Peru
Puerto Malabrigo

Die längste Linke 🌊

May 19, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Eine Woche haben wir nun hier verbracht und sind geteilter Meinung 😂
      Die Welle ist tatsächlich unheimlich lang und für uns beide definitiv die längste Welle die wir bisher gesehen haben, wenn man es einmal in die welle geschafft hat macht es unheimlich viel Spaß und kann so einiges auf der Welle ausprobieren.
      Niklas ist hier im Paradies, ich tue mich leider etwas schwer hier in die welle zu kommen, meist ist es sehr windig und die Strömung unheimlich stark sodass man reichlich paddelpower braucht.
      Einige lassen sich hier sogar mit dem Boot raus fahren, dementsprechend ist es an einigen Tagen ganz schön voll im Wasser 😆

Obwohl mich der Ort nicht ganz so zugesagt hat konnten wir Trotzdem beide wieder etwas dazulernen und vor allem reichlich "Paddelmuskeln" aufbauen 😜💪

Die Sonnenuntergänge und der Blick auf die Wellen waren jeden Tag ein Traum und auch der Blick in die Wüstenlandschaft war immer wieder erstaunlich.

Puerto Malagribo

May 12, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere erste weiterreise in Peru steht an und wir merken direkt wir gros doch das Land ist...der nächste stop führt uns mit einem Nachtbus ab nach Puerto Malagribo, hier soll es die längste surfbare linke Welle geben, circa 2 km langen Surfspaß verspricht😍🌊

Nachdem wir nochmals eine 2 stündige ruckelige Fahrt an Perus Küste hinter uns haben, wirkt der Ort sehr ruhig auf uns.
      Hier sind es nur knappe 21 Grad ,auch das Wasser ist deutlich kälter und bringt somit frischen Wind...im wahrsten Sinne des Wortes 😜

Die Landschaft um die Küste herum ist ziemlich kahl, es wirkt sehr wüstenähnlich und bei starken Wind fliegt einem schon mal der Sand um und auch gerne in die Ohren 😂

Die Wellen werden in den ersten Tagen jeden Tag etwas größer und so können wir uns langsam an den spot gewöhnen, auf jedenfall ist hier bei der Strömung deutlich mehr paddeln angesagt als im vorherigen entspannten mancora, dafür sind die Wellen wie im Bilderbuch 😍
      Wenn man erst mal eine hat darf man sich auf eine lange Fahrt bis zum Strand einstellen 🌊

Puerto Malabrigo - 2 Tage

April 11, 2019 in Peru

Puerto Malabrigo oder besser bekannt als Chicama wegen der längsten Welle, die diesen Namen trägt.

Insgesamt stand Chicama nicht unter einem guten Stern. Schon mit der Anreise hatten wir ja Pech und wir kommen mit einer Nacht und einem 1/2 Tag Verspätung an.

Der Ort an sich ist auch nicht schön. Es gibt eine schöne, niegel Nagel neue Uferpromenade - alles andere ist "authentisch" (fucked up).
      Zu Mittag serviert man Mony einen gamligen Fisch und insgesamt haben wir einfach kein Glück in Chicama.

Ich kann nicht sagen woran genau es lag. Kleinigkeiten halt - am Ende klappt dann auch alles, aber wir müssen viel diskutieren und rumfragen. Wohl oder Willkommen fühlen wir uns hier nicht.
      Einfach zäh die ganze Sache. Nur der Hotelbesitzer ist sehr nett und hilfsbereit.

Sehr schade, denn Chicama war mein Ziel. Mein Traum. Unbedingt wollte ich hier her um Sie zu sehen und wenigsten versuchen sie zu surfen. Die längste Welle der Welt.

An guten Tagen rollen hier die Wellen wie Perlen auf der Schnur und theoretisch kann man bis zu 4km lang auf der selben Welle surfen. Also ewig weit. (Bisher nur einmal gemacht)

Mir ist leider keine guter Tag vergönnt. Sehr windig und mit kaum Swell. Also kleine Wellen und weit weg von perfekt. Sehr sehr enttäuschend.

Aber was solls - Im Vergleich zu anderen Points sind das immer noch gute Bedingungen. Ich verbringe also trotzdem ein Tag im Wasser und bekomme paar recht passable Wellen. Vom Ufer aus sieht man es ihr nicht an, aber es ist eine anspruchsvolle und schnelle Welle.
      Mit etwas Übung schaffe ich es dann gegen abend meine 100-200m am Stück zu surfen.
      Was an anderen Stränden rekordverdächtig wäre, ist in Chicama vielleicht grad so unteres Drittel....

Aber hey - muss ich halt nochmal kommen irgendwann ... und immerhin ich war da, hab sie gesehen, war im Wasser, hab sie gesurft die Legende - Chicama left.

La Ola perfecta - Puerto Malabrigo

January 29, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 4 °C

Die längste Welle Perus...Blick direkt auf den Spot von unserem Balkon...Ceviche jeden Tag...Meeresrauschen beim Einschlafen...Gibt es etwas schöneres?

Puerto Malabrigo