Peru
Montaña Phutuq K'usi

Aguas Calientes - Day 1

March 9 in Peru ⋅ 🌧 19 °C

Another early, big travel day to get ourselves really close to Machu Picchu. Started with an 8am flight to Cusco which required getting up at 530am.

Once in cusco, made our way to the main Armas Plaza which was really striking with beautiful old buildings and the mountains around us too. Our taxi driver told us we needed to have cocao tea right away to help us with the elevation difference because we just went from sea level to 11,000 feet. So found a cafe in the plaza and also coordinated with Rachel and Caleb to meet up.

We went for lunch at a fantastic spot overlooking the plaza and a better view of the mountains and then off to the Inca Rail office to catch our bus to Ollantaytambo. We had to split up briefly because Rachel and Caleb had to go get their luggage first from their hotel. The bus was about to leave and they sent me a message that they were lost! I tried to stall the bus and just as we pulled onto the road they thankfully arrived! Phew!

Fantastic bus ride up into the mountains and through many cute villages. Stopped for a bit at an awesome lookout spot and had some fun moments with some local llamas.

Then a huge descent eventually arriving at Ollantaytambo where we boarded a train to Aguas Calientes. Easily the most gorgeous train ride i have been on as we snaked through a very narrow corridor of jagged mountains on both sides.

Finally at aguas calientes around 630pm. Total pedestrian town as there's no way to get here except via train. Lots of cute markets and high mountains tightly surrounding it

Found our hotel and a restaurant not too far away and then eventually rested up for another early morning ... to Machu Picchu wooo

Wanderung zum Wasserfall im Regenwald

November 15, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem die Lunch Box des Hotels eher wie ein Vogelfutter ausfiel, genehmigten wir uns nach dem Besuch des Machu Picchus ein verspätetes Frühstück mit Blick auf den Huayna Picchu.

Runter ging’s zu Fuß über den Inka Trail und wir waren richtig schnell. In 35 Minuten erreichten wir die Brücke und dann bogen wir Richtung Wasserfall (Catarata de Mandor) ab.

Das Glück war auf unserer Seite, denn genau als es zu regnen begann, besorgten wir uns das Ticket für den Botanischen Garten und waren somit „unter Dach“. Wir warteten die drei Platzregen ab und genossen dann das Chi und die Pflanzenwelt, als wir zum Catarata (Wasserfall) wanderten.

Insgesamt waren wir heute zwölf Stunden unterwegs, bevor wir uns im Hotel frisch machten und unserem Lieblingskasperl Rainer via WhatsApp Anruf zum Geburtstag gratulierten.

Machu Pichu

December 14, 2019 in Peru ⋅ 🌧 16 °C

Heute wanderte ich den Machu Pichu rauf. Um halb 6 in der Früh ging’s den Berg hinauf, bis hin zum Inca Dorf und rauf auf den Wayna Pichu. Es war ziemlich anstrengend aber auch unglaublich beeindruckend. Obwohl es ein nebliger Tag war und man nicht so viel sehen konnte, hinterließ die Umgebung einen unvergesslichen Eindruck.Read more

Wanderung nach Aguas Calientes 🥾🌧️🌴

February 1 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Von Cusco aus haben wir eine Zweitagestour zu einem der neuen sieben Weltwunder unternommen - Machu Picchu.
      Nach einer sechsstündigen Busfahrt ging es für uns zu Fuß weiter, da ein Erdrutsch und Geröll dem Bus den Weg versperrt haben. 🪨
      Wie man unschwer erkennen kann, sind wir zur Regenzeit hier. 🌧️
      Das tat der 11 km langen Wanderung durch den Regenwald nach Aguas Calientes allerdings keinen Abbruch. 🌴🌺🦋
      Hier haben wir übernachtet, bevor wir am nächsten Morgen Machu Picchu besucht haben.

Inka Trail Tag 4 Wiñaywayna-Machu Picchu

October 29, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 20 °C

6 km / 2-3 Stunde
      Start uf 2700 mt, Machu Picchu uf 2400 mt

Am drüü simmer gweckt worde und mir händ alles müesse zämepacke. Denn simmer zum 5 Minute entfernte Checkpoint gloffe, wo mir 1.5 Stund warte müend, bis mir loslegge chönd 😵‍💫

Leider häts während em Warte aagfange regne. Womer denn nachem foifi entli loosgloffe sind simmer innert churzer Zyt pflotschnass gsii 💦💦💦
      De Durchgang durs Sun-Gate hät sim Name kei Ehr gmacht. 😭

Aber womer dunne im Machu Picchu aachoo sind, häts uufghört regne und d'Sunne isch dur d'Wulche broche.
      Jetzt simmer also doch no belohnt worde!

Womer mitem Bus händ welle zum Bahnhof abe fahre, hämmer e riesigi Warteschlange vor ois ghä.

Nacheme eeeeewig lange Tag sitzed mir etz im Zug zrugg uf Cusco.
      Will de Zug nöd wiitergfahre isch, hämmer underwäx müesse umstiege. Mir händ ois denn entschiede, direkt es Taxi is Hotel z'näh, statt no zweimal umstiege mitem Bus. Leider hät s'Taxi en Platte iigfange. Es isch ois also nöd langwiilig worde!

Mir händ morn nomal en Tag in Cusco und froied ois, no chli meh vo dere wunderschöne Stadt z'gseh. Am Zischtig werded mir scho am foifi im Hotel abgholt für de Flug via Lima nach Madrid. Deet bliibed mir denn no zwei Täg, bevor oisi Ferie ganz fertig sind, aber ganz sicher für immer i oisem ♥️ bliibed.

Es Land, wo sich lohnt zum go bereise.

Angekommen in Machu Picchu Town

November 28, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Sind gerade von unserem 4-tägigen Salkantay Trek in Machu Picchu Town angekommen. Morgen geht es dann hoch auf den Machu Picchu! Die letzten Tagen waren krass. Zum einen die unglaublichen Eindrücke mitten in den Anden, zum anderen die körperliche Herrausforderung. Aber dazu später mehr in einem detaillierten Review der letzten Tage. Haben es geschafft, alle wohlauf, sind fix und foxi und jetzt erstmal duschen, Muskeln entspannen und einfach nur lieeeeegen ;-)Read more

dia diecisiete: Machu Picchu!

August 21, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war es endlich so weit: Machu Picchu stand an!
      Nach einer sehr erholsamen Nacht in einem angenehmen Bett standen wir um 7:30 auf und machten uns fertig.
      Wir starteten also die eineinhalb stündige Wanderung in bereits großer Hitze.
      Erst ging’s die Straße entlang und dann 400hm auf Stufen den Berg hinauf. Aufgrund der Hitze waren wir alle etwas geschlaucht, der Fakt das andauernd Busse mit (anderen) Touristen, heute die Moral auch nicht wirklich.
      Oben angekommen wurden wir unter vielen anderen Menschen von unserem Tour Guide erwartet und wir begannen unseren Rundgang. Es war wirklich sehr interessant und spannend! Echt erstaunlich wie die Inkas dieses Bergdorf erbaut haben, auch wenn nicht alle Hintergründe geklärt sind.
      Nach der Tour marschierten wir zurück nach Aguas Calientes und aßen Mittag.
      Danach warteten wir in unserer Hotellobby, auf die Abfahrt unseres Zuges.
      Nach der 2 stündigen Zugfahrt mit schöner Aussicht, wurden wir beim Bahnhof erwartet und stiegen in einen Bus um.
      Zwei Stunden Autofahrt später, kommen wir jetzt bald in Cusco an, wo wir dann noch Pasta kochen und ein neues Hostel beziehen werden.

Trek Salkantay - Jour 4

December 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Par PL

JOUR 4 :

Réveil en face du machu ce matin. Je suis de plus en plus inquiet car encore une fois il y a du brouillard et en fait on ne voit pas la merveille contrairement à hier soir… on croise les doigts pour demain. Contrairement aux autres jours on ne s’inflige pas un réveil aux aurores mais seulement à 7h (2h30 après le lève du soleil!). En effet, pour rejoindre aguas calientes, le village au pied du machu pichu, il n’y a que 14km et quasiment pas de d+.

Après un petit dej trql, notre pote Thibault nous rejoint et on fera la route ensemble aujourd’hui et pareil pour la visite demain. On commence par une descente de 600m de d- qui nous emmène jusqu’à hydroélectrica. Fin de la route pour les voitures, pour aller jusqu’au bas du machu 2 options : marcher ou prendre le train.

Cette fois je ne ferai pas l’erreur de ne pas me couvrir alors c’est collant et manche longue. Avec toutes les piqûres mes chevilles ont enflé, et j’ai eu presque du mal à enfiler mes chaussures. Je ne supporterai pas une piqure de +. Mais problème comme on ne fait que descendre il fait beaucoup trop chaud couvert comme je suis. J’ai remarqué que les moucherons ne piquent pas quand je marche donc j’enlève mes couches longues et dès que l’on s’arrête + que 2 min je remets tout. C’est chiant mais pas le choix.

La deuxième et dernière partie de la journée sera la partie la moins marrante de tout le trek. 10km le long des rails de train, c’est beau mais très répétitif… comme il est tôt et qu’on ne veut pas arriver trop rapidement à aguas calientes on se posera au bord de la rivière et on sera rejoint par tous les autres randonneurs qui ont dormi au même endroit que nous hier. Après une pause d’une heure on reprend la route. Globalement on foncera, juste un arrêt au stand pour acheter des bananes.

13h, on arrive au camping municipal. On monte rapidement la tente pour poser les affaires et foncer au centre du village manger. Il y a 1,5km à pied mais sans le sac à dos c’est un jeu d’enfant :). Comme dhab repas à l’étage du marché pour rien. On achète aussi des avocats et des fruits pour ce soir. Une petite bière et des cacahuètes plus tard, il est temps de rentrer au camp se reposer un peu. Avec alban c’est sieste pour nous et Thibault ira lui pêcher, sans succès. Il reviendra avec des tomates et m’emmènera au spot où il en a trouvé. C’est parfait ça complétera notre salade de ce soir.

Après une nouvelle belle soirée à discuter de plein de sujets différents à 3. On part se coucher car demain debout 4h, début de la montée à 5h et ouverture du machu à 6h.

Machu Picchu ⛰️

July 4, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Ça y est, c'est le grand jour ! La visite d'une des 7 nouvelles merveilles du Monde, c'est cet après-midi.
      Enora va un peu mieux, mais ne peut toujours rien avaler 🤢. La tourista s'est propagée, Héloïse n'a pas passé une très bonne nuit. Il fallait vraiment que ça nous arrive aujourd'hui !

Pas le choix, on ne peut pas changer nos billets d'entrée. On prend notre courage à deux mains et on part en fin de matinée. Le début du chemin est à 2km du village. Pour cette première partie, ça va.
      Pour la deuxième, c'est une autre affaire : 1h de montée de marches, sur 460m de dénivelé. Ça pique beaucoup, surtout quand on est malades et qu'on a rien dans le ventre. Pour nous, ce sera plutôt 1h30, avec beaucoup de pauses.

Une fois en haut, contrôle des billets. Ça y est, on l'a fait, on est arrivé-e-s !
      En fait, pas vraiment. Parce qu'après l'entrée, il faut encore monter pour arriver sur le site. Y a combien de marches ici ? Il faut dire qu'on subit un peu 😩.

Une fois arrivés en haut, la vue nous fait vite oublier notre douleur. Nous arrivons sur un plateau avec, en contrebas, les ruines du Machu Picchu. C'est magnifique 🤩.
      Avec une vue pareille, on se doit de faire une petite séance photo 📸.

Ensuite, nous déambulons parmi les ruines pendant deux bonnes heures. Bon, ce n'est pas vraiment bien indiqué, puisqu'en suivant les flèches on a quand même réussi à rater la partie haute du site 😅. Tant pis, ce qu'on voit nous comble déjà !
      Nous tendons l'oreille pour essayer de comprendre les explications des guides autour.

Nous pensions admirer le coucher du soleil, mais finalement la visite nous prend moins de temps que prévu, et la fatigue se fait sentir. Et puis, il n'est pas possible de revenir sur ses pas : une fois qu'on arrive près de la sortie, c'est fini !
      A la sortie, nous sympathisons avec 3 Français-e-s, qui viennent eux aussi de finir. Nous descendons tou-te-s ensemble. Le trajet retour est plus simple que l'aller !

De retour à Aguas Calientes, chacun part se reposer de cette belle journée.

Machu Picchu - Ein Traum wird wahr.

July 26, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Unser Tag begann vor dem Sonnenaufgang 🌄. Uns erwartete ein 13 Kilometer langer Inka Trail mit 750 zu bewältigenden Höhenmetern.

06:40 Uhr saßen wir im originellen Inkatrail-Zug, der beim Kilometer 104 stoppte. Die Fahrt war sehr unterhaltsam, weil die Schaffner auf einmal in klassischer Inkakluft durchs Abtei tanzten.💃
      Beim Eintritt in den Nationalpark 🏞️ mussten wir sogar unseren Reisepass vorlegen. Machu Picchu können täglich nur 500 Menschen besuchen, deshalb ist eine Anmeldung monatelang voraus notwendig.

Endlich: Unser Trail im Heiligen Tal der Inkas konnte beginnen. Hurra!💪
      Es ging über einen schmalen Pfad, unzählige Treppen hoch und runter. Obwohl der Aufstieg teilweise sehr anstrengend war, wurden wir zu jedem Zeitpunkt von einem atemberaubenden Panorama überrascht. Wir sahen tiefe Schluchten und hohe Berge an denen die Terrassen deutlich zu erkennen waren.

Dann erreichten wir das Sonnentor: Was für eine grandiose Aussicht. Wie standen hoch oben und blickten auf Machu Picchu. Wir waren sehr beeindruckt von dem Ausmaß dieser Riesenanlage. Der Inkatrail führte uns weiter nach unten, von wo wir immer bessere Fotomotive erhaschen konnten (wie eben das berühmte Postkartenmotiv 😊). Wir genossen die wunderbare Aussicht von der heißen Sonne ☀️ im Winter Perus.

Damit ist unser Machu Picchu Abenteuer noch nicht vorbei. Morgen haben wir das große Glück 🍀, die Inkaruine von innen zu besichtigen.

Als Belohnung für diesen anstrengenden Inka Trail stärkten wir uns mit einem luxuriösen 3-Gang Menü. 🥣 🥘 🍧

Montaña Phutuq K'usi, Montana Phutuq K'usi