene - nejenom velké budovy v centru, ale i menší domky v dalších čtvrtích. Skoro všechny krámky ve městě dnes mají zavřeno a ulice byly liduprázdné.

Další z důvodu, proč se na Mirador de Yanahuara znovu zastavit, je zmrzlina "helado queso". Dnes jsme ji zkusili u jiného stánku a byla ještě lepší, než minule. Díky dnešnímu svátku jsou navíc všechny kostely otevřené a nevyžadují vstupné. Toho jsme využili a nakoukli do každého kostela, který jsme viděli.

Na vyhlídce jsme se rozhodli pokračovat dál do čtvrti Cayma, která patří mezi ty nejhezčí části Arequipy. Došli jsme na malé ale krásně náměstí, mrkli do kostela a šli se najíst. Všimli jsme si, že tady všechny restaurace servírují "adobo", což jsme doteď neslyšeli a tak jsme se vydali to ochutnat. Jedná se tradiční polévku z jihu Peru trošku podobnou guláši, která se primárně konzumuje právě v neděli. Jaká to náhoda. Já si ji samozřejmě ochutnal a Niki si dala zapečené brambory. Brambory byly v pohodě, nic extra. Polévka zato byla vynikající, lehce pikantní.

Abychom vše stihli, otočili jsme se zpět směrem k centru a vyrazili. Po asi 20 minutách jsme narazili na muzeum tkanin z alpaky, lam a vicuñ. Měli tady informace o historii výroby, výrobním procesu atd.

Po návštěvě jsme si dali malou pauzu v kavárně v centru, abychom naplanovali transport a ubytování ve městě Puno, kam jedeme zítra. Posilnění citronovým koláčem jsme sbalili věci a šli do kláštera Santa Catalina. Už jednou jsme tu stáli u vchodu, ale dovnitř jsme nešli kvůli drahému vstupnému. Až později Niki zjistila, že to prý opravdu má stát za to a tak to jdeme zkusit podruhé.

Klášter Santa Catalina je víceméně menší město uprostřed Arequipy. Jedná se o obří komplex plný barevných uliček z konce 16. století. Střídaly se tady části s modrými a červenými zdmi a uličky lemovaly spousty keřů a květin. Mezi domky pro mnišky se nacházeli malé dvorky a modlitebny. Na stěnách v podloubí se nacházejí dochované malby a rytiny.

My jsme byli uchváceni všemi těmi barvami a malými domky a s nadšením se tudy procházeli. Tohle místo určitě patří k těm nejhezčím, které jsme na naší cestě viděli. Ke konci nám ale už pořádně vyhladovělo a už byl pomalu čas jít domů.

Na hostelu jsme začali balit věci, protože nám zítra ráno jede bus do Puna v 07:30. Už jsme si jen došli na jídlo a přemýšleli, jak dnes/zítra všechno potřebné stihneme.

Couvent de Santa Catalina

August 2, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Fondé vers 1500 ce couvent dominicain de 20 000 mètres carrés est une ville dans la ville. De la pierre volcanique blanche a été utilisée pour sa construction puis recouverte de stuc et d'ocre.
      Ce couvent recevait l'élite issue de l'immigration espagnole, en général la deuxième fille de la famille. Il fallait verser une dotte colossale (cette somme permettait a un couple de vivre aisément pendant 20 ans à l'époque). Une centaine de Sœurs vivaient dans des appartements et chacune pouvait avoir jusqu'à 4 servantes. Elles avaient une chambre, une cuisine et aussi un salon où elles pouvaient se recevoir entre elles. Elles pouvaient rencontrer leurs familles au parloir, mais toujours sous l'oreille attentive de la Mère écoute. Vers 1800 une Mère "révolutionnaire" a reformé le couvent, qui est rentré dans la norme. Jusqu'à 1970 le couvent était encore entièrement occupé mais depuis que les visites sont autorisées seules quelques sœurs y sont encore établies.

March 1, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Hab heute morgen erstmal einen Schrecken bekommen als plötzlich das Haus vibriert hat... Mein erstes Erdbeben ? war zum Glück nicht so stark und nur kurz, aber doch ein bisschen angsteinflößend!

Heute Mittag hab ich mich dann mit meiner holländischen Mitbewohnerin auf den Weg ins Zentrum gemacht - bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad ? deswegen gab's dann auch ein "Queso helado", so eine Art Eis, sehr sehr lecker ?
      Haben uns wie im Urlaub gefühlt und als Touris ein bisschen die Innenstadt erkundet ?

March 25, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Jetzt bin ich schon 4 Wochen hier!
      Zur Feier des Tages bin ich mit einer Komilitonin ins Kloster Santa Catalina gegangen, das heute zum Großteil Museum lst, aber trotzdem immer noch Nonnen beherbergt. Es ist ein kleines Dorf mitten in der Stadt und strahlt eine totale Ruhe aus.
      Wir waren eine Stunde vor Schließung ungefähr erst drin und es wurde langsam dunkel... Was es in den Räumen ohne elektrisches Licht leicht unheimlich gemacht hat. Und einmal ging plötzlich das Licht aus! Da rutscht einem schon das Herz kurz in die Hose. Aber ist ein total schöner Ort und ich muss unbedingt nochmal tagsüber mit meinem Foto hin!

June 14, 2015 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Kochkünste

Da ich fast das ganze Wochenende die Wohnung für mich hatte, konnte ich endlich mal in Ruhe kochen :-) Also habe ich mor 3 Freunde aus meinem Kurs eingeladen und mit ihnen zusammen deutsch gekocht. Also halbwegs deutsch, weil die Zutaten natürlich alle von hier kamen. Es gab Spargel (allerdings grün statt weiß) mit Kartoffeln (nachdem ich die falschen gekauft hatte, wurde es Kartoffelpüree...), Schinken und Sauce Hollandaise. Das hab ich die letzten Monate immer wieder echt vermisst und war echt froh, dass ich es hier wenigstens halbwegs nachkochen konnte. Es war nicht perfekt, aber es hat geschmeckt und war sehr lustig mit den dreien zu kochen :-)Read more

July 14, 2015 in Peru ⋅ ☀️ 16 °C

Letzte Tage hier

So schnell kann es dann doch gehen! Heute abend beginnt der letzte Abschnitt meines Abenteuers, 7 Wochen durch Peru und hoffentlich auch Ecuador.

Die letzten Tage waren leider schon von Abschieden geprägt, Samstag hat eine Freundin eine große Abschiedsparty für uns Austauschstudenten und Freunde organisiert, die bis zum Sonnenaufgang am Aussichtspunkt gedauert hat. Es war sehr toll noch einmal mit allen zu reden und zu feiern, bevor sich langsam alle verabschieden. Montag war dann von Besorgungen, Dingen, die unbedingt noch erledigt werden mussten, und der Vorbereitung des Abschiedsgeschenks für unsere Gastmama geprägt. Und Abends ist meine erste Mitbewohnerin unter einigen Tränen schon los.
      Heute musste ich dann leider wirklich richtig packen... Aaaaber es gab noch einmal unser aller Lieblingsgericht zum Mittagessen! Der Abschied von meiner Gastmama und meinen Mitbewohnern heute abend wird richtig hart. Aber ein neuer Abschnitt steht bevor und in 7 Wochen bin ich wieder in Deutschland!

October 3, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

If you go to Peru, you should definitely spend a couple of days in Arequipa! This city was till now our favorite! There is the restaurant "La Benita" with typical local food (Picanteria) located next to the Plaza de Armas. Another recommendable restaurant is "La Terazza" with a great view to the Cathedral Santa Catalina. Or the beautiful "Chaqchao Chocolate Factory" with great coffee and a huge variety of local beer. We spent hours in this cafe! ;)

We had the pleasure to stay with an absolutly lovely family "Diaz Cuba", which my sister recommended. If you are looking for a family to stay instead of a hostel, you should definitely choose this great family! You can find them on: www.diazcuba.com

Sebastian, the oldest son, is such a talented musician. I hope to see him one time playing with his band in Europe. You can find him on youtube: https://m.youtube.com/user/sebasdc1408

Cayma