Peru

Top 10 Travel Destinations Provincia de Paucartambo
Show all

Pisac-Valle Sagrado

April 13, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Nous avons poursuis notre journée sur une petite randonnée d'une heure et demie à Pisac dans la vallée sacrée.
      Les incas étaient définitivement trop intelligents.

Nous retournons à Cuzco et on s'est rendus compte qu'on avait bientôt finis le Pérou... D'ici 2 jours nous serons peut être en....??? On vous laisse deviner 🤔😛😘Read more

J1 vallée sacrée de nos amis les incas

April 21, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Par flav🛕

Ce matin on part pour deux jours de visite de la vallée sacrée des Incas proche de Cusco, on a 3 sites a aller voir aujourd'hui et on compte finir la journée au village d'un 4eme site qu'on ira visiter le lendemain

On part donc dans un premier collectivo (bus local pour les non bilingues) apres avoir esquivé des propositions de plusieurs taxi parce que trop cher, on arrive au premier site et on est tout de suite émerveillées : deja c'est géant, et puis c'est une organisation en terasse et pleins de vieilles pierres pour tenir tout ca
      En plus de ca, en fond on a une super montagne et un peu de brouillard qui donne une ambiance encore plus sympa, on se balade pendant un peu plus d'une heure : vraiment c'est cool

On prend un deuxième bus, puis un taxi durement négocié et on se retrouve au deuxième site (je vous explique tout par ecrit mais en vrai regardez les photos elles sont plus parlantes), c'est un amphithéâtre circulaire organisé a nouveau en terasse (revelation n•1 de la journee : les incas adoraient les terasses) qui servait à creer des micro climats différents entre le haut et le bas de la structure afin d'y réaliser des cultures différentes
      Encore une fois, c'est géant et impressionnant parce que 1) les incas placaient des pierres angulaires les unes sur les autres et qu'aujourd'hui ca tient encore et 2) la technologie des micro climats tout ca a été découverte en europe des siècles plus tard (révélation n•2 de la journée : les incas etaient vraiment malins et doués en architecture)

Ensuite, direction le 3eme lieu d'interet toujours avec notre taxi : on découvre des milliers de bassins (on dirait que j'exagére mais y en a presque 4000 en vrai) de sel
      Ce sont des bassins peu profond en terasse eux aussi (oui je vous avez dit qu'ils adoraient les terasses) installés la ou coule naturellement une rivière salée : les gens qui y travaillent (encore aujourd'hui) alimentent les bassins, attendent qu'ils sechent et recoltent le sel pour le vendre
      C'est pleins de nuances de blanc/beige et c'est vraiment beau (mais encore une fois regardez les photos parce que la ma description leurs rend pas hommage)

Deux autres bus plus tard, nous voila arrivées la ou on dort : la dame nous conseille de monter sur une montagne et on passe dans le village qui a gardé son plan inca : les ruelles sont etroites et c'est tres mignon
      On grimpe un bout de la montagne et on a une super vue du village de haut, en plus le soleil a remplacé brouillard et nuage donc on est au top
      Ensuite, c'est cocktails time et restau puis dodo (l'auberge est trop mignone aussi d'ailleurs)

A demain pour de nouvelles infos sur les incas

Ruinas Incas

July 24, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 13 °C

Machu Picchu was supposed to be our next destination. Everything was perfectly planned - how to get there with Vanbora, dog friendly hotel booked, ticket availability checked.
      Only when we arrived at the campground in Abancay our host told us that all the tickets have been sold out until end of august! At first we didn't believe it because when we checked 2 days ago there were many tickets available for the afternoon entries. So we checked again and indeed, everything sold out 😒 we still don't know why we saw tickets available the other day but we knew that we had to change our plans..
      New plan: visiting other inca ruins in the sacred valley.
      Maybe they were not as impressiv or famous but still beautiful and interesting to visit. And we saved some money and time 😉

Kinsa cocha / Azul cocha 4'100m

November 2, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Parti depuis la ville de Pisac où nous avons loué un scooter. 🛵
      Après avoir emprunté de magnifiques routes , puis un petit chemin en ter sillonnant la montagne. ⛰️🏞️
      S'en suivit une petite ballade entre ces 2 lacs artificiel, on peut même y pêcher la truite.
      🎣🐟
      Superbe journée un peu plus autonome et loin des sentiers battus.

Manu Nationalpark 🇵🇪

February 5 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben die letzten drei Tage im Amazonas verbracht, genauer gesagt im Manu Nationalpark in der Nähe von Cusco. Der Park ist 17.000 Quadratkilometer groß! Den großteils des Parks darf man nicht betreten, um die Tiere dort zu schützen und deswegen haben wir uns nur am Rand in der “buffer zone” aufgehalten. Den Großteil der Zeit haben wir damit verbracht, durch den Dschungel zu laufen. Dabei haben wir Affen, Papageien, Schlangen, Tucans, Kolibris, Tapire und vieles mehr gesehen. Es war nicht einfach die Tiere zu entdecken, da sie gut getarnt sind. Aber unsere guides hatten geschulte Adleraugen und das richtige Equipment dabei, sodass wir viele Tiere entdeckt haben. Nach Einbruch der Dämmerung haben wir uns mit Taschenlampen bewaffnet und uns auf die Suche nach Insekten gemacht. Junge, junge wir haben gigantische spinnen, grashüpfer, Skorpione und Kröten gesehen und ich war froh, als wir sicher wieder im Camp waren. Der Ausflug war sehr beeindruckend und ich habe gespürt, wie gewaltig der Dschungel mitsamt seinen Bewohnern ist! 🌴🌴🌴🌴🌴🌴Read more

Dschungel Tag 2

November 16, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem Frühstück führt uns Darwin durch den interessanten Garten rund ums Haus, zeigt uns verschiedene Pflanzen und erklärt deren Funktionen. Dabei sind medizinische Pflanzen und auch solche, die zur Deko und zur Anlockung von Kolibris für die Touristen dienen. Anschließend geht's per Boot über den Fluss bis zu unserer Unterkunft für die nächsten 2 Nächte. Einmal angekommen müssen wir vom Flussufer noch ca. 10 Minuten laufen, bis wir mitten im Dschungel auf eine Lichtung treffen. Hier gibt es 5-6 kleinere Hütten zum Schlafen und eine größere Hütte, die als Küche und Speisesaal dienen wird. In der Nähe gibt es auch einen natürlichen Pool, an dem wir uns erfrischen. Wir lagern unser Equipment ein, essen etwas und fahren anschließend mit dem Boot noch ein Stück flussabwärts. Von dort beginnt eine 2-stündige Wanderung durch den Dschungel mit anschließender Floosfahrt über eine Lagune. Dann stellt Darwin uns die Frage, ob wir den gleichen Weg zurückgehen oder den "Darwin Weg" gehen wollen. Übermütig entscheiden wir uns selbstverständlich für letzteres. Der Darwin Weg führt mitten durch den Busch. Ohne mit der Machete den Weg freizuhacken wäre hier kein Durchkommen. Für mich (Tobi) der absolute Wahnsinn, für die Mädels eher eine Tortur. Nach kurzer Zeit sind die Gummistiefel geflutet, alle Klamotten nass und voller Matsch. Dazu die permanente Angst auf Schlangen, überdimensionale Spinnen oder vielleicht doch noch auf einen Jaguar zu treffen 😛 Tatsächlich bekommen wir jedoch eine weitere Affenart zu Gesicht. Als wir schon dachten, wir würden den Weg durch das Dickicht nicht mehr finden, sind wir kurz vor der Dämmerung wieder am Boot. In der Unterkunft angekommen gibt's Abendessen und anschließend ein paar Stunden Schlaf. 🥱Read more

Welcome to the Jungle- Manu Nationalpark

November 15, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 28 °C

Mal wieder beginnt die nächste Etappe bereits vor 6 Uhr. Diesmal geht es in den Regenwald des Amazonas. Ca 12 Stunden sind wir mit unserer Gruppe und unserem "Jungle Specialist" Darwin unterwegs, um zur ersten Unterkunft an einem Nebenfluss des Amazonas zu gelangen. Unterwegs halten wir etliche Male und werden von Darwin unterrichtet. Wir starten die Talfahrt von über 4000 m (von oben sieht der Dschungel unter einem aus wie ein riesiger grüner Ozean) und kommen bei 700 m am Fluss an. Wir durchfahren somit alle Vegetationszonen des Dschungels und lernen deren Unterschiede kennen. Die Dichte des Waldes, die Größe der Bäume, die Luftfeuchtigkeit, Temperaturunterschiede und vor allem auch unterschiedliche Tierarten. Uns begegnen etliche Vögel, darunter der sehr beeindruckende "Cock of the Rock", der Nationalvogel Perus und viele mehr. Absolute Highlights sind die Begegnungen mit 2 der 15 hier ansässigen Primatenarten. Woolie Monkeys und Cappuchin Monkeys kreuzen unseren Weg. Über eine Stunde beobachten wir begeistert wie die Affenfamilien mit ca. 16-20 Individuen, die Bäume hochklettern, von Baum zu Baum springen, die Lianen entlanghangeln und sich den Bauch vollschlagen am reichlich gedeckten Tisch des Dschungels. Die zweite Affenart ist deutlich kleiner, aber umso neugieriger. Ebenfalls in einer Gruppe von ca. 15 Exemplaren beobachten sie uns aus nächster Nähe und fangen zugeworfene Bananenstücke. Abends schlafen wir am Fluss in einer sehr netten Unterkunft. Bevor wir zu Bett gehen, machen wir noch eine kleine Nachtwanderung und treffen unter anderem auf ein Gürteltier und einen Kaiman. Wir sind vom Dschungel unendlich beeindruckt und freuen uns, in den nächsten 3 Tagen die Pflanzen- und Tierwelt des Amazonas näher kennen zu lernen.🌴🐒Read more

Dschungel Tag 3

November 17, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Noch vor der Morgendämmerung um 4:30 Uhr klingelt der Wecker. Denn nur zu früher Stunde kann man an einer riesigen Lehmklippe hunderte Papageie beobachten, die hier Lehm fressen, um wichtige Mineralien und Salze aufzunehmen sowie toxische Stoffe zu neutralisieren. Nach dem anschließenden Frühstück machen wir eine weitere Dschungeltour zu einem Aussichtspunkt über das Flussdelta. Nachmittags geht's noch zum Ziplining durch die Baumkronen und zum Versuch, einige Fische aus dem Fluss zu ziehen (ohne Erfolg). Am Abend machen wir eine knapp 2 stündige Nachtwanderung durch den Dschungel. Wir sehen jetzt, was nachts im Dschungel los ist.. riesige Heuschrecken, Frösche und Kröten, viele verschiedene Spinnen, Glühwürmchen und viele mehr kreuzen unseren Weg. Kurze Zeit nachdem wir wieder auf der Lichtung sind und uns auf ein spätes Abendessen und Lagerfeuer vorbereiten hören wir, dass eine kleine Gruppe, die die gleiche Nachtwanderung wie wir kurze Zeit nach uns gemacht hat, eine ausgewachsene Bushmaster angetroffen hat. Eine der giftigsten Schlangenarten Südamerikas und die größte Viper. Diese Art ist unter den Einheimischen so gefürchtet, dass man sie bei Sichtkontakt in der Regel tötet. Ihr Gift tötet in 3-4 Stunden. Im Nachhinein sind wir uns unsicher, ob wir diese Schlange gerne selbst gesehen hätten oder froh sind, dieser Begegnung entgangen zu sein 😁 Definitiv ein Abenteuer. Bei Lagerfeuer unter klarem Sternenhimmel lassen wir den letzten Abend im Dschungel ausklingen, denn Morgen früh kehren wir dem Dschungel den Rücken und werden eine weitere Nacht in Cusco verbringen. Ich bin sehr stolz auf Anna mit welcher Abenteuerlust und Mut sie diese Tage gemeistert hat. Das hätte ganz sicher nicht jeder Stadtmensch ohne Nervenzusammenbruch durchgestanden.Read more

Chuta und Cuy

March 12 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Nach den kulturellen Highlights - übrigens bei wunderbarem Sonnenschein (wir waren natürlich zu warm angezogen) - kommen wir nun zu den kulinarischen.
      Schon auf der Herfahrt von Puno hielten wir in Oropesa, wo unser Guide uns auf die Bäckereien und das traditionelle Chuta-Brot aufmerksam machte und uns eine Kostprobe gab. Da wir auf dieser Straße unterwegs waren, fragten wir Giovanna, ob wir für den Brotkauf dort kurz halten könnten. Wir fuhren nun sogar bis in den Ort der Bäckereien, wo sie uns von der Geschichte erzählte und uns sogar in eine der Backstuben führte. Das Feuer im Ofen wurde gerade angefacht und nebenan zwaren Frauen mit der Zubereitung des Brotes beschäftigt und wir durften etwas zuschauen. 200 kg Mehl werden in dieser Bäckerei pro Tag verarbeitet. An der Hauptstraße hielten wir an und kauften etwas von dem leckeren Hefebrot mit Karamellfüllung. 😋.
      Der nächste Stopp, der nicht fehlen durfte, war eine Verkostung der peruanischen Spezialität Cuy (Meerschweinchen). Während Franz und Annette gleich raus waren, probierten wir anderen das gegrillte Etwas mit Nudeln und Kartoffeln. Gut, dass es Bier dazu gab! Man sagt, es schmecke wie Kaninchen-mein Fall war das nicht! 🤢
      Wieder in Cusco angekommen gab es noch Mittagessen im Tunupa, dem Restaurant, wo wir vorgestern schon waren mit Tanz und Musik. Es war mittlerweile schon 15 Uhr 🧐 und richtig Hunger hatte keiner. War trotzdem lecker!😋
      Noch ein kleiner Einkaufsbummel und am Abend ein Absacker an der Hotelbar - morgen fahren wir dann ins Heilige Tal…..

Scenic trainride to Cusco

June 17, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

We started the morning bright and early to catch our train from Puno to Cuzco. This wasn’t the standard train, it was a fine dining experience with Peruvian music, cultural costumes and an observation deck. We spent most of our time in the observation car where we had plenty of time to appreciate the scenery as we moved near 30kph for the majority of the trip. The 10.5 hour journey flew bye with good company, great music, beautiful views and yummy food.Read more

Provincia de Paucartambo