Peru
El Puente

Here you’ll find travel reports about El Puente. Discover travel destinations in Peru of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Mancora

August 12, 2017 in Peru

Wir kommen erneut früh morgens am Busbahnhof an. Die Sonne geht gerade auf, es wird schnell warm, wir laufen mit den Rucksäcken die eine Straße runter. Die Locals öffnen grad ihre Geschäfte, auf ein Rüherei und ein Käffchen ins schmuddelige aber sympathische Cafe an der Ecke. Wir klappern die Vorauswahl an Hostels ab, auf dem Weg ein gut versiffter Süßwasser See , sehr nahe am Meer. Überall Müll aber ich seh aus der ferne an einem Stamm im See ein größeres Tier sitzen. Wir wagen es, den maroden Boardwalk um den See zu betreten und stellen erstaunt fest das das Tier ein großer Iguana ist der frech mit dem Kopf nickt. Der Boardwalk ist an einigen Stellen weggebrochen, aber gerade noch passierbar. Wir sehen weitere Iguanas, einige kleine Papageien und mehr Müll. Muss mal richtig schön gewesen sein der Naturpark. Hostelmäßig entschieden wir uns für das auf einer Klippe über Mancora gelegene Kontiki. Exzellenter Platz um ein Paar Bungalows zu bauen und eine Hängematte davor zu setzen. Bomben Ausblick entlang der km-langen Küstenlinie.
    Auch diese Ecke bekannt für extra smoothe Wellen die hunderte Meter die Küste langrollen - so war es auch - leider zu unsrer Zeit nie höher als 50-60 cm.
    Beim Strandspaziergang die Kiteschulen und Rentals besucht - haarsträubend was die einem für alte Gurken andrehen wollten. Wenn Wind da ist werd ich schon irgendwie nen passablen Kite auftreiben können, sonst mal wieder Wellenreiten probieren. Das Wochenende kommt und das Örtchen füllt sich mit meist korpulenten Ecuadorianern. Wir sehen und hören von unsrem Hotel aus genau wo im Ort die Party geht. Also auf auf an den Strand wo sich ein Club an den anderen reiht. Das läuft dann folgendermaßen, 5-6 Clubs direkt nebeneinander, jeder DJ versucht noch ein dB mehr aus seinen ollen Boxen zu holen um den nebenan zu übertönen, die gesamte Jugend aus den umliegenden Dörfern steht rechts am Rand mit mitgebrachten Drinks. Die Touris sitzen auf Plastikstühlen am Strand und lassen sich Drinks aus dem Club bringen. Richtig viel los, akustisch eine Katastrophe, einmalige Szenerie.
    Die Tage vergehen, jeder beginnt mit einem gutem Kaffee auf der Terrasse mit Meerblick - heute mal raus aus dem Dorf, der Local Bus bringt uns nach Los Organos. Hier wurden kürzlich Buckelwale vor der Küste gesichtet - wir sprechen mit den Leuten am Pier. Überteuert, weit draußen, alte 15m Yacht, neee las mal stecken. Wir gehen den schönen Strand entlang, sehen Tölpel (fast alle mit blauen Füßen) aus der Nähe, die die bei einen der zahlreichen waghalsigen Tauch Manövern verletzt oder getötet wurden. Große robuste Seevögel, bissl grantiges Gschau, sehr faszinierend. Weiter oben in der Bucht faulenzen wir in der Sonne und ich gehe in das überraschend kalte Wasser. Ein größerer Pöbel Tölpel scheucht systematisch die Fische durch die Bucht. Ich schaue gefesselt zu, als der Schwarm Tölpel plötzlich in meine Richtung dreht. Die Fische glitschen an meinen Beinen vorbei, die Tölpel schlagen näherkommend vor mir auf dem Wasser ein, einige sehr nah neben mir. Mir wird kurz Bange, aber die Viecher sind sehr präzise, kein Treffer abbekommen. Wow was für ne Show.
    Wir spazieren weiter und sehen einen Blaufüßigen mit Angelhaken samt Leinen in Flügel und um den Hals. Wir sehen ihm zu und überlegen wie wir dem Kamikaze-Flieger helfen können. Als wir näher kamen, fauchte er uns an und sprang zur Seite. Wir hatten gut Respekt vor dem doch großen, fies schauenden Vogel. Ich drück ihn zu Boden, er schnabelt mir in den Arm, jetzt sah ich das er mich hatte und dazu noch einen gut 15cm langen Schnabel mit kleinen scharfen Zähnen, aber zum Glück keine Kraft im Kiefer. Kim versucht den Haken zu lösen, keine Chance. Wir befreien seinen Hals aus der Schlinge und springen zurück, mehr konnten wir von hier nicht machen. Der Tölpel faucht wieder und fliegt davon. Ob er es schafft?
    Zwei Tage später passt der Wind, ich hatte eine gute Kite Session in Mancora und die Bucht fast allein für mich - nur ein paar Tollkühne die Gesicht voraus ins Wasser stürzen.

Mancora

December 28, 2016 in Peru

Well we arrived around 1030pm so booked an air bnb and thee place was below par. We walked around the town and found a few bars all playing extremely loud music but nothing all that appealing. Reggaetonk is the main style but it's nothing like reggae. In the morning we decided to bail on Mancora as it felt very touristy in a b grade gold coast way.
    We will head down to Lobitos.

El Puente