Peru

Wanderung Colca Cañón Tag 4

July 14, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Der härteste Abschnitt kommt zum Schluss, aber irgendwie müssen wir ja auch wieder raus aus dem Canyon. Deshalb geht's heute richtig früh noch vor Sonnenaufgang los, denn vor uns liegt ein steiler Anstieg hinauf nach Cabanaconde. Mit unseren Stirnlampen bewaffnet stolpern wir in der Dunkelheit noch über den ein oder anderen Skorpion, dann wird es langsam immer heller. Die ersten knapp 800 Höhenmeter schaffen wir noch, bevor die Sonne richtig über die Berge kommt, dann ist es Zeit für eine ordentliche Frühstückspause in der wärmenden Morgensonne. Colca haben wir auch wieder mit dabei, denn sie fühlt sich bei uns offenbar pudelwohl. Nach dem Frühstück steigen wir die letzten knapp 500 Höhenmeter hinauf bis nach Cabanaconde, wo es Abschied nehmen heißt. Auch wenn wir die kleine Colca gerne adoptiert hätten, müssen sich unsere Wege hier leider trennen.

Mit dem Colectivo geht es für uns weiter nach Chivay, wo wir noch eine Nacht am Ursprung des Canyons verbringen werden. Dort angekommen schauen wir uns den kleinen Ort in Ruhe an und genießen den Ausblick von einem tollen Aussichtspunkt oberhalb der Stadt. In der Ferne sehen wir den Vulkan Sabancaya mehrfach ausbrechen. Den Rest des Tages erholen wir uns von der Wanderung.

Fahrt in den Colca Canyon

August 18, 2018 in Peru ⋅ ☀️ -1 °C

Statt um 8:30 wurden wir schon um 7:30 abgeholt und auf ging die Fahrt nach Chivay, eine kleine Stadt im Colca Canyon. Wir machen allerlei Stopps und kommen langsam aber sicher (mit Antonio unserem Fahrer) auf bis zu 5000m.
      Dort fangen wir dann auch mal an Koka Blätter zu kauen, damit uns die Höhe nicht so zusetzt. Die merken wir bei 5000m schon und sind nicht mehr ganz so schnell zu Fuß... aber für die Aussicht lohnt es sich allemal! Auf dem Weg nach Chivay sehen wir neben Vulkanen und den Anden auch das Nationaltier Perus: das Vicuña. Ein bisschen spannender finden wir aber die Alpakas und starten direkt eine kleine Fotoaktion! Sooo weich und kuschlig!
      In Chivay angekommen gibt es ein leckeres Mittagsbuffet sodass wir abends nur noch was Kleines essen. Zwischendurch bringt uns unser Guide noch zu Thermalpools, die wir uns allerdings etwas natürlicher vorgestellt hatten. Naja aber eine Stunde im warmen Wasser schwimmen tat bei unseren Erkrankungen auch ganz gut 😊 Unser Hotel hier ist wirklich schön, wie eine kleine Hüttenlandschaft.
      -Lisa

September 21, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Heute früh um acht sind wir von Arequipa nach Chivay aufgebrochen. Die Strecke führte über den höchsten Pass in 4900 m. Es war also Kokakauen angesagt. Außerdem haben wir Kokaplätzchen gegessen, Kokabonbons gelutscht und zwischendurch Kokatee getrunken.
      Die Strecke führte vorbei an Vicunas, Guanacos und Lamas und wurde von Vulkanen gesäumt. Chivay liegt auf 3640 m Höhe im Colcatal. Hier gibt es so wie in Arequipa regelmäßig Erdbeben unterschiedlicher Stärke. Deshalb ist z. B. auch die Kirche noch nicht wieder vollständig aufgebaut.
      Wir waren gegen vier Uhr am Hotel, welches etwas außerhalb von Chivay liegt. Da bot sich noch ein gemächlicher Spaziergang an, um sich an die Höhe zu gewöhnen. Dabei haben wir den Sonnenuntergang beobachtet und auch noch einmal den Vulkan Sabancaya rauchen sehen.

Altitude acclimatisation

August 25, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 13 °C

So most the group are battling with altitude at the moment but this tour is organised to give us time before Machu Pichu hike to get ourselves acclimatised... we went to a small town called Chivay and stopped off at various places along the way including lovely little communities for herbal tea and weaving, viewing points of mountain ranges and through a national park where we saw lots of wildlife (and even made friends with some llamas and alpacas!).
      When we arrived in Chivay there was a festival happening so obviously saw some of this and went to some local hot springs which was bliss.
      In the evening most the group went to dinner where there were some traditional dances shown (including one with whipping! Was the funniest thing when a member of our group was chosen to join in! 🤣)

July 22, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 4 °C

Unsere Reise geht heute nach Chivay, eine Stadt auf einer Höhe von 3635m im Colca-Tal gelegen. Unterwegs haben wir gegen die Höhenkrankheit Coca-Blätter gekaut. Ob es uns hilft ? Der Glaube versetzt Berge. Wir sehen Lamas , Alpakas und einig Vikunjas. Leider auch viel Plastikmüll im Nationalreservat Salinas und Agua Blanca.
      Gegen Mittag erreichen wir den Patapampa-Pass mit dem Mirador de los Andes (4910m). Die Aussicht hier ist einfach spektakulär, mit den schneebedeckten Vulkanen im Hintergrund. Am Pass trinken wir einen Kräutertee und stärken uns mit Hühnersuppe. Abends erreichen wir unsere Unterkunft, die sich wunderschön in die Landschaft einbettet, umgeben von den Bergen. Im Innenhof sogar grasen einige Lamas.

September 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer kalten Nacht war heute 5:30 Uhr Frühstück, sogar mit Quinoaflocken und viel Obst. Dann ging es zum Kreuz der Kondore. Wir sind auf der Hälfte der Strecke aus dem Bus ausgestiegen und haben eine schöne Wanderung entlang des Colca-Canyons unternommen. Dieser Canyon soll der zweittiefste der Erde sein.
      Und dann waren wir am Punkt, wo Kondore gut zu beobachten sind. Wir hatten auch Glück und haben doch einige gesehen, auch ganz dicht über unserem Kopf. Aber wie es in solchen Situationen meist ist, war der Fotoapparat dann doch nicht so schnell parat. Es war aber toll, diese großen Vögel gleiten zu sehen.
      Nachmittags waren wir noch in einem Thermalbad in der Nähe Chivays.
      Die Höhe vertragen wir bis jetzt gut.

Colca canyon

May 24, 2023 in Peru ⋅ ☁️ -2 °C

Bei unserer heutigen Tagestour geht es zu einer der tiefsten Schluchten der Welt, die Heimat der majestätischen Kondore ist.

Um drei Uhr morgens werden wir abgeholt und nach 4 Stunden Fahrt kommen wir in Chivay an, um dort zu frühstücken. Die erste Station des Tages ist Mirador Cruz del Condor, wo wir die Tiefe und die wunderschöne Landschaft des Colca Canyon bestaunen. Auf unserem Weg zeigt uns der Guide die Nationalblume “Cantuda Blume” von Peru, eine rote schöne Blüte.

Der Canyon erreicht eine Tiefe von über 3000 m auf einer Länge von 70 km und ist mega beeindruckend. Er ist fast doppelt so tief wie der Grand Canyon! In der Schlucht gibt es über 100 Arten von Vögeln, über 300 Arten von Pflanzen und mehr als 30 Arten von Kakteen. Darüberhinaus befinden sich hier die unterschiedlichsten Sorten von Quinoa, Mais und Kartoffeln.

Colca-Canyon

November 23, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Am 2:45 isch üse Wecker los, denn am 3:00 sinds üs mitem Büsli bim Hostel go hole. Denn hettemer nomal chöne 3 Stund im Bus pfuuse, das isch eus aber eher schwer gfalle. Aber nid so schlimm, denn d‘Ussichg isch amel wunderschön gsi. Mir sind genau in Sunneufgang gfahre und dur eh schöni Bergstrass cruised. Am 6:00 hemmer irgendwo im nirgendwo binere Familie dihei Zmorge gesse. Sie hend dusse uf de Terasse sehr herzig für eus uuftisched und mir hend en wunderbare Blick gha. Es Avocadobrötli spöter isches wiiter gange. Mir sind entlang am Colca-Canyon nahgfahre und ih de Mitti am Colca-River. Das isch de 2t tüfsti Canyon vo de Welt. Die Ande sind würklich massiv. Ein Berg (Berg Mismi), wo wunderbar usegragt isch, enthaltet sogar d‘Quelle vom Rio Negra, dem breite Fluss wo dur de Amazonas gaht. Mir hend au Glück gha und es paar Kondore gseh umechreise. Ih dere Ziit im Jahr sind die nämlich normalerwiis in Paracas ah de Küste. Aber es sind würklich riise Vögel und gsehnd am Himmel chli us wie Flugzüg. Die sind au damals ide Inka-Ziit nebed de Schlange und em Puma sehr heiligi Tier gsi.
      Mir sind denn chli am Canyon nahgloffe zumene wiitere Ussichtspunkt Mirador de las Condors. Dete hemmer wiedermal gmerkt ih was füreme touristische Land mir eus grad befinded. Es het au irgendwelchi Lüt gha, wo sich als Kondore verchleidet hend und mer mit dene es Föteli hett chöne mache und Lüt hend das au tatsächlich gmacht 🤦🏻‍♀️ Mir sind den wiiter zunere Ortschaft gfahre, wo mir üs zwüsched es paar Aktivitäte hend dörfe entscheide. Mir sind den go Kayak fahre. Und zwar hemmer ih somene Abschnitt vom Fluss vo ca. 20 Meter chli dörfe hii und her fahre. Also nid mega lohnenswert gsi. Spöter in Chivay hemmer en Zmittagshalt gmacht bevor mir zum Mirador de los Vulcanos uf 5000 müM gfahre sind. Leider isches soo schlechts Wetter gsi det, dass mir kein einzige vo dene 8 Vulkane gseh hend. Ufem Heiweg simmer den dur das Naturreservat vo Chivay gfahre, wo mer immer wieder wildi Vicuñas, Lamas und Alpakas gseh hend. Am 5i simmer öppe zrugg im Hostel gsi. Nachere churze Pause simmer ufe Rooftopbar und hend die nögste Täg planned. S‘erst mal sit mir unterwegs sind hemmer d‘Hostel für die ganze nögste 4!! Nächt bueched. Aber da mir ez richtig Cusco/Macchupicchu gönd, hemmer denkt es schadet nid. Es isch immer wieder es lässigs Gfühl zwüsse, was ide nögste Täg uf eim zuechunt und ez chömed langsam die richtige Highlights😍 Richtig zfriede simmer na ines vegans Restaurant La Prana go Znacht esse. Nachere feine Bowl und 2 sehr feine iiheimische Bier simmer langsam zrugg is Hostel go pfuse.

Höhen und Tiefen

September 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Lamas, Alpakas und Vicunas dienen uns unterwegs als Fotomodelle. Aus Asphalt wird bald Piste, und auf dem Patapampa-Pass erreichen wir 4870 m über dem Meeresspiegel.
      Kokatee gegen die Höhenkrankheit trinken und ans nächste Ziel denken: den Colca-Canyon!
      Dazu vielleicht etwas Entspannung in den heißen Quellen von La Calera? Übernachtung in Chivay auf 3420 m.

Arequipa - Chivay

May 25, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Tag 1 meiner Colca Canyon -Tour
      Von Arequipa gings in gut 4 Stunden zum Dörfchen Chivay, wo wir übernachten werden. Unterwegs hielten wir immer wieder an - Lamas, Alpacas und der Mirador de los Andes mit Aussicht auf 6 Vulkane.
      Am Nachmittag sind mal wieder natürliche heisse Quellen angesagt und zum Znacht eine Show mit traditioneller Musik und Tanz. Ich bin nicht darum herum gekommen, ebenfalls mitzutanzen.

☆ Wie immer gehts früh ins Bett, schliesslich ist Tagwache einmal mehr vor 06:00 Uhr.

☆ In der Nacht wird es hier ziemlich kalt: Schlecht isolierte Unterkünfte ohne Heizung führen dazu, dass man alles anzieht, was man dabei hat (Mütze und Handschuhe inklusive!). Zusätzlich unter allen Decken eingemummelt friert dann nur noch der Nasenspitz 😊