Peru

Top 10 Travel Destinations Provincia de Tambopata
Show all

Vallée sacrée en vitesse 4 🛵

May 5, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Une grasse matinée ne nous a pas suffit pour récupérer de toutes ces émotions des derniers jours. Alors, on s’en accorde une autre. C’est aussi un des plaisirs du voyage. Je pense quasiment chaque jour à la chance qu’on a de voyager et je mesure aussi que ce moment ne sera pas éternel. En tout cas je peux vous dire qu’une nuit prolongée en un jeudi matin de mai est un bon moyen de profiter de tout ça.

La première activité de la journée sera d’aller profiter des mets du marché de Cusco. Rayan, Tom, Méli et moi meme nous délectons donc d’empenadas pendant que Julie est allée rejoindre Yoni pour un café.

On se rejoint tous pour une après-midi dédiée à quelques endroits de la fameuse « Vallée Sacrée ». Nous voilà embarqués dans un bus avec une belle bande d’Israéliens ayant consommé un peu trop de xxx. On sera vite stoppés par un accident sur la route. Une fois les secours arrivés, on reprend notre chemin. Tout le monde est un peu déboussolés par ce qui vient de se passer.

Le premier arrêt du bus se fera aux Salineras. Le guide nous explique succinctement comment les locaux vivent de cette activité. Le paysage est magnifique. En remontant le long du site, on a la chance de pouvoir goûter du chocolat a la fleur de sel. Un délice.

Le deuxième arrêt se fera pas loin d’un lac. On profite alors tant bien que mal entre poussière et pénombre du soleil couchant. Six quads à la queue leu leu ça fait du grabuge.

En rentrant à Cusco, on se dirige vers un restaurant très simpliste. On jouera aux cartes avec Rayan qui est un très bon compagnon de voyage.

En ce retour de trek, on regrette nos bons vieux guides Carlos, Marco et leurs multiples anecdotes Péruviennes. On regrette les bruits de la jungle qu’on a troqués contre la frénésie de Cusco. Et surtout on pense beaucoup aux relations qu’on a créés lors de ces cinq derniers petits jours. Ça restera un très bon souvenir du voyage pour nous quatre qui, néanmoins, aura pour conséquence de nous laisser un peu perplexes durant les jours qui suivront.

Puerto Maldonado - day 2

April 15 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

🇩🇪 Die Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit machen uns recht zu schaffen. Man kommt sich wie im Dampfbad vor, Gott sei Dank gibt es ein Pool, um uns zu erfrischen. Wir fahren heute mit dem Boot zu einem anderen Teil des Dschungels und bewundern verschiedene Pflanzen, Bäume, Schmetterlinge, Vögel, Affen und sehr faszinierende Ameisenstaaten. Unglaublich, wie organisiert sie alles transportieren. Am Nachmittag füttern wir Kapuzineraffen und warten auf weitere Arten, die sich jedoch nicht blicken lassen. Zur Krönung gibt es einen wunderschönen Sonnenuntergang.

🇮🇹 Il caldo e l'umidità sono davvero tosti. Sembra di essere in un bagno turco, ma per fortuna c'è una piscina per rinfrescarci. Oggi ci spostiamo in barca in un'altra zona della giungla e ammiriamo varie piante, alberi, farfalle, uccelli, scimmie e formicai molto affascinanti. È incredibile l'organizzazione del trasporto. Nel pomeriggio diamo da mangiare alle scimmie cappuccine e aspettiamo altre specie, ma non si fanno vedere. Per concludere in bellezza ci godiamo un meraviglioso tramonto.

Puerto Maldonado - Madre de díos

April 14 in Peru ⋅ ☁️ 28 °C

🇩🇪 Adiós Cusco, hola Amazonas! Im Flugzeug nach Puerto Maldonado konnten wir nochmals die Schönheit dieses Landes bestaunen. Von oben wird uns bewusst, wie imposant und immens diese Berge sind. Nach nur 35 Minuten Flug landen wir in Puerto Maldonado bei 32 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit. Mit dem Boot auf dem Fluss Madre de Dios geht es dann zu unserer Lodge. Wir können bereits ein Affe sehen und verschiedene Kaimane. Jetzt sitzen wir im Boot und machen einen Nacht-Ausflug. Wir haben Glück und können einen weissen Kaiman sehen, 1 Faultier mit Baby, verschiedene Affen und Fledermäuse. Wir lassen uns von der Strömung treiben und lauschen der Dschungel-Sinfonie.

🇮🇹 Adiós Cusco, hola foresta Amazzonica! Sull'aereo per Puerto Maldonado, abbiamo potuto ancora una volta ammirare la bellezza di questo Paese. Dall'alto ci rendiamo conto di quanto siano imponenti e immense queste montagne. Dopo soli 35 minuti di volo, siamo atterrati a Puerto Maldonado con 32 gradi e il 90% di umidità. Abbiamo poi viaggiato in barca sul fiume Madre de Dios fino al nostro lodge. Abbiamo già visto una scimmia e diversi caimani. Ora siamo seduti in barca e facciamo un'escursione notturna. Siamo fortunati e vediamo un caimano bianco, un bradipo con un piccolo, varie scimmie e pipistrelli. Ci siamo lasciati trasportare dalla corrente e abbiamo ascoltato la sinfonia della giungla.

Vallée Sacrée des Incas

September 7, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

J1: direction Pisac, notre première étape de la Vallée Sacrée. La team est au complet avec Felix, Jo, Louis et Oscarito qui rejoignent le groupe.
      Trajet en collectivo mouvementé pour cause d’arrêt urgent sur le bas côté de la route (la fameuse tourista): heureusement que Jovis était la pour venir au secours de l’heureux élu avec son cahier de bord!
      On en reste pas moins motivé pour dévaliser les 50 boutiques de souvenirs que nous trouvons en arrivant à Pisac: elles se ressemblent toutes mais peu importe chacun trouve son bonheur !
      On se dirige ensuite vers les ruines de Pisac en taxi, on trouve une guide qui nous paraît sympathique et c’est parti pour 1h30 de visites: informations historiques, anecdotes et même moment de méditation face aux ruines sur un air de fluide sacré joué en direct par la guide!
      On décide malgré le pied capricieux d’Alana de redescendre à pieds: 1h30 qui valait le coup.
      Arrivée en bas les team se séparent: pour nous v est mission rejoindre Ollantaytambo. On se la joue péruvien: on se met sur le bas côté de la route pour essayer d’arrêter un collectivo en route. Non sans mal on y parvient, le trajet et mouvementé et on atterrit à mi-chemin à Urubamba. Nouvelle mission pour la team: trouver un autre moyen de locomotion après avoir loupé le dernier collectivo. Après avoir hésité qq secondes à prendre un mototaxi, nous montons dans la voiture de ce qui nous paraît être un taxi qui nous dépose à Ollantaytambo en fin d’après midi. Nous arrivons à notre hôtel: notre hôte nous paraît quelque peu étrange (voire « sorcière » selon certains…) mais nous trouvons une chambre plutôt propre où nous avons finalement bien dormi.

J2: après un rapide petit déjeuner, nous voilà parti en direction des ruines d’Ollantaytambo où Côme se transforme pendant une heure en guide Wikipedia à défaut d’avoir trouvé un vrai guide pas trop cher.
      On récupère nos affaires à l’hôtel ou un taxi nous attend pour nous emmener sur les derniers points de visites de la vallée sacrée.
      On commence par Moray, laboratoire Inca (ils étaient forts ces Incas!), puis Salineras de Maras, marrés salant (miam miam le chocolat au sel de Maras qu’on a pu goûter et surtout acheter), On finit par Chinchero: visite des ruines pour Côme et les filles vont dans une communauté de femme de fabrique de produits en laine d’alpaga.
      Au retour à Cusco, on tombe dans une procession pour la Vierge: fun (ou beurk) fact, ils ont tous des bébés alpagas morts dans le dos, pour protéger des maladies…
      Diner ensuite avec la team au complet: au menu crêpes bretonnes pour tout le monde.
      On se couche tôt car demain le réveil va piquer: départ à 5h pour Palcoyo, la version moins touristique que la montagne des 7 couleurs.

Moray / Moras / Chinchero

October 15, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Moray est un ancien observatoire d'agriculture inca. 🌾🌿
      Avec ses cercles parfait , ces étages et ses pierres , ce fameux site permettais aux incas d'observer les plantes dans différentes conditions. ( Ensoleillement , vent , humidité, température ) ☀️🍃🌡️
      Il y aurait même créer un micro climat artificiel leur permettant de cultiver la coca.
      Une plante à l origine poussant dans la jungle mais qu'ils auraient cultivé dans le climat des Andes.

Pour la mine de sel de moras , elle furent exploitées depuis la colonisation des Espagnols. Il s'agit une source d'eau provenant de la montagne et déferlante chargée de sel. 🇪🇸
      Des balcons ont été fabriqués afin de contenir cette eau et de la laisser s'évaporer en une période d'environ 10 jours. 🧂⛏️💧

Pour ce qui es du marché Chinchero , nous avons pu observer les différentes techniques utilisées pour tisser la laine de lamas ou alpagas. Ainsi que différents manière de teinter cette laine de manière totalement naturelle. 🦙🏳️‍🌈

Maras and Moray

May 30, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

This is a delayed post from our trip to Maras and Moray.

The day started with traveling to the Moray Inca site. We had a short stop at a local store on the way where we learned how the locals dye alpaca wool for handcrafts. We continued to the Inca site, which was made up of 3 sets of circular terraces. These terraces were not used to grow food but instead, used for experimentation. The Incan people would take advantage of the slight changes in temperature and altitude at each terrace to create microclimates and then test to see which crops grew best at each level.

We then continued to Maras town where we got to see the salt extraction mines. This massive site consists of 4500 salt extraction pools. We got to see the different pools as well as try some different snacks/chocolates made using the extracted salt.

This was a lovely and relaxing half day trip before beginning the Inca Trail to Machu Picchu!!

Schädel überall Schädel 💀🐮

November 2, 2023 in Peru

Akklimatisierung läuft jut. Empfohlen wird uns stets und ständig Koka-Tee. Soll bei der Sauerstoffaufnahme ins Blut unterstützen. Also Tee aus den Blättern, die zur Herstellung von Kokain genutzt werden...in Deutschland ist das Ganze illegal.. 😜
      Wir haben uns ein Touristenticket gesnackt mit dem man 16 Highlights in und um Cusco besuchen kann. Dabei waren wir stets den Inkas auf der Spur. Immernoch sehr beeindruckend, was die damals alles erschaffen haben. Im 'heiligen Tal' haben wir
      alte Experimentallabors angeschaut, in welchem sie Pflanzen für den Anbau in der Höhe akklimatisierten. Unter anderem hatten sie damals 3000 verschiedene Kartoffelarten auf der Speisekarte. Außerdem wurde uns der natürliche Färbeprozess der Alpakawolle erklärt und wir haben Salzminen bestaunt. Die Salzgewinnung erfolgt heutzutage mit dem gleichen Verfahren wie damals zur Inkazeit. In den Museen haben wir gelernt, dass sich die Inkas, um die verschiedenen Klassen sichtbar zu machen, die Schädel verformten. Crazy people!
      Den riesigen San Pedro Market haben wir uns auch nicht entgehen lassen. Hier gibt es alles von Lebensmitteln, Stoffen bis hin zu Salben und Cremes. Mittags gehts hier richtig ab - die meisten Locals kommen zum Essen vorbei und gönnen sich für ungerechnet 2.50€ eine Vorspeise, einen Hauptgang und ein Getränk. Das haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Auf die Restesuppe aus Kuhklauen und diversen Schädeln haben wir dann aber doch verzichtet.

Moray

September 18, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Die Wanderung von 2 Stunden gemächlich über fast Ebene Flächen war wunderschön. Unterwegs ein paar süße Schweinchen getroffen. 😍
      Und diese riesigen Agaven sind auch nicht schlecht.

Dieses schöne Terrassenbecken waren eine Art wissenschaftliche Agrar Bereich. Von der tiefsten bis zur höchsten Terrasse sind es immerhin 12 C Unterschied. Ebenso durch die Ringform ist die Sonneneinstrahlung unterschiedlich über den Tag hinweg. Zusätzlich wurde festgestellt das die Erde der Terrassen aus verschiedenen Regionen stammt. Die Inkas haben ihrer Zeit dadurch verschiedene Gemüse Sorten testen und verändern können. Fast unvorstellbar, wenn man an daran denk, wann das alles passiert ist. Heute verdanken wir ihnen wahrscheinlich teilweise dadurch mehr als 3000 Kartoffelsorten und 50 Maissorten. Natürlich sind auch Getreidesorten in vielen Farben und Formen vorhanden. Es macht Spaß die hiesigen Märkte zu besuchen und zu wissen das vieles schon seit 4000 Jahren kultiviert wird.Read more

Im Nordwesten von Cusco

November 12, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 16 °C

In Chinchero findet am Sonntag die Messe auf Quechua (zweite Amtssprache in Perú) statt und ein sehr farbenprächtige Markt, wo Textilien und Musikinstrumente aber auch Obst, Gemüse und Fleisch verkauft werden.
      Auf den Dächern sieht man Toritos de Pucará, die Schutz, Glück und Fruchtbarkeit symbolisieren.

Diese Stadt bzw. der gleichnamige archäologische Park waren heute unsere ersten Sightseeing Punkte.
      Hier wollte der 10. Inka Túpac Yupanqui einen Palast für die Elite bauen, doch heute steht nur noch die Kolonialkirche auf den Überresten.

Auf dem Weg zurück zum Auto kam uns ein besonders süßer Welpe entgegen.

Moray war der zweite Ort, den wir aufsuchten. Das Besondere an dieser Anlage ist die kreisförmige Beschaffenheit der Terrassen.
      Jede dieser Terrassen hat ein eigenes Mikroklima und es wird vermutet, dass die Inka hier landwirtschaftliche Forschung betrieben haben.
      Die größte der drei kreisförmigen Terrassenanlagen ist eine Doline mit 70m, wobei die Terrassen die untersten 28m in Anspruch nehmen.

#16 Valle Sagrado

June 8, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Terrassen, Tempel und Treppen: unsere ganz persönliche Dreifaltigkeit während des Ausflugs ins Valle Sagrado - dem heiligen Tal der Inka. Dieses liegt rund zwei Autostunden entfernt von Cusco und bietet allerlei Highlights. Für uns bot es sich daher an, das Tal mit seinen kulturellen Schätzen im Rahmen einer Tagestour zu erkunden.

Heilig ist das Tal nicht wegen der hohen Konzentration an Inkastätten, sondern aufgrund seiner Bedeutung als ehemalige Kornkammer Cuscos. Wie fortgeschritten die Inka Landwirtschaft betrieben, wurde uns an unserem ersten Stopp vor Augen geführt: die riesigen Terassen von Moray dienten früher als Forschungsstation, bei der man auf den zahlreichen Ebenen den Anbau verschiedener Pflanzen testete. Heute bieten die mit Gras bewachsenen Terrassen hingehen einen spektakulären Anblick für Tourist:innen.

Weiter ging unsere Tour zu den berühmten Salineras de Mara. Die rund 3.000 Salzbecken werden durch eine unterirdische Salzquelle gespeist. Bis heute weiß man allerdings nicht, wo diese ihren genauen Ursprung hat. Einmal in den Becken, wird das salzhaltige Wasser dann von der Sonne getrocknet, bis am Ende mineralhaltiges Salz bleibt.

Die beiden letzten Stopps führten uns zu zwei riesigen Inkastätten - und weiteren Terassen und Tempeln. In Ollantaytampo sind diese eindrucksvoll in den Fels geschlagen. Die Stätte diente als militärisches, religiöses und landwirtschaftliches Zentrum. In Pisac beeindruckte uns wiederum die unglaubliche Dimension der Inkastätte - gepaart mit einer herrlichen Kulisse.

Während wir den Tag über in Geschichte schwelgten, war aber auch die Gegenwart ganz angenehm. Grund dafür waren Flo und Jojo - oder auch Flojo genannt. Zusammen verbrachten wir nicht nur den Inkastättenmarathon, sondern einen ebenso schönen Abend in Cusco mit dem ein oder anderen Pisco Sour. Gute Reise euch weiterhin und bis bald in der Heimat!

Provincia de Tambopata