Peru
Puerto Maldonado

• Day 121

Tambopata (Dschungel)

December 15, 2019 in Peru ⋅ 🌧 29 °C

Die letzten zwei Tage unserer Tour verbrachten wir im Dschungel. Wir sind von Cusco nach Tambopata geflogen (45min). Von dort nahmen wir den Bus bevor wir eine zweistündige Bootsfahrt durch den Dschungel genossen. Wir verbrachten den Samstagabend und den ganzen Sonntag dort. Unsere Unterkunft war eine sehr moderne Lodge. Wir hatten zwei Guides, welche mit uns diverse Aktivitäten unternahmen.
      Am Samstagabend nach dem Essen, konnten wir eine Nachttour durch den Dschungel erleben. Es war für mich (Anina) sehr gruselig, jedoch sehr eindrücklich und spannend. Wir haben zwei Schlangen🤦🏼‍♀‍, eine Vogelspinne und diverse Insekte gesehen (siehe Video& Fotos).
      Den Sonntagmorgen verbrachten wir auf einer weiteren Tour durch den Dschungel. Wir starteten mit dem Boot und waren nachher zu Fuss 3h auf einer Tour durch den Dschungel unterwegs, diesmal bei Tageslicht. Es war sehr heiss und dazu eine Luftfeuchtigkeit von 80-100%. Wir wurden aber belohnt, folgende Tiere haben wir gesichtet; Papageien, Piranha, Brüllaffen, Totenkopfaffen, Capybara (riesige Meerschweine) und diverse Insekten 🙂
      Nach einem leckeren frischen Mittagessen (Yukafries- ist eine Wurzel, Avocado, Reis, Tomaten, Poulet in Palmblatt/Champions, Wassermelonen etc.) genoss ich Anina ein Nickerchen und Remo ging fischen🙂. Er hat zwei kleine Welse gefangen- diese hat er jedoch wieder frei gelassen.
      Um 17:00 Uhr forderten uns die Einheimischen und Angestellten der Lodge zu einem Fussballturnier. Dies war sehr lustig- wir haben uns nicht schlecht geschlagen (Remo hat mit wunderschönen Toren Eindruck hinterlassen). Bei dieser Hitze und auf diesem Acker😂 war dies gar nicht so einfach Zudem war ich die einzige weibliche Person die mitspielte.
      Am Abend hatten wir die Chance auf eine nächtliche Erkundungstour zu gehen, um Kaimane zu spotten. Kaimane gehören zur Familie der Alligatoren. Sie sind eher hell. Es war unglaublich, wir fuhren in totaler Finsternis dem Fluss entlang und unser Guide entdeckte die Kaimane in dem er mit einer grossen Taschenlampe von einem zum anderen Ufer zündete. Wir haben 3 Kaimane gesehen. Diese waren zwischen 0,8-1,5m lang und zwischen 2-8 Jahre alt. Ein Highlight war zudem als wir auf dem Boot das Licht ausmachten und uns für 5min auf dem Fluss trieben liessen, um nur die Geräusche des Dschungels wahrzunehmen und den wunderschönen Sternenhimmel zu bestaunen. 😍

Diese zwei Tage waren ein super Erlebnis.
      Am Montag 16.12 flogen wir zurück nach Lima, wo wir unserem letzten Abend mit der Gruppe verbrachten. Es war es eine großartige Zeit und eine geniale Erfahrung. Peru ist ein wunderschönes Land, es bietet mit der Küste, Wüste, Anden und dem Dschungel so viel. Wir sind froh haben wir die Tour mit G-Adventures gemacht- alles ist supergut organisiert und durch diese konnten wir sehr viel erleben in dieser kurze Zeit.

Nun geht unser Abenteuer schon wieder weiter. Wir sind gerade in Bogota und warten auf unseren Anschlussflug nach Havanna. Lukas wartet dort auf uns🙂 wir freuen uns sehr.

Ihr hört bald von uns und wenn nicht- ist dies aufgrund des schlechten Internets auf Kuba. Wir wünschen allen einen guten Endspurt bei der Arbeit und erholsame Festtage. Wir sind nicht in Weihnachtsstimmung🙈😂, liegt jedoch am Wetter. Bis bald Remo und Anina🤙🏻🤙🏻

• Day 85

Amazonas jungle adventure

December 26, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 29 °C

Celebrated all Christmas days in the Amazonian jungle in a lodge next to Puerto Maldonado in Peru 🎅...felt so unreal in this environment (33 degrees, masses of mossies and every day a new visitor in my room 😜, e.g. spider, giant grasshopper).

Was a real adventure stay with canope bridges & zip lining 50m high in the trees, cayaking on Cayman filled rivers & night tours in the national park next to it. I tried fishing 1st time in my life and catched two Piranhas & not hurting myself 😁. Additionally, could spot apes, lizards, caymans, tarantulas, parrots, giant ants, sloth and many more.

At the beginning after city jungle Cusco high in the mountains, this environment seemed so completely different, like another world, nearly hostile....But after a few days I got into the groove, humans are so adaptable (felt like Arnold in Predator 😁)....only the moosies I could still not tolerate 😉. Will not be my last jungle visit in my life!

• Day 192

Philipp fast allein im Dschungel

July 22, 2021 in Peru ⋅ ☀️ 30 °C

Den Nachtbus Richtung Puerto Maldonado nimmt Philipp schon 2 Nächte nach der großen Wanderung 🚌 Er und seine Haut freuen sich auf tropisches Klima und die reiche Natur im Dschungel 🤗 Frühmorgens angekommen, begibt er sich zunächst auf die Suche nach einer Unterkunft im Stadtzentrum, am besten mit angebotenen Touren. So einfach ist das dann aber doch nicht, eher anders herum 😑 Er findet in einer Straße etliche Tour-Anbieter, die mehrtägige Touren mit Übernachtung in Dschungel-Unterkünften, sogenannte Lodges, anbieten 🏨 Das soll es dann wohl sein. Er bucht eine Tour für 3 Tage/ 2 Nächte und hat damit bis zu seiner Abreise volles Programm, Übernachtung wie auch Verpflegung geregelt ✅ Die Unterkunft in der “Paradise Eco Lodge” ist überragend, Hütte sauber und großzügig 🛖 Die Familie, die es leitet, ist überaus nett und zuvorkommend 😌 Das Essen morgens, mittags und abends einwandfrei 🍲 Nur die Touren lassen zu wünschen übrig. Piranhas angeln, Eingeborene treffen, Kaimane beobachten, Kajaktour, Hochseil-Garten mit Zip-Line und Bootstour durch einen Naturschutzgebiet 🐊 Klingt alles ganz nett, aber ist entweder in einer Gruppe mit 40 anderen Leuten oder zu zweit und dann auch meistens mit viel Warten verbunden 🥱 Philipp ist dabei der einzige ausländische Gast 🙋🏾‍♂️🙋🏼‍♂️🙋🏽‍♂️ Die peruanischen Gäste scheinen den Spaß ihres Lebens zu haben. Alle lieb und nett, und der Dschungel ist überwältigend, aber die Touren waren nicht das wahre 🙅🏼‍♂️

Durch die Nacht geht es wieder zurück, da unser Flug nach Chile ansteht ✈️ 🇨🇱 In freudiger Erwartung geht es also wieder zurück nach Cusco 🚌

• Day 38

Canoe onto the lake

November 6, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

After walking into the muck for almost an hour, we reached the end of the walk. There was a small port with canoes there. Jorge told us that this was a man-made canal to connect to the lake.
      There were a lot of palm trees in this region. Jorge told us that this variety of palm grows in marsh land and since there are marshes here, these palms grow in abundance.Read more

• Day 24

June 4, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 28 °C

Today we took off for the Amazon to stay a few nights in a jungle lodge. We had a lovely 2.5hour boat ride to get there, and due to our flight delays we got to watch the beautiful sunset on the way.
      Unfortunately due to our late arrival it meant we got straight into our night jungle walk... this was a terrifying experience to put it lightly. Not only did we see poisionus ants, scorpions, hundreds of spiders including the most poisionus spider in the world but we got to see all 3 types of tarantulas that live in this jungle (including the one they name 'Amanda' that lives in the tree outside the dinning hall)! And to top it all off to "give us a different perspective of the jungle" they made us stand in the middle of it for several minutes with no torches on! This was less than 2 metres from a nest of tarantulas they showed us.....
      It was only after we got back to the lodge that I could appreciate how cool it had been.

• Day 39

Evening at Puerto Maldonado

November 7, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

We spent the evening walking around the tiny village. I bought a cough syrup for the dry cough I'd been having for a few days and Hristo bought his Tequila in one of the bars and then we did a cheers to having survived the amazon again 😁Read more

• Day 26

September 12, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 35 °C

Die Busfahrt war diesmal zwar etwas luxuriöser (ich saß unten auf den Luxussitzen mit dem 180Grad-Sitz und der extra Beinfreiheit), aber der Busfahrer ist mal wieder mit 80 km/h irgendwelche schlängeligen Pässe hoch- und runtergefahren, das man im Sitz hin- und hergeworfen wurde. :)
      Um 7 Uhr weckt uns der Busfahrer. Wir steigen aus und mich erschlägt fast die Hitze und Luftfeuchtigkeit. Puhhhh, kleiner Klimawechsel :) Ich Schwitze schon nur vom Stehen! Also schnappe ich mir meine Rucksäcke, nehme ein TukTuk (Mototaxis sind hier DAS Verkehrsmittel) und lasse mich zum Hostel fahren. Ich habe voll das Dejavu - ist wie in Vietnam hier! Keine Regeln, viel Gehupe und nur Motorräder, Roller und Mototaxis!
      Im Tambopata Hostel ist voll schön - überall fliegen Schmetterlinge, es gibt einen Pool und die Zimmer sind echt süß. Nach einer Dusche und einem kleinen Schläfchen treffe ich mich unten mit einem Guide um meine Dschungeltour zu planen (3 Tage, S/759).
      Ich leihe mir ein Motorrad aus (S/50 für 7 Stunden) und erkunde die Stadt und Umgebung. Durch den Dschungel und auf engen Wegen düse ich entlang des Río Madre de Dios und des Río Tambopata, fahre unter über einem toten Hund kreisende Riesen-Aasgeier, halte am Hafen und schaue den Fähren und Peruanern beim Baden im Fluss zu :) und mache Halt auf dem Markt in der Stadt - zwischen den ganzen Peruanern hole ich mir Essen (für S/5 gibt es einen großen Teller Suppe und Pollo frito mit Salat) und einem frisch gepressten Möhren-Ingwer-Apfel-Saft. Dann lasse ich das Gerät noch tanken :) (S/15) und dann springt das Ding nicht mehr an! Wahrscheinlich die Batterie! Also schiebe ich den kurzen Weg zu El Gato und gebe das Ding wieder ab - der Opa da in seiner Werkstatt war gar nicht verwundert, passiert wahrscheinlich ständig!
      Im Hostel zurück springe ich in den Pool und kühle mich ab, entspanne ein wenig und schreibe was. Vor dem Bett gibt es noch einen Ananassaft und dann ab Unters Moskitonetz!

• Day 23

Puerto Maldonado - Cayman Lodge

June 22, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 27 °C

The last stage of our 'Peru Encompassed' tour took us to the jungle - a very short but most impressive final leg of our splendid Peru tour.
      Cayman Lodge, situated in the Tambopata Nature Reserve near the Bolivian border,and on the shore of a tributary to the Amazon ( 200km further up this river you would still find tribes untouched by civilization...) fully deserves its name, as on our night boat trip, we discovered a whole family of caymans on the shore😊
      Other highlights included a night trail where we discovered all kinds of creepy crawlies - and I got a nice shot of a tarantula (see pics)!
      The 5-hour day trip (starting at 6:30 - but we got used to early hours on this trip😏) with our experienced guide gave us insights into the typical features and uses of trees and plants (the walking tree, Parapara etc.) and included a boat trip where we spotted a baby anaconda - we were actually quite lucky with the numbers of live creatures we came to see...

• Day 25

Reise nach Puerto Maldonado

December 7, 2021 in Peru ⋅ 🌧 28 °C

Nachdem wir zwischen Abendessen und ins Bett gehen versucht haben, unsere Kleider zu trocknen, geht es am nächsten morgen früh via Lima weiter nach Puerto Maldonado.

Von dort reisten wir per Bus und Schiff mit leichtem Gepäck weiter in den Dschungel.Read more

• Day 38

Off to Sandoval lake

November 6, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 24 °C

By 9:30 am, we at the port of Porto Maldonado on the river Rio Madre de Dios. Rio Madre is a huge tributary of the Amazon river. It had been pouring heavily all the while and even now when we sat in the boat, it was relentless. We had our rain gear on and the bags were covered with eain covers as we set off to Sandoval lake.Read more

Puerto Maldonado, Горад Пуэрта-Мальданада, Пуерто Малдонадо, پوئرتو مالدونادو, פוארטו מלדונדו, PEM, プエルト・マルドナド, პუერტო-მალდონადო, 푸에르토말도나도, Portus Maldonatus, Puerto Maldonadas, Пуэрто-Мальдонадо, Пуерто-Мальдонадо, پوریتو مالدونادو, 馬爾多納多港