Peru
Estanciasuyo

Uros Islands og Amantani

July 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Fredag og lørdag har Anders og Mathilde overnattet hos en lokal familie på øen Amantani, mens de andre blot havde en heldagstur, hvorefter de er taget i forvejen til Cusco, hvor vi mødes søndag ❤️
      Fredagen startede ud med et besøg på de flydende siv-øer Uros Islands inden vi tog videre til Amantani.
      Vi fik en meget kulturel oplevelse med solnedgang fra toppen af øen og var med til de lokales fredagsfest i de lokale klæder 💃🏽

Weiter gehts nach Puno

September 20, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 10 °C

Nach der Wanderung im Colca Canyon hatten wir beide solch einen Muskelkater, sodass wir kaum mehr laufen konnten😂 sowas war noch nie do... Also entschieden wir, in Ruhe zu frühstücken und dann den Bus um 11:30 Uhr zu nehmen, der uns dann zurück nach cabanaconde bringt, dann steigen wir um in den Bus, der uns zurück nach Chivay bringt. Wir treffen an der Bushaltestelle, die echt im Nirgendwo ist😁 ein paar Österreicher. Wir kommen ins Gespräch und als sie hören, dass wir schon über ein Jahr unterwegs sind, gibt's keine Pausen mehr. Wir werden gelöchert von Fragen, was das Reisen betrifft und haben doch tatsächlich bei dem einen Pärchen ausgelöst, dass sie das auch machen wollen. Da sie eh Reisebegeistert sind und nun gehört haben, wie es uns ergangen ist, wollen sie das unbedingt auch machen. Was uns natürlich sehr freut😊 wahrscheinlich sitzen wir dann zu Hause und folgen den Beiden auf instagram bei ihrer Weltreise. 😁

Busfahrt nach chivay, wir bleiben noch eine Nacht in demHotel, in dem wir schon vorgestern waren,schlafen aus, ich verabrede mich mit Nadine fürs FaceTime, gehen in unser Lieblingscafe, das den besten Cappuccino und Cheesecake überhaupt hat (wir waren 3x dort) 😂 und fahren dann mit dem Mittagsbus weiter nach Puno.
      Wir checken am Abend in einem Hostel ein, indem wir ein Doppelzimmer gebucht haben und schauen die letzten Folgen Mindhunter 😁😍 muss schließlich auch mal sein.
      Am nächsten Tag schlendern wir durch das kleine Städtchen, gehen zum Titicacasee und buchen die Bootstour für den nächsten Tag. Danach schlendern wir durch den Markt, gehen ein gutes Cafe und machen uns zurück in unserem Zimmer an die Arbeit. Wir schneiden videos zusammen, bearbeiten Bilder, waschen Wäsche und packen unsere Rucksäcke.
      Um 6:30 Uhr klingelt mal wieder der Wecker. Wir ziehen uns an, gehen frühstücken, geben unsere großen Backpacks wieder ab und ziehen mit leichtem Gepäck los, Richtung Hafen. Heute geht's los auf die Insel.... Wir fahren ca. 3 Stunden dort hin und machen noch für eine Stunde Zwischenstops auf den Floating Islands. Was eigentlich ganz cool ist mal zu sehen, aber schon etwas gestellt ist. Diese Leute geben vor, hier zu leben, aber das glauben wir nicht. Ich denke, dass sie einfach mit dem Boot hier her fahren und ihre Touristenshow durchziehen.
      Eine Frau erklärt uns etwas zur Insel Urus und reicht selbst gebastelte Geschenke um den Kreis herum, in der Hoffnung, dass jemand das Zeug kauft. Ich spiele gerade mit der Katze, die sich zu uns gelegt hat und leicht auf meinen Fingern herumkaut😁 die Insel besteht aus Bambusstroh, das aufeinander geschichtet ist. Man merkt bei jedem Schritt, dass der Boden unter einem nachgibt😁 die Frau zeigt uns wie dick die Insel ist und fasst einfach durch ein Loch durch und hat ihre Hand im Wasser. Das probiere ich selbstverständlich auch aus. Anschließend schauen wir die Hütten an und gehen noch ein bisschen auf der Insel umher. Dann geht's weiter zum nächsten Stop, wo wir für 2 sole einen Stempel von Titicacasee in unseren Reisepass stempeln lassen.
      Nach 3 Stunden Fahrt erreichen wir dann die Insel, auf der wir heute übernachten. Am Pier warten schon ein paar Peruaner, die uns abholen. Denn wir schlafen heute Nacht bei einer peruanischen Familie. Wir sind zu acht und folgen einer süßen, kleinen, etwas älteren Dame, die das typisch bunte Kleid trägt, mit einem Tuch um den Kopf und einem Tuch am Rücken, das sie als Tragetasche nutzen. Im Gänsemarsch geht's los, über Stock und Stein, bis zu ihrem Haus. Nebenan wohnt ihre Schwester und ein paar geht mit zu ihr. Hannes und ich bekommen ein eigenes Zimmer, genauso wie die anderen vier Mädels, die neben uns im Gasthaus untergebracht sind.
      Jetzt gibt's erstmal Mittagessen, wir versammeln uns alle in der Küche, decken den Tisch und lassen uns die Gemüsesuppe schmecken, die in der Küche in einem großen Topf, der über der Feuerstelle hängt, zubereitet wurde. Es schmeckt lecker 😊 danach gibt's Kartoffeln mit überbackenem Käse. Wir unterhalten uns alle recht gut und es ist ne lustige Runde. Der Familienvater spricht nur spanisch und erklärt uns, dass seine Frau uns nun den Weg zum Hauptplatz (Plaza) führt und wir ihn uns gut einprägen sollen, da wir am Abend von selbst wieder zurück finden müssen. Am Plaza angekommen, werden wir von einem Schulfest überrascht. Hier wird getanzt und zwar schwingen Kinder hier das Tanzbein, sie sind verkleidet mit unterschiedlichen Kostümen. Laute Musik dröhnt dazu aus den Lautsprecherm. Wirklich schön😍
      Nichts desto trotz, müssen wir nun weiter um unsere kleine Wanderung vor dem Sonnenuntergang zu schaffen.
      Wir schnaufen mal wieder um die Wette, es ist heiß, es geht steil bergauf und die Luft ist natürlich unverändert dünn 🙈
      Aber dafür wird die Landschaft immer schöner. Wir laufen auf einem präparierten Pfad entlang und nähern uns immer mehr den Berg, von dem man aus eine umwerfende Sicht auf den See und die Felder der Insel hat. Wir erahnen es jetzt schon, wie traumhaft der Ausblick sein muss. Oben angekommen, müssen wir erstmal schnaufen, schnaufen, schnaufen und dann genießen 😍 der Sonnenuntergang kommt genau zur richtigen Zeit. Als die Sonne hinter den Bergen verschwindet, wird es schlagartig kalt und unsere Alpaka - Pullis, halten dagegen auch nicht mehr Stand. Also packen wir uns mit allem ein, was wir dabei haben 😊 wir setzen uns auf die Felsen, während sich der Himmel um uns herum in unbeschreiblich schönen Farben verwandelt.
      Wir können uns gar nicht satt sehen und haben das Gefühl, dass er immer schöner wird. Doch als es dann wirklich dunkel wird, brechen wir auf Richtung Dorf zurück. Am Plaza ist die Feier immer noch am Laufen. Nun tanzen die Kids ums Feuer herum. Hannes kann nicht widerstehen und holt sich Alpaka Spieße Grill und Schoki wird auch noch eingekauft 😁 Dank Google maps finden wir auch den Weg zum Haus zurück, werden aber unterwegs von unsrem Bootskapitän aufgegabelt, der uns alle zum Haus zurück bringt. Man ist das süß😍
      Hannes und ich haben der Familie ein paar Kleinigkeiten mitgebracht, um ihnen eine Freude zu machen. Reis, Buntstifte, Kugelschreiber, Malblöcke usw.können die Leute immer brauchen. Bei der Übergabe, hat sich die Frau so gefreut und uns erstmal fest gedrückt.
      Danach trudelt auch der Rest der Truppe ein und wir starten mit dem Abendessen. Bei Suppe, Reis und Gemüse und Cocatee lassen wir den Abend gemütlich ausklingen. Morgen geht's wieder um 6e raus 😊
      Duschen wird übrigens völlig überbewertet, denn hier gibt's nur kalte Duschen und die ist im Bad wieder so angebracht, dass man den kleinen Raum komplett unter Wasser setzt. 😂

Titikcaca See

June 4, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 9 °C

Heute ging es für uns eine Runde auf den Titicaca See. Diesen riesigen See teilen sich Peru und Bolivien. Dafür haben wir uns den ganzen Tag genommen. Nachdem es am Hafen noch etwas chaotisch ablief, da wir und andere von einem Boot ins nächste gepackt wurden, war unsere Bootsfahrt dann doch sehr entspannt.
      Zuerst ging es zu einer der Uros Inseln. Dies sind schwimmende Inseln aus einer Art Schilf. Auf diesen lebt noch ein ziemlich traditionelles Volk. Wir halten dort also einmal an und lassen uns erklären, wie diese Inseln und Häuser hier so gebaut werden. Alles sehr spannend, aber um uns herum bauen die Bewohner schon fleißig ihre Stände auf. Wenn schon bei TripAdvisor steht, dass es sich um einen "sehr touristischen Ausflug" handelt, dann heißt das schon etwas. Es entwickelte sich etwas zu einer Verkaufsshow. Die Leute hier verdienen wahrscheinlich nur dann Geld, wenn Touristen kommen und mit dem Geld kaufen sie sich dann eigene Solaranlagen. Viel mehr "Luxus" als Strom können wir hier auch nicht entdecken. Hinter den Häusern ist direkt wieder der See.
      Dann wird noch eine Bootsfahrt auf einem Strohboot angeboten. Interessant zu beobachten war, dass alle "weißen" Touris unserer Gruppe darauf verzichteten. Auf dem Boot ging es auch wirklich nur 15min einmal im Kreis umher.
      Wir unterhielten uns in der Zeit mit einem Griechen und einem Spanier (oder Katalonier, wie er so schön sagte - weil das ja nicht zu Spanien gehört 😉). Beide sind allein hier in Peru unterwegs.
      Der Grieche bleibt sogar über Nacht auf einer anderen Insel, etwas was wir auch erst überlegt hatten.
      Nachdem wir die Uros verlassen hatten, ging es weiter über diesen riesigen See zu einer weiteren Insel. Diesmal eine normale Insel, mit Sand und Bäumen. Wir gehen noch ein paar Meter den Berg hinauf, bis wir in der Mitte des Dorfes sind. Unser Guide hat uns aufgrund der Höhe, auf der wir uns befinden schon gewarnt, dass es anstrengend werden würde. Auch das Naseschnauben sollten wir oben möglichst unterlassen.
      Auch auf dieser Insel wohnen alte Stämme mit ihren eigenen Regeln und Gesetzen. Wir haben Glück, denn Sonntags treffen sich die Dorfältesten auf dem Marktplatz und besprechen Probleme. Lösungen dafür werden sofort beschlossen. Die Ältesten trugen überwiegend schwarze Kleidung, ein Zeichen von Macht. Als wir ankamen sprach gerade eine Frau, die in der Mitte stand. Laut unserem Guide ist sie das Oberhaupt der Dorfältesten. Leider konnte selbst unser Spanier nicht viel verstehen, da sie Spanisch und ihre native Sprache vermischt sprachen. Es war trotzdem ganz spannend, hier mal zusehen zu dürfen.
      Danach gab es Mittagessen und wir durften nochmal die Füße in den doch recht kühlen See halten.

Amantani Island @ Lake Titikaka Peru

August 21, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

I decided to escape Puno and stay for two nights on the Islands Amantani and Taquile.

I got hosted by a local family, who provided food and housing, and took me to some local hikes as well as to the folklore dance night.

Staying for two nights was a great experience because on the second day, I was the only tourist on this island as everyone left before me.

During the day it was hot and sunny but at night the temperatures dropped to minus 2 or minus 4 degrees. I was covering myself under 6 blankets but still felt cold. ❄

"solo" hiking Amantani Island 🚶

August 22, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 9 °C

I had the whole Island to myself - no other tourists, up until late afternoon.

My host family supplied me with some take-away lunch.

Was very relaxing, with magnificent views over the islands.

Had a conference call with a company in Bogotá.

At sunset 🌇 I was memorising a bit about the past.

Isla Amantani

October 18, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Nach den Islas Flotante, begaben wir uns auf eine 3 stündige Bootsfahrt Richtung Isla Amantani, wo wir unserer Gastfamilie, deren Oberhaupt Juan Carlos war, vorgestellt wurden. Nach einem kurzen Marsch kamen wir bei Juan Carlos Zuhause in der Gemeinde Inkatiani an, wo uns seine Frau Marisa bereits mit dem Mittagessen erwartete. Zusammen mit Toni und Fran einem Ehepaar aus Australien, die mit uns hier untergebracht wurden, genossen wir eine typische Amantani Mahlzeit.Read more

Fiesta Isla Amantani

October 19, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Zur Feier unserer Ankunft, haben die Amantanis eine kleine Feier organisiert. Hierzu wurden wir alle ein wenig rausgeputzt, wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist. Die Band spielte auf und wir wurden von den Einheimischen zum Tanzen aufgefordert. Nach anfänglicher Scheu, gaben wir uns dem Spektakel hin und tanzten ausgelassen. Dazu gab es noch ein, zwei Cervezas.Read more

Estanciasuyo