Peru
Chino

Chiclayo

July 19, 2015 in Peru ⋅ 🌙 18 °C

Heute morgen gut in Chiclayo angekommen und habe mir erst einmal ein Cafe zum Frühstücken gesucht, wo ich gleich auf zwei Kanadier getroffen bin, die mich spontan eingeladen haben mit ihnen zu essen. Also hatten wir ein nettes Gespräch und haben letztendlich dann den ganzen Tag miteinander verbracht und teilen uns heute Abend ein Dreierzimmer (mit gutem W-Lan und warmer guter Dusche!), was echt interessant und vor allem lustig war. Und ich komme mal wieder dazu mein Englisch zu üben.
      Waren dann den Nachmittag mit einer Tour zuerst bei den Pyramiden der Lambayeque-Kultur (später dann noch die Moche (s. Trujillo vom Mai) und Inkas), die auch mal wieder jede Menge Forschungsarbeit noch brauchen, bis sie wirklich gute Schlüsse ziehen können. Aber war wieder einmal wahnsinn, was sie dort gebaut haben und würde gerne die Ergebnisse der Forschung irgendwann einmal besichtigen. Danach ging's zum eigentlichen Highlight, dem Museum des Señor de Sipan. In Sipan wurden einige Gräber in den 80ern fast unberührt gefunden (ein Wunder, da sonst die Grabplünderei ziemlich verbreitet war) und sind sehr gut aufgearbeitet worden (einziges Manko für mich in diesem Museum: alle Beschilderungen und Erklärungen sind nur auf Spanisch, für Ausländer mit nur Grundkenntnissen sehr viel zu lesen mit natürlich viel Fachsprache echt schwierig). Aber es sind einige Gräber gefunden worden mit vielen Schätzen und die Ausgrabungen haben schon viele Schlüsse zugelassen. So hatte der Señor von Sipan zum Beispiel eine echt schwache Knochenstruktur, was darauf schließen lässt, dass er wohl so gut wie gar nicht gelaufen ist, sondern getragen wurde. Auch wurden einiges an Kronen, Ohrringen und allerlei anderem Schmuck gefunden, die dem Fürsten als Grabbeilage mitgegeben wurden (zusätzlich auch seine Frauen, Militärchef und engster Berater wurden mit ihm begraben, mussten sich also selbst opfern sobald der Fürst gestorben war).
      War sehr gut ausgestellt und wahnsinnig spannend was man alles über eine Kultur herausfinden kann, wenn es nur solche Funde gibt.

Chino