Peru

Nazca Lines

October 15, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

On the way to Arequipa we stopped at Nazca to see some of the ancient Nazca Lines, which depict different figures like animals, from the viewing tower. Just on time to see another sunset. After the dinner stop we had a 12 hour night bus awaiting.Read more

Nazca Lines

August 16, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Leider ging es dann heute morgen doch erst um 7 Uhr los. Aber ab dann ging es auch wirklich schnell: Einchecken, Sicherheitskontrolle und ab ins (sehr kleine) Flugzeug. Wir saßen ganz hinten und hatten viel Platz ! Erstmal gut, aber wir haben schon von einigen gehört dass vielen Passagieren während der Fahrt etwas schlecht wird... der Flug war aber eigentlich relativ entspannt. Es hat sich zwar viel gedreht, aber dafür auch langsam und ohne zu ruckeln. Also hatten wir ohne Zwischenfälle einen perfekten Ausblick auf die Nazca Lines 😬 wir hatten uns das Ganze irgendwie größer vorgestellt, aber cool war es auf jeden Fall die alten Bilder aus der Höhe zu sehen!
      Jetzt warten wir auf unsere 10 stündige Busfahrt nach Arequipa - wir freuen uns schon 😴

Arrivée à Nazca

July 21, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Nous arrivons à Nazca de tres bonne heure. En attendant que nos chambres soient prêtes, nous trouvons un café où prendre un petit déjeuner ☕.

Une fois installés à l'hôtel, on se pose chacun dans notre chambre 🛌🏽. Au programme : repos. Surtout pour Héloïse, bien fatiguée après l'ascension du Chachani 🌋.

Dans l'après-midi, Jérome et Enora sortent découvrir la ville. C'est une petite ville, qui ne paye pas de mine, surtout connue pour ses géoglyphes, grandes lignes tracées dans le désert il y a plus de 1000 ans par le peuple Nasca.

Le soir, nous nous retrouvons pour manger 🍛. Au menu : lasagnes et cordon bleu. C'est pas très péruvien, mais ça fait du bien de manger autre chose que du poulet, du riz et des frites !

August 23, 2023 in Peru ⋅ 🌙 15 °C

Spooky morning in Nazca visiting Chauchilla Cemetary where learnt about a lot of the old civilisations of Peru... there are so many, not just Incas... and saw lots of mummies.
      In the afternoon we chilled out and went for a swim and a traditional Peruvian dish... not sure what it is called but it was cooked in the ground and very tasty!
      On the night bus in the evening for moving accommodation down to Arequipa... (Harvey and I had a shared enthusiasm for the night bus... not sure the others were as excited!)

• Day 135–136

August 13, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

In Nazca gibt es wirklich nichts :D
      Waren auch nur kurz hier damit ich die Nazca Linien sehen kann 🙈

Am ersten Tag haben wir nichtmal was zu futtern gefunden und wir haben uns Brötchen mit Thunfisch und Mayo gemacht :D
      Am 2. Tag gab es wenigstens was leckers zu essen ;)

Botschaften an den Himmel.

January 1 in Peru ⋅ ☀️ 26 °C

Nö, die christliche Kirche hat mich nicht wieder in ihrer Knechtschaft, aber rituell und gläubig wird es die nächsten zwei Tage vermutlich trotzdem - die Nazca-Linien warten auf unseren Überflug.

Bevor wir also in einen rostigen alten peruanischen Propeller-Seelenflieger steigen können, folgt der Reisestep Ica - Nazca. Natürlich wieder per Bus, natürlich wieder Vorab-gebucht, nur diesmal nicht mit Peru-Bus, sondern mit Cruz del Sur - bereits als gut empfunden bei unserem "vor-Corona" Sabbatical in Chile und holy Argentina.

In Absprache mit der emotionslosen Herbergsmama wird der CheckOut um ein paar Stunden verlängert, ist hier nicht wie in Deutschland ein mittleres Drama. Wozu auch, wenn von der 15-Zimmer Butze eh 2/3 dauerhaft leer stehen. Hektisch wird es eigentlich nur kurz beim Bezahlen, denn das mobile Kartenlesegerät will nicht so, wie es die Chefin gerne hätte. Und ich will meine Bargeldreserven und schon gar keinen Dollar-Notbestand anknabbern. Also gib mal her das Ding, kann ja nicht so schwer sein.

Ist es natürlich auch nicht und die Norwegian liefert wie immer sauber ab. Tatsächlich aktuell eine der besten Reisekreditkarten der Welt - kostenlos, kein Auslandsentgelt, weltweit gebührenfreies Abheben und jeder noch so kleine Umsatz ist sofort in der App abrufbar. War da mal was mit DKB und Miles&More? Kein Sex mit der Ex.

Seat 1 und 2 Obergeschoss im Cruz del Sur Bomber nimmt uns wenig später in Empfang, Lissy verpennt die paar Stunden bis Nazcar professionell wie immer, ich scheitere am spanischen Cinema-Angebot und futtere zwei Packungen Zwieback. Warum? Kann man sich ja denken. Ein Hoch auf Trockenfutter und Kohletabletten, dann haben wir dieses Thema für diese Reise hoffentlich bald abgearbeitet.

Vokabel des Tages: Baño (Toilette).

Am Busbahnhof Nazca holt uns der Herbergspapa der nächsten drei Nächte wie vereinbart ab. Sein Auto hat keine Türgriffe mehr, aber irgendeine Lösung findet sich hier immer. Danach kurzer Fußritt durch die Stadt zum... Hurra... Plaza de Armas. Auf Abwechslung stehen die hier nicht.

Wegen Neujahr haben die meisten Kneipen geschlossen, gegenüber vom Busbahnhof findet sich noch eine Restobar, die optisch überzeugt. Die Pizza schmeckt dann auch ganz ordentlich, aber nur bis zu dem Zeitpunkt als Lissy dem Chillispender am Tisch etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt. Bewundernswert wie viel Kleingetier in so einem kleinen Glas herumkrabbeln kann - da haben sich ganze Generationen von Filzläusen und Co. erfolgreich fortgepflanzt. Richtig erkannt, das ist exakt der Moment, sehr schnell das Weite zu suchen.

Vokabel des Abends: ¡Qué asco! = Pfui Deifel!

Über den Wolken...

January 2 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

... muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.

Davor steht eine Nacht. Und was für eine. Nun könnte ich schreiben, dass ich mit Lissy das dicke goldene Buch des Kamasutra vollständig abgearbeitet habe, aber - nope, krasser Szenenwechsel.

Wenn streunende Hunde in Südamerika ein grundsätzliches Problem sind, dann dürfte hier in Nazca sowas wie der Köter-Urknall des Universums stattgefunden haben. Das ist tagsüber vielleicht noch witzig und erträglich, zu nachtschlafender Stunde erinnert das Szenario aber eher an eine Episode "Verstehen sie Spaß?".

Tatsächlich haben wir die erste Unterkunft unserer Reise in einem Safe Space und versuchen sogar mit offenem Fenster im first floor zu schlafen, aber ich fühle mich wie im Hundezwinger des örtlichen (eh nicht existenten) Tierheims. Da bellt groß, klein, dick, dünn, alt, jung und wahrscheinlich noch der kürzlich verstorbene Geist des örtlichen Straßenköters durch die dunkle Nacht, bevor ohne Unterbrechung fucking Hähne zum Morgenrot das Kommando übernehmen. Boah, ein Königreich für eine Schrottflinte.

Vokabel des Tages: Alboroto (Amoklauf)

Eher mies gelaunt geht es also zum Regional-Airport 5km außerhalb. Online bei den Touranbietern pendelt die Rate für den Überflug der Nazca-Lines bei ungefähr 110 Euro, der Herbergspapa macht es für 80 Dollar each. Dazu noch Touristfee und Flughafensteuer und man geht mit einem glatten Hunni an Board.

Lonely Planet meint dazu: "bitte wählen Sie nicht den günstigsten Anbieter, sondern eine renommierte Fluggesellschaft", als würde das hier tatsächlich einen erkennbaren Vorteil mit sich bringen. Die +30 Minuten wird der Vogel schon noch durchhalten.

Lustiger Funfact - am Airport wird man tatsächlich ganz altbacken gewogen. Ab 100kg/Person wird es dann langsam ungemütlich oder es bleiben entsprechende Plätze im Vogel frei. Adipositas ist auf jeden Fall eher Feind als Freund.

Warum auch immer, oder vielleicht weil wir wirklich eine Company unter aller Sau gewählt haben - wir ziehen den Schell'n-König und dürfen in 'nen zwei Passagiere Bomber. Also mal wieder Private-Tour in der (vom Piloten) liebevoll benannten Mini-Cessna. Fliegender Sarg klingt ja auch eher suboptimal.

Ab in die holprige Luft. Lissy wechselt innerhalb von zwei Minuten die Farbe von rot auf weiß, genießt den wackeligen Flug also sichtlich uneingeschränkt. Direkt gut geht es mir auch nicht, aber ich arbeite mich durch die insgesamt vierzehn Figuren und so eine sprachlose Ehefrau hat ja auchmal was. Immerhin atmet sie noch, die Überlebenschancen könnten angesichts der Gesamtsituation deutlich schlechter sein.

Zurück auf festem Boden gibt es Wasser, Schatten und ein Klo. Und die zufriedenstellende Erkenntnis der perfekten Planung und Durchführung.

• Day 17–19

December 19, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 30 °C

Nazca, dort gibt es 1500 der bekannten und bis zu 2600 Jahre alten Nazcalinien zu sehen. Mehr haben wir zu diesem Ort nicht zu sagen - es hat uns einfach ehrlicher Weise nicht gecatcht. Wir haben die Zeit trotzdem genossen, haben ein paar Tage weniger als sonst unternommen und konnten das echte Leben in Peru beobachten.Read more

• Day 79–80

Nasca

March 15 in Peru ⋅ ☁️ 29 °C

Nasca ist eine Kleinstadt mitten in der Wüste, die die gesamte Küstenregion Perus bedeckt. Bekannt wurde Nasca durch die so genannten Nazca-Linien, die vor über 2000 Jahren in den Wüstenboden gescharrt wurden. Da es hier fast nie regnet, sind sie sehr gut erhalten. Neben den bis zu 20 km langen schnurgeraden Linien finden sich hier auch riesige Bodenzeichnungen, die z.B. Abbilder von Menschen, Affen, Vögeln und Walen zeigen. Entdeckt wurden die bis zu mehrere hundert Meter grossen Bilder erst in den 1920er Jahren, als die ersten Flugzeuge darüber flogen. Vom Boden aus sind die Bilder kaum zu erkennen. Über die Bedeutung der Bilder gibt es viele verschiedene Thesen, weshalb der Ort auch eine gewisse Mystik hat. Die Theorie von Maria Reiche,gebürtige Dresdnerin, haben wir in einem interessanten Vortrag im Reiche Planetarium gesehen.Read more

Oase des Donners

January 26, 2018 in Peru ⋅ 🌙 25 °C

25 mm Niederschlag ist nicht viel pro Jahr, verglichen mit den etwa 900 mm in Solingen. Dass Huacachina trotzdem grün leuchtet, liegt daran, dass die Oase von einem unterirdischen Fluss aus den Anden gespeist wird. Wir legen dort einen Stopp ein und treffen auf eine bizarre Welt. Die palmengesäumte Idylle mit Tretbooten ist nämlich von hohen Dünen umgeben, die nach hemmungslosem Buggyfahren und Sandboarden schreien. Und so stellen wir die Bikes in unmittelbarer Nähe von martialisch aussehenden Spaßfahrzeugen ab, die von donnernden Chevrolet-8-Zylindern angertrieben werden. Die Werkstatt unter freiem Himmel wirkt auf den ersten Blick nicht übermäßig aufgeräumt, aber man scheint zurecht zu kommen.

Während der Weiterfahrt nach Nasza steigt das Thermometer auf 38 Grad. Viel Trinken, ich weiß. Abkühlung bringt auf den letzten 100 km ein ziemlich starker Seitenwind. Ich fahre am Ende der Gruppe und erfreue mich an der Schräglage der anderen, obwohl die Strecke schnurgerade verläuft. Damit Ihr wach bleibt, einmal wieder eine kleine Quizfrage: Wir fahren nach Süden, de Wind ist auflandig ... welche Seite des Reifens fahren wir stärker ab?

Unser Tagesziel ist Nazca, das ist dieser Ort mit den Bodenlinien, die man nur von oben als zusammenhängende Gebilde ("Geoglyphen") erkennen kann. Ihr habt bestimmt schon einmal eine Reportage auf 3Sat dazu gesehen (in meinem nächsten Leben möchte ich übrigens Reisereporter werden, vielleicht beim ZDF, ich vermute, die Budgets sind im öffentlich-rechtlich für so etwas noch ordentlich vorhanden). Wie immer gibt es zu den Nazca-Linien jede Menge Theorien, wie immer bleibt aber am Ende unklar, was sich die Menschen vor 2000 Jahren dabei gedacht haben. Mal sehen: Da morgen Rasttag ist, haben wir ausreichend Gelegenheit, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich werde berichten.

Nazca, Наска, Provincia de Nazca, Nasca, NZC, ნასკა, Naska, Płaskowyż Nazca, Placa de Nazca, 納斯卡