Peru
Chumbe

Kuelap, cité des chachapoyas

February 9, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Forterresse de Kuelap, cité des chachapoyas, le peuple des nuages, autre communauté du temps des incas. Elle est perchée à 3000m. Elle est longue de 700m.et est protégée par un rempart de 20m de haut! Elle fut construite entre 500 et 1493. On y decouvre des maisons circulaires.
      On y accède en téléphérique.

Trajet de 3h en montagne, avec des beaux paysages mais peu de place quand on croise une autre voiture.

Soir bivouac sur un terrain de foot. Tranquille.

Kuelap - Inkas

December 21, 2019 in Peru ⋅ 🌧 17 °C

Eine weitere Inkastätte, natürlich nicht einfach irgendwo, sondern mitten auf einem Berg. Theorien, warum es hoch oben gebaut wurde gibt es mehrere, z.b. zur Vermeidung von Krankheiten durch Moskitos, aus rituellen Gründen um näher an den Göttern zu sein oder einfach für einen guten Überblick zum Schutz vor Feinden.Read more

Ruinen von Kuelap

February 13, 2020 in Peru ⋅ 🌧 13 °C

Von Chachapoyas ging es eine lange, enge aber angenehm zu fahrende und vor allem sehr schöne Strecke, hoch auf 2700 Metern, zu den Ruinen von Kuelap. Unterwegs hatten wir noch eine kleine Schlammschlacht mit unserem Auto und mussten noch einen kleinen Baum von der Straße räumen.😄🌳Read more

Besuch der Ruinen

February 14, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Gleich um 8.00 Uhr zur Eröffnung, ging es für uns rauf in die Nebelverhangene Ruinenstätte. Trotz des Wetters hatten wir einen tollen Rundgang mit einer mystischen Stimmung und es war sehr interessant.Read more

Kuelap

August 30, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Kuelap, also called Machu Picchu of the North, was a Pre-Inka city beautifully located on a mountain top surrounded by lush green hills.
      Recently equipped with the first cable car in all of Peru, it is unfortunately closed for tourism until further notice as one of the walls collapsed, so you can only go to the site but cannot enter.
      We went anyway, as the scenery was still supposed to be worth the trip. Unfortunately the weather lived up to the "cloud forest" name of the region, i.e. we didn't see a lot. Regardless, we don't regret we went, we could still see how this place is amazing if the weather were nice and you were able to enter the site itself

Kuélap

February 20 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

Na náš poslední celý den v Chachapoyas jsme měli zařízený zájezd do Kuélap. Před autobusem jsme poznali známé tváře z předchozích výletů, stejně tak jako stejného průvodce ze včera. Cesta "busem" trvala hodinu a půl, pak jsme přestoupili na jiný autobus a z něj vzali lanovku, která nás během 20 minut vyvezla do výšky 3000 m.n.m.. Zde jsme navštívili místní stánky a objevili ručně šité svetry z alpaka vlny. Hned jsme je šli zkoušet, ale bohužel jsme neměli dostatek hotovosti na to, aby si každý z nás mohl jeden takový pořídit. Problém za nás vyřešil průvodce, který nám půjčil chybějící peníze. Musí si myslet, že nám hrabe, když na nás včera celá skupina čekala, abychom si koupili svetr a dnes nám na další půjčuje peníze... 🫣
      Kupodivu s tím problém neměl a dále nám odpovídal na naše otázky.
      Po asi půlhodinové cestě jsme dorazili k ruinám města Kuélap. To bylo založeno kolem roku 500, a je tedy přibližně o 1000 let starší než Machu Picchu a také asi 4x větší. Založil ho právě lid Chachapoya a žilo zde kolem 3000 lidí. V současnosti je zpřístupněna pouze část města, protože probíhá několik projektů za účelem rekonstrukce zbylých částí. Denně sem může vstoupit maximálně 145 turistů, aby se ruiny nepoškodily.
      Během výletu jsme se dali do řeči i s Clémentem, klukovi z Francie, který se živí hraním pokeru a účastnil se již druhého výletu společně s námi. Vyměnili jsme si naše zkušenosti a příběhy z cest a pokračovali konečně na pozdní oběd v 16:00. Po jídle jsme se akorát vrátili zpět do Chachapoyas, totálně unavení, protože na nás nahoře pražilo slunce, což ale při té nadmořské výšce příliš nebylo poznat.
      Zpátky v našem městě jsme si zašli na "fancy" jídlo. Našli jsme skvěle hodnocenou restauraci, která prý velmi kreativně servíruje jídlo na talíř a jídlo prý chutná skvěle. Kreativní servírování to sice bylo, ale úplně k hovnu, protože jsme nevěděli, jak to jídlo sníst, a dobrý taky nebylo. Cena samozřejmě byla fancy a my po opuštění prostoru litovali, že jsme tam šli. Místo toho si mohla Niki koupit třetí nebo čtvrtý svetr.

Kuelap

November 22, 2016 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

В Перу мені стало важко запам'ятовувати назви міст))) Про наголоси взагалі мовчу)) Думаю, вся справа в тому, що тут багато не іспанських імен, а назв мовою інків - кечуа. А я ще думала підучити цю мову, щоб мати як з індіанцями говорити, якщо вони лише кечуа розмовляють 😁 Тепер бачу, що навряд піде мені))
      В Перу індіанці - найбільша група населення (близько 45%), таким чином, країна належить до топ-3, де проживає найбільша їх кількість. Країна, що в цьому списку на 1 місці, - ще попереду 😊
      Перу з 2003 року постійно розвивається, економіка щороку росте, туристів все більшає. Хоча в 80-х була бідною диктаторською країною, яка ще й до того постійно вела військові територіальні конфлікти з Чилі і Еквадором. Коли я читаю такі речі про південноамериканські країни, то розумію, що шанс вирватись з бідності є у кожної країни, і для цього не треба 50-100 років чекати. Достатньо лиш грамотного керівництва. Я не кажу, що це високорозвинені країни, в Перу досі кожен четвертий живе за межею бідності, і не всі жителі мають проведене світло чи інші блага цивілізації. Проте розвиток є, і теперішні країни навіть не можна порівняти з тими, якими вони були 20-30 років тому. А у випадку Еквадору навіть 7 років є дуже суттєвими. Чи от Колумбія, яка з найнебезпечнішої країни світу перетворилась на привабливий туристичний напрям. Хоча, звісно, в нас рівень життя за багато з них вищий. Проте, якщо порівняти ціни, то досі всі країни були дорожчими за Україну. От в Перу ціни наблизилися до українських. Але то ми поки на не дуже туристичній півночі, розкручений південь, кажуть, недешевий.
      З Манкори ми подались до міста Чіклайо, де пересіли на автобус до Чачапоясу, а звідти поїхали нарешті до Куелапу - не мала вийшла дорога... Все заради того, щоб побачити найбільші доінкські руїни в Південній Америці. З грудня має запрацювати канатна дорога, що значно скоротить шлях добирання. Що цікаво, вже не раз помічала: самі перуанці мало знають про цікаві місця у власній країні. Те, що гіди відносять до "маст сі", відомо далеко не кожному мешканцю. Це відноситься і до Куелапу. При тому, що медіа називають його другим Мачу Пікчу. Та ж історія з Сіпаном - цього древнього короля називають Тутанхамоном Західної півкулі. Але ні, жінка, яка працює в транспортній компанії за 45 хвилин їзди від цієї археологічної пам'ятки, ніколи не чула про це місце 😓 Як?!
      Куелап - старе місто, огороджене муром, з руїнами будинків, які заселяла культура Чачапояс. Все, що про них відомо - одні гіпотези, теорії і "вважають". Дуже шкода, що так мало даних про народи, що жили на цих землях до приходу іспанців. Але культура була наче досить розвиненою, робили навіть маніпуляції на мозку. Знаходиться поселення в дуже мальовничій місцевості високо в горах, і залишилось там чимало руїн, часто з останками людей, що там проживали.

Kuélap

February 7, 2017 in Peru ⋅ 🌙 19 °C

Gestern hatten wir bereits eine Tour dorthin gebucht. Kuélap ist eine antike Stadt, die durch die Kultur der Chachapoya über mehrere Jahrhunderte auf 3000m errichtet wurde. Diese waren ein Volk, welches zeitlich mit den Inkas existierte. Es heißt die Stätte wäre das kleinere Machu Picchu. Um 8:30Uhr fuhren wir mit einer Tour-Organisation in einem Mercedes Sprinter nach Kuélap. Die Fahrt dauerte gut zweieinhalb Stunden und führte größtenteils über Schotterwege, währendessen übergaben sich alle drei Kinder einer peruanischen Familie. Unterwegs hielten wir kurz an um die Mahlzeit vorzubestellen, die auf dem Rückweg eingenommmen werden sollte. Lisa entschied sich nach langem hin und her überlegen für das "cuy". Weiter ging es nach oben, wo bereits eine Gondel samt Bergstation nahezu fertig gestellt war. Im Januar sollte eigentlich die Eröffnung sein. Von dort aus ging es noch mal zwei Kilometer zu Fuß weiter. Wer wollte konnte für 3 Euro ein Pferd nehmen. Von der Festung war der äußerste Ringwall nur schlecht erkennbar. Dafür war der Anblick der inneren Mauer welche zur Bildung des Plateaus diente, sehr beeindruckend. Im Inneren der Festung war nicht mehr viel erhalten, da diese wohl vor gut 400 Jahren einem Feuer zum Opfer gefallen ist, welches durch den Einfall verfeindeter Völker gelegt wurde. Damit war auch das Ende der Siedlung besiegelt. Unser Führer, der alles abwechselnd in Spanisch und Englisch erklärte, machte seinen Job sehr gut. Kein Wunder, da er doch jahrelang die Ostsee auf einem Kreuzfahrtschiff, natürlich arbeitend, bereiste. Er war Peruaner. Trotz der überwiegenden Ruinen war die Festung auf Grund der Bearbeitung der Steine sehr imposant. Gegen 16 Uhr erreichten wir erst den Mittagstisch wo Lisa ihr halbes verbrutzeltes Babymeerschweinchen (ausgewachsen kann es nicht gewesen sein) in Empfang nahm. Unser Tischnachbar Bryan, vom Profi-Footballteam Kansas City Chiefs (im Viertelfinale ausgeschieden vor dem Superbowl), hatte gleich zwei Tellergerichte bestellt und hatte sogar kurz über drei nachgedacht. Oh Wunder, jetzt liegen wie wieder platt im Hostel. Schön wars. Abends gingen wir im gleichen Restaurant essen wie gestern. Wieder ein Erlebnis.Read more

Kuélap - the citadel in the clouds

September 10, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 30 °C

On the top of a mountain at 3100m, the impressive ruins of the capital of the Chachapoyas (the "people of the clouds"). The remains of more than 400 round houses are scattered across the trees and the views are beautiful. They used to trade with the Incas and other cultures, and despite being conquered by the Incas they kept some level of independence. There are still many mysteries about the site and its role, and the government juste started a 4-year preservation and archeological plan.Read more

Chachapoyas & Festung der Nebelkrieger

November 14, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Und weiter geht unsere archäologisch-kulturelle Reise - heute nach Kuelap. Um dorthin zu kommen, namen wir eine 12 h Busfahrt von Trujillo nach Chachapoyas in Kauf. Die Fahrt verlief dabei durch teils sehr enge Schluchten und über zig Serpentinen, die sich auf abenteuerlichen Straßen durch die Anden winden. Da muss man schon Vertrauen in den Busfahrer haben. Letztendlich kamen wir morgens heil in Chachapoyas, der Hauptstadt der Amazonas-Region an und brachen gleich auf zur Tour nach Kuelap (nochmal 1,5 h mit einem Van).
      Kuelap ist eine Festung des Krieger-Volkes der Chachapoyas oder auch Nebelkrieger genannt, die um 500 n. Chr. erbaut wurde. Die Festung liegt auf 3000 m auf einem Fels, hoch über dem Rio Utcubamba und enthielt auf ihren drei Ebenen über 300 einzelne Häuser. Noch vor 2 Jahren waren die Ruinen kaum bekannt und schwer zugänglich. Seit aber eine Seilbahn gebaut wurde, lässt sich die Stätte einfacher besuchen - dies kam uns auch entgegen 😬. Oben angekommen fing es leider an zu regnen, was die Erkundung der Ruinen ein bisschen trübte - dennoch war die Anlage sehr beeindruckend. Berechtigterweise stellt sich die Frage wie man auf die Idee kommt an dieser Stelle eine Festung zu bauen!? Die Gründe dafür sind immer noch archäologisch umstritten.
      Nachdem wir schon wieder auf dem Rückweg waren, ereignete sich noch eine kleine Anekdote. Unser Guide machte uns auf eine Person in der Schlange zur Seilbahn aufmerksam. Kurzerhand kamen wir mit dieser dann auch auf Grund unserer Sprache ins Gespräch. Es war der ehemalige Bürgermeister von Chachapoyas - und zu unserer Verwunderung ein (ehemaliger) Deutscher. Er ist als Archäologe und studierter Altamerikanist nach Peru gekommen und hat 1993 zur peruanischen Staatsbürgerschaft gewechselt. Er ist einer der wichtigsten Archäologen für die Chachapoyas-Kultur (wie Wikipedia uns später verriet) . Leute gibt es. 😁

Chumbe