Peru
Laguna Paracas

de stranden van Paracas

April 27, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Na een zoveelste lange busrit komen we ’s morgens vroeg aan in Paracas. Hier hangt een hele andere vibe dan in Arequipa. Een klein zanderig kustdorpje, weinig auto’s, alles op het gemakje, lekker zeebriesje,… We like it! We wandelen naar hospedaje Mary waar we ondanks het vroege uur al snel kunnen inchecken in een kamer. Tijd voor een dutje want de busrit was vermoeiend.

In de namiddag lopen we eens op de dijk met uitzicht op het strand en de oceaan. De vele restaurantjes bieden verse vis, zeevruchten en andere lokale gerechten aan. We boeken 2 uitstapjes voor de komende dagen: een boottocht naar de Islas Ballestas en een fietstocht naar het Reserva nacional Paracas.
    ’s Avonds proberen we een pizzeria die we op Tripadvisor gevonden hadden en dat blijkt een voltreffer. De vriendelijke Luca, een Italiaan uit Venetië, serveert ons lekkere, grote pizza’s met een krokante dunne korst. Met het zicht op de ondergaande zon erbij, zalig.

Voor de tocht naar het Paracas national reserve springen we op een huurfiets. Na 4km bereiken we de ingang van het reservaat. Links van ons liggen grote gekleurde zandduinen en rechts ligt de oceaan. Na een stevige klim op onze kleinste versnelling passeren we het visitor center. Daarna wordt het terug iets vlakker en een paar kilometer verder bereiken we Playa Roja. Dit mooie rode strand dankt zijn kleur aan stukjes van een verder gelegen rots die afbrokkelen en hier aanspoelen.

Een kilometer of 2 van hier ligt Lagunillas, een piepklein dorpje van enkele huisjes en restaurants. We zetten onze fiets aan de kant en wandelen naar het uitkijkpunt boven op een rots. Van hier hebben we een mooi panoramisch zicht op de omgeving. Massa’s aalschovers en pelikanen vliegen en vissen in de buurt. We zien de weg via een steile helling naar Playa La Mina kronkelen. Na een lunch vlak aan het water trekken we er heen.

Alweer op de kleinste versnelling, ik zweet mij kapot als ik boven kom. Vé stapt het laatste stukje met de fiets in de hand. Daarna gaat het gelukkig bergaf. We stoppen eerst even op het kleinere playa Rascon. Een prachtig stukje strand waar we alleen zijn op een koppel zonnekloppers na. We genieten en kijken hoe enkele vogels van de hoge kliffen recht naar beneden duiken om vis te vangen.

Playa La Mina is een stuk groter en populairder. Een dertigtal mensen liggen te zonnen of wagen zich in het frisse water. Het strand wordt La Mina genoemd omdat de rotsen op de achtergrond vroeger als mijnen dienden. We leggen ons een uurtje of 2 in de zon en Vé doet zelfs een dutje.

Rond 15u keren we op het gemakje terug. Aan Playa Roja scheiden onze wegen. Ik wil een omweg maken langs een uitkijkpunt dat wat verder ligt. Vé neemt dezelfde route als in het heengaan. De hele kunnen we elkaar zien rijden in de verte. Op het uitkijkpunt heb ik een prachtig zicht over de hele omgeving. De rood-gele duinen, de baai van het Playa Roja, Lagunillas,…

Daarna keer ik via een shortcut terug naar Vé. We zijn blij als we terug aan de uitgang van het park zijn. In totaal hebben we bijna 40 km gefietst. Niet slecht, gezien het de 2e keer dit jaar is dat we op een fiets zitten. We gaan ons wat opfrissen in het hotel en kiezen dan opnieuw voor de lekkere pizza’s van pizzeria Venetia.

De dag erop, om 10u, start ons uitstapje naar de Islas Ballestas. Ook wel de “poor mans Galapagos” genoemd. Je kan er veel dieren zien en het tochtje kost amper 45 sol per persoon. De speedboot met 30 of 40 toeristen doet er 10 minuten over om naar de eerste bezienswaardigheid te varen.

De “candelabra” is een afbeelding van een grote kandelaar die in de duinen werd getekend. Men weet niet precies door wie of wanneer, en zelfs over de betekenis is er discussie. Sommigen zeggen dat het een kandelaar is, anderen een cactus, of een drietand. Misschien was het een navigatiehulpmiddel, of een goddelijk symbool. Het is echter niet de hoofdattractie van deze trip.

15 minuten later komen we aan bij de Ballestas eilandjes. Zwermen zeeleeuwen, aasgieren, aalschovers en enkele Humboldt pinguïns verwelkomen ons. De eilanden zijn bedekt met een laag guano, de uitwerpselen van de vele vogels. Deze shit is populair want het is een zeer goede organische meststof waar veel geld voor betaald wordt. Dus komen hier elk jaar een bende arbeiders met houwelen en schoppen de drek verzamelen om later te kunnen verkopen.

We varen een uurtje rond de stranden en stenen bogen terwijl er honderden foto’s getrokken worden. Begrijpelijk, sommigen zien voor de eerste keer zeeleeuwen of pinguïns. Wij hebben al wat “ervaring” maar dat maakt het er niet minder mooi op.

Genoeg woorden, nu enkele beelden: https://photos.app.goo.gl/H9aACiE2Rp5hNSsJA

Paracas

January 12, 2019 in Peru ⋅ 🌬 26 °C

Vo Lima bin ich mit ehm Bus wiiter uf Paracas. Es chlises Dörfli ah ehmene ned so schöne Strand aber defür ehmene wunderschöne Nationalpark näbe dra.

Uf ehm Wäg det hii hämmer bi ehmene ehemalige Sklavehuus ghalte und händ nochli öbbis dröber erfahre wie Sklave früehner in Peru behandled worde sind und händ die unterirdische Gäng besuchtiged wo mer sie duregschmugled hed.

In Paracas ahcho han ich denn nömme so viel gmacht. Ich ha s peruanische Ceviche probiert, chli Snacks kauft för die nöchste Täg und bi am Strand entlang gloffe.

De nöchsti Tag esch sehr vollgstopft gsii! Am Morge am 8ti eschs Boot los zu de Islas Ballestas. Scho uf ehm Wäg det hii hämmer Delfin gseh und uf de Insle denn ganz viel Robbe so wie vereinzelti Pinguine. Nach ehm Boot heds grad so für es Kaffi glänged bevor mer i Nationalpark sind. Da ich kei Erwartige gha ha bin ich positiv überrascht worde :) De Nationalpark esch voll schön gsii die schiinbar ändlosi Wüesti, die steile Klippe und de roti Sandstrand händ mich beidruckt!

Desert crushing into the ocean

January 10 in Peru ⋅ 🌙 20 °C

Where the desert meets the sea - Paracas in Peru🐙🌵! Enjoyed some relaxing days at the beautiful beaches of the national parc, spotted the mysterious sand dune signs and went on a crazy boat ride (the driver was a real suicidal maniac 😵) to the nearby islands to spot seals & penguins. Glad I survived it just with soaked clothes!Read more

Sea lions, penguins and lovely ceviche

October 12, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Exploring las Islas Ballestas revealed a stunning wildlife. Among thousands of birds, including huge pelicans, we witnessed little Humboldt penguins climbing the rocks and sea lions bathing in the sun. We even spotted a baby sea lion 😍
    After some exhausting kayaking near the hostel (and a hurting sunburnt on my feet!) relaxing at the hostel pool and enjoying some nice Ceviche (the typical Peruvian dish made of raw fish) concluded this sunny day. Through Peru Hop I got to know more people, this time from Ireland and Germany (Germans seem to be everywhere!).Read more

Paracas, Peru

January 16, 2018 in Peru ⋅ 🌬 26 °C

A huge change from yesterday’s visit to Lima! Paracas is a small fishing village that has capitalized on the nearby islands that have a great deal of bird life.
    It is basically a desert with some small populated areas within it. We are just a short distance away from Pisco (Pisco sours are one of our favorite drinks!), which is best remembered for the magnitude 8 earthquake that struck here in 2007 and damaged 80% of the buildings there. The tectonic plates here move 3.1” a year. In fact, there was a magnitude 7.1 earthquake just south of here 2 days ago that was centered 22 miles off shore. There was a brief tsunami alert that was quickly cancelled. There was also an earthquake in the Honduras the day after we were there. Hhmmmm...... We are definitely in the ring of fire!
    It is an interesting juxtaposition of a body of water within a desert setting here. This is our last stop in Peru before we head to Chile tomorrow!

"Galapagos für Arme"

November 3, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben uns Tickets für den Peru Hop Bus gekauft. Mit diesem geht es in den nächsten Wochen zu allen Highlights im peruanischen Süden. Wir können an allen Stops aussteigen und so viele Nächte dort bleiben, wie wir wollen. Der Bus fährt uns bis nach La Paz in Bolivien, von wo aus die Reise dann weiter geht. Die erste Station des Peru Hop Busses bringt uns zu den Islas Ballestas, oder auch den peruanischen „Galapagos für Arme“, wie die Inseln liebevoll genannt werden.

Auf der Fahrt dahin halten wir allerdings noch an einer ehemaligen Hacienda, ein großes Herrenhaus das damals spanische Familien zugestanden wurde, die das Anwesen dann benutzt hatten um mit Hilfe von Sklaven verschiedenste Dinge zu anzubauen und zu produzieren. Das Besondere daran: Unter dieser Villa ist ein riesiger Tunnel, der unter anderem zum Hafen führt. Auf der Villa haben in der Hochphase mehr als 1.000 Sklaven (!) gearbeitet obwohl nur eine einzige kleine spanische Familie dort gelebt hat. Da Sklaven behandelt wurden wie Ware musste man für diese Steuern zahlen - und das konnte die Familie mit dem geheimen Tunnel umgehen. Bei der jährlichen Sklavenzählung (wieviele Sklaven sind auf dem Anwesen registriert vs. wieviele arbeiten wirklich dort) hat der Beamte mehrere Tage auf der Villa gelebt. In dieser Zeit mussten alle illegalen Sklaven dann in den Tunnel, ohne Essen, Trinken, Toilette oder Licht, und mucksmäuschenstill sein, bis der Beamte wieder weg war. Ziemlich bedrückend diese Tunnel.

In Paracas angekommen haben wir den Abend schön ausklingen lassen, bevor es dann am frühen Morgen mit zig anderen Touristen auf kleine Boote zu den Islas Ballestas ging. Wir haben kleine Pinguine gesehen, und Robben, Krabben, Albatrosse und noch einige weitere Vögel. Ich schätze, dass Galapagos noch „n Tacken“ geiler ist, aber nachdem wir auf unserem Weg nach Quito durch die Straßenblockaden in Ecuador für eine Woche gestrandet sind, und deswegen unsere Flüge zu den Galapagosinseln verpasst haben, sind wir sehr froh für die Gelegenheit einen Teil der hier lebenden prächtigen Tierwelt erkunden zu können. 😅

Natur pur in Paracas

February 14, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 25 °C

Auf meinem vorletzten Stop hatte ich in Paracas noch einmal Gelegenheit, die Natur in vollen Zügen zu genießen! Endlich noch einmal Strand und Meer! :)
    Daneben ging es per Bootsausflug zu den Islas Ballestas, wegen seiner vielen Vögel und Tiere auch bekannt als das "Galapagos für Arme". Und tatsächlich schwirrte die Inselgruppe (die man übrigens nicht betreten darf) nur so vor Vögeln, auch Pinguine und Seelöwen konnten wir beobachten. Wer mal hier hinfährt: Besser eine Kappe mitnehmen, denn von oben regnet einiges auf die Boote herunter! :D
    Ebenfalls ein lohnenswerter Ausflug: Das Nationalreservat Paracas! In einer Nachmittagstour wanderten wir hier entlang der Steilküste und bekamen immer wieder tolle Aussichten geboten, inklusive spektakulärem Sonnenuntergang. :)
    Im Reservat gibt es auch die schöneren Strände im Vergleich zum Ort Paracas selbst. Da ich nicht noch einmal den Eintritt ins Reservat zahlen wollte, begnügte ich mich allerdings mit letzterem und tauchte auch zumindest einmal kurz ins ziemlich kalte Meerwasser ein.

Bei Seelöwen-Babys hört der Spass auf

March 24, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem ganzen Oasen-Gaudi heisst der nächste One-Night/Day-Stop Paracas, laut Hopster-Guide nach Cusco die zweitbeliebteste Touri-Destination Perus. Ich glaube ihm zwar kein Wort, aber das tut hier nichts zur Sache. Voller Touris ist der kleine Hafenort sowieso. Eine der Attraktionen hier sind die „Poor Man’s Galapagos“ genannten Islas Ballestas voller Seelöwen und allerlei Gevögel. Also vielerlei Vögel. Und ja, wir haben sie schon wieder gefunden, die Pinguine. Und dann ist da auch noch ein Strand übervoll mit Seelöwen-Babys. Der Anblick weckt bei den meisten weiblichen Bootsinsassen - allen voran Sue - die selben Gefühle wie dreizehnjährige Mädchen an einem Justin Bieber Konzert erleben. Schlimm.

Noch mehr in Wallung (und Schräglage) kommt der Östrogen-Tanker als unser Kapitän eine Mutterkuh und ihr Kleines beim Schwimmunterricht ansteuert. Vereinzelt wird gekreischt und geschubst. Schlimm. Captain Blaubär und weitere Schiffe kommen dem MuKi-Schwimmen dann aber so nahe, dass die Mutter irgendwann gestresst abtaucht und das kleine Ding zurück lässt, wonach der kleine Racker panisch anfängt zu grunzen (keine Ahnung wie man den Lauten von Seelöwen-Babys sagt, wohl nicht grunzen, aber es klingt irgendwie ähnlich bis quitschig). Kurze Zeit später kommt die völlig genervte Mutter zurück und lotst das Kleine im Eilzugstempo zurück zum Strand. Scheiss Aktion, da hört der Spass auf. Guide und Kapitän lachen und die Mädels hyperventilieren immer noch vor unfassbarem Glück. Kein Wunder geht die Welt vor die Hunde. Gut, das ist jetzt vielleicht etwas weit gefasst. Trotzdem, scheiss Aktion. Ich vertrete daher ab heute die Meinung, dass alle Natur Reservate nicht mehr zu betreten und Uferschutzzonen von mindestens 300m einzuhalten sind. Ab 2019. Sue und ich wollen dieses Jahr ja noch die Galapagos Inseln und andere einmalige Natur Reservate besuchen. Aber danach ist Schluss. Finde ich.

Unsere letzte Hopster-Etappe führt uns nach Lima, von wo wir am nächsten Tag zu den lustigen Krabbeltieren im Dschungel von Iquitos fliegen. Na dann, Prost ...

Paracas

May 29, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Ich bin im absoluten Partyhostal von Paracas gelandet - Kokopelli - 14 Bett-Dorm.
    Auch hier hat es aber einen super Pool, den ich am Morgen noch fast für mich alleine hatte 😊
    Am Nachmittag spazierte ich dann mehrere Stunden am Strand entlang, begleitet von unzähligen Pelikanen. Auf einen doch recht teuren Ausflug zu den Islas Balleastas, dem Arme-Leute-Galapagos, verzichtete ich dann jedoch. Seelöwen vom Boot aus zu betrachten ist wohl kaum vergleichbar mit dem Schwimmen mit ihnen (das Betreten der Inseln ist verboten).

☆ Wohl das letzte Mal für lange Zeit richtig leckeres, frisches Ceviche gegessen.

☆ Heute habe ich mich von meinen ONs verabschiedet - was habt ihr die letzten fast 3 Monate nicht alles erlebt an meinen Füssen! 🤩

☆ Letzte 6-stündige Busfahrt nach Lima vor mir.

Laguna Paracas, Laguna Paracus