Peru
Pimentel

Chiclayo

March 13, 2020 in Peru ⋅ ☀️ 29 °C

Autre point de transit obligatoire, Chiclayo, 550 milles habitants. (Piura 750 milles)

Nous ferons une halte d'une nuit et visiterons le Mercado Modelo, un immense marché semi couvert. C'est un marché immense où l'on trouve de tout : nouriture (requin, poisson frais et séché et coupé au cutter, viande...) des fleurs, vêtements, babioles...
      Une partie est appelé "marché aux sorcières" . On y trouve des fioles en tout genre, des filtres d'amour, des plantes médicinales ou hallucinogènes (dont des cactus), des sortes de poupées vaudou, des pattes d'animaux, des foetus de lamas...

😷 au marché beaucoup de personnes nous demande de quel pays nous venons. Il y a énormément d'interrogations liées au coronavirus, mot que nous entendons souvent à notre passage.
      Les échanges restent cependant bons avec les locaux.😷

7-7 Pimentel

July 7, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Voorspoedige trip met de bus. Om 1 uur "s nachts door de douane. In Ecuador 6 man, aan de Peruaanse kant 2. En dan toch in 1 uur 4 bussen wegwerkenm respect.
      Voor die tijd geslapen, daarna weer geslapen, viel niets tegen.
      Keurig om 12 uur in Chiclayo, soles pinnen (kunnen er echt maar 400 per keer?), boodschappen en dan ri. zee voor de "camping", gevonden op onze nieuwe app I-overlander. Is een parkeerplaats inderdaad, maar we kunnen er staan.
      Daarna koffie, en een fles wijn in een tentje wat wél wifi heeft. Veel gegoogle, maar nu hebben we een plan voor de komende dagen. Spannend.

Pimentel y Santa Rosa

September 25, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Ich schlafe aus, esse spät Frühstück und mache einen langen Strandspaziergang nach Santa Rosa (4-5km südlich von Pimentel). Die Strände sind total verlassen und weitläufig! Ich sammel ein paar Muscheln und genieße das Meeresrauschen und die salzige Luft. Außer Vögeln, einer toten Robbe und Krebsen begegnet mir niemand. Santa Rosa ist noch kleiner und verlassener als Pimentel - fast ein bisschen gruselig die Stadt. Ich werde natürlich wieder mit großen Augen von allen bestaunt, wegen meiner blonden Haare und weil ich so groß bin im Gegensatz zu den kleinen Peruanern. Kleine Jungs auf Fahrrädern folgen mir kichernd. Ich stärke mich nur kurz mit Obst und Keksen und mache mich dann auch schnell wieder auf den Weg zurück zum Meer und nach Pimentel. Auf dem Weg zurück genieße ich den Sonnenuntergang an der Promenade, kaufe ein süßes Perlenarmband bei einem Opi und esse ein Omlette mit Stachelrochen, das ist wohl eine Delikatesse hier.Read more

Chiclayo

June 30, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen war ich schon um 4.00 Uhr wach und habe meine Sachen gepackt. Die ersten Minenarbeiter waren schon auf und weckten ihre Kollegen, somit war auch meine Nacht vorbei. Als einer der Letzten bekam ich ein fettiges Frühstück, bestehend aus Tortilla und Reis.
      Um 6.30 Uhr ging es mit dem ersten Tageslicht wieder auf die Piste. Da ich fast 190 km vor mir hatte, habe ich von Anfang an auf Energiesparmodus gestellt. Leider lagen erstmals 70 km schlechte Wegstrecke vor mir und um den Spaßfaktor zu erhöhen blies ein permanent starker Wind die Kraft aus meinem Körper. Die Wüste ist eintönig und kalt. Nach 100 km hat mich ein LKW-Fahrer nach Chiclayo mitgenommen. Aufgrund des heutigen Tages habe ich gleich ein Bus-Ticket nach Lima gekauft und sitze nun im Nacht-Bus nach Lima.
      Dort werde ich versuchen mein Fahrrad zu verkaufen oder eine Möglichkeit suchen das Fahrrad nach Deutschland zu bringen.
      Ab Truillo kenn ich die Panamericana sehr genau: also gleichförmige Wüste, Wüste, Wüste.
      Je südlicher ich komme, desto kälter wird es. In Santiago gehen die Temperaturen im Juli teilweise an die Null Grad. (Ich war zu schnell.)
      Ich habe Sehnsucht nach meiner Familie.
      Der Tennisschläger wartet auf mich.
      Statistik: ich bin über 100 Tage unterwegs und bin mit dem Fahrrad über 10.000 Kilometer gefahren. Mit den Busfahrten komme ich auf über 13.000 km.
      Diese Zahlen sind für mich unwichtig. Mein Wunsch, auf der ersten Seite genannt, habe ich mir erfüllt.
      Ich bin zufrieden und AUSGERUHT.

Northern Peru

September 20, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Some beaches, desert, sunsets, and cats from the northern Peru coast. Plus, Rosie in search of coconuts.

"Beach Day Tour"

March 8, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

This is what you get when you pay $10 for a day tour to the beach.

Pimentel