Peru
La Maquina

Nazca

May 15 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Von Huacachina ging es mit dem Bus weiter nach Arequipa. Das heißt 12 Stunden Fahrt für 715km. Nie wieder 😂
      Auf dem Weg dahin hielten wir an einem Weingut an und wurden mit Pisco-Wein und Schnaps leicht betrunken gemacht 🙌Die Weine waren geschmacklich sehr interessant, aber auch ganz schön süß. Zudem lernten wir alle möglichen Trinksprüche auf spanisch und Quechua kennen. Arriba, abajo, al centro y pa' dentro 🍻🥂🍷Ann und Christian aus Dänemark hab ich zudem noch deutsche Trinksprüche beigebracht 😂😂 Anschließend gab es noch ein Mittagessen dort.
      Dann ging die Fahrt weiter nach Nazca. Dort haben wir kurz angehalten und von einem Aussichtsturm die berühmtem Nazca Linien betrachtet. Diese Erdskizzen sind ca 2000 Jahre alt, gehören zu den 8 Weltwunder und man erkennt sie nur aus der Höhe. Man erkennt Tiere, Menschen und Pflanzen.
      Im Ort Nazca haben wir ebenfalls kurz Pause gemacht und die letzten Snacks für die Nacht-Fahrt gekauft.

Um 6 Uhr früh konnte ich endlich im Hostel in Arequipa einchecken und ein paar Stunden Schlaf nachholen :)

Pisco, Pisco und nomeh Pisco

November 20 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Hüt hemmer versuecht uszschlafe, sind aber glich scho geg die 6i wach gsi. Am halbi 9ni simmer im Kaffi gegenüber (jaku coffee) en chalte Latte und en Avocadotoast go neh. Churz drufabe isch üs euse Tourguide go hole. Mir sind denn mitem Auto chli Usserhalb uf s‘älteste Wiiguet vo Peru gfahre, wo d‘Spanier dazumals erbaut hend. Während de Autofahrt dur‘d Wüest hemmer eus fasch nid chöne vorstelle, das irgendwo da söll Truube wachse. Doch glii simmer im Tacama Wiiguet ahcho. Mir hend denn eh chlini Füehrig becho, wie sie de Wii herstelled, wo sie in lagered und hend ufeme chliine Türmli en super Usblick über d‘Rebfelder gha. Nacher hetts es chliises Tasting geh. Mir hend zwei Wiiswii, ein Rotwii und ein Pisco pur dörfe probiere. D‘Wii sind maximal süess gsi, doch so hends d‘Südamerikaner gern. Sie düend sogar Stevia dezue, oder mängisch sogar richtige Zucker. Au hends nie würklich meh als 13% alkohol drin. So sind d‘Wii au umso süffiger gsi. De Pisco pur het 42% gha und isch würklich en Schnapps woni nid gern han. Scho liecht beschwippst hemmer es Glace gnoh und sind zum nögste Stopp gfahre. Es Pisco-Tasting. Mir hend im ganze sicher 10 so chlini Shots vo folgendem Pisco dörfe probiere:
      - Pisco mit Orange und Zimt Aroma
      - Pisco mit Fiige (min lieblings drum hani grad 2 becho)
      - Pisco wie en Rotwii
      - Pisco wie en Rosé
      - Pisco Pur
      - Pisco Crema mit Pfirsicharoma
      - Pisco Crema mit Cacaoaroma
      - Pisco Crema mit Lucumaaroma (peruanischi Frucht)
      - Pisco Crema mit Chirimoyaaroma (wie Öpfel)
      - Pisco Crema mir Kokosnussaroma
      Nacher simmer mitere liechte Schiibe in Ica, s‘Städtli vor de Huacachina-Oase, abgsetzt worde. Mir hend denkt es isch eh gueti Idee zersch mal öppis go esse. Direkt am Plaza des Armes (das isch de Hauptplatz und eich jedi Stadt hett so eine mitere Chile dezue) simmer ines chliises Resti ghocked. Mir hend den beid sone Gmüestortilla bstellt, wo no fein gsi isch. Nacher simmer 2 Shoppingmall‘s go abchlappere bevor mer den es Tuctuc zrugg zu de Ose gno hend. Mir sind denn miteme Bier uf d‘Terrasse vo üsm Hostel ghocked und hend chli glese bis es Ziit für de Znacht gsi isch. Mir sind ersch geg die 8i gange, da mer am viertelab 11 wieder en Nachtbus hend und Ziit chli hend welle usezögere.

du lügi, es isch nonig mal 8i😂

Psssssst!!!🤫

Lunchpause zwischen Pisco und Sanddünen

March 4 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Bevor wir uns ins Wüstenabenteuer stürzen fahren wir mit Fernando noch in ein schönes Restaurant fernab vom Touristentrubel. Wir stärken uns und probieren zum ersten Mal Inka-Cola 😊 das Getränk ist in Peru sehr populär und schmeckt wie ein Energydrink…Read more

Wein und Pisco Tastings

June 12 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

In der bekanntesten Weingegend von Perú darf zum Abschluss natürlich auch eine entsprechende Weinprobe nicht fehlen. Neben Wein wird um Ica auch der Weintraubenschnaps Pisco gebrannt, den wir natürlich gleich mit verkosten.

Im Norden von Ica befindet sich das älteste Weingut Perus - Tacama. Hier starten wir die feuchtfröhliche Reise. Nach einer Tour durch die Produktionsanlagen bekommen wir endlich was ins Glas. Weißwein, Rotwein, Sekt und Pisco lockern die Atmosphäre zunehmend auf. Dann schauen wir uns das Tacama-Anwesen etwas genauer an, bevor wir noch ein paar andere Piscosorten unter die Lupe nehmen.

Neben Tacama gibt's in dieser Gegend noch allerlei andere Weingüter, die natürlich alle besucht werden können. Wir fahren mit dem Taxi in die Gegend um El Nietto. Hier gibt's neben dem Weingut El Nietto auch mehr als genug kleine artisanale Verkostungsmöglichkeiten. Zudem treffen wir auf Julia, Niklas und dessen Bruder, die heute passender Weise auch die Weingegend erkunden.

Nach getaner Arbeit geht's zurück in die Stadt, wo nach den letzten Vorbereitungen auch schon die Nachtbusfahrt nach Cusco auf uns wartet.

Nos premiers pas péruvien 🇵🇪

April 30 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

J147 (30 avril) : Ça vous dit un voyage dans le temps ? Retour début mai pour nos premiers jours au Pérou 🇵🇪. En effet, nous avions écourté notre étape bolivienne pour rejoindre Lima où notre avion pour l'Equateur nous attendait ✈️. Sur cette route de 1885 kilomètres, nous avions fait quelques étapes.

Après avoir traversé la moitié nord ouest de Bolivie jusqu'à la frontière de Desaguadero, nous avons fait une halte pour observer du haut d'un mirador les lignes de Nazca, ces geoglyphes géants tracés par les incas. Puis nous avons longé la côte péruvienne jusqu'à Ica. Nous avons été marqués par la tristesse des paysages : eau froide, temps brumeux, côte sèche et villages délabrés sans oublier l'omniprésence des déchets tout au long de la route 🚯. Autant vous dire que nos premiers instants au Pérou sont bien loin de ce que l'on imaginait...

Après une nuit à flanc de falaises dans un coin un poil plus joli que les autres, un sympathique pêcheur d'algues nous conseille une cevicheria pour notre déjeuner du lendemain 🐟. En suivant ses conseils, nous dégusterons deux fantastiques ceviches, spécialité emblématique du pays. Une chose est sûre, ce ne seront pas les derniers 🤤.

Puis, nous traversons péniblement l'enfer urbain d'Ica pour arriver dans la petite oasis de Huacachina, un lieu atypique aux faux airs de Sahara où d'immenses dunes de sable bordent une ville festive 🏜️.

Nous commençons par la visite de la bodega Tacama, le plus ancien producteur viticole du pays 🍷. L'endroit est magnifique avec ses murs roses et ses vignes à perte de vue. Nous y découvrons tous les procédés de fabrication du vin mais surtout ceux du Pisco, cet eau-de-vie à base de raisin qui accompagne tout nos apéros depuis le Chili 🍸. Après une dégustation qui nous met en appétit, nous nous installons pour déguster quelques spécialités locales avec en prime un poétique spectacle équestre entre une danseuse, un cavalier et son cheval 🐎.

#roadtrip #voyage #trip #travel #voyagerloin #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Pérou #Perú #nazca #ica #Huacachina #desaguadero #tacama #bodega #dégustation #spectacle #pisco #vino #déchets #cuidarnuestraplaneta

Tacama

June 12 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

In Ica angekommen gibt es erstmal einen Mittagessen und anschließend ein kurzes Treffen mit Robin, Mandana und einem Freund von ihnen in der Weinregion hier in Ica

Die drei berichten ins von der ortsansässigen Bodega und so zappeln wir nicht lange und machen uns auf den Weg zum Weingut Tacama.

Schon bei der Hinfahrt zeigt sich dieses wunderschöne Gebiet, man sieht die ersten Weinreben und das Anwesen ist wunderschön.
      Es erinnert uns an Italien und auch die Abendsonne steuert ihren Charme dazu bei.

Bevor es zur Verkostung und Führung geht haben wir noch etwas Zeit und bestellen uns zur Verkürzung der Wartezeit einen Wein, für mich ein absolutes Highlight einen leckeren vino blanco nach über einen Jahr 😂😍

So gehen wir leicht angeschwippst auf die Führung die mit einem Sonnenuntergang auf dem Glockenturm endet.

Tacama

September 16 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Es ist wirklich kalt nachts in der Wüste, doch sobald die Sonne raus kommt klettern die Temperaturen auf ca. 27 Grad.
      Wir verbringen den Vormittag in unserer süßen Unterkunft und fahren dann zu einem der größten Weingüter in Peru. Tacama ist wie eine kleine Oase im hässlichen Großstadtdschungel.
      Nach dem ein oder anderen Wein und Pisco geht es dann nach Huacachina um den Sonnenuntergang von den riesigen Sanddünen zu beobachten. Wieder einmal trifft hier Luxus auf Armut. Auf der linken Seite der Düne ist das touristische Huacachina mit allem was das Herz begehrt und auf der rechten Seite einfache Wellblechhütten.
      Von oben bis unten mit Sand bedeckt kehren wir zurück in unser Hostel und hören uns abends noch ein semi gutes Cover-Konzert an.

Wüstenoase Huacachina

September 26, 2021 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Unweit von Ica findet sich die kleine Oase Huacachina, umgeben von endlosen Sanddünen. Es ist ein touristengetränkter Ort, der schnell erkundet ist. Das ware Spektakel liegt in der Umgebung -die sich über mehrere hundert Kilometer erstreckende Wüste Perus. Mit einem offenen Buggy geht es die teilweise steilen Dünen hinauf und hinunter - es ist wie eine Achterbahnfahrt und macht richtig Spaß! Das ein oder andere Mal fällt uns das Herz in die Hose, wenn wir mit Karacho über eine Düne düsen. Wir stoppen, um auch mit dem Sandboard die Abfahrt zu erleben, was ebenso ein kleiner Adrenalinkick ist. Die Wüste scheint schier endlos zu sein. Wir dürfen den Sonnenuntergang von hier oben genießen, der die Dünen in ein ganz besonderes Licht taucht. In Bilder ist dieses Gefühl kaum zu fassen!
      Mit Sand an jedem Körperteil geht es nach einer kurzen Stärkung direkt weiter mit dem Nachtbus nach Arequipa.

3 Tage Lima

December 4, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 6 °C

Nun schon auf dem Weg nach Nasca. Lima hat uns gut gefallen. Stadtspaziergänge durch Barranco und Miraflores, beides gentrifizierte, reiche Viertel mit vielen Kneipen und grosser Bauwut. Im alten historischen Zentrum waren wir gestern rund um den Plaza Mayor. Die hier stehenden Gebäude sind beeindruckend schön. Alle top hergerichtet und mit wunderschönen Holzerkern. In der Kathedrale fand gerade eine Einsegnung für Feuerwehrleute und Rote-Kreuz-Mitarbeiter*innen statt, begleitet von einer sehr lauten und fröhlichen Blaskapelle auf dem Kirchenvorplatz
      In den kleinen Grünflächen rund um die Kirche ist es weihnachtlich geschmückt und die angedeuteten Schneeflocken sind schon irgendwie absurd. Im "Mali", dem Museo de Arte der Lima lassen wir uns durch die Abteilungen treiben. Am meisten interessiert uns natürlich die präkolumbianische Kunst und so bestaunen wir Trinkgefäße, Silberschmuck und Stoffe. Nach Ankunft der Spanier wird alles sehr christlich und wir begnügen uns mit ein paar Einblicken.
      Und abends gab's ein Oktoberfestbier in einer Microbrauerei.

Wow. Sehr schön dort! Die Gleichzeitigkeit von Oktoberfest und Advent scheint mir sehr effizient. In Hamburg sind angeblich Schneeflocken im Anflug... Karen

12/6/17Reply

Where are the penguins?

June 10, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer sehr geruhsamen Nacht und Schlaf von 20.00-4.00, fuhren wir nach einem guten Frühstück auf der Panamericana Richtung Süden. Landschaftlich erinnert es an Teneriffa mit viel Wüste, Bauruinen und schroffen Küste.
      Im Bus wurden Ausmalrätsel gelöst und den Koffern hinterher telefoniert.

Ca. um 10.30 kamen wir in Paracas an und sind aufs Boot. Himmel immer noch verdeckt, deswegen dicke Jacke und Schal. Mit dem Boot ging es in den Pazifik, dort gibt es ein Naturschutzgebiet, welches viele Vogelarten sowie Seelöwen beherbergt.

Auf dem Weg dorthin gerieten wir in einen riesigen fliegenden Vogelschwarm! Über 15 Minuten begleiteten uns die Vögel und es war magisch!

Nach einiger Zeit entdeckten wir „den Kerzenhalter“, eine Zeichnung ähnlich der Nazcar-Linien. Man weiß nicht, ob sie aus derselben Zeit stammt oder älter ist.

An den Inseln angekommen, überwog die Enttäuschung. Es gab kaum Pinguine zu sehen und es hat gestunken. Anweisung des Guides: Bitte Kopfbedeckung aufsetzen wegen dem Mist. Eine aus der Gruppe hat es dann auf getroffen 😱

Die Seelöwen entschädigten uns für den Gestank, die sind ja so süß!

Nachdem wir wieder im Hafen angekommen sind, gingen wir essen. Jovana bestellte verschiedene Gerichte und man durfte alles probieren. Wer mich kennt, weiß, dass das ja GENAU mein Fall ist- Essen mit Unbekannten teilen, ein Träumchen 😂

Hungrig stieg ich in den Bus und schlief ein wenig. Schließlich sind wir bei einer Schnapsbrennerei mit Weingut angekommen und bekamen eine Führung- selten wurde ich so entertaint! Unser Guide war großartig! Mit viel Witz, Charme und in gutem Englisch erklärt er uns, warum Peruaner so gerne süßen Wein trinken (sie sind es gewöhnt, Trauben haben aufgrund des immer sonnigen Wetters doppelt soviel Zuckergehalt als bei uns). Danach gab es eine Weinprobe (alle furchtbar süß!) und verschiedene Pisca haben wir auch probiert.

Im einfachen Hotel in der Oase angekommen, muxte ich erstmal das Zimmer aus - hier sind Mücken. Aber der Blick aus dem Hotel auf die Düne ist unbezahlbar.

Jetzt geht es gleich essen- wieder zum teilen? Falls ja, trinke ich wohl mein Abendessen.

La Maquina