Peru
Madrigal

Canyon del Colca

February 16, 2023 in Peru

7400 km parcourus au compteur ce matin.!

On quitte les zones, montagnes de cactus géants, zone aride.

Le parcours nous mène à présent dans un Perou plus beau, plus vert, (et moins pollué d'ordures!!)

Le canyon del Colca est une vallée où on peut admirer les condors.
      Elle est très verte, très belle.
      ....
      On aperçoit un condor, waouh ! 🦅

Nous parcourons quelques jolies vallées verdoyantes.🌳🌲🌱

Nous traversons des villages, ou nous croisons des dames agees en tenues traditionnelles.
      Les villages ont toutes une place bien fleurie!

Nous voyons enfin des alpagas en grands nombre! Des troupeaux d'alpaga adultes et leurs petits !🐑
      Ils sont trop beaux.

Les alpagas fournissent du travail à 1 million de péruviens.

La laine de "baby alpaga" est très prisée car très douce et chaude. Ils retirent la première pousse sur le torse.

Bivouacs au canyon des 3 vallées à 4000m.
      Tout le monde souffre de l'altitude!
      Moi, malade avec une indigestion, ... les cahots des pistes, la fatigue, l'altitude n'ont rien arrangé!

August 28, 2023 in Peru ⋅ 🌙 8 °C

Mir mached en 2-Tages Usflug in Colca Canyon. D Natur isch mega schön und mir chömed a vielne grasende Alpakas und Lamas verbii.🥰 🦙 Üses Hotel fürd Nacht isch anere wunderschöne Lag und mir gnüssed de Obig i de Natur und i de Therme. Am nögste Tag gohts witer durch wunderschöni Natur bim Colca Canyon. Mir beobachted idrücklichi Kondore wo über de Canyon segled. Nochere wiitere Nacht in Arequipa gohts am morge früeh scho witer zum Titicaca-See.Read more

Trek de 2 jours dans le Canyon de colca

April 14, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 11 °C

Jeudi soir on se couche vers 21h pour pouvoir dormir un peu avant le départ à 3h. Le réveil ne sera pas trop difficile pour moi parce que je n’ai pas pu fermer l’oeil de la nuit.
      On monte dans le bus et on roule 3h jusqu’à faire un arrêt pour prendre un petit dej. Ensuite on repart et la on se rapproche du canyon, on fait quelques arrêts à des miradors dont un au mirador des condors et il y a un condor qui vient nous faire un petit spectacle et passe juste a coté de nous c’était génial!!

Pas loin de la le bus nous pose dans le village ou le trek commence, la le projet c’est de descendre tout en bas du canyon. D’en haut on voit le village ou on dort ce soir mais le chemin part dans le sens inverse puisque le pont pour traverser la rivière est de l’autre coté. On descend les 6km jusqu’au pont qui nous permettent d’aller de l’autre coté pendant 2h.
      On pensait qu’on était plus très loin mais en fait si. On trouve un petit village trop mignon ou on fera une pause et on reprend la marche. Au début c’est super mignon et assez plat mais le chemin fait pas mal de détours donc c’est un peu long et on fait que monter et redescendre. Finalement après 12km on arrive enfin à la petite oasis ou on dort. On va a la première auberge qu’on trouve, et sûrement une des seules parce que c’est minuscule et on s’installe. On avait hate de profiter de la piscine mais il commence à faire froid et le soleil n’est plus la…On fera quand meme un petit plouf puis pour se récompenser de cette journée on prendra quelques cocktails. Après avoir mangé nos nouilles à 18h on file au lit puisque demain on doit remonter tout en haut et on part vers 5h30 pour éviter la chaleur.

Ce matin réveil à 5h20, on traine pas et 20 mins après on commence l’ascension du canyon. La première heure passe assez vite. Certains nous doublent a dos de mules, on est un peu jalouses mais aussi contentes de plutôt le faire à pied. La deuxième heure commence à être un peu difficile mais le paysage est super beau et on monte quand même assez rapidement. La troisième heure est vraiment dure pour moi et je ressens un peu le contre cou de pas avoir beaucoup dormi ces derniers jours. On fait des petites pauses mais on garde quand même le rythme. La j’espère un peu croiser une mule qui descend pour qu’elle me transporte jusqu’en haut mais malheureusement, ou heureusement personne ne passe donc on fini la montée au bout de 3h30. C’est quand même ouf de se dire qu’on vient de gravir le deuxième plus grand canyon du monde donc je suis contente de l’avoir fait puis avec du recul c’était dur mais ca va puisque c’était surtout la dernière heure le pire.

En haut du canyon on marche encore jusqu’au village ou on doit prendre un bus pour rentrer à Arequipa. On apprend qu’on a loupé le bus de 5 mins mais un gros bus qui part à 13h nous propose de nous emmener jusqu’à l’autre bus, Très sympa, donc on grimpe dans ce bus et 5 mins plus tard on retrouve l’autre bus qui nous attendait au milieu de la route.
      C’est de la que je vous écris, puis d’ici 4/5h on devrait arriver a Arequipa

December 5, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 5 °C

Auf geht's zum Trekking✌hätten wir mal gewusst, wie hart das wird😅 3h unbequeme Busfahrt mit Stop zum Kaktussaft trinken und Condore zu beobachten. Dann ging's los...7h über 1400m in den Canyon hinunter und das bei sengender Hitze🥵 aber wir sind unten angekommen und es gab ein tolles peruanisches Mittagessen. Wir erfuhren viel über die Pflanzen und Tiere in dem fruchtbaren Tal und bestaunten riesige Avocados. Dann ging es nochmal weiter bis wir im "Garten Edens" ankamen. Und der Name wurde dem wunderschönen Ort gerecht. Überall Bäume und Blumen, das Rauschen des Flusses und über uns die Imposanten Berge im letzten Sonnenlicht und der fast volle Mond. Magisch🌙🌴Wir sprangen erst einmal in den Pool, um unseren Dreck abzuwaschen und unsere schmerzenden Beine zu kühlen. Abends gab es dann erneut ein tolles peruanischen Essen, bevor wir alle tot ins Bett fielen. Am nächsten Tag ging es bereits um 4.30 weiter, stets den steinigen steilen Berg hinauf. Dies war eine grosse Herausforderung, aber wir meisterte sie alle, obwohl uns danach alles weh tat😇 Ein Abenteuer, das wir nicht vergessen werden✌🥾⛰🌄🧗‍♀️Read more

Colca Canyon, Condor und vieles mehr

July 23, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen mussten wir sehr zeitig das Hotel verlassen. Das Frühstück nahmen wir bei gefühlten 0 Grad ein, auch der Heizpils konnte nicht verhindern, dass wir den Kaffee ☕️ nur mit zittrigen Händen trinken konnten. 🥶

Wir fuhren bei wolkenlosem Himmel die Serpentinen bergauf bis ca. 4000m, um die Condore 🦅 in der Morgenthermik aufsteigen zu sehen. Wir hatten großes Glück, weil die Condore heute sehr aktiv waren. Diese Vögel mit 7-12 kg Gewicht beeindruckten uns mit ihrem schwebenden Flug über unseren Köpfen. 3m Spannweite der Flügel 🪽 waren schon gigantisch.

Anschließend wanderten wir am Grad des Canyon entlang. Obwohl es so gut wie keine Niederschläge im Jahr gibt, sahen wir viele Kakteen 🌵 und bunt blühende Sträucher. Auch der Blick in die Schlaucht war einzigartig. Man kann sich kaum vorstellen, dass an diesen Felshängen schon lange Zeit kleine Bergsiedlungen sind, die sich fast autark ernähren.

Den Tag rundeten wir mit einem Abendessen auf einer Terrasse mit dem Blick auf den Marktplatz von Arequipa ab. Von der Terrasse hatten wir einen herrlichen Blick auf das bunte Treiben zu Ehren von „St. Anna“. Wir wagten uns an die Delikatesse von Peru: Cuy = Meerschweinchen (super lecker 🤤 ) und tanken dazu traditionell Machu Picchu Cocktail 🍹.

September 10, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Der Colca Canyon Hike war eine krasse Erfahrung. Da ich die Tage zuvor Magen-Darm hatte und somit kaum was gegessen habe, wusste ich nicht, ob ich das so durchhalten werde. Des Weiteren kamen die Höhenmeter dazu. Ich wusste nicht, wie mein angeschlagener Körper darauf reagieren wird und ich hatte sehr viel Respekt vor dem Hike.
      Nach dem noch weitere Leute eingesammelt wurden, ging es los. Wir fuhren 3 Stunden, überwunden 4953 m und kamen im Dorf Chivay an. Da gab es dann erstmal ein Frühstück. Danach ging es weiter zu einem Aussichtspunkt, wo sich Valley und Canyon treffen. Darauf folgte ein weiterer Stopp um Kondore zu beobachten. Schon beeindruckend, wie diese großen Vögel durch die Luft gleiten.
      Danach musste wir nochmal ein Stück fahren und wir kamen bei dem Ausgangspunkt unserer Wanderung an. Es wurde erst einmal Kleidung getauscht, denn uns erwartet die Sonne im Canyon, 35°
      Grad und so gut wie keine Schatten Plätze. Es ging dann auch los und der Guide erklärte uns von oben die Route. Nach ungefähr 2,5 Stunden kamen wir unten an, überquerten eine Brücke und gingen dann eine halbe Stunde wieder hoch, um eine Mittagspause zu machen.
      Nach der Stärkung ging es weiter für weitere 2,5 Stunden bis zur Oasis, in der wir auch übernachtet haben. Am nächsten Morgen ging es um 4:30 Uhr auch schon wieder los. Jetzt hieß es Zähne zusammenbeißen, um 5 km und 1100 Höhenmeter zu bezwingen. Am Anfang fühlte es sich leicht an und ich hatte das Gefühl, dass das nicht so schlimm wird. Aber je höher man kam, desto dünner wurde die Luft und die Beine wurden immer schwerer. Es war schon ein kleiner Kampf mit dem inneren Schweinehund, aber es gab ja auch keine wirkliche Alternative. Obwohl doch, die hätte es gegeben. Es gab Maultiere, die die Wanderer hochgetragen haben, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr konnten.
      Aber für mich war das keine Option, außerdem empfand ich das für zu gefährlich, denn die Wege waren sehr schmal.
      Oben angekommen haben wir uns erstmal alle selbst gefeiert und danach ging es zum wohlverdienten Frühstück.
      Auf dem Rückweg haben wir noch einen Stopp bei heißen Quellen gemacht, Mittag gegessen und haben auf dem höchsten Punkt der ganzen Reise angehalten, um 6 Vulkane zu bewundern. Gegen späten Nachmittag waren wir wieder in der Stadt und ihr könnt euch vorstellen, dass wir danach alle sehr fertig waren.

Colca Canyon ⛰

March 24 in Peru ⋅ ☀️ 10 °C

We gaan naar de Colca Canyon en het is een dag vullende tour van 3.00 tot 17.00. We stoppen bij een punt waarop je met een 360 graden zicht alle vulkanen uit de buurt kan zien, 1 daarvan is ook nog actief. Daarna gaan we naar een stuk met veel thermiek waar we het geluk hebben een Andes condor te zien. Wauw, wat zijn ze groot en wat komt ze dicht langs vliegen. We stoppen nog hij hotspring en uiteraard allemaal touristische dorpjes. Maar het is een hele mooie omgeving dus we genieten van het uitzicht. Als we terug zijn eten we snel wat, halen onze backpacks op en gaan naar de busterminal. We hebben een bus naar Ica geboekt dus moeten nog 13 uur verder....hopelijk kunnen we een beetje slapen in de bus!Read more

Madrigal