Peru
Puerto Chico

Máncora : surf sur la vague 🏄

August 2, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Aujourd'hui, nous nous levons assez tôt pour aller faire du surf (il paraît que les vagues sont meilleures le matin) 🏄. Découverte pour Jérome et Héloïse, redécouverte pour Enora.
      Chacun avec son prof, nous apprenons les bases sur la plage. Puis rapidement, c'est mise en pratique, dans l'eau. C'est une session de surf très simplifiée : chacun est suivi par son professeur dans l'eau, qui nous dit quoi faire et quand. Pas vraiment un apprentissage, mais on profite ! Chacun de nous arrive à tenir au moins quelques secondes sur la planche.

Ensuite, nous allons manger avec Louis et Henrick, nos copains du camping.

L'après-midi, Héloïse rentre au camping et Enora et Jérome vont à Los Órganos, petit village à côté, d'où partent les tours pour voir les baleines. On réserve un tour pour demain, pour voir les balines, les lions de mer et les tortues.

Le soir, on improvise une soirée jeu de cartes avec Louis et Henrick, mais aussi Marine et Louison, qui viennent d'arriver.

Trujillo & Mancora

August 20, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Auf meinem letzten Stopp nach 2 Monaten Peru habe ich noch einmal ein paar Strandtage eingelegt. Nach den vielen kalten Nächten in den Bergen war das auch bitter nötig. Auf dem Weg nach Mancora (und meinem Hostel am Strand) habe ich noch einen kurzen Stopp in Trujillo eingelegt. In dieser Gegend kann man zahlreiche archäologische Fundstätten der prä-Inka Volker Moche (ca. 100-800 n. Chr.) und Chimu (ca. 900-1400 n. Chr.) bewundern. Ausgrabungen am sogenannten 'Mondtempel' der Moche haben wunderschön erhaltene Fresken zutage gebracht und die nahegelegen Ruinen der Paläste der Chimu sind vor allem wegen ihrer Größe beindruckend.Read more

Máncora : les vacances à la plage 🏖️

July 31, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Le bus arrive à Máncora vers 7h30, et déjà il fait chaud. Quel bonheur de voir un ciel si ensoleillé ☀️ !
      Nous cherchons à la dernière minute un logement, et en trouvons un qui semble pas trop mal près de la plage. Pas de chambre ici, mais des tentes à louer 🏕️, sur un terrain avec quelques bâtiments et un grand extérieur sur du sable ⛱️. On a vraiment l'impression d'être en vacances camping !

Nous posons nos affaires, puis chacun part se promener de son côté. Nous découvrons la plage, faisons rapidement le tour de la ville (où il semblerait qu'il y ait pas grand chose à faire), faisons quelques courses 🛒.

Nous passons ensuite l'après-midi dans notre nouveau chez nous, qui se trouve à 2min à pied de la plage ⛱️. Nous allons nous y promener le soir, avant de manger.
      Au camping, nous sympathisons avec d'autres voyageurs, un Français et un Brésilien.

Máncora : la plage sous la pluie 🌧️

August 4, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Pas de réveil 🕰️ ce matin ! Chacun se lève à son rythme et vaque à ses occupations : lecture 📚, marche sur la plage ⛱️, baignade dans la mer 🏊.

Dans l'après-midi, nous décidons d'aller se baigner 🏊 tous ensemble et de farniente sur la plage pour bronzer un peu. Mais le ciel s'est bien couvert et on est obligés de rentrer après seulement quelques minutes 🌧️.

On reste ensuite au camping, et la journée passe, entre parties d'échecs ♟️ et de ping-pong 🏓.

Le soir, nous allons manger 🍔 avec Louison et Marine, nos copines du camping. Sur le chemin du retour, nous tombons sur un concours de danse 💃 dans la rue, auquel nous assistons quelques minutes.
      Nous réservons aussi nos billets de bus 🚌 pour demain. Nous quittons très bientôt le Pérou, direction l'Equateur !

Viel Sonne, Cocktails & ein Zufall

September 26, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Der Plan für heute: mit Cocktails am Strand chillen! Nach einem improvisierten Frühstück aus Smoothie und Avocadobrot sind wir losspaziert und nach der Bar mit dem besten Happyhour Angebot zu schauen. Doch auf dem Weg blieben wir an der Einkaufsstraße von Mancora hängen und hielten uns sicherlich 1h damit auf unterschiedliche handgemachte Sachen zu bestaunen. Danach wurde Mittag in einem vegetarischen etwas touristischen Restaurant gegessen und danach weiter die Mission verfolgt Cocktails zu finden. Felix hatte eine Bar direkt am Meer gesichtet, doch als wir ankamen sah die ziemlich geschlossen aus. Somit machten wir es uns nebenan bei einer Bar in Hängematten gemütlich und tranken eine abgewandelte Version von Pisco Sour. Nachdem Felix der Besitzerin der coolen Bar/Hostel geschrieben hat, wurden uns der Weg ins Haus erklärt. Zum Sonnenuntergang spazierten wir dahin also zurück und fanden dieses Mal den Weg. Die Besitzerin führte uns durch den riesigen Bereich des Hauses von dem ungefähr 9 Treppen abgingen, alle in unterschiedliche Richtungen mit gemütlichen Sitzgelegenheiten um den Sonnenuntergang zu beobachten. Die Besitzerin brachte uns Bier und Crêpes mit Nutella und Limetten und fragte wo wir untergekommen sind. Da wir die jetzige Unterkunft nur noch für 2 Tage gemietet hatten ergriffen wir die Chance und fragten, ob bei ihr für die kommenden Tage noch Platz wäre. Sie bejahte und zeigte uns die freien Apartments direkt am Meer, die durch einen Umbau aktuelle nicht vermietet waren. Wir entscheiden uns für die Wohnung mit 2 Etagen und einem Balkon mit einer nestschaukel. Nachdem wir alles mündlich abgesprochen hatten spazierten wir nach Hause und fielen glücklich ins Bett voller Vorfreude auf die neue Wohnung.Read more

Mancora - Sonne, Strand und Wellen

April 5, 2019 in Peru

Coco Coco? Mango Mango Mango? Massage? Sombrilla (Sonnenschirm)? Ropa (Kleider)? Am Strand von Mancora muss man auf nichts verzichten. Etwa 1.5 Flugstunden nördlich von Lima erwartet uns ein Surfer Dörfchen mit einer coolen Atmosphäre, tollen Wellen, einem ansehlichen Strand und vor allem viel Wärme und Sonne. Aus einem geplanten Tag Aufenthalt werden kurzerhand zwei. Die Wärme und eeeendlich baden im Meer nach einer sehr langen Durststrecke sind eine wahre Freude. Dani probiert sich als Surfer und wie eigentlich alles macht er dies (als Vollanfänger) erstaunlich gut. Ich nehme es gemütlicher und geniesse es, die Surfer zu beobachten und ohne Brett die Wellen zu reiten. Da kommen Erinneringen an die Ferien in Südfrankreich auf, wo wir als Kind auch grosse Wellen reiten durften. Ausgewachsen macht es noch genau so viel Spass:-). Als dann auch noch ein Kokoksnussverkäufer vorbeikommt, ist der Tag perfekt!

Doch so faul sind wir aber doch nicht. Wir planen noch etwas unsere ersten 9 Tage in Ecuador und entscheiden uns, durchs Landesinnere hochzureisen (anstatt der Küste entlang), und nehmen dabei Regen und kältere Temperaturen in Kauf. Mit den Galapagos Inseln erwartet uns ja dann wieder das Meer:-) Am 15. April müssen wir in Quito sein, der Hauptstadt von Ecuador, um unseren Besuch zu empfangen. Wer kommt wohl?:-) Unsere Vorfreude ist auf jedenfall schon sehr gross!

Am zweiten Abend nehmen wir nach dem Abendessen mit Selina, einer fast Schweizerin (wohnt in DE, gleich an der Grenze zu Eglisau) noch einen Schlumi am Strand. Dani findet im Sand ein Portemonnaie doch den Gästen am Nebentisch gehört es nicht. Und jetzt? Was macht man in Peru am besten mit einem gefundenen Geldbeutel, welcher einiges an Geld, 5 IDs (3 davon Kinder) und eine Bankkarte drin hat? Unsere erste Idee ist die Polizei doch ein paar Einheimische, die das ganze mitbekommen haben, meinen wir sollen das Geld zuerst rausnehmen und behalten, sonst macht dies die Polizei. Doch das empfinden wir als nicht sehr korrekt, schliesslich gehört es uns nicht. Schlussendlich hinterlässt Selina, dir noch ein paar Tage hier bleibt, ihre Nummer den Einheimischrn und nimmt das Portemonnaie mit, in der Hoffnung der Besitzer meldet sich oder kann auf facebook ausfindig gemacht werden.

Nach knapp einem Monat heisst es nun Goodbye Peru und Hola Ecuador!

Die Meeresbewohner:innen von Mancora

September 27, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Um 6.15 Uhr wurden wir heute morgen von einem Fahrer abgeholt um uns zu einem Boot zu bringen. Mit uns waren noch ca. 15 andere Tourist:innen und 3 Guides auf dem zweistöckigen Bötchen um Ausschau nach Walen zu halten. Dazu rasten wir zuerst die Küste entlang bis der Kapitän einen Wal aus den Wellen lucken sah. Schnell wurde der Motor ausgeschaltet und alle sahen gespannt aufs Meer ob der Wal wieder auftaucht. Tatsächlich keine Minute später sah man eine Walkuh mit ihrem Kalb nebeneinander schwimmen. Die Route der beiden verfolgt wir dann noch ein bisschen aus sicherer Entfernung. Wir hätten uns gewünscht nochmal ein paar andere Wale zu sehen, aber dann ging es über in den zweiten Teil des Events und zwar dem Schwimmen mit Schildkröten. Dazu wurde das Boot wieder am Ankerplatz festgemacht und Schildkröten mit einem Durchmesser von einem halben Meter mit Fischstückchen angelockt. Unter Wasser sahen die Tiere noch viel größer aus und eigentlich war die Ansage, dass man sie nicht streicheln darf. Aber sie waren so neugierig, dass sie so nah kamen bis sie einen anstupsen konnten. Felix erwies sich als Schildkrötenflüsterer der irgendwann eingekesselt von 7 Schildkröten war. Ein echt cooles Erlebnis! Nachdem wir wieder an Land waren, war es Zeit fürs Frühstück. Danach sind wir gemütlich nach Hause spaziert und haben gelesen und Mittagsschlaf gehalten. Abends sind dann richtig lecker essen gegangen es gab für Felix fancy Beaf und Kartoffelspalten und für Svea handgemachte Basilikumnudeln mit bummelig 9 Knoblauchzehen und zum Nachtisch irgendwas lecker aus Keksen und Eis. Dabei haben wir Karten gespielt.Read more

Strand Spaziergang

June 6, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 26 °C

Heute machen wir einen Strandspaiergang und erkunden den Ort ein bisschen. Dabei entdecken wir ein super billiges und niedliches Restaurant, bei dem wir Mittag essen. Den restlichen Tag entspannen wir oben auf der Dachterasse bei unserem Hostel. Manchmal kommen uns zwei Baby Katzen besuchen mit denen wir schmusen und spielen. Zum Abendessen gehen wir in dasselbe Restaurant von mittags, weil es so gut war. Doch dieses Mal entdeckt franzi eine Marde in ihrem Bürger, die dort rum krabbelt. Wir geben Bescheid und bekommen einen neuen. Abends nehmen wir den nächsten Nachtbus nach Ecuador. Die Grenzüberquerung ist bis jetzt die leichteste gewesen und ging ziemlich schnell zum Glück.Read more

Casino et Mancora!!!

June 16, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 28 °C

Hier soir, on arrive à Lima vers 18h, on fait quelques courses pour manger puis on décide d’aller au Casino!!! Je ne sais pas pourquoi mais il y a des centaines de casinos a Lima. On va donc a celui a coté de chez moi qui est immense, On s’installe à une machine mais on ne comprend pas trop comment jouer donc on perd rapidement nos 10 soles ( 2€). Puis on change de jeu et on commence à comprendre, mais au moment ou on veut récupérer nos gains pour changer de jeu, notre machine bug et ne marche plus…on appelle donc un monsieur qui nous la répare, ca commence mal. On gambade dans le casino, ca se voit qu’on est novices et on voit que des gens un peu accros qui appuient sur les boutons sans s’arrêter et qui jouent de grosses sommes. On rejoue a plusieurs machines puis devinez quoi, on casse une autre machine, fin techniquement c’est pas notre faute puisqu’elle s’arrête juste de marcher, mais bizarrement on est les seules a avoir des problèmes avec les machines…On reste quand même 2h a jouer, c’est finalement pas hyper fun car tous les jeux sont similaires et on comprend vite le fonctionnement. On décidera de partir et d’empocher les 10 soles qu’on a « gagné ».
      Bilan de la soirée : 40 soles de pariés ( 10€) et 10 soles de récupérés. On a aussi eu 2 bières gratuites, on sait pas trop si c’était en dédommagement pour les machines cassées ou parce que comme le monsieur qui nous gérait était amoureux de nous il n’a pas osé nous dire de les payer. Donc finalement on a quasiment rien perdu et on s’est un peu amusées.

Ce matin, on part à Mancora! Plus au nord, qui est réputée pour avoir de très belles plages.
      On arrive dans un endroit étranger entre le désert de montagne et la mer. Ça a l’air très mignon mais il fait tout gris. Le programme de l’aprem c’est chill au bord de la piscine pour camille et malheureusement je dois travailler comme je suis toujours censée être a l’école. Je me trouve quand même un super tichien pour rester avec moi donc c’est génial. Le soir on ira se promener dans l’unique rue de la ville, c’est un peu bizarre, ca fait penser a la Tunisie c’est un peu étrange.

Ce matin, il y a le soleil c’est génial et magnifique ! Notre programme est le même qu’hier aprem, cette fois on va tester la mer qui est vraiment au bord de l’auberge puis je vais devoir bosser un peu.

Mancora, tatouage et retour à Paris

June 18, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 30 °C

On a passé 3 jours à Mancora, a lire, bronzer au bord de la piscine ou jouer dans les vagues de l’océan.
      C’était génial, sauf le deuxième soir, quand Camille qui a pris un énoorme coup de soleil me fait un malaise au restaurant. Pas vraiment un malaise mais elle était super mal, elle a du a moitié s’allonger sur la table…maintenant on en rigole mais sur le coup c’était pas marrant. Après cette péripétie camille n’a plus exposé sa peau à un rayon de soleil.

On a aussi essayé de se promener dans la ville mais sincèrement il n’y avait rien du tout, que des petits chemins de terre et quelques habitations a moitié construites ou détruites. On verra quand même un magnifique coucher de soleil.

Hier c’était donc retour à Lima pour la dernière soirée de camille, ou on a trainé dans un centre commercial et mangé un super repas à Taco Bell.

Ce matin, réveil à 9h pour aller se faire tatouer!! On se fait toutes les deux un petit lama, et moi un autre tatouage. Après 4 mois à Lima il fallait bien faire un tatouage souvenir.

Après le tatouage c’est malheureusement notre séparation, Camille part à l’aéroport et moi je vais en cours…

Cette aventure est finie mais dans 2 semaines je commence une nouvelle aventure en Colombie!!!

Puerto Chico