Peru

Top 10 Travel Destinations Lima
Show all
    • nordwärts nach Lima

April 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Noch immer fasziniert von den vielfältigen Ansichten der Dünenlandschaft entscheiden wir uns kurz nach Ica zum Besuch der Oasis de la Huacachina, die von spektakulären Sanddünen umgeben ist. Obwohl sehr touristisch, erleben wir eine wunderbare Wanderung im Sand mit einem tollen Sonnenuntergang.
      Auf der Fahrt nach Lima wird es immer diesiger und karger. Da wo Wasser ist, ist das Tal sehr fruchtbar, mit vielen Kulturpflanzen wie Trauben, Avocados, Kakteen, Mais. Daneben wüstenartig karg und trocken, z.T. fast trostlos durch die vielen verlassenen Hühnerfarmen.
      Riesige Plakatwände empfangen uns eingangs Lima. Bald schon zeigt uns der traumatische Verkehr, dass wir in einer 10-Millionen-Stadt sind.
      Lima, die betriebsame Metropole zwischen Pazifik und Anden, ist eine der grössten Städte Südamerikas und verfügt über ein gut erhaltenes Zentrum aus der Kolonialzeit.
      Die Altstadt wurde 1991 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
      Schon vor der Ankunft der Spanier war der Grossraum von Lima das am dichtesten besiedelte Gebiet am Pazifik. 1535 wurde Lima vom spanischen Eroberer Franzisco Pizzaro unter dem Namen Cuidad de los Reyes gegründet.
      Die Stadtbesichtigung endet in Miraflores am Meer, wo wir mit Blick auf den Pazifik und die Wellen-Surfer wunderbar essen. Zu Fuss zurück zum Hotel rundet unser Bild von der Millionenstadt ab.

gut zu wissen:
      Ein authentischer PISCO SOUR wird mit peruanischem Pisco (Traubenbrand) zubereitet und mit einer Eiweißhaube serviert:
      - 60 ml Pisco
      - 30 ml Limettensaft
      - 20 ml Zuckersirup
      - ½ Stk. Eiweiß geschäumt
      - 3 Spr Amargo Chuncho Bitter

May 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Lima, die Hauptstadt von Perú mit über 9 Millionen Einwohnern. Der Autoverkehr dementsprechend!
      Die Stadt ist unterteilt in 43 Stadtteile.
      Die meisten Hotels und Hostels befinden sich in Miraflores. Für uns auch das angenehmste und schönste Viertel, gleichzeitig am sichersten von Lima. Aber kein Wunder, man sieht schon an den Autos und Häusern, dass hier die Gegend gehobener ist.
      In Lima haben wir zum Malecón, der Strandpromenade, außerdem noch das Viertel Barranco und das historische Zentrum besucht. Am Malecón kann man den Sonnenuntergang schön genießen und währenddessen Crêpes essen.
      In Barranco sind wir über eine Brücke, Puente de los Suspiros. Wenn man diese Brücke überquert und währenddessen die Luft anhält, so geht ein Wunsch in Erfüllung. War gar nicht so einfach, aber wir haben es geschafft 👏👌 Ansonsten gibt es hier viele bemalten Wände und viele verlassene Restaurants und Bars.
      Im historischen Zentrum haben wir an einer FreeWalking Tour teilgenommen. War ganz interessant, jedoch gibt es für Lima nicht viel zu erzählen. Neben der Inka-Herrschaft vor 500 Jahren sind auch die Spanier über Peru hergefallen und haben Peru erobert. In einem ehemaligen Kloster haben wir die Katakomben besucht, in dem damals über 20.000 Menschen "begraben" wurden. Die Knochen kann man heute kunstvoll betrachten. Außerdem gibt es einige Bibliotheken in Lima, 2 davon haben wir besichtigt 😀
      Im Anschluss sind wir wieder zurück in unser Viertel, Miraflores, da wir uns im historischen Zentrum nicht ganz so wohl gefühlt haben.
      Wir gingen zum Abendessen noch ein zweites Mal ins Mercado 28, einer Foodhall mit leckerem Essen 😂😎
      Für Philippe geht hier nun die Reise leider zu Ende. Ich hab mir für meine letzten Tage in Peru einen mehrtägigen Transfer bis Arequipa gebucht. Es geht nun südlich in die Wüste von Peru.

• Day 2–3

March 2 in Peru ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir das „Museo Convento San Francisco y catacumbas“ besucht, den Plaza Mayor überquert und in einem Café aus 1920 eine Chicha Morada (peruanische Limonade, die ein wenig nach kaltem Glühwein schmeckt) und einen ersten Pisco sour probierten, reservierte uns Victor einen Tisch zum Mittagessen. Hier in Peru ist das die Hauptmahlzeit. Am Kennedy-Park wurden wir herzlich empfangen, und bekamen einen kleinen Pisco sour als Aperitif 😜. Es gab hervorragenden Fisch (Pescada) und das ein oder andere kühle Bier. Da wir ja hier 6 Stunden Zeitunterschied haben war es für uns wie Abendessen 😃.
      Da unser Hotel fußläufig zu erreichen war, machten wir uns etwas frisch und zogen nochmal los Richtung Meer zu den kleinen schönen Parks, wie den Park del Amor💘 mit seinen Mosaikmauern und einer Riesenskulptur eines Liebespaares. Für einen abendlichen Absacker mussten wir aber doch wieder etwas zurück und fanden unweit des Kennedyparks die Partymeile schlechthin mit vielen Restaurants, Bars und Discotheken. Das erste Plätzchen war uns aber doch zu laut und wie auf einer Kirmes von allen Seiten unterschiedlich beschallt. Ein Stück weiter fanden wir eine Bar, wo wir unsere „Absacker“ und Snacks genossen. Und natürlich einen Pisco sour.

Lima, nous revoilà !

May 10, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

On se réveille ce matin dans des lits douillets avec des oreillers moelleux. 🛏️ Les plus perspicaces sauront que je suis complètement en train de mentir puisqu'on s'est endormi hier dans un bus de 20h en direction de Lima 🚍
      Arrivée prévue à 10h mais bon c'est jamais très précis au Pérou. Alors les copains réservent l'hôtel pour ce soir, on saigne nos derniers films et séries pour passer le temps. Et enfin, on entre dans la capitale 🌁
      On monte dans un taxi, hop direction le black llama. On a choisit de dormir à domicile cette nuit.
      D'ailleurs petite anecdote : les lamas noirs étaient ceux choisis par les incas pour les sacrifices parce que le noir était la couleur la plus pure selon eux (la seule qui est incorruptible) ◼️
      Pour l'après-midi, gros planning, on part se balader dans le quartier de Barranco qui est connu pour ses rues et tags colorés 🌈
      Je peux vous dire qu'on forme une fine équipe. Comme l'a très bien résumé Emma, on se sent mou du genou mais sans être vraiment fatigué. On rigole pour rien et on regarde la mer depuis un mirador 🌊
      Sur le retour, on s'arrête dans le plus grand supermarché qu'on a vu depuis le début pour trouver quelque chose à manger. Et là miracle, on tombe sur du fromage 😍 du fromage importé de France : camembert, bleu, Emmental Président (oui il nous faut pas grand chose pour rêver). Bon c'est clairement pas le plateau de fromage qu'on a sur la table le jour du réveillon mais on craque quand même avec Julie et Emma pour un brie a 28 soles (7€ le brie oui oui) 🧀
      On s'installe dans l'hôtel pour préparer nos petits sandwichs. On choisit un endroit calme et à l'écart : une table sur le roof top où la fête bat son plein 🥳 c'est parfait 👌
      Je tartine généreusement les pains de Brie 🥪 Et là c'est le drame, on regrette rapidement notre choix. Le fromage est hyper fort voire immangeable (et dire qu'on a hésité avec du camembert). Sur les 7€ de fromage, on aura même pas mangé la moitié... 😓
      On a décidé de pas trop s'attarder dans la capitale où il n'y a pas grand chose à faire donc demain c'est départ vers le nord : la ville de Huaraz ⛰️

Méli

Lima City

June 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Wir laufen entspannt in die Innenstadt von Lima. Im historischen Zentrum sind viele alte kolonial Gebäude mit unterschiedlichsten Balkonen überall. Es geht hektischer zu als in den andern Städten. Am Nachmittag fahren wir in die hippen, jüngeren Viertel Barranco und Miraflores. Hier an der Küste geht es insgesamt ruhiger zu und es gibt viele europäische Geschäfte. Insgesamt wohnen über 7 Mio Leute in Lima.Read more

Lima norte

June 24, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Heute laufen ich ein bisschen durch den Norden von Lima. Von Touristen hier keine Spur, alles eher etwas einfacher und auch ärmlicher. Plötzlich erweckt ein riesiges Einkaufszentrum mein Interesse. Im absoluten Kontrast gibt es hier hinter Zäunen alles was das Konsumherz zu bieten hat.Read more

Tauchen - Isla Chuncho

November 7, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 20 °C

In San Bartolo buchen wir bei SB Divers für den darauffolgenden Tag zwei Tauchgänge. Peru ist zwar nicht unbedingt fürs Tauchen bekannt, dennoch wollen wir gerne zu dritt die Unterwasserwelt erkunden. Den Nachmittag verbringen wir am Strand und essen lecker Seafood und Ceviche.

Um 8 Uhr ist Treffpunkt an der Tauchbasis. Nachdem alle Formalitäten geklärt und wir mit allem ausgestattet sind, fahren wir zum Hafen. Nach etwa 20-30 Minuten Bootsfahrt erreichen wir unseren heutigen Tauchspot, die Isla Chuncho vor Pucusana.

Die Sicht ist schlechter als erwartet, man sieht nur wenige Meter weit. Phia entscheidet sich aufgrunddessen dazu, lieber an Board zu bleiben. Julian und ich müssen uns unter Wasser erst einmal wieder zurecht finden, der letzte Tauchgang liegt immerhin auch schon wieder zwei Jahre zurück. Wir bleiben alle dicht beisammen um uns in dem dunklen, trüben Wasser nicht zu verlieren. Wir hoffen darauf mit ein paar Seelöwen oder Pinguinen tauchen zu können, doch daraus wird heute leider nichts. Anstattdessen tauchen wir durch ein Labyrinth aus Seetang und sehen einige Oktopusse, Krabben, Flundern und andere bunte Fische. Es macht Spaß mal wieder zu tauchen, doch hierhin zurückkommen würden wir eher nicht. Es gibt bessere Tauchspots.

Bevor es zurück zum Hafen nach Santa Maria geht, machen wir noch einen kurzen Abstecher zu den Seelöwen, die auf der anderen Seite der Insel zuhause sind. Auf der Rückfahrt bekommen wir außerdem noch einen sich über die Reling lehnenden, reihernden Julian sowie ein paar jagende Pelikane zu sehen, die pfeilartig ins Wasser stürzen.

Sandboarding in Lima

July 27, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Nach zwei erfolgreichen Arbeitstagen, haben wir für heute eine Sandboarding-Tour gebucht.
      Man muss sich das so wie Snowboarding vorstellen nur mitten in der Wüste umgeben von Sand - Limas Sanddünen runter ;)

Früh morgens um 7 Uhr hat uns der Guide Raffael abgeholt und wir sind ca. 40min zur Base gefahren, wo wir die Klamotten (Board, Boots und Helm) anprobiert haben. Neben uns war noch eine kleine Familie aus den USA dabei. Insgesamt waren wir zu 5 Personen.
      Nachdem alle versorgt waren ging es auch schon los. Nach 15 min Fahrt machten wir kurz Stop, um Luft aus den Reifen zu lassen, da es für die Weiterfahrt in der Wüste erforderlich war.
      Nach weiteren 10 min Fahrt durch die Wüste im Süden von Lima, erreichten wir die erste kleine Düne für die Trainingssession.
      Boards ausgepackt, Boots hatten wir bereits an und erstmal eine kleines Warm-Up ;)
      Danach erstmal fie Boards wachsen, damit man überhaupt Speed bekommt. Jetzt ging es endlich nach kurzer Einweisung den Berg runter.

Nach 2-3x runter klappte es schon super, sodass wir zu einer höheren Düne fuhren, die wir insgesamt 3x runter fahren konnten. Unten angekommen wurden wir immer wieder aufgesammelt und 5 min nach oben gefahren. Das wäre echt sonst zu heftig 🙈😂.

Janine hat es sogar geschafft ohne Sturz runterzukommen. Toby hat sein altes Feeling vom Snowboarden wiedergefunden und hat versucht kurviger zu fahren, was aber einfach mehr Training und Sandfeeling benötigt. Nach einigen Versuchen haben sogar Sprünge geklappt 😅🙈

Gegen 1 Uhr fuhren wir wieder zur Base, gaben die Boards ab und wurden zurück zur Unterkunft gebracht.

Nachdem wir geduscht haben, sind wir in den Stadtteil Miraflores um etwas zu spazieren zu gehen und zu essen. Dort gibt es etwas mehr Auswahl und ist mehr los. Mit den lokalen Bus ist das mega einfach. Einfach an die Straße stellen und winken wenn einer kommt. An der Seite der Busse stehen die Stadtteile in der Reihenfolge, wie gefahren wird. Von der Einfachheit könnte sich der deutsche öffentliche Verkehr mal ne Scheiben von abschneiden 😂

Geschafft von Tag gab es abends noch ne Runde Netflix (zurzeit Stranger Things), mit nen paar Snacks.

Übriges hat direkt an diesem Morgen die Tierauffangstation zurückgeschrieben! 🐒🦥
      Wir sind mega aufgeregt, denn sie haben uns geschrieben, dass wir gerne dort helfen können!! Nun müssen wir bei unserem Trek-Anbieter nachfragen, ob wir den Trek zeitlich nach vorne Scheiben können, damit wir direkt nach dem Trek in den Amazonas zur Tierauffangstation fahren können! Wir halten euch hierzu auf den Laufenden!

Über die Panamericana nach Paracas

March 3 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen wurden wir von unserem Guide Victor und Fahrer Milan abgeholt und wir fuhren über die Panamericana ca. 4 Stunden nach Paracas. Hier wohnen wir im Hotel San Agustin, welches direkt am Pazifik liegt. Die Aussicht aufs Meer, die vielen Boote und die Atmosphäre - einfach nur herrlich 🤩!
      Wir ließen das Gepäck im Hotel (die Zimmer waren noch nicht bezugsfertig) und gingen in ein Restaurant an der pulsierenden Strandpromenade zum Mittagessen. Der Fisch war wieder köstlich! Zurück im Hotel bezogen wir die Zimmer und dann wurde erstmal der Pool getestet. Das Wasser hatte zwar Badewannentemperatur, war aber herrlich. Der Strand grenzt hier zwar direkt ans Hotel, war aber so verdreckt und vermüllt, dass noch nicht einmal Sören ins Wasser ging.
      Den Nachmittag verbrachten wir also am Pool, beobachteten vom Balkon aus dann den Sonnenuntergang und trafen uns später zum Willkommens-Pisco an der Bar.
      Von der Promenade war laute Musik zu hören, vorher schien schon ein Soundcheck gemacht worden zu sein und eine große Leinwand deutete auf eine Band hin. Wir schlenderten also wieder Richtung Promenade, fanden ein nettes Lokal und verbrachten mit Lifemusik, Pisco Sour und kaltem Bier einen schönen Abend!

Central

February 11, 2020 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, das Ganze wurde im Restaurant nur "Erlebnis" genannt. Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf.

Vielleicht fangen wir bei meinem Outfit Problem. 😂
      Ich habe ja fast keine Klamotten mehr. Also war es nicht so einfach ein passendes Outfit für den festlichen Anlass zu finden. Mir kam die Idee eine Helle Hose zu meinem schwarzen Hemd und meinen schwarzen Sandalen/Schlappen zu kaufen. Dann fand ich ein recht schmutzigen Laden mit gebrauchten Klamotten. So wie eine perfekt passende Hose für 2€, diese hab ich gewaschen und mit dem Hemd zum Bügeln gebracht.
      Ich seh doch umwerfend aus. 😎😎😎
      Auf alle Fälle war ich nicht underdressed. Später kamen Jungs mit T-Shirt und Jeans rein. Egal ich habe mich sehr gut gefüllt und ich bringe diesem Erlebnis auch etwas mehr Respekt entgegen als andere Leute.
      Das eine kann ich ja mal vorziehen, ich habe Virgilio Martinez die Hand geschüttelt. Nervös war ich wie ein kleiner Junge am ersten Schultag. Hätte nie gedacht, dass mir eine Persönlichkeit auf so höfliche Art und Weise die Stimme raubt. Eigentlich habe ich nur kurz gestottert, aber immerhin ist er der Inhaber des 6 besten Restaurant der Welt. Für mich ein Star wie die Rolling Stones. Eine lebende Legende. 🙏🙏🙏
      Das Menü bestand aus 16 Gängen und ich habe mir das Saft Paring dazu genommen. Hoch interessant was für Säfte die dort gemischt haben. Passend zu all den Regionen die sie hier vorzeigen. Ebenso nur mit frischem Früchten aus Peru.

Hier nun das ganze Menü:

13. ANDEAN WOODS LAMB OLLUCO SHEEP'S MILK 2980M

14. AMBER FOREST YACÓN RUGOSO LEMON COFFEE 240M

15. GREEN MOUNTAIN RANGE CACAO CHACO COCA LEAVES 2800M

16. MEDICINAL PLANTS CONGONA LEAVES HUAMPO GEL KJOLLE FLOWETS 2580M

Ich weiß nicht, inwieweit ihr es versteht (einfach nach fragen), jeder Gang wird für sich beschrieben beim Servieren. So sind nur ganz wenig Stichpunkte aufgeführt. Es wird dann auch erklärt wie man es am besten zu essen hat bzw. ein Verzehr Vorschlag. Es ist wirklich ein reines Erlebnis und wie ihr meine Meinung eh kennt, jeder sollte es zumindest einmal probiert haben .
      Vielleicht nicht das hier, aber Fine Dinning ist das reinste Schmeicheln deiner Seele.

Neuen Favoriten waren:

PLAIN FORREST AMAZONIAN SHRIMP CECINA BELLACO 135M

GREEN MOUNTAIN RANGE CACAO CHACO COCA LEAVES 2800M

Klar das mir das zweite so schmeckte, es war nur Kakao. In seiner reinsten und zu seinen Fantasievollsten Komposition geführt. Genial ich hatte fast geweint. Das ist mir übrigens öfters so gegangen. Um mal den emotionalen Wert dieses Ergebnisses aufzuführen.

Unbeschreibliche Schönheit in all ihrer Form