Peru
Pitumarca

Vinicunca Montaña de siete colores

June 13, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 6 °C

In der früh aufstehen und ab in den Bus zum Rainbow Mountain. Eine der großen Attraktionen um Cusco. Ähnlich wie Polcoyo entstehen die Farben durch die Mineralien in den Gesteinen. Die Farben sind intensiver, aber auch deutlich mehr Leute unterwegs.
      Der Berg liegt auf über 5000 hm und war noch vor 25 Jahren mit Eis bedeckt.

Rainbow Montaine, Cusco, Peru

September 21, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 5 °C

Nach dem ich gestern erst 23 Uhr im Bett war konnte ich den Wecker auf 4:10 lassen den heute früh geht es auf eine Tour zum Rainbow Montaine!
      Ich werde 4:30 abgeholt ... die Fahrt mit dem Minibus geht 2,5 Stunden dann machen wir 30minuten Pause für Frühstück. Nach einer weiteren Stunde über Stock und Stein immer am Abgrund entlang erreichen wir einen überfüllten Parkplatz. Ab hier geht es nur noch zufuss weiter!
      Etwa 1 Stunde dauert der Aufstieg auf 5.038m zum Rainbow Montain. Der Name kommt wie es sich auch vermuten lässt von seiner Färbung die durch verschiedene Mineralien im Gestein zum Vorschein kommt!
      Leider ist der Himmel heute bedeckt und nicht nur das ... es fängt noch an zu schneien ... es ganz wenig und dann aus vollem Rohr ... dazu noch heftiger Wind! Oh man heute meinen es die Wettergötter nicht gut mit mir!
      Oben angekommen sehe ich praktisch nichts ausser "weiß"!
      Eigentlich sieht der Berg so aus wie Foto Nr. 1 und das was ich gesehen habe ist Foto Nr. 2!
      Ja sehr sehr schade aber so ist das nun mal mit der Natur! Es heißt woll das ich noch mal wieder kommen muss!😜👍
      So bin ich 17 Uhr zurück in Cusco!
      Nach langem überlegen und einigen Tipps von Ciara die ich Panama bereits kennengelernt habe entscheide ich mich spontan für einige Tage (ca. 10 Tage) nach Bolivien zu gehen😜👍
      So besorge ich mir in der Nähe des Hauptplatzes ein Ticket nach La Paz (Bolivien) noch für heute Nacht!
      Ich geh ins Hostel um noch mal zu duschen!
      Im Hostel treffe ich noch eine Gruppe deutscher die ich zum Abendessen begleite (es gibt Burger)

Ausserdem mache ich meine Rückreise nach Deutschland fix und Buche mir mein Rückflugticket von Lima (Peru) nach Zürich (Schweiz)
      22 Uhr fahre ich mit dem Taxi zum Busbahnhof!
      Nach dem ich 1,40 Soles (ca. 30 Cent) als Ausreisesteuer bezahlt habe geht es 22:30 pünktlich los!
      Kaum im Bus, schlafe ich aufgrund der strapatzen der letzten Tage sofort ein!

Montaña de los 7 colores

September 16, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 10 °C

Der Regenbogen Berg als Abschiedsfahrt von Vito meinem Chef und den Kollegen. Ein genialer Trip.
      Erst die Wanderung, die wir durch Vito etwas personalisiert hatten und nicht den normalen Touristen weggingen. Hat mir tolle Eindrücke und unvergessliche Eindrücke beschert.
      Anschließend bei der Cousine seiner Tante zu Mittag gegessen. Eine einheimische Familie mit 2 Baby Lamas und einer eigenen Meerschweinchen Farm. Das Essen "Gallina de Pollo", ist ein Hühnereintopf, der traditionell für Peru ist. Jedoch mit selbst gezüchtet Huhn und Eiern. Total lecker. Der beste den ich bisher hier gegessen habe.

La montaña de siete Colores

January 26, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Torniamo dalla laguna di Humantay, ceniamo e andiamo direttamente a letto praticamente!
      Ho mandato un messaggio alla signora dell’agenzia per sapere a che ora ci sarebbero venuti a prendere.. la risposta è stata tra le 3.20 - 3.40!
      Decido quindi di andare a dormire subito così da poter dormire un numero di ore minimamente decente.. ma a mezzanotte mi sveglio con un messaggio dicendo che ci sarebbero passati a prendere per le 3. Panico.. dovevo dirlo ad Hannah!avevamo impostato la sveglia per le 3.. ecco da quel momento in poi non ho chiuso occhio!
      Alle 2.45 vado a svegliare Hannah e iniziamo ad aspettare 3.10 niente, 3.20 niente, 3.30 niente.. finalmente alle 3.40 mi chiamano e usciamo!
      2 ore per arrivare a dove abbiamo fatto colazione alle 5.10! Ero proprio In un altro mondo! Se ci penso adesso mi sembra quasi di averlo sognato, proseguiamo poi per un’altra ora fino al parcheggio. Tutto così presto perché oggi qua è giorno di elezioni e la popolazione è obbligata a votare se no prendono la multa.

Ma guarda questa è stata la fortuna più grossa, siamo arrivati che c’era solo un pulmino! Poca gente davanti a noi! L’idea di andare alla rainbow mountain mi piaceva un sacco ma ogni foto che vedevo era sempre affollatissimo.
      Invece quando siamo arrivati noi non c’era quasi nessuno..
      Iniziamo a camminare e c’era una pace inimmaginabile! Siamo partiti a 4600 metri e dovevamo arrivare a 5036! Ero spaventatissima perche dopo aver fatto la laguna Humantay ieri ed averla sofferta parecchio mi aspettavo il peggio (mi era anche stato detto che la camminata era più difficile...) vabbè partiamo, riesco a respirare bene!! Il primo pezzo è tutto in piano, quindi senza fretta procediamo!
      Una valle incredibile, circondata da queste montagne da un lato verde e dall’altro rosse! Posto veramente da sogni.
      Camminiamo in piano per mezz’oretta e ora arriva il pezzo duro! La salita è proprio salita.. senza vie di mezzo! Dal piano più totale alla fine che era veramente pendente.. forza e coraggio!! Saliamo e abbiamo tenuto un buon passo, piccoli passi, grandi respiri! Andiamo su come due razzi!
      Arriviamo alla prima parte dove si possono iniziare già a vedere le montagne arcobaleno! Pazzesco! Anzi indescrivibile! Ci giriamo ma c’era un punto panoramico ancora più bello!
      Facciamo la foto con il lama.. da vere turiste!! E ricominciamo a salire! Non potete capire che fortuna, eravamo su da sole!! C’era solo una ragazza prima di noi!
      Ci metto un po’ a riprendermi ma arriviamo in vetta a 5036 metri!!! WOW RAGAZZI. Anche questa volta le foto parlano da sole; mai visto niente di simile.
      Facciamo le foto ed ecco che inizia ad arrivare tutta la gente in massa.. non potete capire la quantità di persone che sono salite.. come rovinare un posto così bello! Noi ci defiliamo e scendiamo e ci sediamo su delle rocce riparate dal vento ad ammirare il paesaggio. Mi giro un attimo per vedere dove eravamo un secondo prima e c’era la coda di persone per fare la foto. Vabbè.. diciamo che questo non mi è piaciuto tanto!
      Peró oh.. se un posto è bello lo vogliono vedere tutti..

È ora di scendere.. dobbiamo arrivare giù prima delle 10.30!! Con calma io Hannah e una ragazza spagnola iniziamo a camminare, molto tranquillamente arriviamo al parcheggio! Ci siamo godute la vista al 100%.
      Appena arrivate al parcheggio una signora che aveva preso il cavallo è caduta perché il cavallo si è spaventato e l’ha buttata giù! Momenti di panico.. non sapevamo che fare, sua figlia stava ancora scendendo però per fortuna è stato solo un grande spavento iniziale! Un po’ indolenzita si è alzata, e siamo andati al bus pronti a tornare.

Prendiamo il bus e poi ecco che ci dirigiamo a pranzare! Ora siamo appena entrati a cusco e non vedo l’ora di tornare a casa e mettermi a letto!! Pomeriggio relax!!

Ah dimenticavo!!! Un tempo pazzesco!! Troppa troppa fortuna!

Vinicunca et Vallée Rouge

June 17, 2022 in Peru ⋅ 🌙 -2 °C

4h tout le monde debout, on range nos affaires et on sort dans la rue en attendant le minibus. 1h de trajet plus tard, pause pour le petit déjeuner, le guide en profite pour nous expliquer le déroulement de la journée. Le guide nous a répété au moins 3 ou 4 fois que nous, nous allions faire la montée prévue en 1h30 en 1h, c'est sûr. Il ne nous connait pas, je ne sais pas pourquoi il nous a surestimé comme ça, peut-être que ce sont nos super chaussures de rando trouées qui l'ont impressionné ! 🥾 Faut pas nous mettre la pression comme ça ! 😳

2h de bus plus tard, nous arrivons sur le parking et nous sommes déjà à 4300m d'altitude. Nous ne perdons pas de temps, le guide nous passe un bâton, petit pipi et c'est parti. Il fait super beau, nous avons de la chance ! ☀️ Les garçons tracent jusqu'en haut mais une pause est nécessaire pour Vio et moi, le souffle a un peu du mal.

Au final nous arrivons en haut de Vinicunca à 5000m d'altitude (première fois que nous allons si haut en marchant, plus haut que le mont blanc ! 😯) en 1h, le guide n'avait pas tort ! La montagne aux 7 couleurs est super belle et se trouve juste devant nous ! 🔝 Seulement en haut il fait super froid et surtout il y a un monde fou !!! Horrible, nous prenons quelques photos et nous prenons tous les 5 le chemin à droite du Vinicunca qui mène à la vallée rouge où il y a normalement moins de touristes. 🔴
      Nous ne regrettons vraiment pas ce détour, la vallée rouge porte bien son nom, elle est sublime et aucun touriste à l'horizon ! 🤩
      Petite pause en haut devant la vue avant de redescendre au parking et rejoindre notre groupe.

Durant la descente, nous avons eu le droit à quelques acrobaties, ma foi bien drôles ! En effet, il a beaucoup de sable et c'est en premier Merlin qui nous fait sa meilleure descente sur les jambes avec en bonus un petit 180° tout en gardant son téléphone bien loin du sable, super fort ! 🤪 C'est ensuite Violaine, tout juste 2s après qui a voulu faire de la luge et comme elle est généreuse elle a emporté Pauline sur son passage ! Heureusement que celle-ci était solide sur ses appuis sinon nous aurions également emporté Merlin juste devant 😂
      Enfin après toutes ces péripéties, nous reprenons le bus et nous nous arrêtons à un buffet à volonté pour manger ! 🤗
      Retour à Cusco, derniers moments avec les garçons, nous allons acheter des bières puis nous nous posons sur la place en attendant l'heure de leur bus. Merlin ne sent pas très bien, nous pensions au début que cela était dû à l'altitude mais non, la turista a encore frappé ! Ne se sentant vraiment pas de passer la nuit dans le bus, il décide de rester une nuit de plus à Cusco et de rejoindre Raph et Shay à Puno le lendemain. (D'après l'analyse de Vio et moi, il voulait en fait juste rester plus longtemps avec nous 😇)
      Nous disons encore une fois au revoir à Raph et Shay puis nous allons manger de supers crêpes salées (oui oui comme en France ! 😋) dans notre auberge du soir tandis que Merlin rentre se coucher.

Rainbow Mountain

July 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 5 °C

Today we went to a small town called Vinicunca
      It was about 3.5 hours outside of Cusco and about 4 hours from the Bolivian boarder
      We climbed Montãna de 7 Colors
      It was over 17000 feet and probably the hardest hike I have ever done
      But man the views were spectacular
      We got to ride horses part of the way and see amazing views of the Andes

#17 Red Valley

June 15, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 5 °C

Ein Berg, sieben Farben, tausend Tourist:innen: Ziel eines weiteren Ausflugs von Cusco aus war das Red Valley - Heimat des berühmten Rainbow Mountains. Vorab hatten wir bereits gehört, dass der Ort sehr touristisch ist. Das natürliche Farbspektakel wollten wir uns dennoch nicht entgehen lassen. Und auch die Wanderung sollte nochmal als kleines Warm-up für unseren anstehenden Salkantay Trek dienen.

Ihr kennt die Geschichte: Der Wecker klingelte uns wie so häufig um 4.15 Uhr aus dem Bett und um 5 Uhr ging es auf die wiederum beeindruckende, fast dreistündige Busfahrt. Am Ausgangspunkt begrüßten uns bereits zahlreiche weitere Touristenbusse - ein kleiner Vorgeschmack auf die Massen am Rainbow Mountain. Dann hieß es aber erstmal wieder Wanderstiefel schnüren.

Von 4.600 Meter mussten wir auf 5.100 Meter - zwar nicht recht lang, aber die Höhe hatte es in sich. Glücklicherweise haben wir diese nicht mehr so stark gespürt und erreichten den Gipfel recht fit und munter - vorbei an zahlreichen Tourist:innen und Pferden, die erstere nach oben brachten. Oben suchten wir uns erstmal einen ruhigen Spot zum ankommen und genießen. Die 50-Meter-Schlange für das berühmte Foto sparten wir uns. Dennoch genossen wir den Blick auf den farbenfrohen Berg sowie den mächtigen Ausangate im Rücken, den wiederum höchsten Berg in der Region.

Wir entschlossen uns dazu die Wanderung mit einem Rundweg abzuschließen - und wurden belohnt: Denn nur ein Bruchteil der Tourist:innen entschied sich für diesen und damit für die wunderbare Aussicht auf das rote Tal. Nach dem Tag fühlten wir uns auf jeden Fall bereit für Machu Picchu - sowohl für die Wanderung als auch den Touristrom.

Rainbow Mountains

July 27, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

I går var vi på Rainbow mountain, som lå i ca 5000 meters højde. Vi kørte det meste af vejen op så det var ikke så hårdt et trek🚶 vi er efterhånden også godt akklimatiseret så højderne er ikke så hårde som de har været 🏔️
      Idag har vi en afslapnings dag i Cusco og imorgen d. 29. Juli starter vi inka trail, som tager 4 dage 🦙🚶

Rainbow Mountain - the trek

August 12, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 2 °C

One of my main reason for coming to Peru, apart from the Inca Trail, was to visit Rainbow Mountain. I was so pleased that I managed to get there.
      It was a tough day - wake up at 2.30am for a 3am pick up, a freezing cold bus 3.5 hour ride, and then a difficult 2-hour hike up at high altitude. At 5,200 meters (17,060 feet) above sea level, Rainbow Mountain’s altitude is more than half that of Mount Everest. The trailhead starts at around 4,300 meters.
      Our guide set off apace, encouraging us all stick together in one group. Easier said than done! The path was simple enough but at this altitude, even 10 steps feels like you're at the end of a long run, struggling to get enough breath. By the time we got to the very top, there was a long flight of steps and I had to sit down every three. Once I got back down to the start I felt headachey and nauseous until we descended another 500m.
      But - I got there! And it was worth it! One of the most beautiful things I have seen in Peru - and there have been a lot 🤩

Palcoyo, la montagne des 7 couleurs

September 9, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 7 °C

Aujourd’hui, on décide de faire la montagne des 7 couleurs, mais côté Palcoyo pour éviter les touristes. Levé 5h, l’équipe presque au complet (Louis est reparti de son côté) se dirige dans son van privé, et c’est parti pour 4h de route (toujours aussi peu agréable). Après un premier stop petit dej, on entre dans les montagnes et le paysage devient magnifique. Alpagas par centaine, on est ravis (surtout Sophia qui a pour projet d’en ramener un à Paris), le paysage est magnifique, bref, on est bouche bée. Arrivés en haut, on part se balader dans les montagnes jusqu’à 4900m d’altitude. On avait peur d’être déçus mais finalement les montagnes sont vraiment colorées et on était presque seuls au monde. Retour en bus à Cusco avec un arrêt buffet à volonté pour le déjeuner.
      Direction l’hôtel d’okidoki : au programme, briefing avec notre futur guide et derniers achats pour le grand départ de demain matin.
      On est fatigués et on a pour projet de se coucher tôt. Malheureusement, c’était sans compter le resto catastrophique sur lequel nous sommes tombés, 2h d’attente, poulet pas cuit, on était pas très contents d’avoir perdu ces précieuses heures de sommeil. Mais c’est pas grave, on commence à avoir l’habitude de dormir 5h par nuit, alors on va se coucher le sourire aux lèvres et vivement demain matin pour la prochaine expédition !

Pitumarca