Peru

Huaraz, Peru

September 8, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Wir erreichen Huarz 4:30 am morgen.... überraschenderweise auf die Minute genau!
    Ich hab mir noch kein Hostel oder sonstiges gebucht! Erst mal Hostelworld checken ... siehe da Selina Hostel hat 24h Rezeption und ist nur 500m entfernt. Nichts wie hin ... eingecheckt und gleich das 14 Bettzimmer bekommen ... erst mal ins Bett!
    Gegen 12 Uhr bin ich wach und schaue mir erst mal die Stadt an! Von einer Reisebekannschaft habe ich ein Tipp bekommen für Hikking Touren!
    Ich mache lecker Mittag und buche mir für morgen eine Hikking Tour zu der Lagune 69.
    Die Tour buche ich in einem anderem Hostel (auch eine Empfelung).
    Im Hostel treffe ich einige Mädels aus Deutschland und ebenfalls eine Lehrering aus Deutschland die uns den Abend mit lustigen aber auch erschreckenden Geschichten aus ihrem Berufsleben erzählt!🤣🤯
    Ich bin spät dran den morgen muss ich bereits wieder um 4 Uhr früh aufstehen!

February 26, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 10 °C

Von 0 auf 3000m in nur 12h 🙈
    Hier muss man sich erstmal an die Höhe gewöhnen und das beste Hilfsmittel dafür ist Koka-Tee, den wir gleich am Anreisetag von unserer Hostelmuddi bekommen haben.

Am nächsten Tag starteten wir eine kleine Aklimatisierungsrunde zur Laguna Wilcacocha um uns mit der dünnen Luft anzufreunden.
    Und was soll man sagen, ist schon ein ganz schöner Unterschied 😅

Unser nächstes Ziel war der eigentliche Grund für unseren Aufenthalt in Huaraz und hat unsere Erwartungen noch übertroffen:
    Laguna Parón.
    Schon die Fahrt dahin war spektakulär, wenn auch ziemlich holprig, denn nach anfänglich guten Straßenverhältnissen fuhren wir 30km auf einer Schotterpiste unserem Ziel entgegen.
    Schon hier sahen wir riesige Berge und tiefe Schluchten.
    Auf einer Höhe von 4200m zeigte sich dann der größte See der Bergkette Cordillera Blanca in den peruanischen Anden von seiner besten Seite.
    Wer jetzt denkt, wir hätten mit Fotoshop nachgeholfen, der darf gerne eine Suchmaschine anschmeißen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen 😜
    Um einen noch besseren Ausblick genießen zu können, erkraxelten wir einen nahen Aussichtspunkt und aufgrund der dünnen Luft ging das auch gar nicht mal so schnell 😅
    Aber der Aufstieg hat sich gelohnt, denn von dort genossen wir einen überwältigenden Blick auf den See und einen sich auf der anderen Seite über uns aufbauenden riesigen schneebedeckten Berg.
    Den Namen haben wir natürlich vergessen, da alle Orte/Berge nicht spanisch, sondern in der Sprache der indigenen "Quechua" (ja genau, wie bei Decathlon) benannt sind.

Klugscheißer fun-fact gefällig?
    Bei dem imposante Berg am Fuße des 3km langen Sees, den über 6000m hohe Artesonraju (haben wir gegoogelt) , handelt es sich um nix geringeres als um den Berg des "Paramount Pictures" Logos.
    Das haben wir aber auch erst vor Ort erfahren und konnten der Geschichte nur mit etwas Fantasie glauben, wahrscheinlich sieht man ihn einfach von der anderen Seite 🤷🏼‍♀️
    Natürlich nutzten wir auch die angebotenen Kanus für einen Ausflug auf den See.
    So waren wir dank ordentlichem Rückenwind und mehreren Versuchen, ein einigermaßen passables Selfie zu fabrizieren, recht schnell in der Mitte der Lagune angelangt und unsere bezahlte Zeit neigte sich dem Ende.
    Der Weg zurück stellte sich daher als schwierig heraus und wir mussten ganz schön gegen die Wellen kämpfen um wieder ans Ufer zurückzukehren 😅

Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, denn eigentlich herrscht hier gerade Regenzeit.
    Doch davon spürt man eigentlich nichts, denn auch hier ändert sich das Klima gerade rapide und man sieht es der Natur auch mancherorts an.
    Es regnet viel zu selten und das schon seit einiger Zeit 🙁

Leider wurde aus den weiteren geplanten Wanderungen nix, denn das vermeintlich schwache Geschlecht hat anschließend ziemlich abgekackt...

Doch so konnten wir die Gelegenheit nutzen, um uns dem Karneval zu widmen, der hier ziemlich groß gefeiert wird.
    An verschiedenen Tagen finden z.B. Paraden statt. Dabei schmücken die unterschiedlichen Stadtteile Festwägen zu diversen Themen und ziehen zusammen mit ihrem Orchester durch die Straßen um dann auf dem großen Marktplatz ein kleines Programm aufzuführen.
    Die Kostümierten tragen dabei häufig große Masken und oftmals verkleiden sich Männer als Frauen und bedienen dabei jedes Klischee.
    Je nach finanzieller Lage sind die Kostüme und die Kulissen der Wägen mehr oder weniger künstlerisch gestaltet.
    Die dargestellten Themen sind oftmals einfach nur lustig oder sozialkritisch, häufig in Bezug auf die Polizei, die das ganze übrigens mehr als zahlreich absperrt.
    Im Unterschied zu Deutschland werden hier übrigens keine Kamellen geworfen, sondern Stieleis 😂

Am Faschingsdienstag drehen sie dann alle komplett durch...
    Wir wurden schon vorgewarnt, dass dann in den Straßen mit Wasser gespritzt wird und man das Handy besser zu Hause lassen oder in einen wasserdichten Beutel stecken sollte.
    Wir rechneten also mit Spritzpistolen und Wasserbomben.
    Weit gefehlt.
    Schon beim Verlassen des Hostels sahen wir bunt beschmierte Menschen und Autos, denn Wasser allein ist ja zu langweilig...
    Und man bewaffnet sich auch nicht nur mit Kinderkram, sondern die meist Jugendlichen ziehen mit Eimern durch die Straßen.
    Von den Dächern kommt auch immer mal ein überraschender Schwall... 🙈
    Auf dem Hinweg zu unserer "Bushaltestelle", die natürlich nicht gekennzeichnet ist, man weiß hier einfach von wo welcher Bus fährt, sind wir noch recht glimpflich davon gekommen.
    Wir fuhren ein Stück Richtung Caraz und liefen dann zu Thermalquellen, um uns auf Ewig von Rheuma, Muskelschmerzen und co. zu heilen.

Wieder in Huaraz angekommen waren wir Gringos natürlich ein willkommenes Ziel der wasserwütigen Horden.
    Wir vermieden zwar große Kreuzungen, in denen regelrecht Krieg herrschte, wurden natürlich aber doch oft entdeckt und waren letztendlich klitschnass 😅
    Zum Glück hatten aber alle ihre teuflischen Farbbombem schon am Tag verballert und wir wurden wenigstens diesbezüglich verschont 💪🏽
    Aus sicherer Entfernung schauten wir uns das Spektakel dann noch vom Hosteldach an und versuchten zusammen mit den Besitzern und Eimern, unseren Beitrag an diesem Brauch beizusteuern 😜

Worst trek of my life - altitude sick!

December 14, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

I never felt such a long time so bad during any sport activity like yesterday 😵: Went on a 14km trek up to Laguna 69 on around 4600m altitude. Thought I am already acclimatized as I have been on a short trek >5000m one day before. Big mistake!

I felt already a bit sick before and on the trek from km 4 on it all became worse 😲: Headache, nausea, no coordination (like drunk), very hard breath....thought I would never make it to the laguna 😞!

But I pushed through, which resulted in the end in 10km (or 5h) suffering. And as top of the cake, when I arrived @ the laguna, heavy rain hit in and stayed for the whole way back to the bus, got so soacking wet 😥.

But to put it positive: Learned to overcome my body by will, but though need to listen more to my body before next treks and take more care about proper acclimatization 😃.

September 23, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Huaraz sits more than 3,000 meters above sea level, with the snow-capped peaks of the Cordillera Blanca range forming its dramatic eastern skyline. We spent time at blue lagoons, picturesque mountain pueblos and wide open spaces just below the glaciers south of the city. We needed an oil change and truck service as well ,and i am always sweating it to get the truck back in one piece. But with renewed fluids we relaxed and exlpored this city a bit more. Its hard to like any peruvian city, loud ,dirty and full of unfinished houses( for tax reasons? ) . But it does grow on you,in Huaraz, the colorfull markets, the exhausted mountaineers coming back from climbing peaks and the many quality restaurants catering to them .Read more

March 2, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Mit dem Nachtbus geht es dann weiter nach Huaraz, welches auf 3.100 m liegt. Dort machen wir Tagestouren zur Lagune 69, Laguna Llanganuco und dem Gletscher Past Ruri. In den 4 Tagen dort sind wir jeden Tag 6 Stunden Bus gefahren und am Ende hatten wir kein Bock mehr, aber es geht weiter mit dem Nachtbus...Read more

June 6, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Vom Dschungel ging es mit dem Flugzeug zurück nach Lima und von dort mit dem Bus wieder ins Landesinnere nach Huaraz. Das ist neben Cusco das zweite Wandermekka in den peruanischen Anden und liegt wieder auf gut 3.800 müNN. Nach einer Woche bei fast 0 machte sich die Höhe anfangs wieder bemerkbar.
    Zuerst machten wir eine Tagestour nach Huantar wo es eine richtig alte Ausgrabungsstätte gibt. Die „Chavin de Huantar“ ist eine Tempelanlage die gut 1.000 Jahre älter ist als die Inkas und sie ist recht gut erhalten. Neben den Plätzen für die spirituellen Feste gibt es einige Katakomben und ein ausgeklügeltes Tunnelsystem zur Wasserversorgung zu bestaunen. Außerdem wird vermutet, dass die vielen Erweiterungen einem Plan folgten und es somit eine Art Bau- und Entwicklungsplan für die Anlage gab. Die Informationen waren etwas spärlich und die Tour war nur auf spanisch. Auf dem Hinweg machten wir noch 2 kleine Fotostopps und am späten Nachmittag waren wir wieder zurück.
    Für den nächsten Tag hatten wir uns die Laguna 69 vorgenommen. Das ist ein richtig schöner Bergsee zu dem ein 8km langer weg auf 4.600 müNN hinauf führt. Da die Anfahrt lang ist, starteten wir schon vor 5 Uhr mit dem Bus. Die Fahrt war grauenvoll. Unser Bus war etwas klapprig und es gab gefühlt unendlich viele „Speedbumps“ über die der Bus mit einigermaßen viel Schwung drüber rauschte. Die Wanderung und die Zeit an der Lagune entschädigten dann aber doch für die beschwerliche Fahrt. Es war wirklich traumhaft und wir chillten zwei Stunden in der Sonne und blickten auf das blaue Wasser und die weißen Berge.
    Zurück in Huaraz gelang es uns noch einen Nachtbus für den gleichen Abend zu buchen und so konnten wir schon die erste der zwei Nachtfahrten Richtung Strand am selben Tag anbrechen.
    Konrad

Huaraz - Üsi Familie

September 30, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

Plant isch gsi, nachem Santa Cruz Trek nu 1 Nacht z blibe und denn witer z go. Drus worde sind denn 6 Nächt. De Grund isch nöd s Hostel selber gsi, sondern alli Lüt womer do troffe und d Aktivitäte womer zeme gmacht hend.
    De Hostelbsitzer Chris und sin Kolleg und Volunteer Jesus hend üs ufgno, als wäret mer do dehei. Zeme mitem Felicien, e Franzos wo glichzitig wie mir agreist isch hend mir uu viel Sache unterno.
    Mir sind zeme go felsechlättere, zude Laguna Radion gwanderet, Frisbee spile und Slackline, hend lokali (teils sehr kaputti) Taxis und Büs gno, sind is Thermalbad (s isch me e Badwanne gsi), hend Gitarre uf de Terasse gspillt, sind go billarde, sind zeme underem Füürwerk go tanze (de Irene ihri Chappe het Brandlöcher vo dem), hend e huufe lokals Ässe kenneglernt (jugo de maca, Ceviche, Alpaka, Meerschwein, crema calabacita, papas rellenas,... ).

Usserdem hend mir zeme Glüehwii, Pisco Sour und Cocalikör trunke...
    Doof für die andere Hostelgäst, am Sunntigmorge hets für die kei Zmorgä gä will all so kaputt gsi sind. Und schön het de Feliciano am Schluss denn au gwüsst wo de Heiwäg duregoht und het nüme möse vo Poliziste begleitet werde...

Au sind mir i dere Ziit viel bim Chris dehei gsi und hend de ganz Kollegechreis vo ihm und em Jesus kenneglernt wie zb. die zwei José's. Mir hend üs so gfühlt, als wäret mer e grossi Familie und das isch üses Dehei. Dank ihne hend mir s Glück gha, Huaraz nöd vode Touristesite z erlebe, sondern wie e Local. Und so viel Spanisch gredet wie do hemmer nu nie!

Upurkushun
    No sé, quizás
    Chévere
    Upurkushun! 🍻🥃🍹

Huaraz 2.0

November 7, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

D Lage in Bolivie und Chile hed sich au i de letschte paar Täg nöd entspannt. Us dem Grund hend mir entschide üsen Rückflug umzbueche (anstatt vo Santago de Chile vo Lima us) und nomal noch Huaraz z reise und do die letschte 3 Wuche vo üsere Reis z gnüsse
    Mir hend in Huaraz nume öpperem gseit, dass mir widr zrugg werded cho. So isch d Überraschig umso grösser gsi, wo mir noch öppe eme Monet widr im Hostal gstande sind.😊
    De Plan wär gsi, dass mir i denen 3 Wuche e 8tägigi Wanderi undernehmed. Leider hed üs s Wetter und de Afang vo de Regeziit chli en Strich durch de Rechnig gmacht und s Ganze isch abgseit worde. So mached mir jetzt verschidene Tagesusflüg und je noch Wetter au mol e 2tägigi Wanderig.

Schwiizer Zmorge im KAME House

November 11, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Mir hend usegfunde, dass de José bi sich dehei e Bachofe het. Chum hemer das usegfunde, hemer das natürli wele usnutze, will das e Selteheit do isch. Eimol hemer Herdöpfelgratin gmacht und am nächste Tag simer uf die super Idee cho zum e Sunntigszopf für all im Hostel z bache. D Südamerikaner kennet guets Brot nämli nöd...
    All Zuetate kauft hemer de Zopfteig im Hostel gmacht und sind denn zum José dä go bache. Gar nöd so eifach mit dem Gasofe, mer cha weder Temperatur no öpis anders als Underhitz istelle. Au es Bläch hets nöd gha und so hemer de Zopf ide Gratinform bache und en ab und zue vo Hand dreht sodass er au obe bruun wird.
    Am nächte Morge heds denn pünktlich am halbi 8i zum Zmorge de Zopf gä (aber kein Jugo, aso nei Chris!!). Will au de peruanisch Kollegechreis de Zopf so gern gha het hets zum Znacht Gonfibrötli mit 5 verschiedene Gonfene gä. Lustigs Bild gsi, all Peruaner mit ihrem Gonfibrötli :)
    All sind begeisteret gsi und hend wele wüsse, woe das "beste Brot wos je gässe hend i ihrem Läbe" gmacht wird. So hemer es paar Täg spöter e "Bachkurs" gstaltet, wo all hend chöne mithelfe.

Huaraz, Waras, Горад Гуарас, اواراز, ואראס, ワラス, უარასი, 우아라스, Varas, Huarasas, Уараз, Уарас, واراس, 瓦拉斯