Peru
Cayma

Neuigkeiten in Peru

March 15 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Abend um 20Uhr hat der peruanische Präsident eine Ansprache gehalten. Die Ansprache an sich, war nicht viel sagend. Dafür die anschließenden Nachrichten umso mehr.
    Ab morgen Nacht wird die Grenze komplett geschlossen, alle öffentlichen Verkehrsmittel eingestellt und eine 15-tägige Quarantäne für alle verhängt, die sich im Land befinden. Alle Grundbedürfnisse bleiben natürlich abgesichert. Es darf noch zum Einkaufen, zur Apotheke oder zum Arzt aus dem Haus gegangen werden. Damit, dass sich die vorgenommenen Maßnahmen so strikt entwickeln, hat wohl keiner gerechnet. Jedoch gibt es hier allen Grund zur Vorsicht. Vor allem die fehlenden Kapazitäten in den Krankenhäusern sind Grund genug. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich die Situation schnell wieder beruhigt.

Ich bin froh, von einer lieben Familie aufgenommen worden zu sein. Wir haben ausreichend Lebensmittel im Haus und werden die Zeit gut zusammen durchstehen.

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht. ❤

Couvent de Santa Catalina

August 2, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Fondé vers 1500 ce couvent dominicain de 20 000 mètres carrés est une ville dans la ville. De la pierre volcanique blanche a été utilisée pour sa construction puis recouverte de stuc et d'ocre.
    Ce couvent recevait l'élite issue de l'immigration espagnole, en général la deuxième fille de la famille. Il fallait verser une dotte colossale (cette somme permettait a un couple de vivre aisément pendant 20 ans à l'époque). Une centaine de Sœurs vivaient dans des appartements et chacune pouvait avoir jusqu'à 4 servantes. Elles avaient une chambre, une cuisine et aussi un salon où elles pouvaient se recevoir entre elles. Elles pouvaient rencontrer leurs familles au parloir, mais toujours sous l'oreille attentive de la Mère écoute. Vers 1800 une Mère "révolutionnaire" a reformé le couvent, qui est rentré dans la norme. Jusqu'à 1970 le couvent était encore entièrement occupé mais depuis que les visites sont autorisées seules quelques sœurs y sont encore établies.

October 3, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Mir hend für die Stadt au wider 1 Tag iplant, sind also eifach chli umeglaufe und hend s Altstädtli uskundschaftet. Arequipa isch bekannt als "wissi Stadt", will d Gebäude vielfach usem wisse Vulkangestein (Sillar) baut worde sind. D Architektur isch sehr schön und filigran, also eini vode schönere Städt in Südamerika bis jetzt.
    Mir hend üs au kulinarisch wider apasst: amne lokale Markt simer go s typische Ässe "Rocoto Relleno con Pastel de Papa" und en "Salteña" go probiere. Seehr fein gsi!

October 3, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

If you go to Peru, you should definitely spend a couple of days in Arequipa! This city was till now our favorite! There is the restaurant "La Benita" with typical local food (Picanteria) located next to the Plaza de Armas. Another recommendable restaurant is "La Terazza" with a great view to the Cathedral Santa Catalina. Or the beautiful "Chaqchao Chocolate Factory" with great coffee and a huge variety of local beer. We spent hours in this cafe! ;)

We had the pleasure to stay with an absolutly lovely family "Diaz Cuba", which my sister recommended. If you are looking for a family to stay instead of a hostel, you should definitely choose this great family! You can find them on: www.diazcuba.com

Sebastian, the oldest son, is such a talented musician. I hope to see him one time playing with his band in Europe. You can find him on youtube: https://m.youtube.com/user/sebasdc1408

Krótkie podsumowanie Arequipy

August 10, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Wysokość npm: 2300m
    Dojazd: autobus, Cruz del Sur albo Oltursa, samolot- Avianca sprawdziła się świetnie, mimo 1.5h opóźnienia
    Nocleg: La Casa de Leonardo - rewelacyjny hostel, super miła obsługa, bardzo czyste pokoje, urokliwy dziedziniec

Warto zobaczyć - gorąco polecamy:
    Plaza de Armas i całe centrum historyczne
    Mundo Alpaca
    Mirador Yanahuara z widokiem na Arequipę i wszystkie trzy wulkany: Chachani, Misti i Pichu Pichu
    Muzeum Santuarios Andinos (z mumią Juanity)
    Uliczki i zaułki wszelakie
    Monastyr Świętej Cataliny (miasto w mieście, samo centrym)

Dalsze wyprawy ( jeszcze musimy wrócić do Arequipy żeby sprawdzić czy są warte grzechu):
    Capua Cascada, Yura (1 dzień, z Peru Adventures albo z Perou voyages)
    Kanion Colca (przynajmniej 3 dni)
    Wulkany Misti i Chachani: (po 2 dni na każdy, z przewodnikiem, PO AKLIMATYZCJI!)

March 1, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Hab heute morgen erstmal einen Schrecken bekommen als plötzlich das Haus vibriert hat... Mein erstes Erdbeben ? war zum Glück nicht so stark und nur kurz, aber doch ein bisschen angsteinflößend!

Heute Mittag hab ich mich dann mit meiner holländischen Mitbewohnerin auf den Weg ins Zentrum gemacht - bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad ? deswegen gab's dann auch ein "Queso helado", so eine Art Eis, sehr sehr lecker ?
    Haben uns wie im Urlaub gefühlt und als Touris ein bisschen die Innenstadt erkundet ?

March 25, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Jetzt bin ich schon 4 Wochen hier!
    Zur Feier des Tages bin ich mit einer Komilitonin ins Kloster Santa Catalina gegangen, das heute zum Großteil Museum lst, aber trotzdem immer noch Nonnen beherbergt. Es ist ein kleines Dorf mitten in der Stadt und strahlt eine totale Ruhe aus.
    Wir waren eine Stunde vor Schließung ungefähr erst drin und es wurde langsam dunkel... Was es in den Räumen ohne elektrisches Licht leicht unheimlich gemacht hat. Und einmal ging plötzlich das Licht aus! Da rutscht einem schon das Herz kurz in die Hose. Aber ist ein total schöner Ort und ich muss unbedingt nochmal tagsüber mit meinem Foto hin!

June 9, 2015 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Post aus der Heimat

Heute kam ein Paket von meiner allerliebsten Katha! Schön ein paar heimische und nicht ganz heimische Produkte zu bekommen, gerade der Früchtetee kommt auch bei meiner Gastmama ganz gut an.
    Danke!!!

June 14, 2015 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Kochkünste

Da ich fast das ganze Wochenende die Wohnung für mich hatte, konnte ich endlich mal in Ruhe kochen :-) Also habe ich mor 3 Freunde aus meinem Kurs eingeladen und mit ihnen zusammen deutsch gekocht. Also halbwegs deutsch, weil die Zutaten natürlich alle von hier kamen. Es gab Spargel (allerdings grün statt weiß) mit Kartoffeln (nachdem ich die falschen gekauft hatte, wurde es Kartoffelpüree...), Schinken und Sauce Hollandaise. Das hab ich die letzten Monate immer wieder echt vermisst und war echt froh, dass ich es hier wenigstens halbwegs nachkochen konnte. Es war nicht perfekt, aber es hat geschmeckt und war sehr lustig mit den dreien zu kochen :-)Read more

July 14, 2015 in Peru ⋅ ☀️ 16 °C

Letzte Tage hier

So schnell kann es dann doch gehen! Heute abend beginnt der letzte Abschnitt meines Abenteuers, 7 Wochen durch Peru und hoffentlich auch Ecuador.

Die letzten Tage waren leider schon von Abschieden geprägt, Samstag hat eine Freundin eine große Abschiedsparty für uns Austauschstudenten und Freunde organisiert, die bis zum Sonnenaufgang am Aussichtspunkt gedauert hat. Es war sehr toll noch einmal mit allen zu reden und zu feiern, bevor sich langsam alle verabschieden. Montag war dann von Besorgungen, Dingen, die unbedingt noch erledigt werden mussten, und der Vorbereitung des Abschiedsgeschenks für unsere Gastmama geprägt. Und Abends ist meine erste Mitbewohnerin unter einigen Tränen schon los.
    Heute musste ich dann leider wirklich richtig packen... Aaaaber es gab noch einmal unser aller Lieblingsgericht zum Mittagessen! Der Abschied von meiner Gastmama und meinen Mitbewohnern heute abend wird richtig hart. Aber ein neuer Abschnitt steht bevor und in 7 Wochen bin ich wieder in Deutschland!

Cayma