Peru
Laguna Huacachina

Here you’ll find travel reports about Laguna Huacachina. Discover travel destinations in Peru of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Oase Huacachina

October 12 in Peru

Unsere Reise geht weiter nach Ica - eine schrecklich schön chaotische Stadt die wir direkt ins Herz geschlossen haben ☺️ Kleine Motortaxis düsen durch die Straßen, es ist laut, staubig und die Menschen herzlich und authentisch. Wir tasten uns immer weiter in die peruanische Küche vor. Heute stand „Aji de gallina“ auf dem Speiseplan ( Reis mit Hühnerfrikassee aus Knoblauch, Keksen und Milch). Außerhalb der Stadt beginnt die Wüste mit meterhohen Sanddünen aus feinem Sand. Mit Sandbuggies sind wir herumgedüst, haben Sandbording ausprobiert und den Sonnenuntergang genossen. Jetzt haben wir überall Sand und ein dickes Grinsen auf dem Gesicht 🤪Read more

Der nächste Halt ist kurz. Ein Tag in der Spass-Oase Huacachina. Das ist wirklich eine Oase. Eine Art Teich mit Pedalos, romantischen Ruderbötchen und einer verträumten Promenade. Wir buchen zur Abwechlsung ein Ho(s)tel mit Pool, den wir denn auch für einen illegalen Morgenschwumm um 08:00 nutzen. Erlaubt wäre ab 09:00. Livin’ on the edge! Kosten für ein Doppelzimmer mit eigenem Bad? Unverschämt günstige CHF 17.-, dank Hopster-Bändeli. Endlich. Da für ein Mal der Spass im Vordergrund steht, kriegt Sue auch ihre heiss geliebte Pizza (zugegebenermassen die Beste die wir in Südamerika bisher gefunden haben) und ich meine noch heisser geliebte Montecristo zum Dinner. Ansonsten tun wir uns aus lauter Spass ein Wein- und Pisco-Tasting sowie Sand-Boarding an. Water-Boarding war ausverkauft. Zum Glück.

Peruaner lieben alles was süss ist. Richtig süss. Der Typ hat erklärt wieso, irgendwas mit den Inkas, die sind hier an allem Schuld. Und falls nicht, waren es die Spanier. Habe aber nach einigen an Sirup und Port erinnernde „Weine“ alles wieder vergessen. Weine mit bis zu 17% Alkohol! Der Teil gefällt. Der Geschmack weniger. Grässlich, grässlich süss. Dafür macht das Motto der Stadt total Sinn: „If you are in Ica and don’t drink wine, what the fuck are you doin‘ in Ica?!“

Noch geiler als das Ica-Motto ist allerdings die Fahrt im Sand-Buggy und der Ritt bäuchlings auf dem Sand-Board. Bereits nach wenigen Minuten schmerzen die Ohren aufgrund unentwegten Grinsens. Man kann gar nicht anders. Was ein Spass! Man trägt zwar ein paar blaue Flecken und einen Haufen Sand in allen Ritzen davon, aber der Spassfaktor ist enorm. Das wars dann aber auch schon wieder mit dem Spass. Also ab zum Hopster-Bus der uns nach Paracas bringt. Noch eine Idee für einen witzigen Abschluss des Abschnitts? Nein.

Huacachina, Pérou

May 21, 2017 in Peru

Cette après-midi nous sommes allés monter une dune de sable. Pendant la montée moi je faisais plein de pauses car je devais attendre les autres. En haut la vue était magnifique. La descente était géniale. Au début je me suis laissé glisser et après j'ai couru. Après nous avons loué des planches et nous avons glissé!!!

Olivier

PS: Huacachina est une oasis au milieu du désert, la côte sud du Pérou étant très aride.Read more

Oase in der peruanischen Wüste

October 22, 2017 in Peru

So, jetzt geht es wieder runter von den Bergen, denn wir wollen unbedingt in der peruanischen Wüste Sandboarden.

Dazu müssen wir aber leider erst von Huaraz mit dem Nachtfernbus 12 Stunden lang wieder Richtung Süden zum über 800km entfernten Ica. Mit den bequemen Doppeldeckerbussen, bei denen man die Sitze weit nach hinten stellen kann, ist das aber ok.

Unsere Unterkunft liegt ein paar Kilometer von Ica entfernt, am Rand der Oasenstadt Huacachina. Zum Glück gibt es hier einen kleinen Pool, ohne den man es trotz Winter kaum länger in der staubigen Wüstenhitze aushält.

Zum Sandboarding rast man erst mit einem Mad Max ähnlichen Buggy über etliche Dünen rund um Huacachina, um von den höchsten und steilsten (75–150m) dann bäuchlings auf einem gewachstem snowboardähnlichen Brett hinunterzusausen. Hört sich für snowboarderfahrene sicher etwas albern an, macht aber riesigen Spaß.

Wir fragen uns warum Sandboarding eigl. nicht olympisch ist? Wahrscheinlich haben Länder wie Deutschland oder Kanada einfach keine große Lust auf die Einführung von Sandkanonen.

Nachtrag: Heute waren wir noch spontan auf dem 160 Jahre alten Weingut El Catador bei einer Führung. Wie könnten wir uns das auch entgehen lassen, wo diese Region doch so bekannt für deren süße Weine und Piscos ist. Alles wird hier noch wie früher gemacht: Die Trauben mit den Füßen gestampft, dann mit der alten Presse gepresst etc. und zum Schluss in alten Tongefäßen zur Reife gebracht. Natürlich durften wir auch alle Produkte verkosten. Hoffentlich rächt sich das später nicht im Bus nach Cusco. Naja, jetzt haben wir auch wieder Nachschub für unseren Flachmann ;)

Arequipa - Huacachina

May 27 in Peru

Einmal mehr klingelte der Wecker vor 05:00 Uhr.
    Los geht nach Huacachina - einem weiteren Highlight!
    Zuerst aber ist eine ganz schön lange Busfahrt angesagt!
    Nach ca. 6 Stunden Fahrt gab es einen tollen Mittagsstopp am Strand - und dann gleich weiter Richtung Lineas de Nasca. Kurz erklommen wir einen Aussichtsturm, von welchem aus wir ein paar kleine Nasca-Linien sehen konnten. Um die ganze Pracht dieser misteriösen Linien zu sehen, müsste man einen Rundflug machen. Um 18:30 Uhr sind wir dann endlich in Huacachina - da es schon dunkel ist werde ich aber erst morgen früh etwas davon sehen.Read more

Huacachina

April 3 in Peru

Nachdem wir den Vormittag noch am Strand verbraucht haben, sind wir um 15.00 Uhr mit dem Bus weiter nach Huacachina, einer kleinen Oase in der Wüste von Ica, gefahren.
    Nachdem wir in unser Hostel eingecheckt haben, sind wir auf die riesigen Sanddünen gelaufen und haben den Sonnenuntergang und die Weite der Wüste bestaunt.

Peru, die Zweite

October 6, 2016 in Peru

Heyhey, hier bin ich wieder!

Ich melde mich aus Huacachina, einem kleinen Dorf mit nur 300 Einwohnern, dass sich umgeben von Wüste mit einer Lagune in ihrer Mitte schmückt, wie man es ein wenig auf der Karte sehen kann.

Aber nun erstmal zum Stand der Dinge.

Seit wir uns letzten Freitag eine Stunde später um 9 Uhr abends auf unsere lange Busfahrt von Máncora nach Lima machten, ist einiges passiert.
    Anstatt einer 18h Busfahrt waren wir letztendlich knapp 22 h unterwegs, in denen uns zwischendurch ein ständiger Piepton wachhielt oder die Dauerschleife des Menüs eines Actionfilms. Somit konnten wir den Tag vergessen und lediglich ein leckeres Nudelgericht verdrücken.
    Allgemein war Lima nicht sehr spektakulär. Es soll berühmt sein für das gute Essen, aber wirklich viel zu sehen gibt's dort nicht. Wir sind also die beiden Tage, die uns blieben, durch die beiden "schönen" Viertel mit ihren Parks gelaufen, haben einen Markt und eine Kirche besucht und leckeres Essen probiert.
    Am Montag Nachmittag ging es dann mit dem Bus nach Pisco und anschließend wollten wir ein Taxi nach Paracas nehmen. Allerdings haben wir nicht so recht bedacht, dass die Sonne bereits um 6 untergeht. Daher überfiel uns ein wenig die Panik, als wir darüber nachdachten, wie wir im Dunkeln in einem fremden Taxi 20 Min nach Paracas fahren würden, ohne eine Ahnung, ob der Weg richtig sein würde... Nach vielen Minuten des Zitterns sind wir im Endeffekt doch unversehrt in Paracas angekommen.
    Am nächsten Morgen ging es dann sehr früh mit einer Tour zu den Islas Balletas. Wir sind mit dem Motorboot hingefahren und haben dort Tausende von Vögeln und Pelikanen gesehen. Außerdem sahen wir Pinguine und Seelöwen aus nächster Nähe, es war einfach unglaublich!
    Anschließend ging es zum Nationalpark Reserve, wo wir Flamingos entdecken konnten, sie waren nur leider so klein, dass man nur viele kleine rosa Punkte sehen konnte. Zuletzt waren wir bei dem Strand mit dunkelrotem Sand. Ein wirklich toller Tag!

Direkt im Anschluss ging es weiter nach Huacachina, wo wir noch bis morgen sein werden. Das Hostel ist der Wahnsinn! Bisher mein absoluter Favorit. Es ist sehr sommerlich gestaltet mit Palmen und Pflanzen überall, einer tollen Bar und einem Restaurant mit einer grossen vegetarischen Karte! Ausserdem gibt es einen Pool, Musik den ganzen Tag über und viele Menschen, die hier ein und ausgehen, die wir hier kennenlernen. Gestern sind wir um 12 Uhr die Dünen entlang gefahren mit einem offenen Auto - das war eine Achterbahnfahrt! Mitten in der Wüste sind wir dann sandboarden gegangen. Jeder hat also ein Board gehabt und ist dann sitzend, liegend oder stehend die Berge hinuntergerutscht. Wir hatten wirklich viel Spaß!
    Wir sind am Abend dann noch mit ein paar neuen Bekanntschaften die Düne hochgelaufen (kleiner Tipp: vergesst niemals das Wasser!!!) und haben dort den Sonnenuntergang genossen.
    Nach ein paar kleinen Cocktails und dem ein oder anderen Tanz sind wir müde ins Bett gefallen.

Gestern sollte es für uns zu einer Weintour gehen, allerdings hat am Ende nur Lina diese Sauftour mitmachen können, da mir das südamerikanische Essen wohl nicht so gut bekommen ist und ich den Tag mit Magenkrämpfen, etc. im Bett verbracht habe. Lina hatte aber sehr viel Spaß!
    Heute geht es mir etwas besser, aber wir mussten jetzt leider auf die Nazca-Linien verzichten und fahren heute Abend über Nacht nach Cuzco weiter. Dort wartet schon bald der Machu Piccu auf uns... Wir sind wirklich schon sehr aufgeregt!

Ich werde euch alles berichten!
    Bis dahin tschüssi,
    xx Jojo

Huacachina - eine kleine Oase

September 22 in Peru

Gegen 14 Uhr kamen wir an unserem nächsten Ziel an: Huacachina, eine kleine Oase mitten in der Wüste. Zuerst haben wir uns etwas zum entspannen an den Pool gelegt. Nachdem die Sonne dort dann weg war sind wir die Sanddünen hoch gelaufen um den Sonnenuntergang anschauen zu können. Zugegeben, es war etwas mühsam, aber es hat sich mehr als gelohnt.

Abends gab es dann ein von PeruHop organisiertes BBQ und danach eine kleine Party mit ausreichend Pisco sauer. War wirklich ein sehr lustiger Abend 😊Read more

Heute morgen konnte ich zum ersten Mal bis 6 Uhr schlafen! Yeahhhh 🎉

Nach dem Frühstück haben wir uns dann auf den Weg zum höchsten Punkt der Dünen gemacht. War echt anstrengend aber man hatte einen mega Ausblick - auch auf die andere Seite wo ziemlich viele Hütten stehen... Siehe auch eines der Fotos.

Der Weg nach unten war zwar weniger anstrengend, allerdings war der Sand mittlerweile übelst heiß und ich war froh unten direkt ins Wasser stehen zu können 😅Read more

A looong day on the road

September 25 in Peru

Hüt simmer wieder in aller Früeh uf - planmässig hättemer churz nach de 5i vu Bolivia / Peru Hop selle abgholt werde... us 5i isch 6i worde, doch womer scho fascht dHoffnig ufgä hend, isch euse Van cho. Doch anstatt eus zum Bus zbringe, simmer ines anders Hostel zum Warte bracht worde: euse Bus heig en Unfall gha... guet, denn hemmer det numal knapp zwei Stund gwarted, denn simmer mimne wiitere Van an Stadtrand zu eusem Ersatzbus bracht worde. De Unfall-Bus isch au det gsi: offebar isch en entgegekommende Lastwage vu dr Fahrbahn abcho und de Busfahrer het messe uswiiche - derbi isch die eint Siite vu de Fahrerkabine beschädigt worde, doch zum Glück isch niemert verletzt worde...
    So simmer also mit drü Stunde verspätig us Arequipa losgfahre. De Rescht vum Tag simmer duregfahre (und serschte Mal sit de Osterinsle wieder sMeer gseh!) und hend ei Film nachem andere gluegt - vu Disneys Herkules, über Everest bis zu The Rock. Leider simmer erscht nach Sunneundergang in Nazca itroffe, so hemmer leider kei Chance meh gha zum die berüehmte Nazca Lines zgseh... es paar Stunde später simmer etz in Huacachina acho, en Oase i dr Wüesti. Mer sind gspannt das Ganze morn bi Tagesliecht zgseh!

Laguna Huacachina