Peru
Plaza de Armas de Puno

Zum Titicacasee

June 2, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

Am frühen Morgen (wann auch sonst 😵‍💫) ging die lange Fahrt zum Titicacasee los. Aber die Fahrt aus der Panamericana bzw. der Verlängerung war teilweise sehr beeindruckend. Mit Blick auf die Anden und gaaaaanz weit oben, 4.388 Meter, über den La Raya Pass durch das Altiplano,
      Heute geht es zu den schwimmenden Uros Inseln, die waren einst das Resultat einer Stammesvertreibung.

Puno

July 17, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

Von Chivay fahren wir über Arequipa weiter nach Puno am Titicacasee, unserem letzten Stopp in Perú. Obwohl wir direkt auf den Titicacasee wollten, lassen wir es doch erstmal ruhig angehen. So verbringen wir einen Tag im auf knapp 4.000m hoch liegenden Puno mit Bummeln durch die Stadt.Read more

Au revoir Titicaca

June 30, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

Nous nous réveillons naturellement tôt avec le soleil ☀️. Nous avons donc encore largement le temps de découvrir l'île, avant de partir en début d'après-midi.

Nous décidons de nous promener sur la côte, le long des plages ⛱️. Nous avons repéré sur la carte une construction Inca, que nous allons voir.
      De là, Jérome et Enora décident de rentrer progressivement en longeant le lac.
      Héloïse part de l'autre côté, pour une promenade un peu plus longue. Un peu ? Beaucoup, oui ! Elle se perd et finit par faire tout le tour de l'île. Elle rentre à temps pour le déjeuner 🍛.

Après avoir mangé, nous nous promenons encore un peu avant de rejoindre le port. Nous nous greffons au groupe qui a visité l'île aujourd'hui pour rentrer à Puno 🛳️.
      3 heures de bateau plus tard, nous voici de retour sur le continent.

Notre séjour à Titicaca se termine ici. Le soir, nous prenons un bus vers Cusco. Nous passons de longues heures dans le terminal avant de passer la nuit dans le bus 🚌.

Von Nazca nach Arequipa, dann nach Puno

September 23, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 6 °C

Nach einem interessanten Tag mit lustigen Begegnungen in Nazca - wo gefühlt mehr Hunde als Menschen leben - gings dann nachts (wegen defektem Bus mit gut 2h Verspätung) weiter in die schöne, weisse Stadt Arequipa. Hier gibt es nicht nur Architekturielles zu bestaunen, auch kulinarische Erfahrungen dürfen in Arequipa nicht fehlen.
      Dann endlich ging es bergauf von Arequipa zu den Lagunillen auf 4444 M.ü.M. und weiter bis zum höchstgelegenen schiffbaren See der Welt, dem Titicacasee. Mit einem kleinen Motorboot statteten wir dann den Uros auf den Schilfinseln 'Islas Flotantas' sowie den indigenen Völkern auf der Insel Amanti und Taquile einen Besuch ab.

Titicacasee / Puno

September 25, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen um sieben war Treffpunkt zur Abfahrt von Amantani. Ich gestehe ein, dass ich froh war.
      Wir fuhren mit dem Boot zur Insel Taquile. Dort angekommen, ging es erstmal wieder hoch. Auf dem Hauptplatz gab es eine Tanzvorführung. Danach liefen wir zum Haus einer Familie, wo wir Mittag essen konnten und wo wir etwas über die strickenden Männer der Insel erfuhren. Es ist so, dass jeder Junge im Alter von sechs Jahren das Stricken erlernt. Das Hauptziel ist es, eine Mütze zu stricken, die so dicht ist, dass kein Wasser durchkommt. Wenn ein junger Mann um ein Mädchen freit, wird vom Vater des Mädchens die Mütze begutachtet und dann entschieden.
      Mit dem Boot sind wir nach drei Stunden wieder in Puno angekommen. Nach einer heißen Dusche und etwas Ruhe waren wir noch Abendessen.

Puno • Perú

July 24, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

👁️ Centro
      👁️ Museo Carlos Dreyer
      👁️ Catedral de Puno
      👁️ Portal de Aramu Muru
      👁️ La Casa del Corregidir
      ....and much more.....

🛥️ 2 day tour on Lake Titicaca with overnight stay on the Island .......

🚍 Malku Amaia Tour
      🚍 Silustani Excavations Tour
      🚍 & 🛥️ Copacabana + Isla del Sol Tour

• Day 89–90

Puno

February 11 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

One night in Puno☺️Together with a Spanish girl I met during the hike at the colca canyon I travelled to Puno, the city next to the Peruvian side of the Lake Titicaca and over there we met two guys from Italy we also got to know during the hike. Together we went out for dinner and afterwards watched the carnival parade of Puno together which is quite a famous one in Peru! As far as I understood, the several groups start to parade early in the morning at a competition in the stadium and then walk/dance/sing through the streets of Puno until midnight. I think this is only possible due to the amount of alcohol they consume so when we arrived the whole city was basically drunk but still they continued trying their best😅In the end I did not see much more of the city than these parades because it is also not too nice to visit so I decided to cross the border to Bolivia the next morning!Read more

Puno-"a very cold place"

June 4, 2023 in Peru ⋅ 🌙 7 °C

Eigentlich können wir über Puno gar nicht viel sagen, wir haben diesen Abstecher für den See mit eingebaut und von der Stadt selbst nicht viel gesehen. Puno ist aber die höchstgelegene Stadt Perus, die wir besuchen werden. Eines merkt man hier ganz klar- es ist kalt! Wir wurden ja von Omar bei unserer Colca Canyon Wanderung gewarnt, er war davor nämlich schon in Puno. Tagsüber in der Sonne ist es okay, aber Nachts und vorallem in unserem Zimmer ist es richtig kalt. Man kommt rein und hat nicht das Bedürfnis seine Jacke auszuziehen. Hier in Peru gibt es keine Heizung in den Räumen. Wenn dir kalt ist, ziehst du etwas an.
      Anstelle eines großen Federbettes besteht unser Bett hier aus einem Laken, zwei Wolldecken und einer schöneren Tagesdecke. Das ist schon schön warm aber die Decken sind hier immer recht kurz und super schwer. Sie reichen bis knapp unter die Schultern. Bei den Temperaturen habe ich meine Decke aber immer gerne bis unter die Nase gezogen. Wir sind richtig froh, unsere Fleecedecke aus Neuseeland immernoch dabei zu haben. Diese ersetzt das letzte Stück.
      Was einen jetzt glücklich machen könnte, wäre eine heiße Dusche. Wie schon öfter hier in Peru, hat unsere Unterkunft dies eher nicht bzw. nur unregelmäßig.

Puno liegt auf 3800 Höhenmetern. Ab einer gewissen Höhe befinden sich durch den geringeren Druck weniger Sauerstoffmoleküle in der Luft. Bei 2500m z.B. nur noch 75% und bei 5500m nur noch 50% des Wertes auf Meeresspiegel Höhe. Wenn die Lunge zu wenig Sauerstoff bekommt, verengen sich ihre Gefäße, was den Druck darin erhöht. Dadurch wird Flüssigkeit aus den Adern in die Lungenbläschen gedrückt.
      Je mehr Flüssigkeit in die Lunge gelangt, desto schlechter bekommt man Luft. Dieser Zustand kann sich so stark verschlimmern, dass es zum Lungenhöhenödem kommt. Aber wir sind zum Glück durch unseren Aufenthalt in Arequipa schon ganz gut aklimatisiert.
      Um mit der Höhe klar zu kommen helfen uns auch eine Art parfümiertes Wasser, an dem man riecht und Coca Blätter. Mit den Blättern bereiten wir meistens Tee zu. Dieser schmeckt nicht wirklich anders als anderer Kräutertee, aber die Wirkung ist ganz gut zu spüren. Wenn man sie so im Mund zerkaut, merkt man auch das die Zunge etwas taub wird. Der Effekt ist ansonsten aber nicht ganz so stark wie beim Tee. Bevor wir Peru verlassen, müssen wir nur daran denken alle Vorräte auszusortiern. Aus den Coca Blättern wird auch Kokain hergestellt und die Mitnahme nach Europa (oder auch nur aus Peru herraus) ist eine ganz dumme Idee. Auch wenn man aus so kleinen Mengen noch kein Kokain herstellen kann.
      Was auch immer empfohlen wird, ist ganz viel Wasser trinken.
      Wie schön es doch wäre wenn man Wasser aus dem Hahn trinken könnte, immer eine heiße Dusche hätte und einfach die Heizung anstellen könnte, wenn man friert. 🩵

An unserem letzten Abend hier in Puno bemerkten wir abgesperrte Straßen und riesige Zuschauerreihen. Wir stellten uns dazu und kurze Zeit später kam eine Parade an Tänzern in Kostümen und Tännzerinnen in festlicher, traditioneller Kleidung vorbei und dahinter ein Orchester. Es war aber nicht nur eine Gruppe, sondern bestimmt 10 verschiedene dieser Art. Alle ähnlich verkleidet, in unterschiedlichen Farben mit dem gleichen traditionellen Tanz und der selben Musik. Gerade die Männer in ihren Kostümen kamen dabei ganz schön ins schwitzen und setzten teilweise ihre Masken ab. Darunter bekommt man bestimmt noch weniger Luft als sowieso schon. Wir schauten eine Stunde lang zu, bis der Hunger zu groß wurde. Aber selbst nach unserer Pizzapause ging das Spektakel noch lange weiter.
      Wir wissen nur leider nicht genau was hier gefeiert wurde.

Titicacasee 3812m über dem Meeresspiegel

July 29, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Bereits 05:00 Uhr verließen wir das schöne Cusco. Vor uns lagen 400 km Fahrt auf teilweise holprigem Schotterstraßen. Obwohl uns immer die Augen 👀 zufielen, verpassten wir auf dem langen Weg nicht die wunderschöne Bergkulisse der Anden mit einigen schneebedeckten Gipfeln 🏔️ und die weite Hügellandschaft des Altiplano. Natürlich machten wir einige Fotostopps und sahen sogar Flamingos 🦩 aus nächster Nähe. Als wir am Titicacasee ankamen, spürten wir nicht nur die Höhe, sondern auch das verändert Klima.
      Bei einer Bootsfahrt 🛥️ zu den Uros auf den schwimmenden Inseln erlebten wir erstmalig, was der peruanische Winter ❄️ bedeutet: eiskalter Wind, drohende dunkle Wolken und später sogar Regen, der für die Trockenzeit jetzt völlig untypisch war.

Die Uros bewohnen Schilfinseln. Auf einer Insel lebt eine Großfamilie ohne jeden Komfort. Man zeigte uns, wie so ein Schilfhaus gebaut wird und ließ uns in die schwimmenden Häuser. Diese Einraumhäuser waren so schlicht eingerichtet, dass wir uns ein Leben darin nicht vorstellen konnten.

Aufgrund politischer Unruhen und Barrikaden an der Grenze war lange Zeit nicht klar, auf welchem Weg wir nach Bolivien 🇧🇴 weiterreisen (mit dem Bus oder mit dem Boot).

• Day 50–51

Der Titicacasee

December 1, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Mit dem Nachtbus kamen wir bei 5C und eißiger Kälte auf über 4000tsd Meter in Puno an. Der Titicaca-See ist die Geburtsstädte der Inka's, das höchste schiffbare Gewässer, nachts todeskalt und tagsüber holt man sich einen Sonnenbrand bei angenehmen 20C. Viele weitere Fakten und Superlative lassen sich hier finden: Folklorehauptstadt, Drogenumschlagplarz zwischen Peru und Bolivien, Startpunkt des legendären Andenexplorers und Heimat der 2000-Seelen starken Uros Gemeinde, die auf schwimmender Erde im See wohnt.

Direkt nach der Ankunft, ging es für uns bereits auf den See die gastfreundliche Uros-Gemeinde besuchen. Schon schön wie man da so lebt, mit Schulen und Volleyballfeld, Geschäften und Restaurants.

Puno hat eine belebte Altstadt, die wir am Nachmittag noch etwas erkundeten. Für die Party am Abend waren wir zumindest etwas motiviert. Uns genügte jedoch ein Coctail in einer coolen Bar. Der Tag war lange und außerdem gehts am nächsten Tag auch schon nach Bolivien, den anderen Part am Titicaca-See.

Plaza de Armas de Puno