Peru
Loreto

Réserve Pacaya Samiria - Amazonie J1

July 20, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 30 °C

Quand le réveil sonne à 2h40 c'est dur de se lever mais pas le choix l'Amazonie nous attend ! 🌴 On se rend au port pour prendre notre barco rapido à 3h30. 🛥️ Les sièges sont plus confortables que dans le bus de la veille, on s'endort très rapidement.

Des bruits dans le fond nous réveille, des péruviens parlent et crient, "esta borachado !", "mejor llegar tarde pero vivo" et tambourinent à la porte pour appeler le capitaine ... de quoi bien paniquer trois d'entre nous ! 😰 Seule Violaine semble trouver ça drôle et s'inquiète plus pour les berges que pour notre survie 😅
      Des étrangers ayants peur des manœuvres des péruviens, c'est normal mais des péruviens ayants eu même peur c'est qu'il y a un problème !
      Forcé par les péruviens, le capitaine se décide à ralentir son bolide et nous nous rendormons sans problèmes 😴

Après 4h de bateau nous arrivons à Lagunas où nous attend Javier notre premier guide ! A l'agence on rencontre notre 2eme guide Gin (2 guides pour 4 on sera bien entouré). 👬🏽 On prend un petit déjeuner avec des pains pas très garnis, un moto cargo de luxe nous amène dans la forêt et nous partons sur nos embarcations de fortune le long du rio Tibilo, 2 par barques. 🚣
      On pourrait presque croire que ce sont des barques de luxe, avec sièges et petits dossiers (ce sont les affaires qui servent de dossiers). Mais bon pas très étanche, notre guide doit écoper toutes les 20min parce que la barque se remplie d'eau 😅
      On navigue pendant bien 4h30 en faisant des pauses pour voir toutes sortes d'animaux grâce à l'œil de lynx de nos guides. Ci dessous voir la liste détaillée des animaux aperçus :
      - 1 grenouille (2 pour le guide, 0 pour Polin) 🐸
      - 2 jeunes Anaconda 🐍
      - Papillon Helena (le plus grand d'Amazonie) 🦋
      - plein de singes "frayle" trop mignons 🐒
      - 4 monos "wapo" (des singes pour ceux qui parlent pas espagnol) 🙊
      - chauves-souris 🦇
      - oiseau cabilan "mama vieja" 🦅
      - 3 paresseux dont un très proche 🦥

On a également entendu un mono Rojo 🦧 qui fait un bruit très étrange (gargouillement de ventre selon Pauline), on espère en voir les prochains jours !
      Le calme de l'Amazonie et la douceur de l'eau nous ont bercé, c'est incroyable comme c'est apaisant ! 😌
      Le temps est très changeant mais toujours chaud et humide. 🥵 Nous avons eu du soleil sauf un déluge le temps d'un petit quart d'heure, nous avons pu sortir les supers ponchos. 🌧️

On arrive à 16h au campement pour le repas du midi. Nous dormirons dans des cabanes sur pilotis avec des toits en branches de palmiers, vrais matelas avec moustiquaire. 🦟
      En attendant le repas, petite baignade dans le Rio pour se laver, il faut essayer de ne pas penser à ce qu'il peut y avoir dedans... 😬 Après ça nous mangeons de super bonnes pâtes en guise d'almuerzo/Cena, quelques parties de coinche puis nous nous préparons pour aller au lit.
      Pendant ce temps les guides vont installer un filet dans le fleuve pour attraper notre repas du lendemain pendant la nuit. 🐟 Ils reviennent avec un bébé crocodile de 1 an dans les mains ! 🐊 Improbable ! Tout petit mais sympa de voir la taille des dents à son âge 😅
      Après cette belle surprise, nous partons sous notre moustiquaire pour une (espérons) bonne nuit malgré la chaleur étouffante et les moustiques.

Réserve Pacaya Samiria - Amazonie J2

July 21, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Au réveil on découvre que notre moustiquaire a été bien plus efficace que celle des filles au vue de la cuisse de Caro que l'on pourrait confondre avec le clavier d'un accordéon. 🦟
      Après le petit déjeuner on retourne sur nos barques pour rejoindre le prochain campement. Sur la route on croise des tortues 🐢, des oiseaux 🦜, encore des petits singes 🐒 et des dauphins roses et gris 🐬.
      Pour le déjeuner c'est poisson pêché pendant la nuit grillé au feu de bois. Apparement il avait goût de terre mais Violaine l'a trouvé très à son goût.

Après manger, nous partons pour une petite randonnée. A peine installées dans la barque, nous faisons demi-tour pour aller se réfugier à l'abris à cause d'une averse soudaine 🌧️.
      Une fois la pluie calmée, on enfile nos bottes de pluie et nous partons pour rejoindre la forêt. On apprend tout plein de choses dans la forêt. Pas besoin de faire des études de médecine, on peut soigner à peu près toutes les maladies avec les arbres de l'Amazonie ⛑️. On commence par jouer à tarzan sur une liane. Le guide nous fabrique ensuite une balançoire pour que ce soit plus confortable.
      On croise un arbre à caoutchouc. On en profite pour fabriquer une petite balle rebondissante avec sa sève.
      Petite formation en maçonnerie, le guide nous apprend à couper les feuilles de palmier pour faire les toits de maison. Vous pourrez voir Pauline en action.
      Juste avant de rentrer, petit atelier déforestation pour goûter le coeur d'un palmier 🌴. Sans pression, le guide abat un arbre de 10m de haut. C'est bon mais sans trop de goût. On espère que ce sera meilleur en salade demain 🥗 !

Après un repas qui baigne dans l'huile, c'est l'heure pour nous de remonter sur la barque pour une balade nocturne à la recherche des crocodiles 🐊. C'est non sans peur que nous nous aventurons dans les eaux noires de l'Amazonie. A peine éloigné de la maison, le guide attrape à la volée un bébé crocodile noir. Il est vraiment fort ce guide. On le caresse, c'est dur. Après ça on part à la recherche de plus gros spécimens. Il y a plusieurs types de crocodiles, les blancs et les noirs. Les plus grands peuvent faire jusqu'à 8m de long. L'eau est haute, c'est compliqué de voir beaucoup de crocodiles. Après quelques temps de recherche nous voyons un adulte de 2/3m nager à un petit mètre de la barque (oui c'est une barque et pas un gros bateau). C'est ensuite un serpent tout petit mais dangereux que nous croisons 🐍. Après cette journée riche en émotions, on rentre à la casa pour dormir 💤.

Juste avant de se coucher, un bébé tarentule viens nous faire un petit coucou juste à coté de nos lits 🕷️. On part se coucher en vérifiant bien les moustiquaires et en espérant que le GROS crocodile qui vie à côté va sortir cette nuit pour que nous puissions le voir.

PS: à l'aube on entend les monos rojo faire du bruit, c'est un peu les coqs d'ici. Et on a même pu voir à quoi ils ressemblaient aujourd'hui.

Réserve Pacaya Samiria - Amazonie J3

July 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

On se réveille un peu déçue car le crocodile qui vit ici n'est pas sorti cette nuit. D'après les guides il y avait trop de monde 😢
      C'est pas grave une nouvelle journée nous attend. Nous prenons le petit déjeuner puis nous reprenons le bateau pour retourner à Gloria, le campement de la veille. 🚣 Nous avons revu quelques animaux déjà vus comme un paresseux, des singes, des tortues plus un nouvel arrivant, un oiseau blanc qui ressemble à la fois à un pélican et à une cigogne !

Une fois arrivées à Gloria, une baignade dans le rio s'impose. 🏊‍♀️ Nous avons un peu moins peur de ce qu'il y a dans l'eau que la première fois, on y reste donc un peu plus longtemps mais il ne faut pas forcer non plus... 😬

Nous mangeons puis après quelques parties de coinche (encore) nous partons pour la pêche ! 🎣 Nous nous munissons chacune d'une canne à pêche, nous nous installons correctement dans la barque, canne dans l'eau puis nous attendons que quelque chose morde à l'hameçon. 🪝 Quand il n'y a pas de poisson c'est un peu long... Heureusement que Caro est là pour faire l'animation en attrapant poisson sur poisson ! Elle a battu le record avec 8 poissons à elle toute seule, 5 poissons chats, une lisa et 2 piranhas !! Juju a pêché 3 poissons, Pauline 2, un poisson chat et une lisa et Violaine n'a pas eu la chance d'en avoir. Nous avons donc vu un piranha en vrai, sacrées dents effectivement, et même pu le goûter le soir même ! C'est goûtu mais il n'y a pas grand chose à manger. (C'est le poisson avec du orange sur les photos.) 🐟

Réserve Pacaya Samiria - Amazonie J4

July 23, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Dernière jour en Amazonie, dernier jour avec les moustiques youpi !
      On se lève un peu plus tôt que d'habitude pour arriver à Lagunas avant 15h et espérer avoir un barco lento pour rentrer à Yurimaguas.
      Aujourd'hui on est toutes un peu malades, le guide nous fait alors un mate avec l'écorce d'un arbre, soit dit en passant vraiment pas très bon, et nous sommes toutes guéries !
      Nous avons 6h de barque prévue avant d'arriver à Lagunas et à contre courant, ce est pas facile facile pour nos guides. 💪 Sur le chemin nous voyons une tarentule sur un tronc de palmier et cette fois ci ce n'est pas un bébé mais bien un adulte ! 🕷️ Nous revoyons également un des anacondas déjà vu à l'aller au même emplacement. 🐍
      Notre guide nous a raconté des histoires sur les crocodiles, heureusement qu'il ne nous les avait pas dit avant ! 🐊 Un jour un homme s'est retrouvé avec un bras en moins parce qu'il s'est fait attaqué par un crocodile. Il était allé posé son filet de pêche dans l'eau juste à côté du crocodile et de ses œufs. 😱
      On rentre à Lagunas, on se dépêche d'aller au port pour voir s'il y a des bateaux. Coup dur pour la team il n'y en a pas cet après midi... On prendra un barco rapido demain matin à 8h, ça va retarder d'un jour notre bus pour Lima.
      Après tout ça on trouve un hôtel pour dormir le soir et on prend une douche qui fait vraiment du bien ! 🚿 On va manger un juane (boule de riz farcie avec du poulet et des oeufs) et une soupe puis au lit sans moustiques ☺️

Journée de transport 1

July 24, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Nous sommes au port à 7h30 comme prévu pour prendre notre barco rapido pour Yurimaguas, seulement celui-ci aura 1h de retard.
      Pour rentrer dans le bateau : c'est la guerre. Il n'y a pas de places attitrées, c'est donc au premier rentré au premier qui aura une place... Il faut penser aussi au fait qu'il n'y a pas vraiment de port, des "escaliers" ont été fait dans la falaise pour rejoindre les bateaux, des personnes glissent et les petites dames qui veulent vendre leur nourriture poussent tout le monde. Vio et Caro réussissent à passer rapidement et prennent les 4 derniers sièges de libre côte à côte.
      Le trajet de 5h a été très long, les places sont super serrées et nous avons un coq derrière nous qui n'a pas fermé son bec du trajet !
      Enfin arrivées à Yurimaguas, nous mangeons puis nous prenons un colectivos direction Tarapoto. Il faut bien une bonne 1/2h avant que le bus ne parte.
      Bilan : nous sommes parties à 9h de Lagunas et nous sommes arrivées à 20h30 à Tarapoto.
      Demain une grosse journée nous attend encore pour rentrer à Lima mais nous n'avons pas encore les billets de bus.

Iquitos, Peru

October 13, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 34 °C

Ursprünglich war die Weiterreise mit dem Bus nach Cuzco zum Machu Picchu und den Rainbow Mountains geplant. Aber Derya hat sich durchgesetzt, deshalb geht es wieder in den warmen Norden nach Iquitos, der Dreh- und Angelpunkt für Ausflüge in den Amazonas.
      Iquitos wird umgeben durch Flüsse, wodurch die Stadt zu einer Insel im Festland wird. Erreichen kann man die Stadt am Amazonas dadurch nur per Flugzeug oder Schiff. Wir entschieden uns für das Flugzeug, denn mit dem Schiff von Perus Hauptstadt Lima nach Iquitos gehen mehrere Tage drauf.

Bei der spontanen Buchung des Fluges haben wir die Abflugzeiten durcheinander gebracht. Statt auszuschlafen und im Hotel zu frühstücken, fiel Marvin im Taxi kurz vorm Flughafen auf, dass die Abflugzeit erst in 4 Stunden ist 😅 okay cool, also 4 Stunden Wartezeit am kleinen, aber charmanten Airport überbrücken. Der Flughafen war so klein, dass das einzige Kaffee hinter der Passkontrolle nur Stehocker als Sitzmöglichkeit hatte.

Mit dem Honeymoon-Bonus und etwas Charisma (oder auch flirten wie Derya es treffender bezeichnen würde 😜) erschlich Marvin uns einen Platz in der VIP Lounge des Flughafens für un manzana y una huevo.
      Dort gab es Kaffee, Bier, Frühstück, bequeme Sofas und gutes Wifi. Wir nutzten die Zeit, um unser Reisetagebuch nach der tagelangen Abstinenz durch Krankheit & Co. wieder zu aktualisieren. Die Stunden vergingen wie im Flug, so dass uns eine Stewardess freundlich fragte, ob wir sie nicht zum Gate begleiteten wollen (allerdings nicht aufgrund des VIP Services, vielmehr weil wir das Talent haben unsere Flüge fast zu verpassen, obwohl wir bereits eingecheckt sind 🙈😅)

Beim Zwischenstopp in Lima wurde Marvin von einer Gruppe von ca. 10 gleichgekleideten, kichernden Rentnerinnen für einen Star gehalten. Er musste mit allen zusammen ein Selfie machen 😅
      Generell ist Marvin hier der Blickfang. Zur Freude von Derya, sie genießt es mal nicht für ein sonderbares blondes Wesen gehalten zu werden.

Iquitos - die größte tropische Stadt im Regenwald Perus. Wir wurden nicht enttäuscht! Mit einer schwülen Wärme wurden wir herzlich empfangen. Die Temperaturen zauberten uns sofort ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht. Genau das haben wir gebraucht.

Glücklicherweise wurden wir am Flughafen von unserer Amazonas Agentur abgeholt und in die Stadt gebracht, wo wir die finalen Dinge der Expedition abklärten. Nachdem wir auch die letzten Besorgungen erledigt hatten, um für das Amazonas Abenteuer ausgerüstet zu sein, sind wir in den Genuss einer wilden Tuktuk-Fahrt gekommen. Hier heißt es nicht viel Nachdenken, zurücklehnen, dem Fahrer vertrauen und die Fahrt bei Nacht durch die City genießen.

Am nächsten Morgen wurden wir von der Agentur abgeholt und zum Hafen gebracht. Mit einem motorisierten Kanu sind wir 1,5 h auf dem Amazonas seelenruhig in Richtung Lodge geschippert. Dort werden wir für die nächsten 3 Nächte und 4 Tage untergebracht sein, um den tiefen Dschungel zu entdecken. Das Gefühl auf dem Amazonas zu sein war unbeschreiblich. Keine großen Schiffe und nichts als unberührte Natur. Wir haben einige interessante Dinge auf der Bootsfahrt erfahren. Es gibt Zeiten im Jahr, in denen der Regenwald komplett geflutet wird und der Amazonas sehr viel breiter und höher ist, als in dieser Periode, in der wir ihn auf unsere Reise vorfinden. Mit seinen 8000 km gilt er knapp vor dem Nil als der längste Fluss auf unserem Planeten. Der Amazonas entspringt in Arequipa und mündet im atlantischen Ozean in Brasilien. Und er erreicht eine Breite von ca. 8 km - Wahnsinn oder?!
      Der Amazonas beherbergt 700 Spezies von denen man weiß. Es wird jedoch vermutet, dass es das Zuhause von mehr als doppelt so vielen Lebewesen ist. Die Legende besagt, dass der Amazonas der Dschungel der Giganten sei, die jedoch noch niemand zu Gesicht bekommen hat bzw. niemand ist beim Anblick mit dem Leben davon gekommen. Es heißt, Anacondas und Kaimane können bis zu 150 Jahre alt werden. Allerdings wurde noch nie ein Skelett eines 150 Jahre alten Tieres gefunden. Man kennt also ihre tatsächliche maximale Größe überhaupt nicht.
      Ein großes Rätsel….

Um unser Abenteuer um einen Nervenkitzel zu erweitern, fragten wir ihn, wie lange man alleine im Dschungel überleben würde. Wenn man es eine Woche schafft, hat man Riesenglück. Ohne Kenntnisse ist es das nackte überleben. Gerade die Nächte sind tödlich. Darüber werden wir die nächsten Tage mehr erfahren…

Amazonas Peru, Tag 1

October 14, 2022 in Peru ⋅ 🌧 32 °C

An der Lodge angekommen, fühlten wir uns wie in Avatar. Üppige Pflanzen und Bäume und ein Geräuschpegel der unterschiedlichsten Tiere aus dem Dschungel. Die Geräusche kamen uns so surreal vor, wie aus einer Dschungel-Tonspur für Tropenhäuser in Deutschland. Leuchtende Schmetterlinge verschiedener Art flatterten um uns herum, riesige Ameisen kreuzten unseren Pfad. Unsere Lodge und auch die Häuser der Einwohner waren aus Holz gebaut und wurden von dünnen Holzpfählen in der Luft getragen, um die jährlichen Überflutungen des Amazonas zu überleben.

Direkt nach der Ankunft machten wir uns mit Gummistiefeln ausgerüstet auf eine Wanderung durch den Dschungel in die nächstgelegene Comuna. Neugierig entdeckten wir unterschiedliche Pflanzen- und Insektenarten. Die gigantischen Wurzeln der Bäume schlängelten sich durch unseren Pfad. Wir waren fasziniert von den Ausmaßen, da wussten wir jedoch noch nicht was uns an Tag 4 erwartet. Auf dem Rückweg mussten wir eine bestimmt 5 m hohe Schlucht überqueren. Die Brücke war zweckerfüllend aus Baumstämmen und Brettern errichtet.

Heil zurück, erwartete uns auch schon das Mittagessen in unserer Lodge. Der Koch betrat mit einer dekorativen Platte voller lecker angerichteten Fischen den Raum. Piranhas! Es war wenig dran aber es schmeckte überraschenderweise ganz gut.

Nach dem Essen schipperten wir wieder über den Amazonas und landeten auf Monkey Island. Es war eine Insel mit einer tollen Geschichte. Die Gründer haben die Insel zum Schutz der Affen erklärt. Von Schwarzmärkten, Zurschaustellungen oder privaten Haushalten gerettete Affen werden hier gepflegt und resozialisiert. Die Affen verschiedener Arten bewegen sich frei auf der Insel, sind meistens jedoch in der Nähe der Pfleger und sehr kuschelbedürftig. Wir streckten unseren Arm nach unten und sie hangelten sich sofort an uns hoch. Wir haben sehr viel über die Affen und ihre besonderen Charaktere erfahren dürfen. Es leben insgesamt 8 Arten auf der Insel, 4 davon haben wir sehen können.
      Es ist schön zu sehen, dass es Organisationen gibt, die sich für diese intelligenten Wesen so einsetzen und oft misshandelten Affen eine Chance auf ein artgerechtes Leben geben. Es war uns auch nicht erlaubt die Tiere zu füttern, um den Lernprozess der natürlichen Nahrungsbeschaffung nicht zu gefährden.

Wie auch immer das passiert ist, Marvin wurde sofort von mindestens drei Affen gleichzeitig belagert. Die Affen leckten sein Gesicht und Hals gründlich und genüsslich ab, was ein Kitzeln und Kichern in Marvin auslöste. Die Affen lieben das Salz in unserem Schweiß. Das erklärt natürlich einiges 😅. Nachdem Marvin salzfrei war, blieb das weibliche Kapuzineräffchen namens Fiona stets an Marvin kleben. Sie verteidigte ihren geliebten Menschen gegenüber ihren Artgenossen mit einem zickigen Fauchen. Niemand anderes durfte mehr auf Marvin klettern. Die Kapuzineräffchen sind bekannt für ihre Intelligenz und ihr raffiniertes Wesen. Selbst Mimiken der Menschen können sie sich aneignen und auch mal frech zurückgrinsen.
      Marvin hatte sie sofort um den Finger gewickelt. Manchmal spielten sie verstecken unter seinem Shirt. Oder auch mal zu dritt mit Derya. Erfreulicherweise hat Fiona das erlaubt, laut Aussage der Pfleger ist dies eher ungewöhnlich.

Dauerte ein Weilchen länger, aber dann verliebte sich auch Derya irgendwann in ein Affenbaby. Sie brachte es sogar später ins Bett (ein spezieller Käfig für die Nacht zum Behüten noch nicht ausgewachsener Affen). Weinend verabschiedete sich das kleine Affenbaby. Deryas Herz zerbrach in tausend kleine Einzelteile. (Marvin ist der Meinung bei Derya auch eine Träne gesehen zu haben 😜).

Schweren Herzens ging es zum nächsten Abenteuer, eine Sandbank auf dem Amazonas. Wir wurden von unserem Tourguide dazu ermutigt in den Amazons zu springen. Davor erzählte er uns aber erstmal noch Horrorgeschichten von den alles fressenden Piranhas. Sogar ihm haben sie schon ein Stück Fleisch aus der Hand gebissen. Da alle Lebewesen im Amazons aufgrund der schlammigen Farbe blind sind bzw. maximal 1 m weit sehen können, haben sie unterschiedliche Sinne entwickeln müssen, um Futter zu finden. Delphine haben das System der Echowellen, während Piranhas Blut riechen. Im Amazonas schwimmen ist also kein Problem, sofern man natürlich nicht blutet.
      Im Wasser war es viel wärmer als auf dem Boot, der Untergrund war sandig aber fest. Obwohl wir wahrscheinlich von Piranhas umzingelt waren, dachten wir nicht einmal darüber nach, sondern genossen die Zeit im Wasser und das einmalige Gefühl im Amazonas mitten im Regenwald zu schwimmen.

Wieder zurück auf dem Boot und auf dem Weg in unsere Lodge, erzählte uns der Tourguide von gefährlichen bis tödlichen Begegnungen aus seinem Bekanntenkreis mit Zitteralen und Kaimanen im Amazonas.

Amazonas Peru, Tag 2

October 15, 2022 in Peru ⋅ 🌧 33 °C

Die erste Nacht im Regenwald war sehr geräuschintensiv. Geschlafen haben wir in einer Holzhüte mit Fenstern aus Mosquito-Netzen. Das Rascheln und die unterschiedlichsten Tiersounds die ungleichmässig durch den Dschungel zu hören sind, haben uns nicht gerade in den Schlaf geschaukelt.

Beim Frühstück erzählte uns der Guide die Geschichte des Amazonas. Über den Entdecke Francisco de Orellana der nach Zimt suchte und dabei von einem Stamm attackiert wurde. Zur Verwunderung waren die Kriegsführer große Frauen. Nachdem der Entdecker den Fluss zuerst nach sich benannte, entschied er sich zu Ehren dieser Kriegerinnen um. Er war angetan von den imposanten und mächtigen Frauen, die ihn an die Amazonen aus der griechischen Mythologie erinnerten.

Nach einer längeren Fahrt ging es in eine Comuna, in der wir einiges zu den dort angebauten Heilpflanzen erfuhren. Für fast jedes Problem gibt es eine helfende Pflanze. Die Malba-Pflanze wird zum Beispiel gegen Fieber angewendet.
      Unsere Pflanzenkunde fuhren wir im Dschungel weiter fort. Ein von Termiten befallener Baum wurde uns als Mosquitoschutz präsentiert. Marvin wollte es direkt am eigenen Leib ausprobieren. Er öffnete den Termitenbau ein wenig und legte seine Hand auf diese Stelle. Seine Hand war übersäht mit tausenden von Ameisen. Er verrieb die Termiten in seiner Handfläche und verteilte deren Saft wie Creme an den Armen. Der Geruch ist angenehm hölzern, was die Mosquitos scheinbar nicht mögen.
      Er durfte Derya erst wieder anfassen, nachdem er seine Arme abgewaschen hatte 😅
      Bullet-Ameisen entdeckten wir ebenfalls auf unserer Survival-Tour. Ihr Gift bereitet einem für bis zu 48h unaufhaltbare und höllische Schmerzen. Ganz im Gegenteil zur Feuer-Ameise. Sie wird zur Behandlung von Schnittwunden verwendet, da sie sich festbeißt und dann nicht mehr loslässt. So lassen sich Wunden auf natürliche Weise schließen, falls im Dschungel mal nicht Nadel und Faden zur Hand sind.

Weiter ging es zu einem Camp mit verschiedensten geretteten Tierarten, die ebenfalls auf das wilde Leben im Amazonas vorbereitet werden. Wir kuschelten mit einem Faultier. Das Leben eines Faultieres könnte nicht sorgenfreier sein. Sie schlafen 18 Stunden am Tag, die übrigen 6 Stunden verbringen sie damit die alkoholhaltigen Blätter einer Pflanze zu verspeisen. Sie halten also permanent ihren Prozente-Pegel, bewegen sich aufgrund dessen langsam fort und müssen dann wieder ihren Rausch ausschlafen.

Kaimane und Anacondas durften wir auch streicheln. Wir standen gleich mit drei der bekanntesten Amazons-Schlange im Käfig, der Anaconda. Zwei Anacondas durften wir näher kommen. Da sie sich gerade am häuten waren, war ihnen zum Glück alles egal. Die dritte hatte uns jedoch fest im Visier. Sie richtete sich auf und schien bereit für neue Beute. Der Pfleger warnte uns mehrmals sich ihr nicht weiter zu näheren.
      Euphorisch aber auch erleichtert wurden wir in eine Hütte gebraucht, in der es Amazonas-Schnaps gab. Unterschiedliche Baumrinden oder auch tropische Früchte werden mit selbstgemachtem Zuckerrohrschnaps in eine Flasche gefüllt, die dann zum Fermentieren für einige Zeit in die Erde vergraben werden.
      Wieder ausgegraben haben sie sich zu köstlichen Cocktails entwickelt, von denen wir nicht genug bekommen konnten. Der Alkohol Gehalt lag bei ca 9%. Die Einwohner sagen den Getränken je nach Zusammensetzung der Zutaten unterschiedliche Wirkungen nach. Von präventiver Krebsvorsorge bis zum Potenzmittel ist alles dabei. (Man trinkt kein Alkohol, man tut sich was gutes 😉).

Auf dem Rückweg saßen wir ganz vorne auf dem Boot und genossen angetrunken die Sonnenstrahlen während wir auf dem Amazons schipperten.

Wir entwickelten langsam eine Dschungel-Alltagsroutine, nach Mittagessen und Kaffee dösten wir 30 Minuten in der Hängematte bis der nächste Tagesordnungspunkt auf der Agenda losging.

Dieses Mal ging es wieder in einen anderen Bereich des Dschungels. Wir verstanden wie die Menschen im Amazonas leben und was sie aßen (leider auch Affen). Unser Guide zeigte uns wofür die Einwohner welche Pflanzen und Bäume nutzen. Bei Schlangenbissen empfahl er uns den Saft aus dem Stamm einer schwarz-weiss-gestreiften Pflanze in die Bisswunde zu verteilen und anschließend einen Schluck zu trinken. Eine Frucht haben wir auch probiert, die der Physalis zwar ähnelt, aber nach Tomate schmeckt - die Tomatillo. Sie war lecker, auch wenn man geschmacklich zunächst etwas ganz anderes erwartet hat.

Ein Baum sichert den Einwohnern aber selbst in schweren Zeiten ohne Ernteerträge das Leben: Der Brotbaum. Dieser hält den jährlichen Überflutungen stand und liefert den Anwohnern zu jederzeit lebenswichtige Nahrung. Seine Frucht haben wir gesammelt und in unserer Lodge gekocht und verzehrt. Vom Geschmack ähnelt sie unserer heimischen Kastanie. Ein bisschen Herbstfeeling im Amazonas :)

Amazonas Peru, Tag 3

October 16, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 30 °C

Endlich war es soweit, morgens um 5:30 Uhr standen wir bereit, um den besonderen Sonnenaufgang auf dem Amazonas zu erleben. Anschließend wollten wir zu einem Spot fahren, in der Hoffnung Pinke Delfine beobachten zu können. Wir waren müde aber aufgeregt zur vereinbarten Zeit in der Lodge, jedoch war weit und breit keine Spur von unserem Tourguide. Nach einiger Zeit des Wartens und durch den Dschungel rufend, machten wir uns auf die Suche. Nach einigen Anrufen beim Veranstalter tauchte unser Guide dann endlich auf. Er hat im nächstgelegenen Dorf Party gemacht und anscheinend auch dort übernachtet 🤣…und unsere Tour verschlafen.

Er ging in einen anderen Raum und kam mit einer riesigen Machete zurück. Anstelle von Delfinen machten wir eine improvisierte Dschungel-Wanderung. Vor kurzem wurde auf unserer Route eine Schlange, die sogenannte Bushmaster, gesichtet. Sie ist schwer zu identifizieren, da sie den Baumwurzeln zum Verwechseln ähnlich sieht und dazu ist sie extrem aggressiv. Einmal ins Visier genommen, verfolgt sie ihr Ziel, bis zum Biss. Ein solcher Biss hinterlässt eine große Wunde, das ist aber das kleinste Problem. Die Uhr tickt ab dem Moment 20 Minuten. 20 Minuten um aus dem Dschungel zu kommen und das Gegengift zu nehmen, ansonsten war’s das.
      Bei Augenkontakt also Ruhe bewahren, langsam zurückbewegen und keinesfalls rennen.

Die Augen nun hellwach, schlenderten wir im Schatten unseres Guides hinterher. Mit der Machete schlug er uns den Weg frei. Er zeigte uns, wo man eine Anaconda in der Natur finden könnte und welche Pflanzen wir auf keinen Fall essen dürften. Wir sahen die einzige essbare Pilzsorte, die natürlich mit der giftigen leicht zu verwechseln ist.
      Wir liefen in viele Spinnennetze, die viel dicker und klebriger sind als wir sie von Zuhause kennen.
      Während der ganzen Wanderung waren unsere einzigen Gedanken, bloß keiner Bushmaster über den Weg zu laufen. Oder sie zu sehen, bevor sie uns sieht.
      Heil angekommen, sollte es direkt zum nächsten Abenteuer gehen. Der Tourguide gab sich jetzt besonders Mühe seinen Fauxpas wieder gut zu machen.

Über den Amazonas ging es weiter durch ein Dorf, um dann in einem Nebenfluss tiefer in den Regenwald vorzudringen. Der Nebenfluss Yana Yacu River (übersetzt schwarzer Fluss) war sehr schmal und nur 2 bis 3 m tief. Wir stiegen in ein wackeliges Kanu, das bei der geringsten Bewegung schon zu schaukeln anfing. 1,5 Stunden fuhren wir flussaufwärts, während wir an den Rändern ein Schauspiel der unterschiedlichensten Vogelarten begutachteten. Der Fisherking stürzte sich neben uns senkrecht ins Wasser, um einen Fisch zu fangen. Adler boachteten uns, während Geier über uns kreisten. Am schönsten waren aber die unzähligen weißen Kraniche, die das Ufer mit ihren weißen Federn schmückten.

Wir wurden irgendwo an einem Ufer rausgelassen und machten uns wieder mit einer Machete durch den Regenwald. Heute sollten wir ganz anderen Pflanze und Bäume sehen als bisher. Und tatsächlich, unser Guide hatte nicht zu viel versprochen. Wir entdeckten den Savor Baum, die größte und älteste Baumart m Amazon. Er wird bis zu 250 Jahre alt. Die Wurzeln waren so hoch, dass wir uns hinter ihnen im Stehen verstecken konnten. Den Kopf in den Nacken gelegt, konnten wir den gigantischen 100m Baum bewundern.
      Am Ende des Pfades sammelte uns das Kanu wieder ein und wir schipperten zu unserem Zielort. Es war eine kleine Siedlung mit wenigen Häusern. Wir wollten unbedingt das authentische Leben und Essen kennenlernen und so wurde unser Wunsch erfüllt. Wir waren zu Gast bei einer einheimischen Familie. Es war eine kleine Hütte auf Holzstelzen mit zwei Zimmern. 1 Wohnzimmer und 1 Schlafzimmer für mindestens 5 Personen und 1 Henne mit Küken. Die Küken liefen durch die Hütte, während die Frau das Essen über eine Feuerstelle in der kleinen Küche für uns zubereitete. Der gefangene Fisch wurde ausgenommen und alle Reste nach unten geschmissen. Unter der Hütte warteten schon die anderen Hühner, Hunde und Katzen auf die Abfälle. Während das Essen kochte, sind wir mit dem Mann, dem Kanufahrer und unserem Guide durch den benachbarten Dschungel gewandert. Wir gelangten zu einem See, der mit seinen Seepflanzen wie künstlich angelegt wirkte, es aber natürlich nicht war.
      Wir sahen einen Baum, dessen Stamm übersäht war mit alten Schnittwunden. Sofort schlug unser Guide mit der Machete auf den Baum ein. Aus der Wunde tropfte eine rote Flüssigkeit, das sogenannte Drachenblut. Dem roten Saft werden heilende Wirkung zugesprochen. Wir tranken das Drachenblut und cremten unreine Stellen ein.
      Ungefähr 50 Meter weiter hackte unser Guide eine lange, vom Baum herunterhängende Wurzel ab. Wir hielten sie senkrecht über unseren Mund. Zuerst entwickelte sich ein Schaum, dann floss köstliches und reines Wasser aus der Wurzel in unseren Mund. Auf unserem Weg sichteten wir dann auch einen weiteren Savor Baum, der zweitgrößte Amazonas.

Zurück in der Hütte gab es Mittagessen: Catfish in Dschungelblätter gewickelt und gedünstet. Dazu Yuka-Wurzel und Reis mit einer scharfen Tomaten-Limetten-Soße abgerundet.

Der Rückweg ging schneller als der Hinweg. Unser Kanu geriet kurzzeitig gefährlich ins schwanken, da wir über einen im Wasser liegenden Baumstamm gefahren sind. Davon gibt es hier einige, aufgrund der jährlichen Überflutung.

In der Lodge zurück versöhnte sich Marvin mit dem Guide bei einer Angelrunde.
      Nach dem Abendessen startete die Expedition Dschungelwanderung bei Nacht. Mit Taschenlampen ausgerüstet suchten sie nach den funkelnden Augen der Taranteln, Schlangen und anderen nachtaktiven Tieren. Der Tourguide erzählte, dass aufgrund der Reflexion der Augen bei Nacht, die Gefahren besser erkannt werden können. Derya wollte damit nichts zu tun haben und blieb zuhause 😅
      Marvin sah leider oder auch zum Glück keine Tiere. Er war sich aber sicher, dass er keine Nacht alleine im Amazons überleben würde.

Amazonas Peru, Tag 4

October 17, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 30 °C

Der Tag startete gut. Es regnete nicht und unser Guide stand um 5:30 Uhr parat, um uns endlich den versprochenen Sonnenaufgang über dem Amazonas zu zeigen. Das Warten hatte sich gelohnt und wir wurden mit einem wunderschönen orangefarbenen Himmel belohnt.

Wir sind noch lange flussaufwärts gefahren, um Delphine sehen zu können. Nach einiger Zeit sprangen schließlich ein paar graue Delphine aus dem Wasser. Da wir über die gestrige Aktion unseres Guides noch etwas verärgert waren, haben wir allerdings darauf bestanden pinke Amazonas Delphine zu sehen. Vorher wären wir nicht nach Hause gefahren 😃 Und tatsächlich hat er bestimmt eine Stunde an der Spitze des Kanus gestanden und den Amazonas beobachtet, bis er uns dann freudig zurief. Pinke Delphine zu beobachten ist nicht einfach, da sie aufgrund ihrer schweren Statur nicht hoch springen können und direkt wieder im Wasser verschwinden. Wir konnten ca. 5 Delphine aus weiter Entfernung kurz erahnen. Dann auf dem Rückweg passierte es doch noch, direkt vor unserem Kanu erblickten wir 2 pinke Delphine: Mutter gefolgt von ihrem Kind. Definitiv das Highlight unseres Tages und unserem Guide fiel ein Stein vom Herzen 😅

Bevor es wieder zurück nach Iquitos ging, besuchten wir nach dem Frühstück den Jaguar Stamm. Die Jaguars leben noch nach den Vorstellungen und Bräuchen ihrer Vorfahren. Sie tragen keine Schuhe und ernähren sich u.a. von Affen und Anakondas (so wurde es uns zumindest erzählt). Bei unserer Ankunft wurden wir in ihrem Stamm mit einer Gesichtsbemalung willkommen geheißen. Die Kinder forderten uns zu ihrem Volkstanz auf, der mit Trommeln und lauten Rufen begleitet wurde.

Das älteste Stammesmitglied präsentierte uns ihr Jagdgewehr. Es war ein langes Blasrohr, in welches ein mit Gift getränkter Pfeil eingesetzt wird, um ihre Beute zu narkotisieren. Wir durften unsere Jagdfähigkeiten üben und ein 3 m entferntes Ziel durch kräftiges Pusten in das Blasrohr außer Gefecht setzen. Es war zwar nur ein unagiler Holzstamm, aber das aufgemalte Gesicht machte es wieder authentischer 😃
      Es hat Spaß gemacht und für die Show durften wir dazu noch eine Federkrone tragen.

Zum Abschluss unserer Amazonas Experience angelten wir dann noch Piranhas. Sobald die Angelschnur mit dem Fleisch-Köder ins Wasser geworfen war, musste schnell reagiert werden. Oft war das Fleisch in nur Bruchteilen von Sekunden abgeknabbert. Ziemlich frustrierend. Aber am Ende hatten wir den Dreh raus. Marvin angelte sich sein Mittagessen, Derya warf ihre mickrigen Piranhas wieder zurück ins Wasser und blieb bei vegetarisch.

Während der Fahrt zurück in die Lodge entfernten wir den Matsch von unseren Schuhen im Amazonas, als Marvin wie aus dem nichts anfing zu schreien. Ein lautes und entsetztes „Neeeiiinnn“, gefolgt von einem verrückten Lachen 😂 Im Strom der Kanufahrt hatte sich sein Ehering am Schuh verhakt und ist im hohen Bogen in den Amazonas geflogen 🙈😳
      Zum Glück war es nur ein Fake-Ring für die Reise. Natürlich wussten das unsere Mitreisenden auf dem Boot nicht und waren sichtlich irritiert, dass wir plötzlich beide lachten #scarycouple

Nach dem Mittagessen packten wir unsere 7 Sachen und kehrten zurück nach Iquitos. Es waren 4 unvergessliche Tage mitten im riesigen Amazonas-Dschungel, die wir uns schöner nicht hätten vorstellen können. Eine Welt fernab der Zivilisation, mit Einwohnern noch viel tiefer im Amazonas, die kaum eine Vorstellung von unserem Leben haben und umgekehrt.
      Und dann gibt es noch Menschen, die aus Spanien in den Amazonas auswandern, sich eine Lodge errichten und den Gästen erzählen, dass die Erde eine Scheibe ist 😂

In Iquitos haben wir unser Leben erstmal wieder in unsere Laufbahn gebracht: Wäsche waschen, Supermarkt und ein nicht durchgetakteter Tagesablauf waren die Dinge, auf die wir uns gefreut haben. Wir sind über den Markt geschlendert, haben Kokosnüsse geschlürft, exotische Früchte und Gerichte gegessen und abends regionale Cocktails genossen.

Loreto, Luritu jacha suyu, Рэгіён Ларэта, Лорето, Rannvro Loreto, Departament de Loreto, Departemento de Loreto, Loreto piirkond, Loreto departamendua, Loreton alue, Région de Loreto, Region Loreto, Regione di Loreto, ロレート県, ლორეტო, Regio Laureti, Loreto departamentas, Wilayah Loreto, Loreto-regionen, لوریٹو, Luritu Suyu, แคว้นโลเรโต, Rejon de Łoreto, 洛雷托大区