Peru

Top 10 Travel Destinations Pacllon
Show all

Huayhuash Trek - Tag 10 Summit Day

September 20, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 3 °C

Jetzt wirds ernst! 😀 Um 02:00 Uhr morgens treffen wir uns mit Beto zum Frühstück, letzte Instruktionen, Stirnlampen und Helme auf, Gurte angezogen und los ging der Marsch in die rabenschwarze Nacht 🙃 Wider Erwarten war es gar nicht kalt, die Daunenjacken legten wir bald ab. Auf den Diablo Mudo gibt es keinen offiziellen Weg, je nach Wetter und Beschaffenheit ist dieser jedes Mal anders. Beto navigierte uns mit all seiner Erfahrung nach oben über nicht enden wollendes Geröll und Matsch bis wir im Morgengrauen den Bergrücken erreichten. Puh, allein das war schon sehr anstrengend!😬 Langsam brach der Tag an über der Cordillera und wir standen vor einem riesigen Felsaufbau, der uns vom Gletscher trennte. Da fing der Spaß erst an. Der Gipfel sah nah aus, doch es mussten noch einige Hindernisse überwunden werden. Über die Felsen kletternd ging es steil bergauf, zuerst ohne dann mit Seil da es immer schwieriger wurde. Da Schnee den von Beto beabsichtigten Weg versperrte, mussten wir einen vertikalen Felskamin hochklettern. Nicht ohne, aber Beto sicherte uns von oben🤌 Schließlich kamen wir zum Einstieg des Gletschers bzw. wir standen darüber... Hier war Abseilen angesagt ca. 30 Meter nach unten. Der Gletscher hatte riesige Spalten und nun kam der anstrengendste Teil... wir kämpften uns mit 2 Pickeln Meter für Meter am Seil durch den gezackten, steilen Gletscher nach oben. In den Alpen kann man da meist drüber spazieren und das Eis ist glatt oder es gibt zumindest eine Spur. Nicht so hier. Das war nochmal ein wirklicher Kraftakt und ich brauchte meine ganze Energie, um zum Gipfel zu gelangen. Puh, das hatte keiner erwartet dass es so schwierig werden würde! Jetzt wussten wir auch warum man 6h zum Gipfel braucht... alles kein Kinderspiel hier! Doch um 08:40 Uhr hieß es - SUMMIT!💪🙌 und das ist das allerbeste Gefühl nach all der Anstrengung! Wir umarmen uns und genossen das Gefühl, es geschafft zu haben auf 5.320 Metern! Wir haben den Diablo bezwungen. Mein erster 5000er! Oben zogen die Wolken auf und wir hatten die besten Aussichten des ganzen Treks! Wie durch ein Wunder hat es auch Zorro zum Gipfel geschafft. Wir mussten ihn beim Klettern erst zurücklassen aber er hat eine andere Route auf den Gletscher gefunden - richtiger mountain dog 😀🥰.. zum nächsten Camp war es dann allerdings ein langer Weg. Über 10km durch ein Tal, das war ein ermüdender Tag und wir kamen erschöpft aber glücklich nachmittags bei den anderen an. Coole Sache, heute waren wir so wirklich in den Anden😎🥰 Morgen ist auf jeden Fall Ausruhen angesagt!Read more

Huayhuash Jour 5 : la crête

June 24, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 12 °C

Ce matin, il fait bien froid au campo Huatica. On se réveille à 6h30 du matin comme d'habitude mais malgré que la lumière du jour soit bien présente dans la vallée, la chaleur des rayons de soleil tarde à apparaître sur notre campement.
      On essaie donc tant bien que mal de faire nos sacs et de manger le petit-déjeuner, des nouilles chinoises, qui nous réchauffent que temporairement. Et donc on continue d'attendre patiemment que le soleil arrive, en tournant en rond autour de notre tente pour s'activer un peu. Hors de question de plier la tente dans ce froid.
      Mais ce coquin d'Hélios est comme un jeune en pleine crise d'adolescence : il est difficile à sortir du lit. De plus, lorsqu'il commence à illuminer la zone de notre campement, un pic rocheux est pile en travers de son axe et cache notre tente du soleil alors qu'autour la plaine commence à touché.
      Entre temps, Louis est grimpé sur les hauteurs et s'est mis en position statue pour être baigné par l'énergie chaleureuse des photons. Il est rejoint par Victor qui fait de même. Quant à Joseph, il continue à se geler à l'ombre mais résiste bien.
      Bref, enfin réchauffé, on s'active pour finir de préparer nos affaires et on part vers 9h-9h30, preuve qu'il faisait très froid ce matin et que le soleil se faisait grandement attendre.

On rejoint rapidement le chemin qui commence par une bonne montée de 500m de D+ ce qui met bien en jambe. On quitte ainsi les montagnes Jullutahuarco et Rajucollota ainsi que leurs glaciers. Après une petite pause près d'une source d'eau pour se recharger, on arrive au niveau du magnifique Lago Susococha. Lorsqu'on le dépasse, on découvre une superbe vallée, des montagnes au loin et des marécages oranges.
      On entame notre descente au milieu de moutons pour rejoindre cette vallée le campo Gashpapampa au milieu de la plaine, où on se fait contrôler par un agent qui nous a repéré de loin et a dévalé sa montagne pour nous faire payer nos derniers tickets: 30 sols par personne. On en profite pour boire un coup et manger une barre de céréales avant de repartir.

On quitte la plaine du campo Gashpapampa en biffurquant à droite et là dernier gros objectif de la journée, rejoindre le col de Yaucha (4800m d'altitude) part une montée de 400m de D+.
      C'est parti, on se met en route. La fatigue se fait un peu sentir et ce dernier effort n'est vraiment pas facile. En trouvant un peu de plat à 500 mètres du col, on décide de s'arrêter pour manger nos délicieux sandwichs thon-wrap-mayo.
      La pause nous donne pleins de forces pour reprendre la dernière partie la montée, puis, une fois le col atteint, grâce à des conseils de français rencontrés avant de faire le trek, on décide de se lancer dans un ultime effort: suivre les crêtes pour profiter de la vue. La vue vaut apparemment le coup d'y aller et l'effort n'est pas immense donc c'est parti.

On est pas déçu de notre choix. On peut en effet admirer la montagne Yerupaja et ses autres sommets, montagnes qu'on voyaient à la fin du jour 1 et au réveil du jour 2 mais aujourd'hui, de l'autre côté. On voit aussi des montagnes un peu rouges, des glaciers et des lacs d'un bleu intense. On en profite pour prendre des photos lorsque le vent est clément et profiter de la vue. On se demande même si au loin, on ne voit pas la montagne Paramount.
      Bref, la vue est superbe Mais après une bonne marche sur les crêtes, il est temps d'entamer la descente. De notre position, on voit d'ailleurs le campement Jahuacocha, les lacs et glaciers derrière ainsi que l'eau de la rivière qui donne bien envie de se baigner avec la chaleur de la journée. Ultime épreuve donc qui s'avérera sévère pour nos genoux. Mais pas d'erreurs et de blessures pour cette dernière descente, tout va bien.

On arrive donc au camp et après une délicate étude du terrain, on monte notre tente avec le vent qui nous embête un peu. Puis on va se laver dans la rivière gelée et du monde autour donc cette fois pas de lavage intégrale et à poil. En revenant au camp, un couple d'allemand nous demande à quelle heure on souhaite partir demain matin et nous renseignent un peu mieux sur le parcours du lendemain. On avait mal vu la route et il y a un peu de montée. On revoit donc notre heure de départ. Ce sera levé à 5h30 du matin pour être sûr d'arriver au village à 10h et de choper un collectivo pour rentrer le plus tôt possible à Huaraz.
      On se prépare ensuite à manger mais avant, on profite des derniers rayons du soleil qui, fort appréciablement, éclairent encore le campement à 17h30 passé, c'est pas tous les jours qu'on a droit à ça.

Une fois nos pâtes - sauce tomate mangées, on file à l'intérieur de la tente. Ce soir, ayant fini l'émission de rap de la Nouvelle école, on a pas grand chose à se mettre sous la dent et on fatigué. On commence par écouter quelques sons de l'émission rap de la Nouvelle école que Joseph avait téléchargé avant le trek, avant que chacun ne fasse découvrir une musique de son répertoire.
      Ensuite chacun vaque à ses occupations.

Joseph et Louis écoutent un peu de musique de leurs côtés et Victor commence à dormir avant eux. Demain, on se réveille tôt pour finir le trek le matin et puis retourner à Huaraz.

Huayhuash 2/2 ⛺️ 🏔️🌦️

September 25, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 6 °C

Hola! Hier unser lang erwarteter zweiter Teil der Huayhuash Wanderung. Wie angekündigt hat sich das Wetter zum Glück extrem gebessert. Tag 4 hat nochmal sehr nass angefangen (fast alles war nass, auch die Rucksäcke aber zum Glück nicht die Schlafsäcke). Nach einem sehr nebligen Start wurde es dann aber besser. Den Abend haben wir in den heißen Quellen von Viconga verbracht und im warmen Wasser die letzten Regentropfen des Tages abgewartet. Die folgenden Tage ging es dann auf 5000 Meter hoch, eine Nacht auf 4500 (sehr kalt 🥶), dann den San António Pass mit spektakulärer Aussicht und bei bestem Wetter wieder auf 5000 Meter hoch, um dann teilweise sehr steil bis auf 3500 Meter in das kleine und abgelegene Örtchen Huayllapa runter zu laufen. Hier haben wir das einzige Mal geduscht und haben eine Nacht in einem rustikalen Hostel verbracht und bei den netten locals zu Abend gegessen. Am Tag darauf ging’s dann 1300 Meter bergauf über einen kleinen Pass, um die Nacht wieder auf 4600 Meter zu verbringen. Morgens konnten wir das Eis in Scheiben von der Zeltwand abziehen. Der Tag hat uns mit einer spektakulären (vielleicht der besten) Aussicht auf die gesamte Cordillera Huayhuash belohnt. Diese Aussicht und der letzte Campingplatz waren ein toller Abschluss für die Wanderung, denn am nächsten Tag ging es um 4:30 Uhr los auf die letzte Etappe. 15 Km bis zum Ort Llamac, wo wir um 10:30 Uhr unseren klapprigen Van zurück in die Zivilisation erwischen mussten. Nach der tollen und harten Wanderung sind wir beide froh unsere Wanderschuhe an den Rucksack zu hängen und erstmal zwei Tage in Huaraz zu entspannen. Als nächstes gehts wieder an den Strand nach Mancora an die Grenze zu Ecuador. Wir müssen nämlich leider Peru nach fast 90 Tagen verlassen. Hasta luego comañeros!Read more

Huayhuash Trek - Tag 12

September 22, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Heut stand tatsächlich schon der letzte Tag des Treks an - und das hieß ein langer Weg zurück ins Tal! Zum letzten Mal packen wir bei Eiseskälte morgens unsere Sachen und marschieren los. Auch wenn ich Dinge wie Kälte und Zelten nicht vermissen werde, so war es doch eine einmalige Erfahrung mal fernab der Zivilisation im Jetzt zu leben und alles andere zu vergessen. Die Abgeschiedenheit macht den Trek zu etwas echt besonderem und die Landschaften sprechen sowieso für sich. Für mich war das der schönste Trek den ich bisher gemacht hab - nicht umsonst halten ihn viele sogar für den schönsten der Welt. Heut geht es immerhin nur flach und bergab dahin bis ins Dorf Llamac. Doch das sind auch wieder um die 15km, die Beine sind müde und es zieht sich doch ganz schön! Zum letzten Mal werfen wir einen Blick auf die Cordillera Huayhuash bevor wir absteigen. Es wird richtig heiß und staubig bis wir unten ankommen. Dann geht die rumplige Fahrt nach Huaraz los und ich bin froh als wir gegen 16 Uhr ankommen. Endlich duschen!!! Das tat noch nie so gut. Meine Sachen hab ich erstmal gesammelt im Hostel zur Wäsche gegeben bevor ich auf bin und mir einen richtig guten Burrito und nen Pisco Sour gegönnt hab. Das ist verdient! Vermutlich bleibe ich noch bis morgen Abend in Huaraz, muss mich demnächst mal schlau machen und mich um die Busfahrten kümmern. Richtig komisch nach so langer Einsamkeit wieder in dem Gewusel und Chaos hier zu sein... Aber wie schön das ist wieder ein richtiges Dach überm Kopf zu haben ohne Regen und Wind! Ich werde heute sicher schlafen wie ein Baby!Read more

Huayhuash J7 : purée 🤪

May 8, 2023 in Peru ⋅ 🌧 8 °C

Septième jours ! On se réveil à 6h tranquillement et il ne pleut plus bonne nouvelle, La tente est a peu près sèche sauf en dessous, en effe pendant la nuit, la pluie a formé un petit ruisseau en dessous de nous coup dur… on essaye d’étendre un peu mais le ciel nuageux et le froid ne permet pas de vraiment faire sécher la tente alors on part comme ça.

On attaque direct pas une longue montée histoire de nous mettre en jambe, on arrive finalement en haut de la première montée sans trop de difficultés, mais il n’y a pas grand chose à voir, tout est nuageux et il fait froid. On continue alors rapidement la marche. S’en suis une descente sans intérêt dans une petite vallée puis c’est le tour d’une deuxième montée. Avant celle ci on fait une petite pause pendant laquelle on profite de nos dernières barre de céréales.

Ensuite on monte, on prévoit de manger au milieu de l’effort mais pile a l’endroit souhaité il commence à pleuvoir ce qui nous dépite un peu, mais en attendant 5 minutes la pluie diminue et alors on se fait des super yum yum qui nous remettent d’aplomb pour la fin de la montée.

Une fois en haut la vue n’est pas extraordinaire à cause des nuages alors on ne s’y attarde pas trop non plus et on commence la descente qui fût longue au travers les hautes herbes. On se demande pourquoi en France il n’y a plus d’herbe à 4000m d’altitude, alors qu’ici c’est verdoyant. Finalement on arrive au campement vers 14h, on sort la tente pour la faire sécher un peu mais rapidement la pluie reprend alors on doit la monter rapidement.

Finalement la pluie s’arrête et on a une vue incroyable sur les montagnes et la lagune à côté. On mangera pour notre dernier repas soupe purée, déjà un classique, on se couchera vers 19h pour la dernière petite journée de marche en espérant arriver assez tot pour le bus.

Huayhuash Tag 6

October 7, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

Ein weiterer Tag am Huayhuash Trek, Tag 6.

Begonnen hat er „relativ“ unspektakulär mit 10km und 1100hm. Man gewöhnt sich direkt an die schneebedeckten Berge und vermisst sie, wenn sie einmal nicht vorhanden sind.

Am Ende gab es dann aber noch eine Überraschung mit einer weiteren „Option B“. Ein weiterer kleiner Gipfel mit Aussicht auf den 6600m hohen und zweithöchsten Berg Perus.

Beim Abstieg bin ich dann auch glatt fast von einer Klippe „gefallen“. Das Mittagessen war dann auch bisher das beste.

Huayhuash Tag 8

October 9, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Letzter Tag, letzte extra Route, letzter Pass und letzter Schönwettertag??

Falsch gedacht! Erster Wandertag mit Regen! Trotzdem haben wir uns tapfer über den Pass gekämpft und zwei Hunde haben uns auch den ganzen Weg begleitet. Die müssen wir aber leider zurück lassen.

Somit wären die 8 Tage Huayhuash Trek geschafft und was für eine Tour das war. Kann ich nur jeden empfehlen!

Huayhuash Jour 6 : Joseph content

June 25, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Réveil habituel sur la paille pour Louis et Joseph, mais un réveil heureux puisqu’il s’agit de notre dernier jour de trek ! On part aux alentours de 6h30 pour ne pas rater une correspondre vers Huaraz en fin de matinée : il nous reste une quinzaine de kilomètre à parcourir, avec un peu de montée mais surtout un kilomètre de descente. Nous progressons quelques heures dans un froid glacial avant le lever du soleil qui nous réchauffe au moment où nous attaquons la dernière ascension de col de cette aventure, pas grave, c’est le dernier jour ! Nous croisons en chemin nos voisins de camping de la veille, et au prix de deux heures de descente assommantes pour les genoux, nous arrivons enfin dans un petit village en contrebas d’une montagne. Là, nous y achetons de l’eau et attendons notre bus pour le reste de la matinée, un moment propice pour nous rappeler tout ce que nous avons vécu pendant ces 6 derniers jours !

Ce bus nous amène dans un village un peu plus grand, dernière étape avant Huaraz. Nous disposons de quelques instants pour déjeuner sur la place centrale, accompagné d’un vieux péruvien ivre qui s’installe à côté de nous pour s’endormir sur le banc. Nous quittons Chiquian (le nom du village m’est revenu) et arrivons à Huaraz quelques heures plus tard. Dès notre arrivée, nous retournons à notre auberge de départ, qui nous a vu arriver dans la ville la semaine dernière. Fort heureusement pour nous,,, des lits sont encore disponibles et nous en profitons pour nous réhabituer aux activités propres au monde civilisé : on se douche !

Nous repartons ensuite au centre ville avec un seul objectif en tête : regagner tous les kilos perdus pendant ces 4 mois de voyage. C’est donc tout naturellement que nous prenons chacun deux plats dans un restaurant spécialisé dans le poulet OGM, nous passons deux bonnes heures à table et nous rentrons en roulant jusqu’à notre auberge. Harassés par la digestion et l’effort de ces derniers jours, nous partons nous coucher dès notre retour. A demain pour une nouvelle journée à Huaraz !

Bisous

Huayhuash Trek - Tag 11 Rest Day

September 21, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Heute war für die Gipfelstürmer Relaxen angesagt... die anderen wanderten zu einem Aussichtspunkt. Unsere Zelte lagen direkt an der malerischen Laguna Jahuacocha, man kann sich wirklich keinen schöneren Platz zum Ausruhen denken. Nach einem späten Frühstück genießen wir faul die Sonne und die tolle Landschaft, bevor wir einen Spaziergang im Flachen um die Lagune machen. Zum Mittagessen gibt es heute Pachamanca - traditionell peruanisch. Dabei werden Kartoffeln und Gemüse in einer Art Erdofen gegart über mehrere Stunden. Richtig gut! Und toll dass sie das für uns machen, die Agentur ist echt top und der Koch ein Gedicht was er uns alles hier oben aus einfachsten Mitteln zaubert!😍 Wir freuen uns jetzt dann alle auf normale Betten etc. Das Camperleben ist doch echt anstrengend und langsam wünscht man sich echt ne Dusche und ne Waschmaschine... Und als wollten uns die Berge im Guten verabschieden, gab es heute keinen Regen sondern Sonnenuntergang und eine klare Nacht in der das helle Weiß der Gletscher schimmerte. Hilario, John und Robert überraschten uns am letzten Abend mit Glühwein, den wir in der kalten sternenklaren Nacht tranken. Fast wie Weihnachten und der Glühwein war wirklich spitze!Read more

Huayhuash Tag 7

October 8, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 4 °C

Vorletzter Tag der Wanderung und wahrscheinlich mein Favorit.

Wieder gab es eine extra Besteigung eines 5000er. Kondore umkreisten uns am Gipfel. Vielleicht haben wir schon so fertig nach Futter ausgesehen.

Ich habe mich auch ein bisschen verlaufen und habe den Gipfel über eine andere Route erklommen.

Danach gab es noch weitere Ausblickspunkte und einen netten Campingplatz. Der letzte Tag kann kommen!

Pacllon