Peru
Huillanopampa

Schwimmende Uros-Inseln und Taquile

December 10, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Heute lassen wir die Bikes stehen und machen von Punos aus einen Ganztagesausflug auf dem Titicacasee. Hier besichtigen wir die schwimmenden Uros-Inseln, sowie die Insel Taquile. Auf den Uros-Inseln leben ca. 1.200 Indigene, die diese schwimmenden Inseln aus Schilf selbst herstellen. Da das Schilf von unten mit den Jahren verrottet, ist die Instandhaltung durch die Einwohner ein ständiger Prozess. Nach 20-30 Jahren sind die Inseln dann unbewohnbar, sinken langsam ab und fangen an moderig zu riechen. Rechtzeitig vorher fangen die Einwohner an, eine neue Insel zu bauen. Dafür benötigen sie dann x Jahre und ziehen mit dem ganzen Dorf um, sobald die neue Insel fertig ist. Die Schilfhütten der Uros sind spärlich bestückt, ein mit Solarstrom betriebener Fernseher (nicht das allerneueste Modell) darf aber nicht fehlen. Die Uros Bewohner fühlen sich zu Peru zugehörig und schicken ihre Kinder mittlerweile auch zur Schule. Das Leben in den Anden ist hart, die Lebenserwartung liegt deutlich unter dem peruanischen Durchschnitt von 70 Jahren. Die Kindersterblichkeit liegt bei 30%, 70% der Kinder gelten als unterernährt. Für uns Europäer eigentlich unvorstellbar, wie man auf über 3.800 Metern in unbeheizten Schilfhütten leben kann, durch die der Wind pfeift und die monatelang der Regensaison ausgesetzt sind.Read more

Huillanopampa