Peru
Provincia de Camaná

Von Camaná nach Nazca

August 24, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen sind wir früh um 7:00 h bei der Bus Abfahrt angekommen. Abfahrt 8:30h...... Leider hatte ich übersehen das da "pm" stand, dabei hatte ich mit dem Mann am Schalter immer über morgens geredet.
    Spanisch können wäre gut.... Nach umbuchen müssen wir noch 10h warten... Sch.... So etwas gibt's auch.
    Jetzt sitzen wir auf der Plaza Armas mitten in einer Gross Demo.

Camaná

August 23, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Unsere Zwischenstation Camaná auf dem Weg nach Nazca ist eine Stadt von 15000 Einwohnern im Flussdelta des Rio Camaná, einer sehr fruchtbaren Ebene. Die Stadt selbst hat nicht viel Sehenswürdigkeiten zu bieten, eine kleine Fußgängerzone, einen Zentralmarkt, die Busstationen.
    Nach dem Frühstück im Café an der Plaza Armas sind wir durch die Straßen gelaufen, dann ca. 3km zum Meer. Der kalte Humboldstrom sorgt um diese Jahreszeit für zähen Hochnebel, erst nachmittags kam die Sonne durch.
    Auf Empfehlung unseres Reiseführers sind wir dann in das "pittoreske" Fischerdorf Quilca gefahren.

Arequipa - die Flucht vor der Kälte

June 24, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

In Arequipa komme ich gefühlt mitten in der Nacht an, der Bus setzt mich um kurz nach fünf Uhr morgens direkt vorm Hostel ab (das ist halt der Vorteil, wenn man das teurere Busticket nimmt). Da ich im Hostel auch bereit bin noch die halbe Nacht zu zahlen, darf ich gleich in mein Zimmer und bekomm auch noch Frühstück. Da ich leider nicht mehr schlafen kann, auch wenn ich hundemüde bin, mach ich wie gewohnt mal wieder eine "Free Walking Tour", die leider echt schlecht ist, auch wenn die Stadt echt schön wäre.
    Nachdem ich ja gerade erst die 4 Tage Trekking hinter mir habe, wollte ich eigentlich nur einen Tagestrip in den Colca Canyon machen, aber als ich mir das Programm dann durchlese, entscheide ich mich doch für das 2 Tages Trekking...und bin wie immer im Nachhinein echt froh.

Also gehts am nächsten Morgen um kurz nach drei(!!!) los - Ich werd hier langsam noch zur extrem Frühaufsteherin - bekommt man senile Bettucht nicht erst im Alter, oder bin ich doch schon so Alt?!? 😱
    Nach viel zu vielen Stunden im Bus und einem kurzen Frühstück gehts dann auch endlich los...erstmal Kondore beobachten und dann in den Canyon. Am ersten Tag geht es 1000 Höhenmeter nach unten, wo wir die Nacht dann in einer Oase verbringen. Auch hier bestätigt sich mal wieder, es sind einfach die Leute auf die es ankommt, ob einem eine Sache gefällt oder nicht. Das Trekking und den Canyon finde ich eher nur ok, aber die Gruppe mit der ich unterwegs bin, ist super. Wir schaffen es sogar die Bar in unserer Unterkunft fast auszutrinken - auch wenn es wahrscheinlich nicht die beste Idee war, da wir am nächsten Tag schon um 05.00 Uhr loslaufen und für die 1000 Höhenmeter 3 Stunden Zeit haben. Ich komme schaffe es als erste nach etwas mehr als 2 Stunden oben and Ziel und freue mich nur noch auf das Frühstück (zum Glück war oh darauf vorbereitet und hatte ein paar Bananen und ein Brötchen, sonst wär ich wahrscheinlich auf dem Weg zusammen gebrochen 😁)
    Zur Erholung dürfen wir bevor es wieder 4 Stunden mit dem Bus zurück geht, noch kurz in heiße Quellen springen, manche davon sind echt viel zu heiß für mich - ich hab das Gefühl ich bekomme fast Brandblasen 🙈

Um meinen Rhythmus auch ja nicht zu gefährden, fährt der Bus am nächsten Morgen auch schon wieder um 04.45...

Fahrt nach Camana

August 22, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind heute per Bus in ca. 3h nach Camana gefahren. Die Strecke geht fast nur durch die Wüste, gelegentlich eine Art Oase. Die Stadt soll die Sommerfrische der Arequipos sein, jetzt merkt man davon wenig. Der erste Eindruck ist furchtbar, auch unser Hostel hat zum Beispiel keine Zimmer mit Fenster nach draußen, ausser dem Bad. Wurde auf Booking. com hochgelobt, ist aber sowas von einfach... Naja, die zwei Nächte stehen wir auch durch.Read more

Fahrt von Arequipa nach Nazca

July 24, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gibt es nicht so viel zu erzählen, denn heute ist Reisetag. Ich fahre von Arequipa mit dem Bus nach Nazca. Ganze 10 Stunden Fahrt!

Den Vormittag nutze ich in Arequipa noch für die längst überfällige Maniküre und Pediküre. Dann gehts schon zum Busbahnhof. Um 13.30 verlasse ich Arequipa.

Die Fahrt ist soweit recht angenehm, Cruz del Sur hat ja sehr bequeme Sitze. Nichtsdestotrotz ziehen sich 10 Stunden gewaltig. In Nazca angekommen, werde ich vom Besitzer meines Hostals (Nasca Travel One) abgeholt. Das Zimmer ist einfach, aber sehr sauber und für USD 11 pro Nacht ein wirklich guter Deal!

Morgen um 8.00 hab ich dann einen Flug über die Nazca Linien. Bin schon sehr gespannt!

Quilca

August 23, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Schwierig genug nach Quilca zu kommen, die Taxifahrer wollten nicht und haben uns zunächst zum Busterminal gefahren. Dort sind wir in ein "Collectivo" (Sammeltaxi) gestiegen und für 1,80€ in 30min nach Quilca gefahren.
    Allerdings war das das Armseligste was wir bisher gesehen haben. Eine alte Frau versprach uns frischen Fisch und wir haben in einem äußerst (!) einfachen Restaurant für 24 Soles (6€) eine Art Fisch&Chips mit Reis gegessen, allerdings bald aufgegeben weil bei beiden das zweite Stück Fisch ungenießbar war. Mit Bedenken wegen unserer Verdauung haben wir uns dann noch den Hafen angeschaut uns sind mit dem nächsten Collectivo das vorbeikomme wieder zurück gefahren. Ein Pisco in Camana wird hoffentlich eventuellen Magenproblemen vorbeugen.
    Morgen um 8:00h fährt der Bus nach Nazca (ca. 6h)

Camana

March 28, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Erster größerer Ausflug :-) sind das Wochenende am Strand in Camara, etwa 3 Stunden von Arequipa entfernt. War ein ziemliches Chaos bis wir wussten wohin wir genau fahren und wer alles mitfahren möchte und wo wir schlafen, aber Dank einer großen Portion Spontanität kamen wir (3 meiner Mitbewohner und zwei weitere "Intercambios") gestern am frühen Abend in Camara an und suchten uns ein Hostel (6€ die Nacht) und erkundeten die Stadt ein wenig. Der Strand ist nämlich etwas außerhalb, da kamen wir erst heute mittag hin und gingen in ein Hostal nur ein paar Meter vom Strand für die nächste Nacht. Wir genießen jetzt die Wärme und Sonne, später kommen noch der Rest meiner Mitbewohner und zwei weitere Mädels hinzu. :-)Read more

Eine lange Fahrt

May 2, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Heute hatten wir eine lange Fahrt vor uns bis nach ariquipa. Unterwegs waren wir Mittag essen in einer polleria. 15 soll pro Person. Ca 4 euro. Das war super günstig. Wir könnten die karge Landschaft von Peru bewundern und haben uns dann nach einer langen Fahrt sehr auf ariquipa gefreut. Dort waren wir am Abend noch essen und hatten einen unglaublichen tollen Blick auf dem Marktplatz. Gegessen habe ich eine gefüllte chilli mit 🥔 .diese war doch Schäfer als gedacht. Aber es war toll es Mal auszuprobierenRead more

Camana

March 29, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Gestern kamen die anderen am frühen Abend an und gegen 18:00 hatten wir auch endlich Wasser in den Zimmern und konnten den Sand ein bisschen abspülen.
    Und dann kam der nächste Teil des Abenteuers... Camana ist an sich schon eine Stadt und es gibt dort auch genügend Möglichkeiten zu essen, aber in dem Dorf wo das neue Hostal und der Strand sind gibt es während der Saison im hiesigen Sommer (Januar-Februar) auch einiges abends zu tun, aber Ende März gibt es nach 19:00 noch genau 2 Restaurants. Aber es war recht lecker bei "Dudu" und der Inhaber war sehr nett.
    Abends machten wir dann Feuer am Strand und es fehlte wirklich nur noch eine Gitarre.
    Heute tankten wir nochmal kräftig Sonne (teilweise auch zu viel...) und auf dem Heimweg konnten wir den Fahrer des "Buses" (also kein großer Reisebus, aber größer als ein Sprinter mit Sitzen und Gepäckablage) überreden uns 10 bis nach Hause zu fahren. :-)

Provincia de Camaná, Provincia de Camana