Peru
Ocoña

1.500 Kilometer durch Peru

December 1, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Ein zweites Mal müssen wir leider viel zu schnell innerhalb von drei Tagen nach Lima fahren. Die Strecke kennen wir bereits. Sie hält viele tolle und total unterschiedliche Landschaften für uns bereit. Von den Anden fahren wir über hohe Bergpässe, durch Wüste und fruchtbare Täler bis an die Pazifikküste.Read more

Am Strand

February 17 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern sind wir von den Bergen durch die Wüste wieder an die Küste gefahren. Am Abend finden wir ein kleine Bucht mit Sandstrand und verbringen die Nacht komplett alleine hier.
      In der Frühe kommen zwei Fischer vorbei und versuchen ihr Glück.
      Nachdem wir uns kurz mit ihnen unterhalten haben, schenken sie uns kurzerhand 6 Fische aus ihrem Fang.
      Wir möchten sie gerne bezahlen, aber die Fischer nehmen kein Geld von uns. Egal, wie sehr wir es versuchen, keine Chance. Glücklicherweise haben wir für solche Fälle zumindest kleine Gastgeschenke im Gepäck.

Route le long de la côte

February 15, 2023 in Peru

Ce matin on apprend la reouverture du Machu Pichu! On peut aller à Cusco aussi.
      La frontière reste fermée, ainsi que certaines routes. Le programme sera revu en conséquence.

On longe la côte durant toute la journée. Dunes et montagnes à gauche, et mer à droite. Le contraste : entre l'aridité et l 'eau !

Quelques zones vertes, rizières entre les dunes, comme des oasis.

On passe dans la région des oliviers.
      La route est bordée de nombreux oliviers, et echopes qui vendent des olives et de l'huile d'olive.

On termine la journée par une piste qui mène à la nuit tombante à un bivouac à 3000m. Très beau!

Nachtbus nach Arequipa

October 22, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Bus Paracas nach Ica geplante Abfahrt 17:00 Uhr, tatsächlich 1915 Uhr. Dadurch den Bus 19:30 Uhr in Ica nach Arequipa verpasst. Nach ca. 1,5 h telefonieren mit der nur spanischsprachigen Hotline der Bus Gesellschaft Cruz del sur per E-Mail ein Ersatzticket für 23:15 Uhr bekommen.. Tatsächliche Abfahrt war dann 00:30 Uhr. So wurde es eine lange Reise, 23 Stunden.
      Also ich fahre inzwischen gerne mit der deutschen Bahn !
      Nach dem Sonnenaufgang war zu sehen, die Strecke führt zum Teil dicht, hoch und kurvig über den Pazifik entlang mit schönen Aussichten. Aber ist es auch fast die ganze Strecke Wüste. Konnte nicht gut fotografieren, saß links, an der Bergseite. Halt an Baustellen kann eine halbe oder auch ganze Stunde dauern.
      Die Straße ist Teil der sogenannten Panamericana, einer sehr langen Straßenverbindung von Alaska nach Patagonien.
      In Arequipa zog hier abends noch eine Prozession auf der Straße entlang. Mit Kapelle, Knallfröschen und Genau. Peru ist sehr katholisch.

Fahrt nach Arequipa II

November 11, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 20 °C

Lastwagenfahrer Kapelle an der Panamericana, in der die Fahrer darum bitten, von Unfällen verschont zu bleiben.
      An einem großen Fluss wird in unzähligen Feldern Reis angebaut.
      Geier sind immer allgegenwärtig, es gibt verschiedene Arten. Den größten sehen wir vielleicht und hoffentlich übermorgen. Nachdem wir die Füße in dem kalten Pazifik abgekühlt haben, haben wir uns von der Küstenregion verabschiedet und sind ins Hochland auf 2400 Meter hochgeklettert.Read more

Arequipa - die Flucht vor der Kälte

June 24, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

In Arequipa komme ich gefühlt mitten in der Nacht an, der Bus setzt mich um kurz nach fünf Uhr morgens direkt vorm Hostel ab (das ist halt der Vorteil, wenn man das teurere Busticket nimmt). Da ich im Hostel auch bereit bin noch die halbe Nacht zu zahlen, darf ich gleich in mein Zimmer und bekomm auch noch Frühstück. Da ich leider nicht mehr schlafen kann, auch wenn ich hundemüde bin, mach ich wie gewohnt mal wieder eine "Free Walking Tour", die leider echt schlecht ist, auch wenn die Stadt echt schön wäre.
      Nachdem ich ja gerade erst die 4 Tage Trekking hinter mir habe, wollte ich eigentlich nur einen Tagestrip in den Colca Canyon machen, aber als ich mir das Programm dann durchlese, entscheide ich mich doch für das 2 Tages Trekking...und bin wie immer im Nachhinein echt froh.

Also gehts am nächsten Morgen um kurz nach drei(!!!) los - Ich werd hier langsam noch zur extrem Frühaufsteherin - bekommt man senile Bettucht nicht erst im Alter, oder bin ich doch schon so Alt?!? 😱
      Nach viel zu vielen Stunden im Bus und einem kurzen Frühstück gehts dann auch endlich los...erstmal Kondore beobachten und dann in den Canyon. Am ersten Tag geht es 1000 Höhenmeter nach unten, wo wir die Nacht dann in einer Oase verbringen. Auch hier bestätigt sich mal wieder, es sind einfach die Leute auf die es ankommt, ob einem eine Sache gefällt oder nicht. Das Trekking und den Canyon finde ich eher nur ok, aber die Gruppe mit der ich unterwegs bin, ist super. Wir schaffen es sogar die Bar in unserer Unterkunft fast auszutrinken - auch wenn es wahrscheinlich nicht die beste Idee war, da wir am nächsten Tag schon um 05.00 Uhr loslaufen und für die 1000 Höhenmeter 3 Stunden Zeit haben. Ich komme schaffe es als erste nach etwas mehr als 2 Stunden oben and Ziel und freue mich nur noch auf das Frühstück (zum Glück war oh darauf vorbereitet und hatte ein paar Bananen und ein Brötchen, sonst wär ich wahrscheinlich auf dem Weg zusammen gebrochen 😁)
      Zur Erholung dürfen wir bevor es wieder 4 Stunden mit dem Bus zurück geht, noch kurz in heiße Quellen springen, manche davon sind echt viel zu heiß für mich - ich hab das Gefühl ich bekomme fast Brandblasen 🙈

Um meinen Rhythmus auch ja nicht zu gefährden, fährt der Bus am nächsten Morgen auch schon wieder um 04.45...

Eine lange Fahrt

May 2, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Heute hatten wir eine lange Fahrt vor uns bis nach ariquipa. Unterwegs waren wir Mittag essen in einer polleria. 15 soll pro Person. Ca 4 euro. Das war super günstig. Wir könnten die karge Landschaft von Peru bewundern und haben uns dann nach einer langen Fahrt sehr auf ariquipa gefreut. Dort waren wir am Abend noch essen und hatten einen unglaublichen tollen Blick auf dem Marktplatz. Gegessen habe ich eine gefüllte chilli mit 🥔 .diese war doch Schäfer als gedacht. Aber es war toll es Mal auszuprobierenRead more

Ocoña, Ocona