Peru
La Tinguiña

Wein und Pisco Tastings

June 12 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

In der bekanntesten Weingegend von Perú darf zum Abschluss natürlich auch eine entsprechende Weinprobe nicht fehlen. Neben Wein wird um Ica auch der Weintraubenschnaps Pisco gebrannt, den wir natürlich gleich mit verkosten.

Im Norden von Ica befindet sich das älteste Weingut Perus - Tacama. Hier starten wir die feuchtfröhliche Reise. Nach einer Tour durch die Produktionsanlagen bekommen wir endlich was ins Glas. Weißwein, Rotwein, Sekt und Pisco lockern die Atmosphäre zunehmend auf. Dann schauen wir uns das Tacama-Anwesen etwas genauer an, bevor wir noch ein paar andere Piscosorten unter die Lupe nehmen.

Neben Tacama gibt's in dieser Gegend noch allerlei andere Weingüter, die natürlich alle besucht werden können. Wir fahren mit dem Taxi in die Gegend um El Nietto. Hier gibt's neben dem Weingut El Nietto auch mehr als genug kleine artisanale Verkostungsmöglichkeiten. Zudem treffen wir auf Julia, Niklas und dessen Bruder, die heute passender Weise auch die Weingegend erkunden.

Nach getaner Arbeit geht's zurück in die Stadt, wo nach den letzten Vorbereitungen auch schon die Nachtbusfahrt nach Cusco auf uns wartet.

Nos premiers pas péruvien 🇵🇪

April 30 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

J147 (30 avril) : Ça vous dit un voyage dans le temps ? Retour début mai pour nos premiers jours au Pérou 🇵🇪. En effet, nous avions écourté notre étape bolivienne pour rejoindre Lima où notre avion pour l'Equateur nous attendait ✈️. Sur cette route de 1885 kilomètres, nous avions fait quelques étapes.

Après avoir traversé la moitié nord ouest de Bolivie jusqu'à la frontière de Desaguadero, nous avons fait une halte pour observer du haut d'un mirador les lignes de Nazca, ces geoglyphes géants tracés par les incas. Puis nous avons longé la côte péruvienne jusqu'à Ica. Nous avons été marqués par la tristesse des paysages : eau froide, temps brumeux, côte sèche et villages délabrés sans oublier l'omniprésence des déchets tout au long de la route 🚯. Autant vous dire que nos premiers instants au Pérou sont bien loin de ce que l'on imaginait...

Après une nuit à flanc de falaises dans un coin un poil plus joli que les autres, un sympathique pêcheur d'algues nous conseille une cevicheria pour notre déjeuner du lendemain 🐟. En suivant ses conseils, nous dégusterons deux fantastiques ceviches, spécialité emblématique du pays. Une chose est sûre, ce ne seront pas les derniers 🤤.

Puis, nous traversons péniblement l'enfer urbain d'Ica pour arriver dans la petite oasis de Huacachina, un lieu atypique aux faux airs de Sahara où d'immenses dunes de sable bordent une ville festive 🏜️.

Nous commençons par la visite de la bodega Tacama, le plus ancien producteur viticole du pays 🍷. L'endroit est magnifique avec ses murs roses et ses vignes à perte de vue. Nous y découvrons tous les procédés de fabrication du vin mais surtout ceux du Pisco, cet eau-de-vie à base de raisin qui accompagne tout nos apéros depuis le Chili 🍸. Après une dégustation qui nous met en appétit, nous nous installons pour déguster quelques spécialités locales avec en prime un poétique spectacle équestre entre une danseuse, un cavalier et son cheval 🐎.

#roadtrip #voyage #trip #travel #voyagerloin #globetrotter #travellers #ameriquedusud #southamerica #exploreamerica #Pérou #Perú #nazca #ica #Huacachina #desaguadero #tacama #bodega #dégustation #spectacle #pisco #vino #déchets #cuidarnuestraplaneta

Tacama

June 12 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

In Ica angekommen gibt es erstmal einen Mittagessen und anschließend ein kurzes Treffen mit Robin, Mandana und einem Freund von ihnen in der Weinregion hier in Ica

Die drei berichten ins von der ortsansässigen Bodega und so zappeln wir nicht lange und machen uns auf den Weg zum Weingut Tacama.

Schon bei der Hinfahrt zeigt sich dieses wunderschöne Gebiet, man sieht die ersten Weinreben und das Anwesen ist wunderschön.
      Es erinnert uns an Italien und auch die Abendsonne steuert ihren Charme dazu bei.

Bevor es zur Verkostung und Führung geht haben wir noch etwas Zeit und bestellen uns zur Verkürzung der Wartezeit einen Wein, für mich ein absolutes Highlight einen leckeren vino blanco nach über einen Jahr 😂😍

So gehen wir leicht angeschwippst auf die Führung die mit einem Sonnenuntergang auf dem Glockenturm endet.

La Tinguiña, La Tinguina