Peru
Pampa de Lechuza

Paracas National Reserve

September 25, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Uff, die Mojitos von gestern Abend machen mir einen etwas unruhigen Magen, erstmal eine Reisetablette und dann los! Um 8 Uhr sollte unsere Tour zu den Islas Belestas ablegen, doch aufgrund des starken Windes und Wellengangs ist der Fährhafen heute geschlossen. Stattdessen unternehmen wir einen Ausflug in das Nationalreservat um Paracas. Wir haben einen super Guide, erfahren warum sich die kilometerlange Wüste entlang der Küste gebildet hat und besuchen hübsche Strände. Es weht eine kalte Brise vom Meer und gleichzeitig strahlt die Sonne kräftig herab. Die Reisegruppe besteht überwiegend aus Peruanern, neben uns findet sich noch ein Pole und eine Spanierin, mit denen wir uns rege austauschen.
      Am Nachmittag sind wir zurück, entspannen uns ein bisschen im wirklich tollen Hostel Kokopelli, nehmen ein Bad im Pool, spielen Tischtennis und genießen erneut den Sonnenuntergang an der Strandpromenade.

Paracas Tag 2

September 26, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem die See gestern zu rau für einen Bootstrip war, haben wir heute Morgen Glück und können die Islas Bellestas besuchen. Aufgrund ihrer Artenvielfalt und der besseren Erreichbarkeit werden sie auch Poor Man's Galapagos Islands genannt. Im schneidigen Motorboot mit etwa 30 Plätzen geht es zunächst zu einer großen Zeichnung an der Steilküste in Kronleuchterform. Was es genau ist, ist unklar, man munkelt es könnte eine versprengte Nazca-Linie sein oder war eine Markierung für Piraten.
      Nach insgesamt gut 45 Minuten Fahrt erreichen wir die Inseln und sehen sofort kleine Pinguine, die sich am Felsen tummeln. Mehrere Seelöwen halten ein Schläfchen auf den roten Felsen. Und eine unfassbare Anzahl an Pelikanen, Möwen und viele weitere Vogelarten tummeln sich hier, teilweise sind die Felsen und der Himmel schwarz vor Vögeln. Ein beeindruckender Anblick!
      Die Exkremente werden übrigens abgetragen, gesammelt und als Dünger verkauft.

Pampa de Lechuza