Peru

Top 10 Travel Destinations Pueblo Libre
Show all

Jorge y Chudith

November 19, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 22 °C

Panama war affengeil und eine Woche war ca. 5 Wochen zu kurz aber so isch nunmal da Plan und deshalb geht's mit glasigen Äuglein zum Flughafen.
      Panama I will be back!
      Nächster Halt: LIMA und Reunion mit Schorschi (alias Jorge 😂)
      Die ersten zwei Tage in Peru verbrachten wir in der Hauptstadt und haben auch direkt 2 walking tours gemacht. Dabei haben wir viel über das Land und die Kultur gelernt und Chifa (asiatisch-peruanische Fusionsküche), Mazamora (Maisbrei) und Picarones (Minidonuts mit Honig) probiert. UND natürlich den obligatorischen Pisco Sour getrunken - nur einen versteht sich 😂☝️
      Lima ist eine riesige und sehr vielfältige Stadt. Im Zentrum herrschen Reichtum und europäische Standards. Mit der Entfernung von der Innenstadt nimmt leider auch die Armut stark zu. Generell ist das Land aktuell politisch ziemlich instabil.
      Auch es Magele von Chudith war wieder etwas "angepisst" und so war es um ehrlich zu sein einige Male eine sehr knappe Angelegenheit noch rechtzeitig auf die Schüssel zu gelangen. 💩

Museo Larco and the Bus

January 18, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

The bus is pretty sweet here. For 2 soles (the equivalent of 60 cents), I could go clear across town to visit the Larco Museum. Great to get out of Miraflores to see some other parts of town that are less tony. The museum area was middle class homes with tidy facades.

I spent a couple hours reading all the display information - in Spanish. I am amazed at how much I know and how much I can figure out without peeking at the English. I learned a lot. Did you know that the Incas where only in power for 150 years? There were a have dozen other cultures with significant artifacts unearthed in Peru dating back some 4,000 years. They describe the three key elements sky, earth and underworld with three animals: birds, felines, and serpents. These themes thread through all the civilizations that ruled the north, south and central Peru.

What I couldn’t believe was the quality of the incredibly well-reserved textiles; some as old as the 9th century! You know I love textiles. I’m hoping to find more places I can learn more about it.

I had to pause (reading everything takes a long time) for a pricey yet elegant meal in the museum restaurant. Traditional quinoa, choco (corn), red bell pepper, cheese of unknown type, and olives. Peru is a fusion food place.

I saved the erotic sculptures and pottery section until the end. If you can think it, there is a sculpture for that here. What I thought was most interesting is how women and women’s bodies were not shown as just receptor for male sexuality. There were actual pottery depicting vaginas.

More grocery shopping and finally cooked an actual dinner - in the host’s kitchen. Nothing extravagant but I now have a nice supply of meals, snacks, treats and my stash of gin to fuel my adventures.

El autobús es tan bueno aquí. Para 2 soles (lo mismo de 60 centavos), pueda cruzar la ciudad y visitar el Museo Larco. Fue excelente salir Miraflores para ver otras partes de la ciudad que no son tan a la moda como Miraflores. El barrio del museo tenia casas de clase media con rostros ordenados.

Pasé unas horas leyendo todas las placas de información - en español. Me sorprende lo mucho que sé y cuántos puedo resolver sin mirar inglés. He aprendiendo mucho. ¿Sabes que los incas mantuvieron poder durante 150 años? Había una docena de otras culturas con artefactos significativos desenterrados en Perú que datan de hace unos 4.000 años. Describen los tres elementos clave: cielo, tierra y inframundo con tres animales: aves, felinos y serpientes. Estos temas recorren todas las civilizaciones que gobernaron el norte, el sur y el centro de Perú.

Lo que no podía creer era la calidad de los textiles increíblemente bien conservados; algunos tan antiguos como el siglo IX! Sabes que me encantan los textiles. Espero encontrar más lugares donde pueda aprender más al respecto.

Tuve que parar (leyendo todo lleva mucho tiempo) para uno almuerzo cara pero elegante en el restaurante del museo. Comí comida tradicional - quinua, choco (maíz), pimientos rojos, queso (no sé el tipo), y aceitunas. Perú es un lugar de comida fusión.

Salvé las esculturas eróticas hasta el final. Si puede pensarlo, hay una escultura para eso aquí. Lo que pensé que era más interesante es cómo las mujeres y los cuerpos de las mujeres no se mostraron como sólo para el sexualidad masculina. Había, en realidad, cerámicas que representaba vaginas.

Más comprando de comida y cocinando cena en realidad - en la cocina de mi anfitrión. Nada extravagante pero ahora tengo comida y ginebra para mis aventuras.

Museo Larco

October 11, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

Deposito
      Il motivo di questo tour intrapreso è questo museo.
      A Cusco ne ho visitata una succursale...e il paradosso è che la settimana dopo ho visto alcuni di questi reperti a Milano, al MUDEC.

Già solo il deposito, varrebbe il viaggio.
      Ringrazio questo pazzo che cominciò a collezionare questo strano vasellame. E poi si è allargato ad altro.

Certo il museo è di stampo arcaico, andrebbe rimodernato e ampliato, ma è comunque meraviglioso.

Lima, Pérou

September 28, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Visite du centre historique
      Visite du quartier de Miraflores et des marchés artisanaux
      Balade sur la Costa Verde
      Visite de la Pyramide Huaca Pucllana
      Manger des Ceviche, Ají de Gallina et Lomo SaltadoRead more

Neues Land- neue Kultur!

December 21, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 24 °C

Viele Leute, die ich auf meiner Reise durch Kolumbien getroffen habe, waren wenig bis gar nicht begeistert von Lima. Viel zu chaotische Großstadt, immer graues Wetter und der Pazifik ist viel zu kalt im Vergleich zum Schwimmen.

Als ich hier angekommen bin war ich dagegen positiv überrascht. Der Verkehr hier ist nicht mal halb so schlimm wie in Bogotà oder jeder anderen Stadt in Kolumbien und auch die Leute sind viel entspannter unterwegs auf den Straßen. Generell macht die Stadt einen viel sauberen Eindruck, die Gebäude sind alle modern und die Parks sind richtig schön.

Heute habe ich (mal wieder) eine Walking Tour gemacht. Es ist für mich der einfachste Weg eine Stadt kennenzulernen und gleichzeitig noch in Kontakt mit anderen Reisenden zu kommen. Dadurch, dass Cuzco für lange Zeit das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Inkas war kann Lima wenig mit historischem Ambiente aufbieten. Für was es aber berühmt ist: einige der besten Restaurants der Welt sind hier in Lima beheimatet! So habe ich gestern im Hostel vom Mädel an der Rezeption einen Restaurant Tipp in einem der schicksten Restaurants bekommen in dem ich vermutlich jemals gegessen habe und dabei war es wirklich noch bezahlbar (~25€ für gebratenen Tintenfisch und einen alkoholfreien Cocktail).

Im Hostel bin ich mit Luis, einem richtig coolen Mexikaner im Zimmer. Waren auch zusammen auf der Walking Tour unterwegs und abends gemeinsam essen.
      Ich weiß nicht genau an was es liegt aber irgendwie hsrmonier ich am einfachsten mit Mexikanern, egal wo.

Museo Larco

October 11, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Sezione erotica
      Qui, oltre alla porcaggine, tipica di qualsiasi popolo, ho visto anche quella che a mio avviso è una maniera furbissima per evitare che tuo marito pensi, a ragion veduta, che tu gli abbia messo le corna.
      I quechua credevano che gli antenati si congiungessero carnalmente con le loro spose: ottima scusa per una moglie quando il marito era lontano...

Pareces Peruano

November 5, 2017 in Peru ⋅ 🌙 16 °C

Du wirkst peruanisch - das sagt einer der Jungs öfters zu mir im Heim. Natürlich ein schönes Kompliment nach nun knappen 2 Monaten in Lima.

Mit der Sprache habe ich zum Glück wirklich Fortschritte gemacht, Serien auf Spanisch schauen und parallel auf Duolingo verstehen, wie die Zeiten gebildet werden hat geholfen :-) Seit einiger Zeit helfe ich nachmittags bei einem Murales (Wandmalerei) - Projekt und habe auch mit zwei Spaniern zu tun, die ich sehr gut verstehe. Auch die kennen viele Wörter und Ausdrucksweisen nicht, was ich auch interessant finde. Auch kulturell fallen ihnen viele Sachen auf, die hier anders ablaufen als in ihrer Heimatstadt Barcelona. Die beiden haben die Firma ArtistLove (artistlove.org/) gegründet, eine soziale Organisation, die mit Kindern und Gemeinden malt und parallel durch Gespräche und Coaching die Leute bestärken möchte. Das macht mir natürlich super Spaß, mit denen zu arbeiten. Mitgemalt habe ich auch schon. Dass die beiden Hintergrund in Anthropologie und Psychologie haben, macht es noch spannender.

Ich muss auch zugeben, dass es mir ganz gelegen kommt, etwas weg vom Alltag im Heim zu kommen. Mit den 11 Jungs, die dort wohnen, läuft es mal gut, mal weniger gut. Während einige Interesse zeigen, sich mit mir zu unterhalten und auch zu lernen, gibt es andere, die einen konstant provozieren und austesten und mich auch als Autorität in Frage stellen. Da das Mittelmaß zu finden, fällt mir nicht leicht, denn ich will nicht anfangen von Sanktionen Gebrauch zu machen, ich bin ja kein Profesora, sondern Freiwilliger, der mit den Kindern Aktivitäten machen soll. Auch da bin ich bisher nicht sonderlich einfallsreich. Gelegentlich habe ich mit den Kindern Englisch oder Mathe gemacht (2/3 der Jungs gehen zur Schule) oder Rommé/Basketball/Fußball/Hangman gespielt. Neulich haben wir auch mal Origami gemacht und gezeichnet. Trotzdem fühlt es sich noch so an, als könnte ich deutlich mehr leisten, gerne würde ich auch mal Ausflüge mit den Kids machen, aber dafür müsste ich am Wochenende reinkommen oder ich warte auf die Ferien. Bald werde ich auch die Akten der Kinder mal lesen, um zu wissen, was für ein Köfferchen jeder mit sich mitschleppt. Ich dachte mir, dass es besser ist, die Kinder erstmal unvoreingenommen kennenzulernen.

Die Freizeit ist natürlich ein wichtiger Ausgleich und ich genieße die Wochenenden sehr. Vor kurzem war ich auf Mistura, einem gastronomischen Festival, was sehr cool war. Wir wurden auch direkt von einem TV-Sender entdeckt und haben für einen kurzen Auftritt kostenlos Ceviche bekommen, das war schön. Im Anhang findet ihr Bilder von Mistura und den Anfängen des Mural in der Schule.

Bis bald

Kevin

Kulturteil im District Pueblo Nuevo

December 1, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 20 °C

Heute habe ich den sehr schönen Stadtteil Pueblo Libre erkundet, in dem ich auf zwei interessante Museen gestoßen bin. Das Museo Nacional de Historia ist in der ehemaligen Residenz der Generäle Simon Bolivar und Rose de San Martin untergebracht und zeigt die Zeit von der Eroberung Perus durch die Spanier bis zu den spätkolonialen und frührepublikanischen Zeiten des Unabhängigkeitskampfes sowie den blutigen Ablösungsprozess Lateinamerikas von Spanien (1532/Invasion der Spanier unter Francisco Pizarro, das ist der mit den Gebeinen in der Kathedrale von Lima - 1821/Unabhängigkeitserklärung Perus).
      In dem privat geführten Museo Rafael Larco Herrera hat man sich auf die Präsentation Präkolumbianischer Artefakte konzentriert. Die Ausstellungsstücke zeigen die unglaublich hoch ausgeprägte peruanische Kunst von den Jahren 1250 v. Chr. (!!) bis zu der Inkakunst im 15 Jahrhundert. Als weiteres kleines Highlight habe ich dann in dem sehr schön angelegten Garten des Museums das Café del Museo entdeckt, dass von Perus Spitzenkoch Gaston Acurio betrieben wird. Das hab ich natürlich nicht liegen lassen und ein sehr schönes Lunch zu mir genommen. Herrrrrrrrlisch - could be really worse 😊 😋.

Dag 3: museum och nattklubb

September 18, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Vi delade taxi med en amerikan från Seattle som bor på samma hostel till Museum Rafael Larco Herrera. Museets samling består av arkeologiska fynd som Rafael tillsammans med sin pappa grävt upp från Perus tidiga historia, allt från första bosättningen till efter att spanjorerna kom dit. Det var en enorm samling!
      Precis när vi trodde att vi var klara så hittade vi istället en erotisk samling. Som tur var hade den pryde amerikanen gett upp och åkt hem. Väldigt kul att kolla på pornografi i form av lerkrukor hehe.

Vi åt därefter på museets restaurang som har väldigt bra recensioner. Vi provade flera peruanska rätter, bland annat en potatisförrätt, peruanskt ris med kött och till efterrätt dulche the leche (karamelliserad mjölk) med portvinsmaräng. Kommer inte ihåg nån av namnen på rätterna tyvärr. Provade även Chicha morada som är en dryck gjord på lila majs som är väldigt läskande :) vår kypare gjorde sitt yttersta för att få oss att må väl.

Vi promenerade mot havet och kom då till "Larcomar", ett exklusivt köpcentrum som ligger i stupet mot stranden.

På kvällen var det rooftop party på hostlet med beer pong och egenbryggt öl som hostlet gör själv . Vi avslutade med att besöka en nattklubb i området, "Subte" som hade tunnelbanetema. Såklart spelades bara sydamerikansk musik och det blev mycket dans a la vifta på höfterna!

Taxifahrer | der Fußball

October 11, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Selten bin ich so spannenden Menschen begegnet wie im Taxi. Umso schöner, dass ich gestern hier auch das erste Mal alleine mit einem gefahren bin und ich mich schon soweit mit ihm verständigen konnte, dass wir über Themen wie den zweiten Weltkrieg, den Kapitalismus und zwei Seiten der Geschichte reden konnten. Was mir auffällt ist, dass die meisten hier sich sehr freuen, wenn ich sage, dass ich aus Deutschland komme und interessiert sind, was mich nach Peru verschlagen hat.

Gestern hatte ich das Vergnügen, weil Peru eins der wichtigsten Spiele seit Jahrzehnten (!) hatte. Kriegt man natürlich auf der anderen Seite des Ozeans nicht mit. Nationalheld Paolo Guerrero hat mit einem ansehnlichen Freistoßtor dafür gesorgt, dass das Spiel gegen Kolumbien 1:1 ausging. Somit geht es als 5. in die Relegation gegen Neuseeland. Kein Interesse am Fußball gibt es hier soweit ich das sehen kann eigentlich nicht. In einem Zeitungsartikel habe ich gelesen, dass das Land auch aus einer psychologischen Sicht die erste WM-Qualifikation seit 1982 gut gebrauchen könnte. Die Leute fiebern hier unglaublich mit, das konnte ich jetzt in einer Bar im Touristenviertel Miraflores ebenso beobachten wie gestern bei Freunden von meinem Gastbruder. Danach wird gefeiert und die wenigsten hatten vor, morgen in die Schule/Arbeit zu gehen :-) der Staat hatte auch ein allgemeines schulfrei ab 16:00 angeordnet, dass alle sich bis 18:30 entsprechend vorbereiten können. An jeder Straßenecke werden Trikots verkauft.

Tatsächlich würde ich sagen befinde ich mich nach nun einem Monat hier immer noch in der Eingewöhnungsphase. Das spiegelt mir auf jeden Fall mein Körper, noch war ich keine ganze Woche gesund in der Arbeit. Meine Gastmutter hatte ja leider einen Autounfall und liegt seitdem durchgehend im Bett im Wohnzimmer. Schön ist, dass fast ohne Ausnahme jeden Tag wer anders bei ihr ist (Oma ist für die Zeit aus dem 4 Stunden entfernten Ort wo sie wohnt bei uns eingezogen). Dann wird zusammen Netflix geschaut. Allgemein finde ich es total schön zu beobachten, wie bedingungslos sich die Familie hier hilft. Mein Gastbruder beispielsweise stellt die Etiketten für den Pisco und Wein, den der Onkel anbaut und verkauft, selbst hier am Wohnzimmertisch her, kann man auf einem der Bilder sehen.

Zwei Mal bin ich schon den Weg von Zuhause zur Arbeit spaziert, dauert gerade mal 10 Minuten länger, also 1 Stunde und 10 Minuten. Auch an den Wochenenden wird viel spaziert und die verschiedenen Viertel der Stadt besucht. Woran ich mich gerne zurückerinnere ist auch unser Tag am Meer, da kann man mal richtig runterfahren. In einigen Wochen werde ich dann mal surfen gehen.

Beim nächsten Mal berichte ich dann über die Arbeit mit den Kindern. Vielleicht.

Peace

Pueblo Libre