Peru
Puerto Máncora

Here you’ll find travel reports about Puerto Máncora. Discover travel destinations in Peru of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day42

Hasta luego, Peru!

July 23 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

Unseren letzten Tag in Peru haben wir eigentlich hauptsächlich mit Marius gechillt und gegessen :D Mittags gab es erstmal Ceviche (roher Fisch in einer Art Limetten-Sauce) - tatsächlich das erste mal, weil wir es zuvor bisher immer nicht geschafft haben. Vor dem Abendessen sind wir noch kurz zu einer Sunset Bar mit Skaterbahn gelaufen und warten jetzt nur noch auf unseren Nachtbus Richtung Ecuador. Dann heißt es schon Bye Bye Peru. Beziehungsweise haben wir von einem unserer Guides gelernt, dass man in Peru immer Auf Wiedersehen sagt, deswegen: Hasta Luego! Insgesamt hat uns Peru aber wirklich gut gefallen, die Natur hier ist unglaublich vielfältig (von Wüste, Anden, Dschungel und Strand gibt es hier alles). Die Menschen sind super freundlich und vor allem ist das Essen hier wirklich hervorragend (Lomo Saltado gab es heute Abend deswegen natürlich auch nochmal;). Im Vergleich zu Bolivien merkt man schon, dass Peru deutlich weiter entwickelt ist (merkt man zum Beispiel deutlich an den Straßen und Bussen) was vermutlich auch daran liegt, dass es hier ein wenig touristischer ist. Was hier auch sehr interessant ist, ist die Inka-Kultur, die man vor allem um Cusco rum sehr eindrucksvoll mitbekommt. Ein rundum vielfältiges und spannendes Land, was wir jeden ans Herz legen können (v.a. wenn man gerne Aktivurlaub macht bzw. gerne wandert, hier gibt es unglaublich viele schöne Möglichkeiten).Read more

• Day72

Machala - Máncora

January 21 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Wegen der schlechten Wetterprognose haben wir unsere Route nochmal geändert und uns nun doch für die Küstenstraße von Ecuador nach Peru entschieden.
    Diesmal lief der Grenzübergang sehr schnell: für die venezuelischen Flüchtlinge gibt es eine separate Immigration. Unicef ist vor Ort, es gibt wieder Zelte für die medizinische Versorgung und diesmal habe ich sogar u.a. ein Friseur-Zelt gesehen.
    Und auch in Peru merkt man, wieder in einem anderen Land zu sein, z.B. an den zahlreichen Tuk-Tuks, aber leider auch am Müll am Straßenrand 😔

• Day27

Vamos á la playa!

September 28, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 28 °C

Greets aus Máncora!

Es tut mir wirklich leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber deshalb habt ihr nun doppelt so viel zu lesen!

Von Cuenca nach Máncora haben wir das erste Mal eine Grenze zu einem neuen Land überschritten. Zusätzlich war es unsere erste Nachtfahrt. Doch, abgesehen davon, dass wir ca. 2 h warten mussten, bis wir den Grenzübergang endlich hinter uns hatten, lief alles ziemlich reibungslos und wir kamen schließlich am Montag um 6 Uhr früh in Máncora, Peru, an. Zum Glück durften wir direkt in unser Zimmer und konnten dort noch ein wenig Schlaf nachholen.
    Unser Palosanto Hostel war wirklich genial! Es war super zentral - 2 Min zum Strand, es gab im Hostel einen Pool, jeden Tag wurde das gesamte Hostel geputzt, es gab eine Bar mit netter Musik, 3 WLAN-Router und total nettes Personal. Allgemein war es toll eingerichtet und wir würden es sofort weiterempfehlen! Nur das Frühstück ließ wieder zu wünschen übrig, aber man kann ja nicht alles haben. Außerdem war direkt am Hauptstrand, also 2 Minuten von uns entfernt, ein super tolles Frühstückscafé - ganz typisch auf Stelzen mit Rehtdächern -, wo es so fabelhaftes French Toast und frischgepresste Säfte gab, dass wir dort auch 2x frühstücken waren.

Allgemein ist das Essen hier sehr billig, wenn man sich an die "Menu del días" hält - diese bestehen aus einer Vorspeise, Hauptspeise und einer Limonade dazu - für 10 Soles (3$)!

Natürlich haben wir in unserer kleinen Strandwoche auch die Ruhe genossen, lagen brutzelnd in der Sonne, kühlten uns im Pool ab und lebten mal wieder in den Tag hinein. Am dritten Tag, nachdem wir am vorigen Tag verschlafen hatten, ging es dann surfen. Für 40 Soles (in $ immer durch 3,3 teilen) hatten wir ca. 2 h einen Personal Trainer, der uns die Technik erklärt hat und hinter einem am Brett geschwommen ist. Ich habe es direkt geschafft, aufzustehen und als wir beide die letzten Male bis zum Ende der Welle gesurft sind, haben wir eine kleine Pause eingelegt und wollten am Nachmittag nochmal unser Glück auf eigene Faust probieren. Also sind wir hochmotiviert wiedergekommen und wurden förmlich verschlungen. Die Wellen hier haben hier wirklich eine beachtliche Höhe und leider sind wir irgendwann in einen Strom von brechenden Wellen geraten, sodass wir teilweise Panik bekamen, was die Luft anging und Mengen an Salzwasser geschluckt haben. Diese Kraft ist echt Wahnsinn, du kannst irgendwann dein Surfbrett nicht mehr halten und das zieht dich dann auch noch in eine neue Richtung. Als dann ein älterer Mann zu uns schwamm und nur meinte: "Hey, was macht ihr hier, ihr bringt euch noch um!", da sind wir dann auch lieber rausgegangen. Wir sind also wohl doch nicht solche Naturtalente... Aber einen Versuch war es wert!

Máncora ist eines der Städte, die für ihre Partys bekannt sind. Doch falsch gedacht - es war wirklich tote Hose dort. Anscheinend ist momentan Low Season, obwohl das Wetter fantastisch ist, sodass nicht viel los war. Naja, wir haben zwei nette Krankenschwestern aus England kennengelernt, mit denen wir viel unternommen haben.

Am Freitag vor unserer Abreise sind wir dann nochmal zu einem weiteren Highlight aufgebrochen: das Schildkrötentauchen.
    Es war Wahnsinn! Diese großen Tiere kommen so nah an dich heran, das ist unglaublich. Teilweise weißt du gar nicht, wohin mit dir, weil du umzingelt bist und sie ja nicht mit den Händen berühren willst. Aber das war es echt wert, diese Tiere sind wirklich faszinierend - ein toller Abschluss!

Gestern Abend ging es dann um 9, statt um 8 auf unsere erste lange Busreise nach Lima. Ich sitze gerade noch drin und inzwischen sind wir statt 18 h schon mehr als 20 h unterwegs. Aber so langsam kommt das Ziel in Sicht! Bin ich froh, wenn ich gleich Zähne putzen und duschen kann... Naja, wie auch immer ;-)

Bis bald!
    xx,
    Jojo

• Day41

Beach Vibes Vol. 2

July 22 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Heute gab es eigentlich das selbe wie gestern;) Einen entspannten Strandtag. Wir haben lecker gefrühstückt und dann ging’s los an den Strand. Heute haben wir uns einfach bei einem Hotel auf die Liegen gelegt, hat den ganzen Tag keinen interessiert. Mittagessen war dann ein leckeres 2 Gänge Menü inklusive Getränk für 1.50 Euro. War lecker und bis jetzt keine Lebensmittelvergiftung :) Nach dem unglaublichen Sonnenuntergang noch Burger zum Abendessen und jetzt ein bisschen im Hotel entspannen.Read more

• Day645

Mancora revisited

February 20, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 12 °C

After being uninspired on first entry into Peru we decided to head to the beach town of Mancora where we had spent a very happy few days 13 years ago, last time we were in Peru! It didn't disappoint, although it has been built up quite a lot. We found a great hotel where we could park and use all the facilities including the pool - funnily enough it was right on the spot on the beach we used to go last time we were here.

We eventually tore ourselves away continued south to a little town that been recommended to us back in Colombia because of its amazing museum, and it was incredible. It shows the tombs that they found of 2 Sipan lords who were buried with the most amazing gold, silver and copper jewelry. This is proper buried treasure, not to mention the lords' wives, child, priest, head warrior, dog and llama! (Sorry no photos allowed.) These were all things that they though they would be needed in the after life.

After ANOTHER trip to a mechanic - the sound was back and this time they said the suspension.... we were forced to spend the night at a truck stop... Which actually wasn't all that bad - I've definitely had worst nights sleep. We headed to another amazing pre-Incan site in Trujillo called Huaca de le Luna. It was inhabited by the Moche people, who did a lot of human sacrifice (too much rain, not enough rain, etc!) which went hand in hand with a sophisticated social and artesanal society. We saw the famous reed canoes on the beach and spent an enjoyable afternoon eating ice cream and drinking beer with a friendly bar owner on the square we free camped on.

We got up at sunrise as we were determined to try and get gas (propane). We arrived at the plant and after 20 mins (FYI that's really quick) were allowed to drive in where they filled our tank no problem! Hallelujah! This us a very big deal as it is very hard to find a place that will fill a fixed tank, and we were running on fumes. Cold beer for another month :)

• Day74

Máncora

February 26, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 5 °C

Time for vacation! After hardcore archeology and serious high mountain trekking, the last two days of Peru have been beach, pool and the Pacific ocean in the marvelous town of Mancora, close to the border of Ecuador. vacation needed while traveling??? may sound strange for everybody who have not done a big backpacking yet (to some even unfair). But traveling is not holiday, and sometimes one simply needs some time to rest and simply reflect on the hundreds of things one has seen and the people one has met on the trip...well, we ourselves wouldn't have thought so before the trip...but we actually realize, we are not getting any younger :-( So, here we are, getting strengths before flying out to the pacific on to the Galapagos islands, before returning to the Andes to complete it with the northern parts in a Ecuador and Colombia!Read more

• Day171

Máncora

April 23, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Mit dem Deluxe-Bus - jeder hatte einen eigenen Fernseher und konnte Filme auswählen - ging es in den Norden von Peru, nach Máncora.

30 Grad, Sonne, Strand und Kokosnüsse...da erhebt man sich nur von der Sonnenliege, um mit wilden Meeresschildkröten zu schwimmen! Ob groß oder klein, alle ließen sich unbeirrt anfassen und waren eher an den Fischresten im Hafen interessiert. Tolles Erlebnis!Read more

• Day281

Huanchaco und Macora - beach time :)

July 12, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Von Lima aus nehme ich den Nachtbus nach Trujillo, von dort geht es weiter nach Huanchaco ein kleines Surferdorf.
    Eigentlich will ich ja mit dem öffentlichen Bus von Trujillo dorthin, das ganze stellt sich aber etwas komplizierter heraus als gedacht - die Locals schicken mich leider von hier nach da und angeblich ist es jedesmal ganz sicher der Ort an dem der Bus oder Collecitvos (Minivans) abfahren sollen (sowas wie richtig Haltestellen werden ja auch überbewertet 🙄)...nach 45 Minuten gebe ich auf und nehme einfach ein Taxi 🙈

Da ich mich immer noch nicht fit fühle, traue ich mich bei 17 Grad Wassertemperatur und nur knapp über 20 Grad Lufttemperatur noch nicht surfen zu gehen, also verbringe ich die 3 Tage mit relaxen (das Hostel hat einen super Blick aufs Meer und die Sonnenuntergänge sind fantastisch), anderen Leuten beim Surfen zu sehen und ein bisschen Sightseeing.

Von Huanchaco aus geht es dann wieder per Nachtbus weiter, es geht zu meinem letzten Stop in Peru Mancora, wahrscheinlich einer von Perus bekanntesten Surfspots. Auch wenn sie im Winter eher bessere Bedingungen zum Kitesurfen haben, lassen sich ein paar surfbare Wellen finden. Ansonsten ist es der perfekte Ort um mal wieder entspannt ein paar Tage Sonne und Strand zu genießen und ah ja Yoga gibt es auch 😍 Von der Grillenplage in beiden Orten berichte ich besser nicht 🙈 (obwohl es inzwischen angeblich schon viel viel besser ist).

Nach 9 Monaten habe ich gerade leider gar kein großes Interesse daran Leute kennenzulernen. Es waren in letzter Zeit irgendwie zu viele neue Leute, die man nie wieder sehen wird und mit denen man immer die gleichen oder sehr ähnliche Gespräche führt. Aber nichtsdestotrotz kann ich nicht anders und lerne ich auch hier wieder nette Leute kennen - ich kann halt auf dies Dauer doch nicht still sein oder nur Selbstgedrehten führen 🙈🙊

Auch wenn ich die Zeit vor allem in Mancora extrem genieße, ist es irgendwann an der Zeit sich von Peru zu verabschieden und sich auf den Weg nach Ecuador zu machen...

Goodbye Peru 🇵🇪 und es geht weiter nach Ecuador 🇪🇨

• Day76

Recovery

July 21, 2015 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

The first few days after surgery were very painful and spent doing little but lying in bed. The staff were kind enough to bring me breakfast in bed and Anna fetched me takeaway in the evening from various restaurants.

After a few days I decided to supplement my prescribed tramadol with ibuprofen and felt a lot better and managed a few short walks to the beach / shops.

By Friday I felt a lot better and managed a long walk along the beach to the marina and beyond. We saw lots of wildlife - a sea lion, a blue-footed booby, and some fish - all sadly dead and washed up!

There are many cats and dogs at the bungalows, all of whom, Anna is obsessed with. One stripy cat befriended us when Anna brought home some fish for her lunch. There are also lots of the typical Peruvian dogs on the streets - skinny, hairless, ugly things with tufts of coarse hair on their heads and tails.

The rest of the week was spent reading, sunbathing in the cooler late afternoons on the beach, watching sunsets and eating too many times at the lovely Mexican.

We moved rooms a third time...to next door which looked exactly the same but nicer bedding!

Kokopelli, a party hostel about 400m away played horrendous bassy music late into the night, especially at weekends, which drove Anna mad. One night, she reached the end of her short tether: our neighbours, 2 young lads, were playing some music on their balcony at midnight, not overly loudly, but enough to annoy Anna and she stormed out there, ranted at them (impressively in Spanish) and slammed the door, waking me up. The poor boys apparently looked terrified and all went silent! She did apologise the next day but they left soon after!!

• Day69

Anna learns to surf

July 14, 2015 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

We had to switch rooms after breakfast to a slightly less posh hut (no tv or fridge) as we'd been given a free upgrade when we first got here but now that room is booked up.

We headed down to the beach for some sunbaking but it was absolutely roasting. We stayed less than an hour then came back to lie in the shade by the pool and I dozed off for a while. I think the mix of drugs may be affecting my ability to sunbathe as my skin was tingling as if it was on fire for the rest of the day.

We got a tuktuk to the doctors and they jabbed me again - other side this time due to the bruising from yesterday, not sure where they will jab me tomorrow!

Then it was time for Anna's first surfing lesson (50S). Roberto, from our hostel, gave her a wetsuit with a huge hole in the bum. She struggled to get it on and as they were stretching on the beach you could hear it ripping even further!

She did really well and caught several waves and stood up. There were no spectacular wipe outs and more surprisingly, no injuries!!

Dinner was a quick burger and burrito plus brownies at our 'regular' street food joint (21S).