Peru
Provincia de Tacna

Tacna, Tag 2

January 23 in Peru ⋅ ☁️ 25 °C

Der Reiseführer hat wärmstens 🥵 die Petroglyhen 30 km entfernt von Tacna empfohlen. 1.500 Jahre alte Ritzzeichnungen einer untergegangenen indigenen Kultur. Was er nicht erwähnt hat, ist die Hängebrücke, die zu den Steinen führt 😳 Zum Glück ist der Ehemann dabei, der mich Indiana-Jones-mäßig hin und auch wieder zurück bringt 🤠 Die Landschaft ist mal wieder Wüste, wir haben den Rundweg im archäologischen Park ganz für uns allein und die Felszeichnungen sind recht rätselhaft.
      Abends noch ein bisschen Sightseeing in Tacna. Bei Heldendenkmal Nr. 15 haben wir aufgehört zu zählen 🗽

Inicio del tour a Putre

August 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 13 °C

🇪🇸
      Como ya mencionamos, nuestro tour por el norte de Chile comenzó hoy. Tuvimos bastante suerte de conseguir plaza, ya que habíamos reservado esta excursión con muy poca antelación. Pero, todo salió bastante bien y esta mañana nos recogió en el hotel nuestro guía, Álvaro. La primera parada en el programa era en realidad una visita al Museo de San Miguel de Azapa (las momias más antiguas del mundo están allí y se suponía que las momias Chinchorro del museo que visitamos ayer iban a ser transportadas allí...). En su lugar, visitamos de nuevo el Morro de Arica, ya que el museo siempre está cerrado los lunes (lo que lamentablemente no se nos comunicó...). Después fuimos a un mercado tradicional, donde no compramos nada, ya que aún teníamos manzanas y plátanos en el equipaje. La siguiente breve parada fue en unos geoglifos que representaban llamas. Álvaro también nos explicó que hay tres tipos diferentes de estas figuras dibujadas en el suelo: Barriendo, acumulando piedras y una combinación de ambas. Luego, el viaje continuó a través de bellos paisajes, con algunas paradas para hacer fotos panorámicas, visitar iglesias y para almorzar.

Aquí, por primera vez, tuvimos un menú de almuerzo típico chileno compuesto por una entrada y un plato principal. Sólo que no lo sabíamos y después de la generosa ración de sopa pensamos que eso era todo. Pero cuando nos sirvieron el plato principal, una vez más nos sorprendieron las enormes porciones. Después de la buena comida, nuestro viaje continuó hasta Socoroma (famoso por el orégano), donde Álvaro nos mandó a dar un pequeño paseo por el pueblecito. En este pueblo sólo viven 20 familias, incluidos los padres de Álvaro, como nos revelaría más tarde. Tras esta agradable visita, nos dirigimos a Putre, donde nos instalamos en nuestro primer alojamiento. Poco después de instalarnos, nos dirigimos al pueblo. Durante la caminata de 10 minutos, nos dimos cuenta de que estábamos a mayor altitud (Putre está a 3.500 m.s.n.m.), ya que se hizo un poco difícil respirar. Tras una breve visita al encantador pueblo, nos dirigimos a un restaurante para disfrutar de otra buena y gran cena junto con Álvaro y la pareja italiana (éramos cuatro en este tour...).

🇨🇭
      «Tourstart nach Putre»

Wie bereits beschrieben startete heute unsere Tour durch den Norden Chiles. Wir hatten indes ziemlich Glück, noch einen Platz ergattert zu haben, da wir diese Tour sehr kurzfristig gebucht hatten. Es klappte jedoch alles ziemlich gut und so wurden wir heute morgen von unserem Tour-Guide Álvaro in unserem Hotel abgeholt. Als erster Stopp stand eigentlich der Besuch des Museums San Miguel de Azapa (dort befinden sich die ältesten Mumien der Welt und die Chinchorro-Mumien vom gestern besuchten Museum sollten dorthin transportiert werden…) auf dem Programm. Stattdessen besuchten wir erneut den Morro de Arica, da das Museum am Montag jeweils geschlossen ist (was uns leider nicht mitgeteilt wurde...). Anschliessend ging es zu einem traditionellen Markt, wo wir aber keine frischen Früchte kauften, da wir noch Äpfel und Bananen im Gepäck hatten. Nächster kurzer Zwischenstopp war bei einigen Geoglyphen, welche Lamas darstellten. Álvaro erklärte uns zudem, dass es drei verschiedene Arten dieser auf den Erdboden gezeichneter Figuren gibt: Wischen, Ansammeln von Steinen und eine Kombination von beidem. Danach ging die Fahrt durch wunderschöne Landschaften mit einigen Zwischenstopps für Panoramafotos oder Kirchenbesuche weiter zum Mittagessen.

Hier gab es für uns das erste Mal ein in Chile übliches Mittagsmenü aus Vorspeise und Hauptgang. Nur wussten wir das nicht und nach der sehr grosszügigen Portion Suppe dachten wir eigentlich, das war das Essen. Als dann doch noch ein Hauptgang aufgetischt wurde, staunten wir wieder einmal nicht schlecht über die riesigen Portionen. Nach dem feinen Essen ging unsere Fahrt weiter nach Socoroma (bekannt für Oregano), wo uns Álvaro auf einen kleinen Spaziergang durch das kleine Dörfchen schickte. In diesem Ort wohnen gerade mal 20 Familien, unter anderem Alvaros Eltern, wie er uns später noch verraten würde. Nach diesem schönen Besuch ging es weiter nach Putre, wo wir unsere erste Unterkunft bezogen. Kurz nach dem Einrichten machten wir uns dann auf den Weg ins Dorf. Während dem rund 10-minütigen Spaziergang wurde uns dann auch bewusst, dass wir uns in grösserer Höhe (Putre liegt auf rund 3’500 m.ü.M) befinden, da uns das Atmen etwas schwerer fiel. Nach kurzer Besichtigung des herzigen Dörfchens ging es in ein Restaurant, um gemeinsam mit Álvaro und dem italienischen Paar (wir waren zu viert auf dieser Tour…) ein wiederum feines und grosses Abendessen zu geniessen.

Von Arica nach Tacna

January 22 in Peru ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir genau vier Wochen in Chile und verlassen das Land Richtung Peru, natürlich wie immer mit dem Bus. Der Grenzübertritt ist für Schengen-verwöhnte EU-Bürger*innen ein echtes Abenteuer. An der Grenze angekommen, mussten alle aus dem Bus raus und wurden samt Gepäck - in der Mittagssonne 🌞 - vorgestapelt. Dann der erste Schalter: Ausreise Chile, Schlange 🐍 zweiter Schalter: Einreise Peru, Schlange 🐍 Gepäck durchleuchten 🐍, Kontrolle des Busses mit Drogenhunden, auf den Bus warten 🐍, Sonne ☀️, Weiterfahrt nach zwei Stunden 🥵 EU ist einfach nur cool 😎
      Am Einreise-Schalter wurde ich gefragt, ob ich verheiratet oder Single sei 😳 Ich war froh, auf einen Ehemann verweisen zu können, der Beamte guckte so, als ob unverheirateten Frauen die Einreise nach Peru gar nicht oder nur unter Auflagen gestattet würde 🫣
      Jetzt sind wir in Tacna, der ersten Stadt auf peruanischer Seite. Und haben festgestellt, dass noch mal zwei Stunden Zeitverschiebung dazu gekommen sind, wir sind jetzt also sechs Stunden früher als Deutschland.

Die letzten Tage in Peru

March 16, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Peru ist und bleibt ein Land der Kontraste. Trotz der teilweise wirklich grandiosen und vielseitigen Landschaften überwiegen die Eindrücke von Müll, Bauruinen und eingefallenen Hütten, angezündeten Mautstationen und die Übereste der Straßensperren im Süden.

Unsere letzten Tage führten uns noch einmal abseits der Hauptstrecken bis auf knapp 4.800m Höhe, durch Schneematsch und mehrere hundert Kilometer über Gravel Roads und Pisten durch die Anden zurück auf die Panamericana. Es waren lange aber auch sehr schöne Fahrtage sowie ein schöner Abschluss für unsere Zeit hier in Peru.

Heute machen wir uns auf nach Chile mit Ziel in zwei Tagen bereits die Grenze nach Bolivien zu überqueren.

Abschied von Chile: Weihnachtsspecial

January 22 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

Weihnachten im Hochsommer ist seltsam und ungewohnt. Für uns stellte sich überhaupt kein Weihnachtsgefühl ein, auch wenn die Deko in den verschiedenen Orten sich große Mühe gegeben hat. An Orten, wo es nie regnet (erst recht nicht schneit) gibt's Schneemänner ⛄, auch die Rentiere sind vertreten und natürlich Weihnachtsbäume und Krippenspiele. Meistens mit ganz viel Geblinker und Gefunkel 💡🕯️🎊Read more

Tacna - Dag 2

March 28, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 34 °C

Om het een klein beetje rustig aan te doen, blijf ik een extra dag in Tacna! Vandaag ben ik de highlights bij langs gegaan, en heb ik de plannen voor de komende week uitgestippeld. Vandaag toch nog een aantal toeristen gespot, maar het waren allemaal oudere Amerikanen. Onder andere in Guayaquil was exact hetzelfde aan de hand, dus ik begin te vermoeden dat oudere Amerikanen in principe overal op vakantie kunnen gaan, als het er maar bloedheet is.

Ook heb ik vandaag toch wel een financieel hoogtepunt bereikt. Bij het wisselen van Peruviaanse Soles naar Boliviaanse Boliviano heb ik 0,73 winst geboekt. Hoe zo'n winkeltje ook genoeg verdiend op een dag is mij een raadsel.

Tacna - Dag 1

March 27, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 31 °C

Mezelf een beetje gemarteld te hebben met mijn keuze, vertrok vanochtend om 5:30 mijn bus naar Tacna. Door een hele aardige taxi chauffeur ben ik naar de terminal van Flores gebracht. Met een halfvolle bus gingen we op pad.

De rit van bijna 7 uur ging eigenlijk alleen maar door woestijnachtige taferelen. Na maar één dorp/stadje van formaat tegen te zijn gekomen (waar al mijn vier verse appels werden ingenomen vanwege eventuele gevaarlijk beestjes enzo...), kwam de bus aan in Tacna. Tacna ligt in het uiterste zuiden van Peru en ligt helemaal alleen in de woestijn. Gemiddeld zijn er drie dagen per jaar dat het hier regent. Het was een bijzonder beeld! Wat ik sinds Ecuador en Peru vaker doe in plaatsen als deze waar niet echt hostels zijn, heb ik ter plekke een goedkoop hotelletje gezocht.

Na iets gevonden te hebben en na wat uitgerust te hebben, ben ik het stadje wat gaan verkennen. Het is een gezellig druk stadje met een paar leuke parkjes en vooral heel veel kleine interessante straatjes. Voor de rest is er geen toerist te bekennen hier, dus dan ben ik sowieso al wel tevreden :)

Angekommen in Peru

February 2 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Puh, was für ein Akt heute. Am Morgen verließen wir den tollen Platz am Strand mit den Walen und Seelöwen, um dann in der Stadt Arica nochmal unser Öl tauschen zu lassen. Irgendwie kam uns das letzte komisch vor. Dort konnten wir auch noch das Fahrzeug waschen und Diesel und Wasser füllen. Dann ging es über die Grenze nach Peru. Erstmal erschien sie sehr chaotisch, das lag aber an der Unmenge an Menschen, die ebenfalls die Grenze passieren wollten. Wir haben dann soweit alles erledigt: Ausreise Chile, Einreise Peru, Ausreise Fahrzeug Chile, Einreise Fahrzeug Peru. Dann stand aber überall, dass alle Fahrzeuge leer sein müssen für die Kontrolle. Mal kurz gelacht. Der Beamte meinte dann aber auch, wir sollten alles in Rucksäcke und Taschen packen und durch den Scanner jagen. Äh nein. Wir sind ein Wohnmobil. Wir können nicht alles packen. Okay, Chef gerufen. Ja klar. Wohnmobil wird so inspiziert. 5 Minuten später können wir weiter fahren. Haben nicht mal wirklich was angeschaut außer dem Kühlschrank... Glück gehabt.
      Dann sind wir weiter. Mittlerweile wird es dunkel. Wir suchen ein Plätzchen am Meer, fragen ei Pärchen, ob es sicher ist hier. Die Antwort: "Für mich ist es das." Na dann, für uns wohl auch...

Afscheid van de Brabo's

March 16 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Vandaag is het dan toch zo ver dat we uit elkaar gaan. De jongens moeten naar Santiago voor een nieuw paspoort en wij moeten over 2 weken in Lima staan dus we hebben beide een flinke reis voor de boeg. De bus gaat gelukkig pas in de middag dus we checken 1 voor 11 uit en praten nog wat na in het hostel voordat de taxi komt ons ons naar de busterminal te brengen. Met een paar stevige knuffels en een 'tot in Nederland' nemen we afscheid. De busrit komen we vooral slapend door en de zon gaat net onder als we ons appartementje binnen gaan. We lopen nog even naar het strand om de zon te zien zakken in de zee, halen 2 diepvries pizza's en gaan daarna vroeg naar bed.Read more

Bijkomen in Arica

March 18 in Peru ⋅ ☀️ 27 °C

Annika en Lynn slapen flink uit en ik haal wat verse broodjes en wat ontbijtspullen. Het wordt een brunch maar dat is prima want zelf ben ik ook nog moe. We praten even een hartig woordje met Lynn over dat ze echt wat dingen moet gaan regelen zoals een afspraak met haar nieuwe school, backup van haar foto's zodat haar telefoon gemaakt kan worden en een zaakje zoekt voor haar kapotte slippers. Ze wil graag als volwassene behandeld worden sinds ze 18 is dus dan zetten we langzaam wat stapjes. Annika houdt zich bezig met de was want we hebben een flinke achterstand. We chillen verder wat in onze casa en begin van de avond gaan we op zoek naar een restaurantje. Helaas is het zondag en blijkt alles gesloten. Na een wandeling van een zo'n 2 uur zijn we weer terug en hebben gelukkig wat boodschapjes kunnen vinden voor burritos. We maken zelf guacamole zoals we van de jongens hebben geleerd en het smaakt beter dan we in een restaurant zouden krijgen (denken we). Een lekker flesje Chileense witte wijn erbij en het feest is compleet. De volgende dag herhalen we de dag ervoor alleen gaan we naar het centrum om wat slippers te laten maken. Lynn heeft in de avond een afspraak om haar nagels te laten doen dus we koken wederom zelf. Terwijl Lynn weg is kijken wij Oppenheimer. Goeie film uur en dat wakkert mijn interesse voor wiskunde en natuurkunde aan, misschien dat ik toch maar eens een cursus ga volgen. Als Lynn terug komt is ze helemaal in d'r nopjes en verteld ze dat ze ook een film heeft gekeken en gezellig heeft gekletst.Read more

Provincia de Tacna