Peru
La Puntilla

April 19 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Deux jours à Paracas sur la route de Nazca.
      Une terre très aride et désertique au bord du pacifique . Les îles Balestas, réserve de guana qui fit la fortune des habitants, abritent des pélicans et diverses variétés d’oiseaux. Otaries, pingouins et lions de mer sont également au rendez-vous. La réserve naturelle quant à elle est la continuité du désert du chili.
      Les péruviens très prudents accueillent les touristes en indiquant les routes d’évacuation en cas de …. Tsunami. 😂😂. Ils sont également très gentils, alors Christophe se régale et se fait de nouveaux amis à tous les coins de rue. 😉

Wüstenoase Hucacina

June 8, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der Kälte ging es für uns in die heiße Wüstenoase Hucacina. Ein kleines Dorf mit einem natürlichen See mitten in der Pudersandwüste . Die Stadt ist sehr klein und innerhalb von 7min kann man sie ganz gemütlich zu Fuß durchqueren. Eine nur vom Tourismus lebende Gegenden. Unser Hostel hat eine schöne grüne Außenanlage mit Hängematten und Pool. Hier haben wir die letzten drei Tage viel gechillt. Viel unternehmen kann man in der Wüste selbst nicht. Gestern haben wir die eine Tour, die jeder hier macht mitgemacht, was sich mehr als gelohnt hat. Mit Sandbaggys und Sandboards sind wir die Dünen in einer Gruppe hoch und runter gefahren und auf dem Bauch geschlittert. Es war ähnlich wild, wie eine Achterbahnfahrt. Wir waren beide (außer in Israel in der Steinwüste) noch nie an so einem Ort. Wir finden die Weiten an nichts außer Sand sehr beeindruckend. Mittags steht die Hitze hier und der Sand kocht, nachts kühlt es so schnell ab, dass wir direkt gefroheren haben.Read more

Isla Ballestas 🦭🐧

October 26, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Wie bereits angekündigt startet der heutige Tag mit dem Besuch des Insel-Naturschutzgebiets Islas Ballestas. Der Heimat von Seelöwen, Pinguinen, Pelikanen, Kormoranen und vielen weiteren Vögeln. Wir bestaunen unter anderem ein Seelöwen Junges, welches bei der Mama Milch trinkt und sind beeindruckt, wo die 40kg Fisch herkommen sollen, die ein Seelöwe am Tag frisst. Um 8 Uhr morgens sind die Vielfraße bereits fertig mit essen und schlafen auf den Klippen. Aus der Ferne sah eine der Inseln schwarz aus... bis man nah genug herankommt um zu realisieren, dass es sich um eine Kormoran-Kolonie, bestehend aus tausenden Individuen, handelt, die den Berg schwarz aussehen lassen. Und so riecht es auch: Schlimmer als im Zoo. Achtung auch vor Bombenangriffen aus dem Himmel, wenn hunderte Vögel über einen hinwegsegeln. Auf halber Strecke sieht man vom Meer aus auch eine 2000 Jahre alte Hinterlassenschaft einer früheren Kultur in Form eines Kaktus oder Kerzenständers. Da es dort fast nie regnet und es auf dieser Seite der Düne fast windstill ist, besteht dieses Kunstwerk im Sand bis heute. Insgesamt eine beeindruckende Erfahrung für tatsächlich weniger als 10 Euro. Weiter geht's gleich nach Huacachina, einer Oase in der Wüste. Vamos 🚍Read more

October 21, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Von Lima aus nehme ich den Bus Richtung Paracas.
      Paracas an sich ist recht klein, liegt aber schön an der Küste, hat einige kleine nicht besonders schöne Strände und einen sehr schönen Nationalpark und wundervolle Küstengebiete.

Finn und Friedi sind schon vor Ort und fragen mich ob ich am nächsten Tag um 7 gleich ne Fahrradtour in den Nationalpark machen will. KLAR! Ich werfe schnell mein Zeug im Hostel ab und gehe mir schnell für den nächsten Morgen ein Fahrrad reservieren.

Punkt 7 steh ich mit meinem Fahrrad bereit für die Tour. Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Drahtesel die Tour durchhält, die Bremsen sind nicht die Besten und "leicht" verrostet ist es auch...wird schon gut gehen! :-)

Wir fahren also erstmal ca. 20 min die Straße entlang bis zum Eingang des Nationalparks, es ist verhangen und es regnet leicht. Keine sehr guten Voraussetzungen für einen schönen Tag.
      Das Blatt wendet sich und die Sonne bricht wenig später durch und beschert uns für den Rest des Tages super schönes Wetter.
      Wir radeln ca. 35 km an der Küste entlang, die Küste ist rau und menschenleer, nicht selten nutzen wir das potenzial der Fahrräder aus und fahren querfeldein um näher an die Küstenrand zu kommen.

Teilweise werfen hier Fischer ihre mit Gewichten und kleinen Krebsen bestückten Leinen von der Küste ins Wasser und ziehen ihren Fang 30 Meter nach oben. Finn spricht einen der Fischer an und dieser zeigt uns was er so gefangen hat, mehr als ein paar kleine Fische hat sein Netz nicht zu bieten....reicht aber wohl fürs Abendessen :-).

Wir machen eine kleine Mittagspause in einem kleinen Fischerdorf und essen an einem kleinen Imbiss Seviche! (Roher Fisch so lange in Zitronensaft geschwenkt bis er durch ist) Sehr lecker!!!!!
      Wir halten an jedem Aussichtspunkt und genießen die Ferne und die Stille!
      werden immer mutiger und vergessen den Zustand unserer Fahrräder und düsen teilweise steile Dünen herunter! Was für ein Spaß!

Auf dem Weg zurück, ist klar das mein Fahrrad nicht mehr lange durchhalten wird. Das Vorderrad eiert, die Gangschaltung funktioniert nicht mehr richtig und es quietschen und ächzt wo es nur kann! War wohl doch etwas viel "offroad"....sorrynotsorry! :-)

Den darauffolgenden Tag begehen wir entpannt...wir treffen uns kurz vor MIttag am Strand und leihen uns 2 Kayaks aus um etwas am Hafen zu paddeln die Stunde vergeht wie im Flug und wir müssen schon bald wieder an den Strand paddeln. Genug Bewegung für die Tage erstmal was schönes essen.

Während ich noch ein Tag bleibe, packe und etwas am Strand rumliege fahren Friedi und Finn schon mal ans nächste Ziel --> Huacachina.

April 4, 2023 in Peru ⋅ 🌙 25 °C

Le retour au calme pour les zigues qui n'avaient pas mangé de la journée. On pensait avoir le repas compris dans les 3h30 de notre bus luxueux mais personne n'est jamais venu nous voir 🤣
      On a donc mangé en descendant du bus, autant vous dire que l'on s'est jetés sur le premier restau. C'est maintenant que l'on réalise petit à petit que nous sommes au Pérou.
      L'odeur de l'air marin berce notre repas.
      18h50 et nous sommes à l'auberge, oui on a mangé à 17h30 pire qu'à la maison de retraite 😰
      Sur ces jolies photos, nous allons prendre une douche et rattraper le sommeil 💤
      Bisous les loulous ❤️

Islas Ballestras

March 5 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Den gestrigen Abend verbrachten wir am Hotelpool, wir mussten natürlich unseren am Vortag gekauften Wein noch leeren, da es heute mit dem Flieger nach Arequipa zur nächsten Station der Reise ging. Ein lustiger Abend, allerdings ohne Sören, ihm ging es nicht gut. Wahrscheinlich die ☀️. Aber nicht nur er hatte Probleme, auch Sigi und Wolfram schwächelten schon etwas…
      Am Morgen ging es nach den Frühstück 8 Uhr zu den Islas Ballestras, einer Inselgruppe ca. 20 km von Paracas entfernt, auf denen wir viele Wasservögel, Seelöwen und Humboldt-Pinguine leben. Man hörte schon, dass am Vortag nur ein Pinguin gesichtet wurde 🙁, was aufgrund der Klimaerwärmung ein zunehmendes Problem darstellt. Auch wir hatten Glück, diesen einen einzelnen Pinguin zu sehen, er kam uns sehr einsam vor 😔. Seelöwen 🦭,Truthahngeier, verschiedene Tölpel und Pelikane sahen wir. Es war schon beeindruckend! Unsere Gruppe hatte sich schon dezimiert, Annette blieb schon auf dem Zimmer, Wolfram kehrte vor der Bootstour um. Irgendwie hat gestern die Sonne zu heftig zugeschlagen, denn am Essen denke ich, lag es nicht, da wir nahezu dasselbe hatten und nur die Hälfte sich nicht wohl fühlte…
      11 Uhr fuhren wir mit gepackten Koffern zurück nach Lima, machten einen Mittagsstop im Restaurant „La Pilote“ in San Luis de Cañete, wo es für die Schwächelnden auch ein Hühnersüppchen gab😌.
      Victor begleitete uns noch bis zur Sicherheitskontrolle am Flughafen. Ein wirklich toller Guide!
      18:30 hoben wir pünktlich ab, 1:15 h später landeten wir in Arequipa. Das Gepäck war so schnell da, dass wir es - kaum am Gepäckband angekommen - schon vom selbigen in Empfang nehmen konnten.👍
      Draußen wartete schon Julio, der uns zum Hotel brachte. Zimmer bezogen. Der gesunde Teil unserer illustren Reisegruppe machte noch einen Spaziergang und vorm Hotel ließen wir den Abend mit einen leckeren Rotwein ausklingen 🍷!

• Day 37–40

November 14, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Zwischen Wüste und Meer liegt Paracas ein paar Stunden südlich von Lima. Die Sonnenuntergänge hier sind wunderschön und der Fisch frisch. Regen gibts hier nur alle 2 Jahre eine halbe Stunde. Es gibt dutzende Restaurants und Schiffe, aber sonst eigentlich nicht viel. Die Ausflüge in die Umgebung sind hier eher das Highlight.

Was uns hier zur Weißglut bringt: Peruaner hupen oft, um nicht zu sagen ständig. Um zu grüßen, andere Autofahrer zu warnen, oder anzukündigen, dass die Spur gewechselt wird. Was auch immer, es wird von morgens bis abends gehupt.

April 15, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 28 °C

Sand, Sand und noch mehr Sand. Bienvenidos en Paracas, einem Ort mitten in der Wüste in Peru. Ein völlig andere Welt und seit den letzen 23 Jahren ohne einen Tropfen Regen. Eingebucht haben wir uns in eine kleine Oase mit Pool, die allerdings auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, mit trockenen Brötchen und Marmelade als Frühstück inklusive und hunderten von Fliegen im Zimmer mehr verspricht als sie bietet, aber ausreichend war ✌🏻😂. Dennoch lohnt sich ein Stop in diesem Wüstendorf, wie wir auf einer Rollertour durch das Wüstenreserverad oder einem Bootsausflug zu den Islas Ballestas feststellen konnten ☺️. Mit dem Roller ging es durch die Wüsten an schönen Küstenstraßen entlang, Highlight waren definitiv die vielen Vögel und eine Robbe, die uns am Strand besucht hat 🦭🦅 Auch wenn der Tacho, Blinker und Licht nach peruanischen Standard natürlich nicht funktionieren, hat der Roller beste Arbeit als Off-road-Begleiter geleistet 🛵💥 Mit dem Boot ging es dann zu den Islas Ballestras, die den Gallapagos-Inseln ähneln. Definitiv ein Paradies für Seehunde, Pinguine, Pelikane und ziemlich viele Vögel! Auf der Tour wurden wir dann sogar von Delfinen begleitet 😍🌊 Ebenso kann man hier vom Meer aus ein Kunstwerk der Inkavölker sehen, den „Kerzenständer“ oder auch „Kaktus“. Dieser zählt zu den berühmten Nascalinien, warum das Zeichen vor vielen Hunderten von Jahren in den Stein geritzt wurde, bleibt bisher ein Geheimnis der Inkavölker 🏜️
      Viel mehr gibt es hier dennoch auch nicht und es ist ziemlich leer gefegt und nicht besonders schön. Auch hier hätten wir mal wieder fast eine süße Katze im Hostel mit nach Hause genommen 😻! Trotz fehlender Supermärkte und co. haben wir nach langer Suche noch eine richtig coole Pizzeria gefunden und konnten uns doch noch für unseren Trip in die Wüstenoase Huacchanina stärken… hier geht es heute eine Stunde mit dem Bus weiter 🚎

flamingos im meer

November 13, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

found pelikan? wer von euch hat gestern auf einem meiner bilder den gut getarnten pelikan entdeckt?
      heute begegneten wir am strand wieder einmal flamingos. letztes mal sahen wir sie 4000m über meer. die gefürchigen grossen quallen haben uns gottlob nicht erwischt. sie seien aber harmlos im gegensatz zu denen im mittelmeer.Read more

March 9 in Peru ⋅ ☁️ 24 °C

Nějak jsme včera marně hledali, co dělat v Paracas i druhý den, a tak jsme se rozhodli prostě nedělat nic. Pořádně jsme se vyspali a vstávali až v 9 (Niki už v 7, protože jsem ji vzbudil 🫣) a přemýšleli, čím začít. Rozhodli jsme se pro pláž, kde jsme včera objevili skvělý flek, kde nikdo nebyl. Sbalili jsme tedy věci a vyrazili na cestu. Po příchodu nám došlo, proč se zde nikdo nekoupal - pláž byla plná naplavených řas a kolem se válely mušle a zbytky hnijících krabů. My se tedy rozhodli jít zpátky směrem k centru, kde byli včera pláže plné. Bohužel jsme zjistili, že je zde situace stejná a nějak jsme nechápali, jak se tady vůbec někdo může koupat.

Nezbylo nám tedy nic jiného než strávit den odpočinkem v houpacích sítích na hostelu. Dokopali jsme se i k hrubému plánování příštích asi 10 dní, což nám trvalo pár hodin. Je znát, že jsme v turistické části, protože ceny hostelů i jídla pomalu ale jistě rostou.

Večer jsme akorát zašli na jídlo a šli spát. Už se těšíme, až budeme z Paracas pryč, protože tu pro nás nebylo vůbec nic co dělat a výlety, které odsud člověk může podniknout, vedou na místa, která teprve leží na naší cestě a kde už máme zařízené ubytování.

La Puntilla